Verkehrskultur

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Man braucht aber nicht in die Fahrschule. Man darf von Papa 'lernen' und mass dann nur die Pruefung bestehen. Das ist auch meine Erklärung fuer vermehrtes Auftreten von seltsamen Verhaltensweisen im finnischen Strassenverkehr. :|

Heisst eigentlich der Beschleunigungsstreifen an der Autobahnauffahrt im Finnischen auch so? Oder wie ist das mit der Ueberholspur?

Wenn ich richtig informiert bin, darf man in Deutschland nur links fahren, wenn man auch ueberholt und sich nicht einfach nur NEBEN denjenigen auf der rechten Spur packt. Zur Unterbindung sogenannter Elefantenrennen zwischen LKWs.

Hier scheint es ueblich zu sein, mit 0,002 km/h mehr neben den anderen PKWs herzufahren, um zu verhindern, dass diese einen LKW ueberholen oder andere Autos auf die Autobahn lassen könnten. Das persönlich macht mich WAHNSINNIG!!! Habe inzwischen grössere Mengen Zahnabdruecke im Lenkrad! :x

Ich bin im Ruhrgebiet gut klar gekommen, aber der Strassenverkehr hier stellt mich immer wieder vor grosse Herausforderungen...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"Rosi"
Ich mag die deutsche Autobahn auch lieber, da kann man noch von Autofahren sprechen.
So gehts mir auch. Allerdings sind so manche Strecken auch etwas beängstigend (A9, A27...).

Die langsam fahrenden Finnen sind entweder unsicher oder bereits schon mal geblitzt worden: beim zweiten Verstoss drohen nämlich höhere Strafen. (Führerscheinentzug, habe auch was von Ausweisung gehört nach 3 Delikten...auch in Schweden, oder war's Schweden?...na,egal).
Leider wissen wir das jetzt auch eigener Erfahrung und fahren fortan auch exakt die vorgeschriebene Geschwindigkeit.
Übrigens gibt es ja nicht nur die Boxen sondern auch nette Polizisten hinter Büschen, Kurven, Anhöhen... die warten dort auch mitten in der Nacht bei autofreier Strasse...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"Katja"
Man braucht aber nicht in die Fahrschule. Man darf von Papa 'lernen' und mass dann nur die Pruefung bestehen.
Als ich das zum ersten Mal hörte, wurde mir auch so einiges verständlicher!
Deine anderen Erfhrungen kann ich nur bestätigen - würde mich auch interessieren, ob es Überholspur und Beschleunigungsstreifen heisst!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Katja hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, darf man in Deutschland nur links fahren, wenn man auch ueberholt und sich nicht einfach nur NEBEN denjenigen auf der rechten Spur packt.
Die Regel gibt es auch auf der finnischen Autobahn. Aber wann ist man schon mal auf den vielleicht landesweit 3 existierenden Autobahnen unterwegs...
Katja hat geschrieben:Hier scheint es ueblich zu sein, mit 0,002 km/h mehr neben den anderen PKWs herzufahren, um zu verhindern, dass diese einen LKW ueberholen oder andere Autos auf die Autobahn lassen könnten.
Dass jemand die rechte Fahrspur freimacht, um Leute auf die Autobahn zu lassen, wäre mir hier sowieso noch nie passiert. :-)

Ansonsten adoptiere ich halt die hiesigen Verhaltensmuster, überhole rechts, brezele über die Zebrastreifen, und komme damit ganz gut zurecht. Nur vor der roten Ampel scheue ich noch zurück. :-)

Starenkasten sieht man zwar öfter auf dem Weg aufs Land, aber in Helsinki ist mir in all den Jahren noch keine einzige Geschwindigkeitskontrolle untergekommen.

Was mich hier stört sind die Fahrer, die dem Auto vor ihnen kilometerweit direkt an der Stoßstange hängen. Dazu noch Fahrer, die 5 km brauchen, um auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Außerdem scheint es üblich zu sein, vor der Kurve zum absoluten Stillstand zu bremsen, um dann um selbige im Kriechtempo zu schleichen.

Nervig sind auch Leute, die zuerst auf die Bremse latschen und dann den Blinker setzen. Aber das ist in Deutschland auch nicht besser.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

fax hat geschrieben: Was mich hier stört sind die Fahrer, die dem Auto vor ihnen kilometerweit direkt an der Stoßstange hängen.
Also, wenn man Schwierigkeiten mit dem Abstandhalten hat, dann sehr wohl in Deutschland; und am kürzesten sind die eingehaltenen Abstände auf der Überholspur der Autobahn (!). Was ich da wieder im November gesehen hab' bei starkem Regen und alles..
Autofahren in Deutschland ist m.E. furchtbar aggressiv und nervenaufreibend. Warum es jeder so eilig und wichtig hat, fragt man sich da. :eusa_think
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Micha hat geschrieben: Also, wenn man Schwierigkeiten mit dem Abstandhalten hat, dann sehr wohl in Deutschland; und am kürzesten sind die eingehaltenen Abstände auf der Überholspur der Autobahn (!). Was ich da wieder im November gesehen hab' bei starkem Regen und alles..
Autofahren in Deutschland ist m.E. furchtbar aggressiv und nervenaufreibend. Warum es jeder so eilig und wichtig hat, fragt man sich da. :eusa_think
Ich gebe dir voll Recht. Aber was ich schon immer seltsam fand, dass man hier auf schnurgeraden Landstraßen mit keinem Verkehr weit und breit immer wieder zwei Autos sieht die gerade mal mit 15m Abstand durch die Landschaft gondeln.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben: Dass jemand die rechte Fahrspur freimacht, um Leute auf die Autobahn zu lassen, wäre mir hier sowieso noch nie passiert. :-)
Ich tue das. Aber ich lasse auch Leute aufm Zebrastreifen vorbei.

Meineswissens darf man die rechte Spur nicht mal freimachen ohne Überholungsgrund. Common sense sucht man darin vergeblich. Finnische Strassen halt, Scheuklappen an und los geht's. :roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Noch was:

gestern haben sich beide Lichter in meinem Pösö gleichzeitig verabschiedet. Da die Autobahn beleuchtet ist, hab ich es nicht sofort, sondern erst in einer dunklen Ecke bemerkt :shock: Blindflug, nur Standlichter und lange Lichter da. Ich bin so 60 km lang gefahren. Verkehrsmentalität: in D blinkt man zu, wenn man jemanden ohne Licht oder mit einem Defekt sieht, zumindest hab ich es so gehandhabt und öfters gemerkt. Hier konnte ich seelenruhig wie ein Geist fahren und keiner hat irgendwas angedeutet :? Erst kurz vorm Zuhause in Porvoo haben 1-2 Autos ein Zeichen gegeben. Sehr seltsam. Es ist ja eine ungeschriebene Regel (vielleicht gar verboten?) aber nützlich, find ich...
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

die erfahrung haben wir auch gemacht, als unser wägelchen anfing zu qualmen. es qualmte aus der motorhaube - man dachte jedesmal, gleich fliegt uns das teil um die ohren.
in D hätte jeder (fussgänger oder autofahrer) uns darauf hingewiesen - allein schon, um selbst sicher zu sein *grins* hier haben in der schlimmen phase schon mal ein / zwei finnen rübergeschaut, aber schienen nicht sonderlich interessiert. :?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:in D blinkt man zu, wenn man jemanden ohne Licht oder mit einem Defekt sieht, zumindest hab ich es so gehandhabt und öfters gemerkt. Hier konnte ich seelenruhig wie ein Geist fahren und keiner hat irgendwas angedeutet :?
Ich bin schon desöfteren angeblinkt worden, wenn ich meine Scheinwerfer vergessen hatte - zumeist von Busfahrern. Oft scheinen sie das aber nicht zu machen, wenn man sieht, wieviele hier mit defekten Leuchten fahren (siehe oben irgendwo). Ich blinke jedenfalls jeden an, der ohne Licht fährt - zur eigenen Sicherheit! :wink:

@Sid: bist Du so gerast, dass D die Leuchthupen evtl. gar nich bemerkt hast? :wink: Mann, 60km lang auf der Autobahn! Hast Du denn Ersatzbirnen dabei, wenn Du was gemerkt hättest? Zum Glück bist Du unbeschadet angekommen!
Zuletzt geändert von Antje am Fr Feb 16, 2007 8:25 am, insgesamt 2-mal geändert.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Und noch was. Ist das nur mein Eindruck? Nach dem A1 Dortmund-Köln Rodeo fand ich das Verhalten der Finnen immer so ruhig. Aber das war vor Jahren, als jeder seine 20 Jahre alte Rostlaube noch kurbelte. Wieso ist heutzutage soviel Aggression an der Tagesordnung (oft auch unberechtigt, weil sie mal wieder "Platz für sich einnehmen wollen", sprich ohne Blinker die Spur zu wechseln, wegdrängeln etc. Ein Stinkefinger, Faust, Hupe gibt es oft in Helsinki (an den Ringen). Hat sich das so geändert, wenn man nur mit einem "starken" Auto ;) unterwegs ist?
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Ich weiss nicht, ob's hier hin gehört, aber ist Euch auch aufgefallen, dass man Helsinki, NIE dahin abbiegen darf, wo man eigentlich hin will?!
Oder bin ich nur zu blöd zum Autofahren in Helsinki, nachdem ich im Ruhrgebiet wunderbar klar gerkommen bin?!

