Aufenthaltsgenehmigung

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Heute kam die unbefristete Genehmigung - und es war eine Karte für den Geldbeutel!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

:? Tatsächlich :shock: ! Sie haben mir damals ausdrücklich gesagt, dass keine Karten mehr herausgegeben werden... Wie man sieht - mein Name ist Hase, jede Gemeinde macht es anders. Ich hab die 40 Euro für ein halbes Blatt Papier ausgegeben (und bin mir nicht mal sicher, wie gut aufbewahrt).
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Bei mir war es gleich wie bei Sid. Ich bekam auch nur einen Ausdruck auf einem A4 Blatt, der nicht mal die Hälfte füllte. Sie sagten mir, den soll ich bei Reisen immer mitführen. :eusa_think Eine Karte in Kreditkartenformat wäre schon viel praktischer.

Vorher hatte ich einen schönen Kleber in meinem Pass, aber weil mein Pass abgelaufen und in der Zwischenzeit die EU mit der Schweiz neue Abkommen hatte, gab es dies für den neuen Pass nicht mehr.

Neuestes Erlebnis des Finnischen Bürokratismus :
Als wir für unseren Sohn bei der Polizei einen Reisepass beantragten, mussten wir keine Formulare mehr ausfüllen und sie brauchten nur ein Passfoto ! Das nenne ich doch fortschritt. Ausserdem soll der Pass bereits in einer Woche bereits fertig sein. :appl
Zuletzt geändert von Neumi am Do Jan 04, 2007 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ja, bei mir ging der reisepass auch sehr fix. Ein Passfoto bringen und ein Formular ausfüllen..10 Tage später war der Pass fertig :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Neumi hat geschrieben:Sie sagten mir, den soll ich bei Reisen immer mitführen. :eusa_
:shock: Wozu das denn? Das hat mir keiner gesagt. Bei Auslands- oder Inlandreisen? Na egal, wird es wieder überall anders sein :scratch .
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Sid hat geschrieben:
Neumi hat geschrieben:Sie sagten mir, den soll ich bei Reisen immer mitführen. :eusa_
:shock: Wozu das denn? Das hat mir keiner gesagt. Bei Auslands- oder Inlandreisen? Na egal, wird es wieder überall anders sein :scratch .
Bei Auslandsreisen. Da ich als Nicht-EU Bürger ja noch durch die Passkontrolle muss.
Jetzt wo die Schweiz dem Schengen abkommen zugestimmt hat, entfällt dies hoffentlich. Habe das Papier jedenfalls noch nie mitgenommen.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Ninni hat geschrieben:Ja, bei mir ging der reisepass auch sehr fix. Ein Passfoto bringen und ein Formular ausfüllen..10 Tage später war der Pass fertig :)
Wir mussten nicht mal mehr ein Formular ausfüllen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Bzgl. Aufenthaltsgenehmigung mitführen - stimmt, das vergesse ich immer im Bezug auf Länder wie Schweiz.
Neumi hat geschrieben:
Ninni hat geschrieben:Ja, bei mir ging der reisepass auch sehr fix. Ein Passfoto bringen und ein Formular ausfüllen..10 Tage später war der Pass fertig :)
Wir mussten nicht mal mehr ein Formular ausfüllen.
Ich glaube aber Ninni ist aus dem Säuglingsalter raus :lol: , da muss man doch (noch) Einiges unterschreiben, gehe ich davon aus. :wink:
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Sid hat geschrieben:Bzgl. Aufenthaltsgenehmigung mitführen - stimmt, das vergesse ich immer im Bezug auf Länder wie Schweiz.
Neumi hat geschrieben:
Ninni hat geschrieben:Ja, bei mir ging der reisepass auch sehr fix. Ein Passfoto bringen und ein Formular ausfüllen..10 Tage später war der Pass fertig :)
Wir mussten nicht mal mehr ein Formular ausfüllen.
Ich glaube aber Ninni ist aus dem Säuglingsalter raus :lol: , da muss man doch (noch) Einiges unterschreiben, gehe ich davon aus. :wink:
Klar muss man den Antrag unterschreiben, aber da die Polizei alle persönlichen Daten eh schon hat, reicht es, wenn man eine ID bzw. einen Führerschein mitbringt. Den Rest regelt die Dame am Schalter. Wir waren positiv überrascht.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

:lol: Aus dem Säuglingsalter bin ich wirklich schon raus...

Meinen Pass habe ich vor einem Jahr erneuern lassen (alter abgelaufen). Dazu musste ich meinen alten Pass vorzeigen und einen Antrag ausfüllen (eine Seite...Name, Straße, Wohnort...in dieser Art..nicht viel). Unterschreiben, Passfoto abgeben und fertig. Nach 10 Tagen war der neue Pass bereits da.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Nach 10 Tagen war der neue Pass bereits da

Beitrag von Norbert »

:lol:
Bei mir war das genauso: alten pass vorzeigen + formular+ bild + geld abgeben und nach ein paar Wochen kam der neue Ausweis per Post.

Norbert
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Sid hat geschrieben::? Tatsächlich :shock: ! Sie haben mir damals ausdrücklich gesagt, dass keine Karten mehr herausgegeben werden... Wie man sieht - mein Name ist Hase, jede Gemeinde macht es anders. Ich hab die 40 Euro für ein halbes Blatt Papier ausgegeben.
Ich war heute auf der Polizeistation in Tampere und habe das "oleskeluoikeus" beantragt, da meine ETA-Karte (damals fuer 5 Jahre) Ende Januar abläuft.
Laut der Dame am Schalter kann man zwischen dem "halben Blatt Papier" und einer Bescheinigung in Kartenform wählen. Fuer das halbe Blatt Papier wird ein Passbild gebraucht und fuer die Karte 2 Passbilder. Der Preis ist der gleiche, 40 €.
Da ich leider nur ein Passbild dabei hatte habe ich das Papier gewählt; ich hatte keine Lust extra neue Passbilder machen zu lassen.
Bei Auslandsreisen sollte man es mitnehmen, ansonsten braucht man es nicht dabei zu haben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Anita Whaa, auch wir Deutschen für Reisen? Ich denk nicht dran. Wenn sie mich nicht nochmal reinlassen, haben sie Pech gehabt. Ich kann damit leben ;)
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

@ Sid

Nein, nicht dafuer, dass wir wieder in schöne Finnland zurueck duerfen.

Es geht mehr darum, dass wenn im Ausland mal etwas passiert (Autounfall etc.), man dann leichter nachverfolgen kann, wo wir wohnen etc..; einfach aus Sicherheitsgruenden, auch fuer Dich selbst.
Ich habe bei Auslandsreisen z.B. auch immer noch eine Kopie vom Reisepass dabei; ich werde wohl auch vom Oleskeluoikeus-Papier eine Kopie mitnehmen.
Nein, so schlimm sind sie denn ja doch nicht; sie lassen uns auch ohne wieder rein!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ach so. Aber eine Kopie reicht aus? Prima. Muss ich mal dran denken. Ausserdem hab ich die ICE (in case of emergency) im Telefon gespeichert. Je Fin und D.
Antworten