Windkraft

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Windkraft

Beitrag von Sid »

@Clemens

Hab ich :)

Es gab auch Zeiten, wo Benzin leicht günstiger war als in D (Diesel allemal). Irgendwas muss ja schliesslich auch hier günstiger sein. Normalbenzin gibt es hier seit ich denken kann :) nicht mehr. Es ist so in etwa Super (95) und Super plus (98). Neulich verlautete man in D, dass Normalbenzin auch fällig wird. Und auch wenn es wohl nicht so viele mehr betrifft gab's sofort eine Rummaulerei: "Abzocke, Geldmacherei, man wird zum teuren Benzin verdonnern!" :!: Was sagte der Finne, als es hier so entschieden wurde (wohlgemerkt gab's damals sicher noch vielmehr alte Schrottkarren)?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Windkraft

Beitrag von Clemens »

wichtel hat geschrieben: Zur Zeit der beste, den man erhalten kann ist dieser hier: http://www.prevent-germany.com/pd1202486584.htm
Sieht interessant aus. Da den aber auch meine Schwiegereltern bedienen müssen (70 / 80 J. ) sieht das bissel zu modern (=kompliziert) aus.

Hm, programmierbar. Da fällt mir doch prompt was zu ein (lustig): http://beta.unclassified.de/humor/kaffeemaschine :lol: :lol:

Wie verkraftet es das Ding wenn es den ganzen Winter bei Minusgraden, bis -15 Grad oder so, im Mökki steht?
wichtel hat geschrieben: Eine Truhe ist immer besser als einer mit Tür, denn bei jedem öffnen fällt die Kälte bei einer Tür raus und muss wieder erzeugt werden.
Leuchtet ein. Ich war erst etwas verwirrt, weil von meiner Kindheit her heisst (für mich) das Ding in der Küche "Kühlschrank" und das im Keller "Kühltruhe" (obwohl Gefriertruhe bestimmt der korrekte Begriff ist).

Puuuh... 700 € ... happig. Vielleicht bringen wir doch erst mal die alte zum Service, ob sie noch zu retten bzw. wie schlimm der ihr Verbrauch wirklich ist...

-Clemens
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Windkraft

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:Was sagte der Finne, als es hier so entschieden wurde (wohlgemerkt gab's damals sicher noch vielmehr alte Schrottkarren)?
Keine Ahnung, war vermutlich vor meiner Zeit. Aber ich schätze mal... nicht viel. "Ist halt jetzt so und basta" ?

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Windkraft

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:@fax: vielleicht könntest du den relevanten Teil hiervon umziehen in einen Solarstrom Thread?
Lieber nicht, die Diskussion geht so oder so in alle Richtungen.
Tenhola hat geschrieben:Wenn der Stromverbund mal europaweit geschlossen ist, spielt die Marktwirtschaft. Die kommen doch alle auf den Geschmack und wieso sollen die E-Werke den Strom in FIN billiger verkaufen als in DE?
Das mag für den Grundpreis gelten, aber der Endkundenpreis nach Steuern, Transportkosten, usw. wird sich sicher auch in Zukunft deutlich unterscheiden.

Übrigens, so viele Häuser mit Elektroheizung wie hier habe ich noch nie gesehen. Der Strompreis kann gar nicht so stark steigen, das würde die Regierung Kopf und Kragen kosten.
Sid hat geschrieben:Stimmt, was da teilweise so rumsteht. Wir hatten bis vor kurzem selbst so ein Unding (zuhause!) und einen Ofen, der mehr die Küche aufwärmte als den Backofen - doch der ging NICHT kaputt (Thema Langlebigkeit der Geräte). In Ranua auf Mökki qualifizierte sich der Kühlschrank für Museum der Technik 8)
Siehst du, meine Schwiegereltern haben ein echtes Museumsstück als Herd in der Mökki stehen. Der wird mit Holz befeuert, damit ist das Energieproblem elegant gelöst. ;-)
Die Dinger gibt's auch neu zu kaufen, sind aber alles andere als billig so weit ich weiß.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Windkraft

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:@fax: vielleicht könntest du den relevanten Teil hiervon umziehen in einen Solarstrom Thread?
Lieber nicht, die Diskussion geht so oder so in alle Richtungen.
Auch wieder wahr. Wenigstens Thread umbenennen in "Windenergie / Erneuerbare Energien etc." ?
Aber vielleicht isses auch egal...
fax hat geschrieben:
Das mag für den Grundpreis gelten, aber der Endkundenpreis nach Steuern, Transportkosten, usw. wird sich sicher auch in Zukunft deutlich unterscheiden.

