Heimwerkerbedarf

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Lumi »

Vielleicht sollte ich mich (als kerrostalo-Bewohner ohne Gartenerfahrung) lieber aus dieser Diskussion raushalten, aber so aus laienhafter Sicht hört sich "Erde auftragen" wesentlich unkomplizierter an als "Fels abtragen". :wink:
Ich meine natürlich nicht, dass Du ein Schäufelchen Erde auf den Fels werfen sollst und damit hat es sich erledigt! Aber wäre es nicht eine Idee, großflächiger und zur Mitte sanft ansteigend Erde aufzutragen, so dass auch über dem jetzt rausragenden Felsen genügend ist, um Gras anzusäen?
Sieh es doch mal so: Dein ganzer Garten ist im Prinzip Fels mit einer mehr oder weniger dicken Erdschicht... :D

Natürlich muss dann auch der Rasen großflächig nachgesät werden - aber bevor Du mit so schwerem Geschütz auffährst, um den Felsen wegzubekommen...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Oder vielleicht funktioniert Fertigrasen, einfach zum ausrollen. Sind gerade an einem Feld vorbeigefahren: http://www.finnurmi.fi/
(Ein bißchen Erde darunter zum wurzeln wird es aber wohl doch brauchen.)
Clemens hat geschrieben:http://www.terrassenschrauben.de/
Ich bin sehr zufrieden mit dem Shop. Nach der Bestellung kam zügig eine Email, die Schrauben seien gerade nicht vorrätig, ob ich längere nehmen wollte. Darauf antwortete ich, dass ich lieber warte. Ziemlich genau eine Woche später kam die Packung mit GLS an. Gerade habe ich die ersten 80 Stück verschraubt, die Bohrspitze und Fräskopf sind sehr nützlich. In der Regel würde ich auch nicht so einen Aufwand treiben, kostete mit Fracht auch doppelte so viel als lokal zu kaufen, aber wenn es das eben lokal nicht gibt und Einfachschrauben es nicht tun, durchaus empfehlenswert. Das nächste Mal würde ich allerdings zuerst noch die Würthniederlassung vor Ort aufsuchen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben: Gerade habe ich die ersten 80 Stück verschraubt, die Bohrspitze und Fräskopf sind sehr nützlich.
Na, das ist doch die Hauptsache. Vielleicht sollte ich diese Wunderschrauben auch mal ausprobieren. Aber das macht wohl vor allem dann Sinn wenn man viele davon machen muss, gelle? So für 3 oder 4 da kann man ja auch eben mal vorbohren...

-Clemens
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben: Oder vielleicht funktioniert Fertigrasen, einfach zum ausrollen. Sind gerade an einem Feld vorbeigefahren: http://www.finnurmi.fi/
(Ein bißchen Erde darunter zum wurzeln wird es aber wohl doch brauchen.)
"Nee nee nee! So neumodisches Zeugs kommt mir nicht ins Haus!" ;-)

Doch, in der Tat hatten wir so was auch überlegt. Aber eher in dem Zusammenhang dass wir "irgendwann mal" eine Firma beauftragen den kompletten Garten irgendwie mal "richtig" zu machen. (X verschiedene Rasentypen, hier solcher, dort solcher, ..., Teile sind voll Moos, Senken und Buckel, an manchen ist es so schlechte Erde dass es inselartig ein paar Büschel hier und da sind, etc...)
Aber das erst in ein paar Jahren.... wenn mal "alles andere in Schuss ist" ;-)

Das Hauptproblem bei dem Fertigrasen in diesem Kontext sehe ich dadrin, den Fertigrasen über einem Buckel auszurollen... das wird doch hinten und vorne Murks. Dann sähe ich lieber neu aus, hab ich inzwischen Übung drin, habe schon ne ganze Reihe von Fläschen "repariert" -- z.B. die beiden Stellen, wo Eichen gestanden hatten.

Die Stümpfe haben wir rausfräsen lassen; und selbst da habe ich statt dem 1,5m Durchmesser Loch eine 3x3 m Fläsche bereinigt, weil um so Bäume rum ja zur Mitte hin es auch nach oben geht ... also hätte ich da auch einen Buckel gehabt...
Wusstet ihr übrigens dass Eichenwurzeln nicht rund, sondern mehr so "5 cm breit, 15 cm hoch" sind? Ich nicht. Jetzt weiß ich es. Und ihr auch :)

-Clemens
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf (Felsen im Rasen)

Beitrag von Clemens »

Lumi hat geschrieben: Aber wäre es nicht eine Idee, großflächiger und zur Mitte sanft ansteigend Erde aufzutragen, so dass auch über dem jetzt rausragenden Felsen genügend ist, um Gras anzusäen?
Hm, das könnte ich echt machen, zumindest als Übergangslösung (ha!!) bis wir eh den ganzen Garten machen (lassen) oder zumindest mehr Zeit haben (Kinder grösser sind). Mal sehen.

--

Ok, das da oben ist das Nettoergebnis - wie die meisten normalen Menschen antworten würden.

