Wie rollt man das R?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Leider schon zu spät

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:An alle die versuchen das R noch zu rollen und schon älter sind als 4 Jahre: Es ist zu spät !
So schnell gebe ich nicht auf, ich habe hoffentlich noch 40+ Jahre zum üben vor mir. :)

Gerade mal ein bißchen gegooglet. Die Seite hier (auf finnisch) ist ziemlich ausführlich zu dem Thema:
http://www.teuva.fi/koulut/sepan_ahjo/puheope.html
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Leider schon zu spät

Beitrag von vole04 »

Antje hat geschrieben: Ist das Nichtrollenkönnen des R's in Finnland mit ähnlichem (sozialem) Stigma behaftet wie etwa das gelispelte "s"?
Ohhh ... so war es nicht gedacht. Ich habe da keine Ahnung.

An alle anderen.
Also ich bin ja nicht der Experte auf dem Gebiet, es ist lediglich etwas das ich gehört habe. Und ich denke, so wie ich es verstanden habe, werden bis zum 4 Lebensjahr bestimme Gundlagen gelegt, die das "RRR Rollen" zulassen oder nicht. Was wiederum heisst, wenn da sich was gebildet hat das man zum rollen braucht kann man es später noch lernen.
Ich habe das R bestimmt auch mit 4 nicht gezielt gerollt.
In Deutschland ist ein Rad nun mal ein Rad und nicht ein RRRRad, zumindest nicht wo ich her komme. Oder auch ein Ranzen (Schulranzen) ein brutaler Ranzen und nicht ein RRRRanzen ... Trotzdem kann ich heute, wenn ich mit konzentriere, das R rollen.
Der Bekannte der mir das erzählt hat ist da nämlich ziemlich frustriert. So ist Ruisrock eben bei ihm ein Uisrock und den Ort kennt einfach keiner seiner Bekannten / Kollegen, sprich wie die kikko.

Also auf eine weitere Uebung zum RRRRRRRRR ! ;)
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Es ist einfach den R zu rollen.

Den Franken nachmachen...und so sprechen wie der Lotta....teus...oder Augenthaler

Das lernt man auch später, ich lernte es als ich 14 war. Bis dann war ich vergebens bei puheopettaja. Habs nicht gelernt weil ich es nicht lernen wollte. Als ich es wollte, habe ich es auch gelernt- in paar Tagen.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von susku »

Bei mir hat es geholfen, bei finnischen Liedern im Radio mitzugröhlen :) Aber wenn ich etwas sehr plötzlich oder oft sagen muss, rutscht mir auch noch ein gekrächztes r heraus.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
kati
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:51 am
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von kati »

Hey auch wenn hier schon lange nix mehr zu geschrieben wurde, auch ich habe das Zungen rrr gelernt. Zwar ist es wirklich noch nicht schön gerollt, aber schonmal auf der Zunge. Dafür musste ich nur tagelang folgendes vor mir hersprechen:

pedinz von pedeussen

bedot

Nachdem man mich zuhause fast für verrückt erklärte, habe ichs dann aber doch noch geschaft.
Ganz nebenbei kurz gefragt, was bedeutet tos kuvas genau?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

kati hat geschrieben:Ganz nebenbei kurz gefragt, was bedeutet tos kuvas genau?
Glückwunsch zum "Rrrr"!
In Schriftsprache heisst es "tuossa kuvassa" - auf diesem Bild.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Mal so ne Frage: Ist es eigentlich sehr schlimm, wenn man das RRRRRRRRRRRRRRRRR trotzdem im Rachen rollt?
Weil mit der Zunge kann ich das auch nicht, wüsste gar nicht, wie das gehen soll, ohne die Zunge zu verknoten :oops:

Bin so ein dummes Bla
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Clemens »

Also. Meine Frau (Finnin) hat mir folgendes berichtet.

Als sie in der Schule war, musste irgendwann mal jedes Kind vortreten und
seinen Namen (und einige andere Worte) sagen.