Übrigens, so viele Häuser mit Elektroheizung wie hier habe ich noch nie gesehen. Der Strompreis kann gar nicht so stark steigen, das würde die Regierung Kopf und Kragen kosten.
Äh. Hat die Regierung hier Einfluss auf die Strompreise, und wenn ja, wie lange noch? Wenn die EU die totale "Staat darf nix regulieren" (= "fairer Wettbewerb" (ha!! Dass ich nicht lache)) durchzieht, hat der Staat da gar nix zu sagen.

Wie ist es denn in Deutschland? Die Bürger maulen, die Politiker machen Lippenbekenntnisse und sind "angemessen empört" - na und? Die Strom (und Gas-, und Benzin-) Konzerne lachen sich ins Fäustchen und erhöhen weiter wie es ihnen passt....
fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Stimmt, was da teilweise so rumsteht. Wir hatten bis vor kurzem selbst so ein Unding (zuhause!) und einen Ofen, der mehr die Küche aufwärmte als den Backofen - doch der ging NICHT kaputt (Thema Langlebigkeit der Geräte). In Ranua auf Mökki qualifizierte sich der Kühlschrank für Museum der Technik 8)
Siehst du, meine Schwiegereltern haben ein echtes Museumsstück als Herd in der Mökki stehen. Der wird mit Holz befeuert, damit ist das Energieproblem elegant gelöst. ;-)
Die Dinger gibt's auch neu zu kaufen, sind aber alles andere als billig so weit ich weiß.
Meine Schwiegereltern haben so ein Ding (zusätzlich zum E-Herd) in der normalen Küche im Haus. Und wenn wir mal gross renovieren, wird das bei uns auch so sein. Erstens mal gibt das (genau wie ein Kamin, den wir ja auch haben) eine nette Wärme. Zweitens, wenn im Winter der Strom für lange Zeit ausfiele (wie haben Ölheizung -- ohne Strom nix los), erfriert man nicht total, drittens ist es praktisch weil man beliebig viele Töpfe draufstellen kann und nicht nur "max. genau 4". Da steht auch immer ein grosser Wasserkessel, also wenn der Holzherd an war, ist auch gleich Spülwasser kostenlos. Weiterhin ist es bei vielen Situationen beim Kochen einfach praktisch wenn man stets sofort heisses Wasser parat hat - hat man dann, kostet ja eh "nix", und viertens ist es super praktisch für so Sachen wie "stundenlang was im Ofen schmoren" oder "Saft kochen" - das stundenlang auf dem Herd stehen lassen kostet ja Strom.


(wobei, um ehrlich zu sein... eine grosse Platte z.b. 6 Stunden anlassen um 3 Ladungen Entsafter zu machen, kostet bei den Preisen hier ... ich habs mal gemessen (Stromzähler) - na, was weiss ich, ich 20 Cent oder was. Also so gesehen nicht der Rede wert...
Aber trotzdem, so vom Gefühl her fühlt sichs besser an als "Strom zu verschwenden" ;-) )

Lange Rede kurzer Sinn: ich find die Dinger genial, und die zählen zu einem der Sachen was mir am Leben in Finnland so gut gefällt.

[OT OT]
... auch das mit den Abtrocken-Regalen im Küchenschrank über der Spüle steht auf der Liste "was mir hier gefällt" auch ganz oben...
[/OT OT]

na gut, das waren mal wieder meine offtopiclainen 2,546 Cent...

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Windkraft

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Äh. Hat die Regierung hier Einfluss auf die Strompreise, und wenn ja, wie lange noch? Wenn die EU die totale "Staat darf nix regulieren" (= "fairer Wettbewerb" (ha!! Dass ich nicht lache)) durchzieht, hat der Staat da gar nix zu sagen.
Was machst du dir für Vorstellungen von der EU? Es ist nicht die EU, die beschließt, sondern die Regierungsvertreter der einzelnen Staaten in der EU. Wenn sich eine Regierung bei einem Beschluß querstellt, läuft in der EU gar nichts. Nach außen sichtbar kommt das natürlich selten vor, weil im voraus jahrelang Kompromisse ausgeheckt werden.
Clemens hat geschrieben:Wie ist es denn in Deutschland? Die Bürger maulen, die Politiker machen Lippenbekenntnisse und sind "angemessen empört" - na und? Die Strom (und Gas-, und Benzin-) Konzerne lachen sich ins Fäustchen und erhöhen weiter wie es ihnen passt....
Der Großteil der Energiekosten in Deutschland sind Steuern heutzutage. Das finde ich durchaus unterstützenswert und ich kenne auch viele in Deutschland, die das gut finden obwohl sie die Preise tatsächlich zahlen müssen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Windkraft

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Äh. Hat die Regierung hier Einfluss auf die Strompreise, und wenn ja, wie lange noch? Wenn die EU die totale "Staat darf nix regulieren" (= "fairer Wettbewerb" (ha!! Dass ich nicht lache)) durchzieht, hat der Staat da gar nix zu sagen.
Was machst du dir für Vorstellungen von der EU? Es ist nicht die EU, die beschließt, sondern die Regierungsvertreter der einzelnen Staaten in der EU. Wenn sich eine Regierung bei einem Beschluß querstellt, läuft in der EU gar nichts. Nach außen sichtbar kommt das natürlich selten vor, weil im voraus jahrelang Kompromisse ausgeheckt werden.
Jein, aber wenn es schon eine Abmachung gibt, und in Richtung Monopol und Kartell gibt es da einiges, dann kann die EU auch Druck machen, und Ausreissern drohen Geldbussen, oder?
Sprich wenn die EU in Sachen "Liberalisierung des Energiemarktes" Druck macht, müssen die Mitgliedsstaaten da letztendlich mitziehen. Da können die jetzigen Politiker dann auch net viel beeinflussen, weil, diese Abmachungen ja z.T. schon früher beschlossen wurden, also in der EU jetzt schon in Kraft sind.
Oder seh ich das falsch?

Abgesehen davon, ja, die EU ist (ich sage:leider ) ein relativ zahnloser Papiertiger, und bei allem Schrott, den die verzapfen, ich bin auf lange Sicht für die EU, ein geeintes Europoa -- allein schon, weil wir sonst "alleine, jeder für sich" gegen USA, China, Indien, ... auf dem Weltmarkt nicht bestehen werden können....
Allein schon die Einführung des EURO finde ich, wiegt vieles von dem Unfug auf (die Einführung des EURO ohne solchen Murks wäre mir lieber gewesen, ja, aber man kann nicht alles haben, gelle ;-) )
fax hat geschrieben: Der Großteil der Energiekosten in Deutschland sind Steuern heutzutage. Das finde ich durchaus unterstützenswert und ich kenne auch viele in Deutschland, die das gut finden obwohl sie die Preise tatsächlich zahlen müssen.
Zumindest beim Benzin ist es doch ein konstanter Betrag je Liter, nicht prozentual. Was da also teurer wird (von der MWst.-Erhöhung mal abgesehen), geht an die Konzerne.

Ich finde das mit der "Energie teuer = Anreiz zum Sparen" an sich auch ne gute Idee... nur leider haben grade die bei denen es eh eng ist, i.d. Regel nicht das Geld Lampen und Geräte umzurüsten.

Beispielsweise passen in die meisten unserer Lampen (hier unser Haus in TRE ist aus den 60ern) die Energiesparbirnen halt nicht rein. Passt nicht, ist nicht. Finito. Also jede Lampe total ersetzen?

Und neuer Kühlschrank etc. ... jaja, macht ja Sinn. Aber wer eh schon jeden Cent umdrehen muss, hat halt mal nicht eben so 500 EUR. Selbst wenn es auf lange Sicht billiger käme. (Ein Teufelskreis quasi).
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Windkraft

Beitrag von Tenhola »

Bei uns in der Kueche ist immer noch ein grosser Holzkochherd mit Backofen von 1911 eingebaut. Im Winter wird nur auf diesem gekocht und im Ofen gebacken. Fuer den Sommer haben wir ein 2 Plattenrechaud. Die Mikrowelle besitzt auch einen Ofen fuer "Notfälle".
Es muss natuerlich einige Zeit aufgewendet werden, um das Holz zum Kochen und vor allem fuer den Backofen bereitzustellen. Wer das Holz kaufen muss, weiss, dass die Holzpreise auch stark angezogen haben. Da jetzt viele von Oel auf Holz umstellen, wird es wohl noch teurer werden. Die Russen wollen an Finnland auch kein Holz mehr liefern bzw. erheben einen Ausfuhrzoll.
Antworten