Also jetzt das Ganze im Clemens-Stil: :mrgreen:
irgendjemand hat geschrieben: Wow, Clemens, Du hast wohl viel Zeit zum Schreiben, was?! Erwartest Du im ernst, dass wir das alles lesen?
Wer's eilig hat kann hier mit dem Lesen aufhören, es folgen keine *wesentlichen* neuen Informationen mehr - na gut, das kann man bei praktisch jedem meiner Beiträge vor dem ersten Wort einfügen... :wink:
Lumi hat geschrieben:aber so aus laienhafter Sicht hört sich "Erde auftragen" wesentlich unkomplizierter an als "Fels abtragen". :wink:
jaaaaa.... dem stimme auch ich (ebenfalls als Laie) zu. Wobei wir momentan nicht so üppig viel Erde übrig haben. Wir haben einen riesigen Kompost (2x2x0,5m) der ist aber noch nicht gar. Will sagen: jetzt Erde kaufen und in 1-2 Jahren haben wir dann massig Erde zuviel widerstrebt mir irgendwie schon ;-)

Also einfacher wäre das sicher, aber wäre es auch die schönere Lösung? Wäre ich mit dem Ergebnis zufrieden? Oder würde ich mich jedesmal ärgern wenn ich die dummen Hubbel sehe? Fragen über Fragen...
Lumi hat geschrieben: Ich meine natürlich nicht, dass Du ein Schäufelchen Erde auf den Fels werfen sollst und damit hat es sich erledigt!
Aber wäre es nicht eine Idee, großflächiger und zur Mitte sanft ansteigend Erde aufzutragen, so dass auch über dem jetzt rausragenden Felsen genügend ist, um Gras anzusäen?
Hm. Also. Du wirst lachen, aber diesen Ansatz hatte ich echt bisher noch nicht in Erwägung gezogen, sondern nur so der "ganzheitliche" Ansatz - wenn auffüllen, so auffüllen dass es überall höher wird. Und das würde richtig Geld und Arbeit kosten...
Von so Problemen wie "die Kante zur Einfahrt die zur Garage führt, die Johannisbeeren, Bäume, Sträuche, Hecke etc. kann man ja nicht einfach mal so 10-15 cm höher legen" mal ganz abgesehen...

Ich bin halt nicht so der Typ für "wenn's keiner sieht ist das Problem beseitigt"-Lösungen. Wenn eine *richtige* (umfassende, nachhaltige, ....) Lösung technisch machbar ist möchte ich die auch umsetzen.

Der heute in der Industrie anscheinend übliche Trend "es geht nicht darum, etwas so gut wie möglich zu machen, sondern es so zu machen dass es grade gut genug ist, damit der Kunde uns es nicht um die Ohren haut [zumindest nicht bevor er bezahlt hat] und das bei minimalen Kosten" geht mir schon ziemlich gegen den Strich...

[OT]
Eine frühere Kollegin hatte ein Web-Tool, das jedes Jahr zum Jahreswechsel wieder irgendwelche Probleme hatte mit "Eine Woche (Montag - Freitag) auf Webseite darstellen", welches Datum ist der Montag und welches Freitag oder so. Und jedes Jahr nachdem einer den bug gemeldet hat, kam ein weiteres "if jahr == 2004" then..." dazu...
Bei so was rollen sich mir die Zehennägel.
(selbst wenn ich an dem besagten Tag wirklich nur die Notlösung flicke damit es wieder läuft, in der ersten regulären Arbeitswoche wäre ich dran da eine zukunftssichere Lösung zu bauen...) Na gut. Ich halt. Ich bin ja eh nicht kompatibel mit dem Rest der Welt... :( :wink:
[/OT]

Das mit dem Abdecken ist insofern etwas unbefriedigend, weil 2 (bzw 3) solche Felsen strategisch genial verteilt sind auf der einzigen großen freien ansonsten halbwegs ebenen Fläche, wo die Kinder also (irgendwann mal) z.B. Ball spielen könnten. (3, weil einer davon ist zwar schon unter der Erde, aber nur 1-2 cm, da ist also eine 20 cm durchmessende kahle Stelle weil die Erde nicht genug ist für Gras um ordentlich zu wachsen. Und selbst die Stelle nervt mich jedesmal wieder wenn sie mir auffällt.).
Und direkt neben dem einen der beiden in dieser Fläche ist eh schon so eine fast 10cm tiefe Senke...

Und die beiden restlichen (von den 4 sichtbaren) liegen ziemlich an der Kante zwischen Rasen und a) Hecke und b) Johannisbeerstrauch.
Da wird das mit sanft ansteigen auf der betreffenden Seite auch nich so dolle...
Lumi hat geschrieben: Sieh es doch mal so: Dein ganzer Garten ist im Prinzip Fels mit einer mehr oder weniger dicken Erdschicht... :D
Äh. Naja. Schon. Irgendwie zumindest. Aber... Ob man 1 cm als Erdschicht bezeichnen kann... genauso gut ist die Frage, sind die in Japan üblichen Papierwände "Wände". (Meiner Definition nach, "man kann durch Wände nichts sehen und auch nicht viel hören": Nö. Eindeutig nicht! ;-) )
Lumi hat geschrieben: Natürlich muss dann auch der Rasen großflächig nachgesät werden - aber bevor Du mit so schwerem Geschütz auffährst, um den Felsen wegzubekommen...
Wie woanders erwähnt, das Aussäen ist das kleinste Problem...