Davor hatte sie (berechtigterweise) fürchterlich Angst, denn, Ihr Name ist
Riikka und sie konnte das Zungen-R auch nicht.

Sie sagte also, wie wir als Deutsche, das Rachen-R. Und das war eine fürchterliche
Schande, nicht mal den eigenen Namen richtig aussprechen zu können.
Das Zungen-R nicht können ist (war?) hier also wirklich so stigma behaftet wie
vielleicht in deutsch Lispeln.

Also gut, sie war eine von denen die dann zum Sprachtherapeuten musste.

Da hat sie wohl auch solche Wortübungen gemacht, aber der Therapeut hat ihr
auch irgend so was vibrierendes unter die Zunge gehalten.
(ich müsste sie mal genau fragen wie das war).

Fazit: man kann es lernen, auch mit älter als 4. (vielleicht nicht perfekt aber immerhin).


Ich persönlich kanns immer noch nicht :oops:
- na vielleicht mach ich noch mal einen Anlauf mit bedötchen...

-Clemens
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Luonto »

Man kann es sicherlich lernen. Ich konnte es bis ich 17 war auch nicht. Dann habe ich angefangen, Finnisch zu lernen und habe es mithilfe einiger Übungen an einem Tag gelernt. Wieso sollte man es nur bis zum Alter von 4 Jahren lernen können? Das ist doch alles eine Frage der richtigen Zungengymnastik und die kann man lernen. Mir hat es geholfen ein "dldldldldl" mit aller Kraft zu schmettern, denn wenn man es richtig macht wird da irgendwann ein gerolltes R draus.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Swabian »

mit dem finnischen RRR ist es bei mir so ähnlich, wie bei unseren Politikern, wenn sie
im Fernsehen eine Äusserung in Englisch abgeben (englisches: th ) :
" i ssink , ssiss is sse best ssink for me, when i do not roll the RRR . "
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Leider schon zu spät

Beitrag von Sanna B. »

Sanna B. hat geschrieben:Dann würde unsere Tochter ja wohl auch nicht mehr lernen zu rollen, denn sie ist jetzt 4,5 Jahre und rollt auch nur hinten :shock:
.... jetzt ist das Töchterchen bald schon 6 Jahre alt (in Mai) und rollt immer noch nur hinten :roll: .
Sie weiß, daß andere anders sprechen, was sie aber nicht weiter stört. Anscheinend war das auch in Eskari (=Vorschule) nie ein Thema, also haben wir uns damit nicht weiter beschäftigt. Ich bin's ja auch so von ihr gewöhnt, daß ich ich's gar nicht höre :oops:

Und: mir passiert es ja auch; wenn ich gestreßt bin oder mich unsicher fühle - v.a. am Telefon - und Finnisch spreche, passiert es schon mal, daß ich das deutsche R benütze.
kati
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:51 am
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von kati »

Also ich kanns nur nochmal sagen: Ich hab das Zungen RRRR gelernt. Man hielt mich zwar zeitweise hier zu hause für etwas verrückt weil ich morgens immer Bedot und Pedinz gesagt hab, aber damit hab ich es innerhalb weniger Wochen auf ein einigermaßen vernünftiges RRR gebracht und ich bin Mitte 20. Ich muss mich zwar immernoch konzentrieren, doch vor allem höre und brauche ich es im Alltag ja eigentlich nie, selbst im Plattdeutschen wird das Rrr ja nicht so hart gerollt, nur ein bischen weiter vorne gesprochen.
:arrow: also auch wenns doof klingen mag, einfach mal morgens beim Duschen, Haare kämmen oder sonst was immer wieder Bedot sagen, irgendwann bekommt man durch Zufall heraus, wie man die Zunge bewegen muss, damit man darauf das rr rollt. Dann natürlich fleißig weiter üben, damit das dann auch mal absichtlich klappt und man entlich mit dieser Übung aufhören kann... :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Leider schon zu spät

Beitrag von Sid »

Sanna B. hat geschrieben: .... jetzt ist das Töchterchen bald schon 6 Jahre alt (in Mai) und rollt immer noch nur hinten :roll: .
Sie weiß, daß andere anders sprechen, was sie aber nicht weiter stört. Anscheinend war das auch in Eskari (=Vorschule) nie ein Thema, also haben wir uns damit nicht weiter beschäftigt. Ich bin's ja auch so von ihr gewöhnt, daß ich ich's gar nicht höre :oops:
Da haben wir's: Vereinheitlichung :| Sanna, Deine Einstellung ist prima. In Deutschland gibt es auch Leute, die es (rrregional) rrrrollen (statt "hinten" zu rollen) und man muss sie nicht in die 08/15 Form stecken. Und wie ist das r der finn. Präsidentin? Klingelt's? Neuerdings läuft im Radio so eine entnervende Werbung von der Ford Probefahrt. Das Kind spricht das deutsche r. Grausig im Finnischen (weil wir sofort dran denken, dass es nicht ok ist), aber - na und?

Ansonsten, ich höre und staune von welchen Unworten etwas rrrollen soll. Bei mir rührt sich nicht, aber es kommt ja ganz natürlich gerrrrollt. Anscheinend ist Lottovoitto nicht nur in Finnland geboren zu sein, sondern auch in Polen pray
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Jakob »

Luonto hat geschrieben:Man kann es sicherlich lernen. Ich konnte es bis ich 17 war auch nicht.
Ich habe es auch erst mit 16 richtig gelernt. Ich hatte seit der 7. Klasse an Russisch-Unterricht, sodass sich irgendwelche Wörter wie "наверно" oder so, wo man sozusagen nur "einen Zungenschlag" braucht, schon einigermaßen korrekt aussprechen konnte, aber ich konnte dieses rrrrrr eben nicht halten. Beim Finnischlernen war ich dann aber so wild entschlossen, die Aussprache richtig auf die Reihe zu kriegen, dass ich so oft "marrrrrrraskuu" gesagt habe (es war gerade November), bis es irgendwann ging. Es hat allerdings etwas länger als ein Tag gedauert. Mir hat das hier spaßenshalber mal einer vorgemacht, und der hat zu einem regelrechten Wolfsgeheul angesetzt, und das r bestimmt 20 s lang gerollt. Auch nachdem ich es so dann konnte, hatte ich beim Flüstern noch länger Probleme, dass r zu halten (ohne es zu verschlucken oder laut zu werden), aber auch dass geht inzwischen ziemlich gut. Nur wenn ich mit vollem Mund spreche, ist das r nach wie vor ziemlich schwierig (die Zunge hat einfach keinen Platz), aber das soll man ja sowieso nicht machen... :D

Als ich vor drei Wochen im Museum war, war da eine Mutter mit ihrem vllt. 3jährigen Sohn, und in einem Bild war ein Kreuz zu sehen. Die Mutter zum Sohn: "Katso, tuossa kuvassa on iso risti. Sanopas 'rrrristi'." Der Sohn dann mit mehreren Anläufen: "Rr...r...rrristi." Die Mutter: "Joo, no nyt tuli hienosti toi r. Äiti on niin innoissaan!" Also ja, es scheint ziemlich wichtig zu sein, dass man es kann.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Leider schon zu spät

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:Anscheinend ist Lottovoitto nicht nur in Finnland geboren zu sein, sondern auch in Polen pray
:mrgreen:
Die Mutter: "Joo, no nyt tuli hienosti toi r. Äiti on niin innoissaan!" Also ja, es scheint ziemlich wichtig zu sein, dass man es kann.
[ Sarkasmus ] In Finnland MUSS man sopia muottiin :roll: [ /Sarkasmus ]

Vorteile haben unsere Kinder aber auch: sie können alle beide wunderschön "Bonjour, Madame" aussprechen :lol:
Antworten