günstige Billigflieger?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Spaßig. Muss man dann in Helsinki das Gepäck selbst aus- und wieder einchecken?
Catl hat geschrieben:Naja, so spassig find ich das eigentlich nicht... Denke schon, dass man das Gepäck abholen und aus- und wieder einchecken muss, daher etwas Luft zwischen den Flügen einplanen und ggf. für einen Stadtbummel nutzen. Was tut man nicht alles, um ein paar Euro zu sparen. :wink:
Das hängt von den Fluggesellschaften ab, nehme ich an. Ich kann mich erinnern, dass Finnair alle nicht Partner (besonders schwedische und billige :twisted: ) offiziell ab letztes Jahr auflaufen liess und man muss tatsächlich aus- und einchecken, denn es kostet Jeld. Ich sehe allerdings keine Ersparnis, wenn sie es wiederrum hin und her abfertigen müssen....

Kooperativ fand ich z.B. als wir auf Hawaii waren: Finnairflug war separat nach FRA gebucht. Ab Frankfurt mit einem deutschen Veranstalter American Airlines und Aloha Airlines :angel7 (Bausteinreisenersparnis gut 60% gegenüber finnischen Preisen und Auswahl). In Frankfurt haben wir Sack und Pack abgeholt, denn wir haben da noch übernachtet, wäre aber ohnehin nicht möglich, es weiterzuschicken. Abgesehen von einem anderen GAU der Finnair, der uns beinahe die ganze Hawaiireise gekostet hat, nicht der Rede wert - menschliches Versagen halt :evil: .

Auf dem Rückweg hatte Aloha Airlines (!) damit kein Problem, die unabhängig gebuchte Reise (FRA-HEL) anzuhängen und das Gepäck von Maui direkt nach Helsinki zu befördern.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Catl »

Kurzer Erfahrungsbericht zum Hin- und Rückflug Oulu-Hel (Blue1) und Hel-Muc (LH), gebucht auf 2 einzelnen Tickets (Sonderangebote): Das Gepäck wird automatisch weitergeleitet, man muss aber in Helsinki am Serviceschalter im Flughafen (neben Roberts Coffee) Bescheid geben. Dort muss man auch für den 2. Flug einchecken, denn die Fluglinien können angeblich nicht mehr auf die anderen Systeme zugreifen. Oder schon vorher im Internet einchecken (LH). Hat also alles gut geklappt.

Andere Frage: Wie stehen denn die Chancen, dass es noch günstige Weihnachtsangebote nach D gibt (Blue1, Finnair)? Kann mich dunkel erinnern, dass Finnair letztes Jahr Werbung dafür gemacht hat... Was meint Ihr?
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von nurders04 »

ich fliege oft Ryanair TRE-BREMEN. Ist vom Preis nicht zu schlagen, nur dass der Flug von Bremen hat schon um 6:30 geht. Aber frueh gebucht kriegt man Hin-und Rueckflug zusammen fuer 50€(!)... Zugverbindungen ab Bremen sind nicht so schlecht ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Clemens »

nurders04 hat geschrieben:ich fliege oft Ryanair TRE-BREMEN. Ist vom Preis nicht zu schlagen, nur dass der Flug von Bremen hat schon um 6:30 geht. Aber frueh gebucht kriegt man Hin-und Rueckflug zusammen fuer 50€(!)... Zugverbindungen ab Bremen sind nicht so schlecht ...
Also die Flüge je 49 oder 99 Cent und der Rest sind die Gebühren oder wie?

Oder meintest du beide Flüge zusammen 50 EUR und die Gebühren noch mal zusammen etwas 50 EUR ...
Das ist so ungefähr was ich meistens hatte wenn ich nach Hahn geflogen bin: Tage so gewählt dass eine Richtung
14,99 oder 24,99 und die andere Richtung auch so was, oder mal 49,99 waren...

-Clemens
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Catl »

Ryanair mag ja praktisch sein, wenn man in Finnland und D nah an einem entsprechenden Flughafen wohnt. Wenn nicht, wirds allein schon wegen der Bahnfahrkarten teuer: Oulu-Tampere hin/rück ca. 100€ + Frankfurt-München wohl der gleiche Preis oder mehr, sind schon mal mind. 200€ allein für die An-/Abreise vom Flughafen. Und dann ist man da ja jedesmal etliche Stunden unterwegs...

Arbeitet denn niemand für Finnair und weiss, ob die noch irgendwelche Winterspecials in Vorbereitung haben und wann die rauskommen?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Clemens »

Catl hat geschrieben:Ryanair mag ja praktisch sein, wenn man in Finnland und D nah an einem entsprechenden Flughafen wohnt. Wenn nicht, wirds allein schon wegen der ... teuer
Das ist sicher richtig. Ich erwähnte es nur weil ich die "50 EUR" etwas fragwürdig fand, bzw. drauf hinweisen wollte dass "50 EUR" halt meistens nicht die ganze Wahrheit ist (nich mal mit rosa Brille *ggg* )

-Clemens

Bild
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Catl »

Das Warten hat sich gelohnt: :blob9
Bei Finnair (http://www.finnair.fi) gibts momentan Flüge nach München (im Zeitraum bis Januar, also auch über Weihnachten!) ab Helsinki für 199€, ab Oulu für ca. 300€! :kidra
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von nurders04 »

Clemens hat geschrieben:
Catl hat geschrieben:Ryanair mag ja praktisch sein, wenn man in Finnland und D nah an einem entsprechenden Flughafen wohnt. Wenn nicht, wirds allein schon wegen der ... teuer
Das ist sicher richtig. Ich erwähnte es nur weil ich die "50 EUR" etwas fragwürdig fand, bzw. drauf hinweisen wollte dass "50 EUR" halt meistens nicht die ganze Wahrheit ist (nich mal mit rosa Brille *ggg* )

-Clemens

Bild
Also gut diese Buchung hat 51.48Euro gekostet ... ich wohne halt in Tampere, und fahre von Bremen mit dem Zug ins Ruhrgebiet... Klar, kann nicht fuer jeden passen, aber Bremen ist oft viel guenstiger als Hahn.

============================================
YOUR CONFIRMATION NUMBER IS: XYWTW
You will need this confirmation number and a VALID ACCEPTED FORM OF PHOTO ID (as detailed below) in order to travel.
ITINERARY/RECEIPT - All times are local.
GOING OUT
From Tampere (TMP) to Bremen (BRE)
Fri, 30Jan09 Flight FR3607 Depart TMP at 10:05 and arrive BRE at 11:20
COMING BACK
From Bremen (BRE) to Tampere (TMP)
Mon, 02Feb09 Flight FR3606 Depart BRE at 06:30 and arrive TMP at 09:40
PASSENGERS
1. XXXX XXXXXXXXXX ADT
PAYMENT DETAILS
*********2.99 EUR Total Fare
********38.49 EUR Taxes, Fees & Charges
********10.00 EUR Passenger Fee: CC
********51.48 EUR Total Paid
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Clemens »

Total Fares: 2,99 EUR

*gg*

Genau das meinte ich: die Flüge selbst waren also praktisch umsonst, und die 50 EUR sind die Gebühren. So wie ich gemutmaßt habe.

Ist ja ok - wir die wir sowas manchmal ausnutzen können weil wir hier in Tampere wohnen können uns drüber freuen!

Guten Flug!

-Clemens
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von nurders04 »

wir die wir sowas manchmal ausnutzen können weil wir hier in Tampere wohnen können uns drüber freuen!

Guten Flug!

-Clemens
... und freuen tue ich mich ja auch ;) Danke fuer die Wuensche, ist aber noch ein wenig bis dahin ...
latosaari
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 08, 2006 7:52 pm

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von latosaari »

Weiß hier jemand, ab wann man bei Ryanair die Flüge für Sommer 2009 buchen kann? Es geht hierbei auch um die Strecke Bremen - Tampere und zurück.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Micha »

Der Sommerfahrplan sollte m.W. spätestens im November bekanntgegeben werden, und dann kann man in der Regel auch gleich buchen...
Oder einfach bei ryanair anrufen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von S.Suse »

Hallo ihr Lieben,

hier eine recht gute Suchmaschine, die ich immer nutze:

www.swoodoo.de

Empfehlen kann ich es regelmässig bei der Lufthansa zu checken (so mach ich das seit jeher, wenn ich wiedr nen Flug plane)- die haben sehr oft die 89€ Flüge Helsinki- München, die ich immerhin schon 3 mal erwischt habe.

LG Suse.
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Antworten