Na guut. Vielleicht mache ich es wirklich erst mal so mit dem überdecken und neu aussäen, so als "Quickfix" (if jahr == 2008) und verschiebe das mit dem "jetzt mache mer's richtig" auf unbestimmte Zukunft - so, wenn wir genug Zeit für sowas haben und so. :wink:

Wie jeder weiß, ist das der Grund warum es auch heißt: "Nichts ist so permanent wie eine provisorische Lösung".

Das mit dem jahr == 200x ist halt echt was, sobald man den quickfix hat, ist es aus dem Sinn, vermutlich genau deswegen ging es bei der Kollegin auch immer vergessen. Oder vielleicht hat sie es tatsächlich bewusst so entschieden "so ist es alles in allem die arbeits-unintensivste Strategie" - vor allem weil es schon seit längerem (...naja, 6 Jahren?) regelmässig immer wieder heißt, "dieses Tool xyz wird möglichst bald, spätestens beim nächsten grossen Projekt, durch ein neues, kommerzielles ersetzt." Aus irgendwelchen Gründen ist das Tool aber selbst heute immer noch im Einsatz... komisch :wink: :mrgreen:


Tja, das ist also eine "Clemens"-Antwort. Sprich ich lasse euch am gesamten Entscheidungsfindungsprozess, den Für und Wider, etc., mit teilhaben...

Vielleicht hätte ich Lehrer werden sollen?


Danke Lumi für den Fingerzeig ... vielleicht lasse ich 11 einfach mal grade sein und mache es so einfach wie möglich... meine Frau freut sich bestimmt wenn ich nicht Stunden über Stunden auf so was verschwende.....


Grüsslis,

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf => Felsen im Rasen?

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Das angebliche Zeug, nennt sich Quellsprengstoff' oder auch Expansionszement .
Mein Freund hat damit riesige Steine gesprengt. Die Bohrerei ist natürlich eine andere Sache.
Quellsprengstoff 'FRACT.AG' 20 kg kosten 55,00€
http://www.stone-tec.de/Steintechnik/Qu ... tAg-D3.pdf
Im Bauhaus in Espoo stehen ein paar Tüten mit der Aufschrift Sprengzement und dem Bild eines Trolls. Steht mitten unter den Spachtelmassen und Zement, da sollte man sich besser nicht vergreifen. :-)
giftfee
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 17, 2009 7:51 pm

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von giftfee »

ok, mal ne blöde frage: kann man hier irgendwo für billig geld auch bohrmaschinen leihen? mein holder finne versichert mir dass das nicht geht, aber ich will nicht wegen 2 dummen steinwänden gleich massig geld für nen zünftigen bohrhammer ausgeben...und bei den hier ngesprochenen günstigeren weiss ich nicht genau ob die ausreichen, wir haben in die wände nicht mal nägel reinbekommen :roll:

hat irgendwer ne idee, wo und ob man sowas für einen tag in helsinki ausleihen könnte??
wär ne riesen hilfe :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Georg »

Frag mal Herrn Gugel mit dem Suchbegriff "kone-vuokraamo". Da findet sich ein ganzer Haufen, und die vermieten wohl u.a. auch Bohrmaschinen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Bauhaus und Ramirent. Gerade mal bei Bauhaus geschaut, für 35 € kannst du auch eine neue Schlagbohrmaschine kaufen und für 70 € einen neuen Bohrhammer. Die sind sicher nicht darauf ausgelegt, 8 Stunden am Tag und 250 Tage im Jahr in Betrieb zu sein, aber für die fünf Löcher im Jahr lohnt sich bei den Preisen eine Leihmaschine für 20 € fast nicht.

P.S.: Mit der Schlagbohrmaschine habe ich hier schon stundenlang auf Stahlbetondecken rumgenudelt und mir meine zarte Haut vernarbt :-) , Bohrhammer ist also definitiv die bessere Wahl.
giftfee
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 17, 2009 7:51 pm

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von giftfee »

fax hat geschrieben: P.S.: Mit der Schlagbohrmaschine habe ich hier schon stundenlang auf Stahlbetondecken rumgenudelt und mir meine zarte Haut vernarbt :-) , Bohrhammer ist also definitiv die bessere Wahl.
wah, mach mir keine angst :lol: aber ich hatte bisher immer nen bohrhammer (papa, was sonst) und find die nur gut :D:D

danke!!
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von vole04 »

Ich habe nicht alle Antworten gelesen.
Neben K-Rauta und evtl. genannten Tokmani bietet bei uns auch der Prisma Kilowahre an.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten