Lehrbücher Finnisch

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von Black Batida »

Hehe, keine Ursache!
Falls es dich in der Zwischenzeit auch schonmal in den Fingern juckt (kenn ich von mir *g*), ist diese Seite hier sehr liebevoll gemacht find ich: http://donnerwetter.kielikeskus.helsink ... dex-de.htm
Vor allem haben die wirklich gute Audio-Dateien da, mit denen man am Anfang schonmal ein bisschen die Aussprache üben kann :-)

Viel Erfolg!
kati
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:51 am
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von kati »

Vielen Dank
Brihanna
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 26, 2008 2:24 pm

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von Brihanna »

Terve,
ich habe vor 7 Wochen angefanen Finnisch zu lernen, mit dem Lehrwerk "Yksi Kaksi Kolme" was in 3 Bänden zum Sprachniveau B2 führt. Die ersten zwei Bände sind sehr auf Alltagssituationen gelegt und im 3. Band geht es um das Verständnis des Fließtextes, das in Form von alten aber modernisierten Finnischen Märchen basiert.
Das Lehrwerk ist wegen der leicht verständlichen Grammatik (die nach und nach durchgenommen wird, gerade soviel wie für das Kapitel gebraucht wird) und einem Lösungsheft sowie einer leicht verständlichen Audio CD (bei Band 3 sind es 2 CD's) bestens zum Selbststudium geeignet.
Wer mehr erfahren möchte, findet unter http://www.hempen-verlag.de Probeseiten als PDF Datei.
Ich lerne die Sprache zum einen weil sie mir gefällt und ich in ein paar Jahren in Finnland Leben & Arbeiten möchte.
:reindeer Moikka
kati
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:51 am
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von kati »

Ich wünsche dir schon einmal viel Erfolg beim Finnisch lernen :-)
Interessanter Link. Selten hab ich mal so einen spezialisierten Verlag gesehen. Lustig find ich die Sprachkombinationen die sie anbieten.
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 13, 2008 10:36 pm

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von Ronja »

also ich hatte Langenscheid (gleich wieder weggelegt) und "Yksi, Kaksi, Kolme" hier liegen, aber so gut fand ich die nicht.
An der Uni benutzen wir seid diesem Semester diese Bücher hier:

Lepäsmaa/Silfverberg (2007): Suomen kielen alkeisoppikirja
ISBN10: 9517920342
ISBN13: 9789517920346

Silfverberg (2007): Harjoituskirja suomen kielen perusopetusta varten
ISBN10: 9517923481
ISBN13: 9789517923484


die haben wir für die Kurse extra aus Finnland kommen lassen. Finde die bisher richtig gut :D

Zusätzlich wurde uns empfohlen:
Eva Buchholz: Grammatik der finnischen Sprache. Hempen Verlag Bremen 2004
(auch sehr gut zum Nachschlagen)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von Clemens »

Black Batida hat geschrieben:... ist diese Seite hier sehr liebevoll gemacht find ich: http://donnerwetter.kielikeskus.helsink ... dex-de.htm
Vor allem haben die wirklich gute Audio-Dateien da, mit denen man am Anfang schonmal ein bisschen die Aussprache üben kann :-)
Das mit den Audiodateien gefällt mir auch sehr gut!

-Clemens
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von Luonto »

Arbeite jetzt (zwangshalber) mit "Suomea suomeksi 2". Staubtrocken und altmodisch. Eine Textprobe sagt mehr als jede Beschreibung:
"Suomalaisten keittiö ei ole tietenkään yhtä kuuluisa kuin ranskalainen ja italialainen keittiö. Suomessa syödään tavallisina päivinä yleensä melko yksintertaista ruoka (wenigstens sind sie ehrlich :lol: )....Minulta pyydetään usein suomalaisten ruokien reseptejä. Valitettavasti minun täytyy sanoa, että en osaa tehdä ruokaa (...beeindruckend). Ainoa ruoka, jonka osaan tehdä, on letut. Ne onnistuvat melkein aina. Voin antaa teille oman lettureseptini...blablabla...(Rezept wird vorgestellt)...blablabla..."
*schnarch*

Wenigstens haben wir auch noch unseren Filmkurs, ich glaube fast auch, dass er "Tavataan taas" heißt *nachdenk*. Auf jeden Fall handelt er von der Deutschen Jutta, die jetzt in Helsinki lebt. Der Kurs ist vom Inhalt und der Aufmachung her einfach so schlecht (zumindest den Reaktionen sämtlicher Kursteilnehmer einschließlich Lehrerin zu entnehmen), dass er schon wieder richtig lustig ist. Da werden Klischées geschürt, dass jedem Kulturwissenschaftler und Geschlechtsforscher die Haare zu Berge stehen würden :) 8) .
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von Neumi »

Hab weiss gott schon viele Finnischkurse besucht und dementsprechend viele Lehrbücher gehabt. Bis jetzt fand ich Hyvin Menee! und Hyvin Menee 2! die besten Lehrbücher (Abendkurs). Zur Zeit bin ich im Kurs für das zweite Buch (was erst im Sommer erschienen ist), hier wird zum Glück nicht mehr soviel Grammatik durchgeakert sondern viel mehr auf Praxisorientiertes Finnisch Wert gelegt (Stichwort : Puhekieli).

http://www.otava.fi/oppimateriaalit/opp ... i_FI/osat/
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von fax »

Neumi hat geschrieben:Zur Zeit bin ich im Kurs für das zweite Buch (was erst im Sommer erschienen ist), hier wird zum Glück nicht mehr soviel Grammatik durchgeakert sondern viel mehr auf Praxisorientiertes Finnisch Wert gelegt (Stichwort : Puhekieli).
Was ist das für ein Kurs? Früher hatte ich nichts gegen Grammatik pauken, aber inzwischen investiere ich meine wenige Zeit lieber darin, mich verständlich machen zu können.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von Neumi »

Abendkurs beim Työväenopisto.

http://www.espoo.fi/kuha_esittelysivu.a ... ssi=082552
Früher hatte ich nichts gegen Grammatik pauken, aber inzwischen investiere ich meine wenige Zeit lieber darin, mich verständlich machen zu können
Geht mir genau gleich. Die Grundlagen der Grammatik kann ich inzwischen, aber die helfen mir wenig wenn ich mich ansonsten kaum verständlich machen kann. Dies ist der erste Kurs den ich besuche, wo das Diskutieren untereinander gefördert wird.
Das erste Buch behandelt relativ viel Grammatik (ist ja auch wichtig, da es für Anfänger ist), aber das Zweite beschäftigt sich viel mehr ums verstehen / sich verständlich machen können / einfache Diskussionen auf Finnisch / Puhekieli.
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: Lehrbücher Finnisch

Beitrag von codiga »

Ich habe in Deutschland im Rahmen von Kursen mit Yksi, kaksi, kolme :? begonnen, fand das Buch aber insgesamt nicht so gelungen. Es verfolgt eher den Ansatz, feste Sätze einzupauken und ohne wirklich einen Überblick zu geben. In der ersten Lektion wird beispielsweise gleich die Wendung "olen ammatiltani ..." eingeführt, ohne zu erklären wie das Wort "ammatiltani" aufgebaut wird, was mir gar nicht gefallen hat. Statt auf Ablativ oder zumindest auf Possesivsuffixe einzugehen, werden "olet ammatiltasi ..." und "hän on ammatiltaan ..." als weitere zu lernende Vokabeln nachgeliefert. Erst in Lektion 7 werden Possesivsuffixe thematisiert, mit dem Ablativ wird bis zum zweiten Band gewartet.

Es mag sein, dass einige Lerner mit diesem situativen Ansatz ganz gut klar kommen, aber um die finnische Sprache einigermaßen beherrschen zu können, muss man einfach einen ganzen Sack voll Regeln lernen. Und da finde ich es eher eine Zeitverschwendung, einzelne Phrasen einzupauken als gleich nach dem großen Bild zu streben.

In Finnland bin ich dann auf Suomen kielen alkeisoppikirja :D umgestiegen, was ich für sehr gelungen halte. Beginnend bei wirklich einfachsten Sätzen werden schrittweise die neuen grammatikalischen Konstrukte eingeführt in sehr logischer und erstaunlich kompakter Form eingeführt. Und auch wenn es von einer Grundregel noch zwei Ausnahmen gibt, dann werden diese nicht versteckt. Das kann dann im Einzelfall erstmal ziemlich erschlagend sein, aber langfristig ist man nur so in der Lage, die Sprache auch abseits des im Lehrbuch verwendeten Vokabulars zu benutzen.
Antworten