Gerade gestern war es wieder soweit: Ich wollte nur einen Antrag abgeben. In meiner Mittagspause. Autobahn, rechts ab, links ab, parken, max 10 min. Das war die Theorie auf der Karte. In echt durfte ich natuerlich NICHT links abbiegen. Auch an den nächsten 5 Kreuzungen nicht. Nach einem U-Turn und Rechtsabbiegen bin ich dan ganz nah an das Zielgebäude gekommen. Man konnte nur nirgends parken. :evil:

Gut. U-Turn und auf der anderen Strassenseite parken- das war leider mal wieder Theorie. Ich MUSSTE geradeaus oder rechts ab. Rechts ab und dann nochmal rechts- da muesste man doch wieder in die angestrebte Richtung kommen. Gedacht. Aber natuerlich durfte ich an den nächsten Kreuzungen NICHT rechts abbiegen. Dafuer habe ich Stadtteile kennengelernt, deren Existenz ich noch nicht einmal erahnt hätte. Ich habe mich dann nach kurzzeitiger völliger Orientierungslosigkeit bei Linnanmäki wiedergefunden. Und war also wieder ganz nahe der Strasse, die mich ans Ziel bringen konnte. Nur leider durfte ich nicht nach rechts drauf - sondern musste geradeaus oder links. Jedenfalls war ich dann irgendwann an der Oper, bin am Bahnhof vorbei und wieder stadtauswärts gefahren. Und dann durfte bzw. MUSSTE ich tatsächlich (!) nach links abbiegen. Und war genau da, wo ich hin wollte - unfassbar! Zwar ueberraschenderweise auf der anderen Strassenseit, aber da. Nach nur 45 min!! Inzwischen waren natuerlich auch zwei Parkplätze direkt vorm Eingang frei... :eusa_wall

Geht das nur mir so, oder ist das normal in Helsinki?! :shock:
Oder sollte ich mir ein kleines weisses Dreieck ans Auto kleben? Oder den Fuehrerschein besser abgeben?! Oder wieder mit dem Rauchen anfangen....
Benutzeravatar
harakka
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 17, 2007 8:12 pm
Wohnort: Jyväskylä

Beitrag von harakka »

Katja hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob's hier hin gehört, aber ist Euch auch aufgefallen, dass man Helsinki, NIE dahin abbiegen darf, wo man eigentlich hin will?!
Das ist in Jyväskylä auch so. Gerüchteweise erkennt man hier die Nicht-Einheimischen daran, daß sie mit ihrem Auto auf einer Kreuzung landen, von der aus 4 Einbahnstraßen wegführen -- natürlich alle so, daß man da nicht hineinfahren darf...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

harakka hat geschrieben:
Katja hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob's hier hin gehört, aber ist Euch auch aufgefallen, dass man Helsinki, NIE dahin abbiegen darf, wo man eigentlich hin will?!
Das ist in Jyväskylä auch so. Gerüchteweise erkennt man hier die Nicht-Einheimischen daran, daß sie mit ihrem Auto auf einer Kreuzung landen, von der aus 4 Einbahnstraßen wegführen -- natürlich alle so, daß man da nicht hineinfahren darf...
Ich hatte schon zwei Begegnungen mit der Polizei, weil ich unwissentlich in einer Einbahnstraße gelandet war. Allerdings kann es dabei ein Vorteil sein, Ausländer zu sein. Als dummer Ausländer bin ich beides Mal mit einem strengen Blick davongekommen.

Aber verglichen mit Stockholm finde ich es noch harmlos. Da ist man teilweise drei Inseln weiter, bis man umdrehen kann, um irgendwie doch noch auf die Querstraße unter der Brücke zu gelangen...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wenn es sich bei den Strassen um Einbahnstrassen handeln wuerde, wuerde ich ja auch gerade noch einsehen, dass ich nicht reinfahren darf! :lol:

Aber in Helsinki handelt es sich um Ampelkreuzungen, in der Regel auf zweispurigen (oder ist das vierspurig, wenn's in jeder Richtung zwei Spuren gibt?!) Strassen. D.h. die Leute, die von rechts kommen, duerfen durchaus quer rueber in die Strasse fahren, in die ich rein will. Nur ich nicht. Grrr. Und wenn's nachts oder ich ein Bus wäre, duerfte ich auch rein!!! Bin ich zu deutsch?! :roll: Sollte ich einfach etwas grosszuegiger bei der Interpretation der Verkehrsschilder sein und mich dann dumm stellen?! Ich spiele ja inzwischen mit dem Gedanken, nächtes mal mein Fahrrad einzupacken, an der Stadtgrenze anzuhalten und dann den Rest per Rad zurueckzulegen... :wink:

Kennt jemand Zahlen zur Radfahrersterblichkeit in Helsinki?! :?
Antworten