Heimwerkerbedarf

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Zur Zeit stehe ich vor einem Problem, das mir irgendwie öfter unterkommt mit Bauzubehör aller Art. (Ging mir auch in Deutschland so, aber da hatte ich weniger Reparaturbedarf, da Mieter und nicht Eigentümer.) Ich bräuchte eine kleinere Menge Schrauben, die weder Bauhaus noch K-Rauta noch Puukeskus anbieten. (Um genau zu sein, Terassenschrauben mit 38-40 mm Länge oder alternativ rostfreie Holzschrauben mit 20 mm Gewinde und Senkkopf.) Ich kenne ein paar Versender in Deutschland, aber wegen so Kleinkram lohnt sich das einfach nicht. So Eisenteile wiegen ja leider auch etwas, deshalb wird der internationale Versand dann extra teuer. Kennt jemand Anbieter in Finnland?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

Nö, ich kenne keinen Versand-Anbieter, und ich bezweifle dass man mit Porto
dann letztendlich billiger kommt als hier kaufen.

Wieso kannst du sie nicht hier kaufen? Suchst du nen bestimmten exotischen Typ
Schraube oder isses weil du nur eine kleine Menge willst?

Also ich kauf die immer beim lokalen K-Rautakauppa, entweder halt die 100er oder 500er
Packung (die werden ja nicht schlecht), oder halt abgezählt und dann per Kilopreis bezahlt
(abgewogen... wie Candy King Süssigkeiten ;-)

Da kannste Dir auch beliebige Schraubentypen, Muttern, Unterlegscheiben und was auch immer
zusammensuchen und alles in ein Tütchen schmeissen (gleicher Kilo-Preis vorausgesetzt).

Findest du dieses "nach Kilopreis" zu teuer?

Alternativ würde ich in Äänekoski zum Tarvikekeskus gehen, die haben auch das mit
Abwiegen, und sind halt so bissel "Billigheimer"-Masche.....

Konkrete Preise hab ich nicht im Kopf. Wenns nur 10 oder 20 sind, find ich machts net viel aus,
und wenn ich 100 oder mehr brauche, halt das Grosspack, Schrauben braucht man als
OKT Besitzer eh immer wieder :)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Catl »

Einzelne Schrauben etc. kaufe ich immer beim Tokmanni (Kilopreis, d.h. Schrauben werden gewogen). Und von Verwandten/Bekannten privat aus Deutschland schicken lassen? Gibts nicht auch "Bauhaus" in Finnland? Vielleicht haben die ein "deutsches" Sortiment?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Tenhola »

Hast in Google.fi geschaut? terassiruuveja
Bis jetzt habe ich spez. Schrauben jeweils im Ruuvimarket gekauft, allerdings HML.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Sid »

Unsere Terasse hat eine Menge verschlungen, ob wir was übrig haben dieser Art? Ich schau mal nach. Ich kann mich erinnern, dass mein Mann sie auch nach Gewicht geholt hat und dann etwas zu wenig wurde - da hat er auch keine Unmengen nachgekauft. Wenn ich mich recht erinnere, war das Simolin in Porvoo. Die haben manchmal gute Sachen. Bei so "Grundbedarf" kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Versand lohnt (höchstens wenn in Finnland wirklich ein hoher Preis verlangt wird) oder wenn die Ware in D viel mehr modern/qualitativ besser/anders als hier ist. :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Unsere Terasse hat eine Menge verschlungen, ob wir was übrig haben dieser Art? Ich schau mal nach.
Ja, danke. Allerdings brauche ich kürzere Schrauben als üblich (38-40 mm), also eher unwahrscheinlich, dass ihr etwas passendes habt.
Sid hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, war das Simolin in Porvoo. Die haben manchmal gute Sachen.
Hmm, interessant, die gehören zu Rautanet, mal schauen, ob ich bei einem der angeschlossenen Geschäfte etwas finde.
Sid hat geschrieben:Bei so "Grundbedarf" kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Versand lohnt (höchstens wenn in Finnland wirklich ein hoher Preis verlangt wird) oder wenn die Ware in D viel mehr modern/qualitativ besser/anders als hier ist. :?
Um den Preis geht's mir nicht wirklich, ob ich für 50-100 Schrauben jetzt 15 oder 35 € zahle kratzt mich nicht wirklich. Das Problem ist, die Dinger überhaupt in Stückzahlen unter 1000 zu bekommen.
Tenhola hat geschrieben:Hast in Google.fi geschaut? terassiruuveja
Hmm, habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, weil es normalerweise so kurze Terrassenschrauben nicht gibt. Aber ich versuch's jetzt mal. Allgemein nach ruuveja zu suchen bringt leider wenig. Was ist denn noch mal Versand auf finnisch?
Tenhola hat geschrieben:Bis jetzt habe ich spez. Schrauben jeweils im Ruuvimarket gekauft, allerdings HML.
Klingt interessant, aber ist mir zu weit, um das zu riskieren. Mal schauen, was Rautanet so bringt.
Catl hat geschrieben:Einzelne Schrauben etc. kaufe ich immer beim Tokmanni (Kilopreis, d.h. Schrauben werden gewogen).
Das Angebot bei Tokmanni ist so bescheiden, so spezielle Schrauben haben die doch sicher nicht?
Catl hat geschrieben:Und von Verwandten/Bekannten privat aus Deutschland schicken lassen?
Ja, naja, die müssten das auch bestellen, weil es so etwas im 08/15 Baumarkt nicht gibt.
Catl hat geschrieben:Gibts nicht auch "Bauhaus" in Finnland? Vielleicht haben die ein "deutsches" Sortiment?
Im Bauhaus war ich schon. Wie ich schon schrieb, habe ich das Problem auch in Deutschland gehabt.
Clemens hat geschrieben:Nö, ich kenne keinen Versand-Anbieter, und ich bezweifle dass man mit Porto
dann letztendlich billiger kommt als hier kaufen.
Das Problem ist, die Schrauben überhaupt zu finden.
Clemens hat geschrieben:Wieso kannst du sie nicht hier kaufen? Suchst du nen bestimmten exotischen Typ
Schraube oder isses weil du nur eine kleine Menge willst?
Beides.
Clemens hat geschrieben:Also ich kauf die immer beim lokalen K-Rautakauppa, entweder halt die 100er oder 500er
Packung (die werden ja nicht schlecht),
Ja, hah, du hast meine Schraubenkästen noch nicht gesehen. :-)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Danke für all die Tipps, das hat mich definitiv weitergebracht. Rautia sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.rautia.fi/index.asp?id=2fdf0 ... 7e3c043166

Simolin hat einen falschen Link zu Rautanet. Richtig ist: http://www.rautanet.fi/
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Jetzt habe ich einen Versand gefunden, der ganz vielversprechend aussieht:
http://kauppa.taloon.com/
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:Ja, hah, du hast meine Schraubenkästen noch nicht gesehen. :-)
*Kopfkratz* Was sind denn das für super spezielle Schrauben - kannste mal ein Bild machen?


*gegooglet*

http://www.terrassenschrauben.de/

.... hm sehen für mich auch nicht viel anders aus als normale Schrauben.
/me ist für sowas wohl einfach zu doof.... :(

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:http://www.terrassenschrauben.de/
Wow, die versenden sogar nach Finnland zu einem brauchbaren Preis und haben die kurzen Schrauben, die ich brauche. Bild
Clemens hat geschrieben:.... hm sehen für mich auch nicht viel anders aus als normale Schrauben.
Nichtrostend und kein Gewinde in der oberen Hälfte (oder besser sogar noch ein Gegengewinde). Das gibt's im normalen Handel in Kleinmengen erst ab 55 mm Länge, wenn überhaupt. Normale Spanplattenschrauben tun's halt nicht, die rosten in kürzester Zeit weg (selbst ohne Wasser, weil die Druckimprägnierung sehr aggressiv ist) und halten die Bretter nicht zusammen, weil das Gewinde die Bretter auseinander drückt. Toll wären auch Bohrspitze und Fräskopf, aber solche Ansprüche hatte ich schon lange aufgegeben.

Ich bin gerade dabei, den Murks des Vorbesitzers zu reparieren, weil es auseinanderfällt. Die Deckenpaneele auf dem Balkon sind uns schon auf den Kopf gefallen, weil die Unterlattung nicht fachgerecht angebracht war. Wenn ich mir noch anschaue, wie schlampig die Wandpaneele abgelängt wurden, packt mich das kalte Grausen. Seufz. :-)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:http://www.terrassenschrauben.de/
Wow, die versenden sogar nach Finnland zu einem brauchbaren Preis und haben die kurzen Schrauben, die ich brauche. Bild
Clemens hat geschrieben:.... hm sehen für mich auch nicht viel anders aus als normale Schrauben.
Nichtrostend und kein Gewinde in der oberen Hälfte (oder besser sogar noch ein Gegengewinde). Das gibt's im normalen Handel in Kleinmengen erst ab 55 mm Länge, wenn überhaupt. Normale Spanplattenschrauben tun's halt nicht, die rosten in kürzester Zeit weg (selbst ohne Wasser, weil die Druckimprägnierung sehr aggressiv ist) und halten die Bretter nicht zusammen, weil das Gewinde die Bretter auseinander drückt.
aha, verstehe.
fax hat geschrieben:
Toll wären auch Bohrspitze und Fräskopf, aber solche Ansprüche hatte ich schon lange aufgegeben.

EDIT: bevor jemand mault, nächsten Beitrag lesen, hab's selbst schon gemerkt...

[Schwafel]

Hihi. War gestern im Baumarkt, will mir endlich mal einen vernünftigen Akkuschrauber/Bohrmaschine kaufen.

Qual der Wahl. Eine die ich im Auge hat, hat ein komplettes Set mit allen möglichen Bohrern und Zusatzgeräten inclusive. Einer der Aufsätze war mir total schleierhaft was das sein soll. Verkäufer hat es mir gezeigt:

Ist ein Teil wo auf der einen Seite ein Bohrer mit Versenkung-für-Schraube-fräsen und auf der anderen Seite ein Kreuzschraubenzieher. Ring zurückziehen, Teil raus, 180 Grad drehen, wieder rein, Ring zuschnappen, fertig.
Lass mich raten, das ist genau das was du jetzt suchst, gelle?


Im lokalen K-Rauta: Makita Akku-Bohr/Schrauber, 2 x 2 AH, incl. 3 Schubladen Bohrer und sonstige Zusätze, 159 € ;-)

Ich glaub es ist das hier:

http://www.hora-shop.de/product_info.ph ... medium=cpc

Die Alternativen wären Makita 159 €, ohne die Werkzeuge, 2 x 1,3 AH, dafür incl. Schlagbohrmodus.


Oder nur die Bohrmaschine wie in Paket 1, aber ohne Werkzeug, 99 €.

Oder Bosch nen ganz simplen Schraubendreher, leicht und handlich, für 59 € ?

Oder von Bosch, gleiche Leistung wie die Makita, auch ähnlicher Preis?

Oder die Bosch mit Schlag-Schaubmode ? Hämmert die Schraube selbst rein, braucht man angeblich keinen Druck auszuüben? (mir nicht so ganz geheuer)


Auch noch alle Black & Decker durchzusehen war ich's dann leid...

[/Schwafel]
Zuletzt geändert von Clemens am Mi Jul 02, 2008 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

Alles Quak. Hab jetzt erst verstanden, der Fräskopf ist an der Schraube dran.

Hmpf. :(

Tip für Clemens: (erst googlen, dann denken, dann antworten) :( :(


Sorry, nix für ungut...

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Alles Quak. Hab jetzt erst verstanden, der Fräskopf ist an der Schraube dran.
Ah, gut, hatte mich schon gewundert, warum du mir meinen brandneuen Metabo Akkuschrauber madig machen willst. Ja, eben, wozu die halbe Zeit verschwenden und vorbohren, wenn das auch die Schraube ganz von alleine kann. :-)

Laut Stiftung Warentest funktionieren diese Schwenkköpfe nicht so doll, jedenfalls nicht an dem Exemplar, an dem sie es getestet haben. Diese Minidinger von Bosch und Co. sind sicher ganz nett für zarte Frauenhände, die einzelne Schrauben nicht reingedreht bekommen, aber um mal kurz 100 Schrauben in Serie reinzudrehen, reicht der Akku nicht. Und Akku tauschen und mit zweitem weiterarbeiten ist bei den Dingern ja nicht möglich.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Alles Quak. Hab jetzt erst verstanden, der Fräskopf ist an der Schraube dran.
Ah, gut, hatte mich schon gewundert, warum du mir meinen brandneuen Metabo Akkuschrauber madig machen willst. Ja, eben, wozu die halbe Zeit verschwenden und vorbohren, wenn das auch die Schraube ganz von alleine kann. :-)
8)

Mir sagte das Wort Fräskopf in dem Sinne halt gar nix, und da ich grade gestern dieses Teil gesehen hab (ohne einen Namen dafür zu wissen), habe ich assoziiert das ist damit gemeint - hat ja auch einen Fräskopf und was zum Schrauben :)
fax hat geschrieben: Laut Stiftung Warentest funktionieren diese Schwenkköpfe nicht so doll,
hä, welche Schwenkköpfe?
fax hat geschrieben: jedenfalls nicht an dem Exemplar, an dem sie es getestet haben.
Diese Minidinger von Bosch und Co. sind sicher ganz nett für zarte Frauenhände, die einzelne Schrauben nicht reingedreht bekommen,
Oder für faule Männerhände so wie ich, die zu faul sind einzelne Schrauben per Hand reinzudrehen, aber andererseits wegen 2 oder 3 Schrauben dann die Bohrmaschine mit Kabel oder selbst die klobige Akkubohrmaschine extra aus der Kiste zu holen. Oder in irgendeinem Winkel wo halt für ne ausgewachsene Bohrmaschine kein Platz ist. Für so was wäre die kleine ganz nett...
fax hat geschrieben: aber um mal kurz 100 Schrauben in Serie reinzudrehen, reicht der Akku nicht. Und Akku tauschen und mit zweitem weiterarbeiten ist bei den Dingern ja nicht möglich.
Klar, da braucht man schon was größeres. Da kann man auch 2AH oder sogar 3AH Akkus dazukaufen - z.b. für längere Sachen am Mökki (wir haben da nur 12V, kann also den Lader da vermutlich nicht anschliessen).

Deswegen schiele ich da auf die große mit dem Zubehör. Wenn man dann irgendwas bastelt, und man hat das entsprechende Werkzeug-Teil (z.b. das mit dem Versenken) nicht da, fährt man deswegen ja nicht extra in den Baumarkt. Sondern wurschtelt rum, versauts oder ist halt fürchterlich umständlich.
Hat mans aber da, freut man sich wie ein Schneekönig "endlich kann ich das mal einsetzen, nicht umsonst gekauft!" und ausserdem ist alles sauber an einem Platz. Wenn man so Zubehörteile nach und nach kauft, fliegen sie irgendwo rum. Wär bei mir jedenfalls so....

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:
fax hat geschrieben: Laut Stiftung Warentest funktionieren diese Schwenkköpfe nicht so doll,
hä, welche Schwenkköpfe?
War hier nicht die Rede von so etwas:
Clemens hat geschrieben:Ist ein Teil wo auf der einen Seite ein Bohrer mit Versenkung-für-Schraube-fräsen und auf der anderen Seite ein Kreuzschraubenzieher. Ring zurückziehen, Teil raus, 180 Grad drehen, wieder rein, Ring zuschnappen, fertig.
Naja, egal, brauche ich sowieso nicht.
Clemens hat geschrieben:Deswegen schiele ich da auf die große mit dem Zubehör.
Surf mal bei der Stiftung Warentest vorbei. Die haben letztes Jahr Akkuschrauber und Akkubohrer getestet. Die Artikel lassen sich für wenig Geld als PDF runterladen. Die Modelle haben sich in dem Jahr nicht grundlegend geändert. Die Preise leider auch nicht, jedenfalls nicht nach unten.
Clemens hat geschrieben:Wenn man dann irgendwas bastelt, und man hat das entsprechende Werkzeug-Teil (z.b. das mit dem Versenken) nicht da, fährt man deswegen ja nicht extra in den Baumarkt. Sondern wurschtelt rum, versauts oder ist halt fürchterlich umständlich.
Ein Grund mehr warum ich keine eigene Mökki mag. Aber jetzt ist mir plötzlich klar, warum meine Schwiegereltern eine komplette Werkstatt im Kofferraum rumkutschieren. :-)
Antworten