Wehrdienst

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

vole04 hat geschrieben:Es ist interessant zu beobachten, wie dieser Thread die Gemüter erhitzt. Und es gibt noch recht viele neutrale Kommentare und Beiträge.
... zumal die Botschaft wohl meint es wäre kein Thema. Dabei wäre eine Jehovanische Lösung durchaus angebracht!
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von lijoma »

Antwort der Botschaft:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der neu eingeführte § 2 des deutschen
Wehrpflichtgesetzes (WPflG) setzt die gesetzliche Verpflichtung zur
Ableistung des Grundwehrdienstes zum 1. Juli 2011 aus. Es besteht jedoch
die Möglichkeit, freiwillig Wehrdienst zu leisten. Ob die Aussetzung der
Verpflichtung zur Ableistung des Grundwehrdienstes in
Deutschland in Finnland, wo die Wehrpflicht weiterhin besteht, zur
Einberufung
führt, muss ebenso wie die Anerkennung des Bundesfreiwilligendienstes als
Wehrersatz bei den zuständigen finnischen Wehrbehörden erfragt werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem
beigefügten Merkblatt. Möchte Ihr Sohn den Wehrdienst in Deutschland
absolvieren, empfiehlt sich jedoch unbedingt der vorherige Kontakt mit
den finnischen Wehrbehörden.

Können Ausländer/innen am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen?
Auch Ausländer/innen können am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen.
Voraussetzung hierfür ist, dass sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der sie zur
Erwerbstätigkeit berechtigt. Freiwilligen aus dem Ausland kann grundsätzlich auch
speziell für die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst eine Aufenthaltserlaubnis
nach § 18 des Aufenthaltsgesetzes erteilt werden.

Ich habe eine oder mehrere Staatsangehörigkeiten neben der deutschen
- muss ich nun in meinem anderen Heimatstaat Wehrdienst leisten?
Ob die Aussetzung der Verpflichtung zur Ableistung des Grundwehrdienstes in
Deutschland in den Staaten mit weiterhin bestehender Wehrpflicht zur Einberufung
führt, muss ebenso wie die Anerkennung des Bundesfreiwilligendienstes als
Wehrersatz bei den zuständigen Wehrbehörden des jeweiligen Staates erfragt
werden.

Ich will in der Armee eines anderen Landes Wehrdienst leisten, was
muss ich beachten?
Deutsche, die freiwillig ohne vorherige Zustimmung der zuständigen Behörde in den
Dienst von Streitkräften oder vergleichbaren bewaffneten Verbänden eines Staates
eintreten, dessen Staatsangehörigkeit sie ebenfalls besitzen, verlieren die deutsche
Staatsangehörigkeit automatisch kraft Gesetzes (§ 28 Staatsangehörigkeitsgesetz).
Die Zustimmung gilt als erteilt zugunsten der Deutschen, die zugleich die
Staatsangehörigkeit von
- Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU),
- Mitgliedstaaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA),
- Mitgliedstaaten der Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO) oder
- Staaten der Länderliste nach § 41 Abs. 1 der Aufenthaltsverordnung
(Bundesanzeiger Nr. 98 vom 5. Juli 2011 S. 2379)
besitzen und in einem dieser Staaten Wehrdienst leisten.
Auskünfte in
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

lijoma hat geschrieben: Können Ausländer/innen am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen?
Auch Ausländer/innen können am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen.
Ist das auch Möglich?

Können Ausländer/aussen am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen?
Auch Ausländer/aussen können am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von lijoma »

Irgendwie ist alles möglich,nur niemand kann dir genau sagen wie oak hang hang

Es hat sich auch eine neue möglichkeit eröffnet dem Kriegsdienst zu entgehen.Deutschen Pass vor dem 18 lebensjahr beantragen und dann den Erstwohnsitz ab dem 18 Lebenjahr in Deutschland anmelden.
Da werde ich mich noch einmal schlau machen.Das wäre ja zu einfach um wahr zu sein pray
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

Stefan hat geschrieben: Nimms mir nicht übel, aber ich bekomme den Eindruck, Du versuchst hier, den Dir genehmsten Weg zu gehen. Und wenn Dir eine Antwort nicht paßt, suchst Du nach einer, die Dir mehr paßt - ungeachtet, ob diese nun korrekt ist oder nicht.
Die Streitkräfte geben erschöpfend über die Rechtslage Auskunft, aber Du fragst trotzdem bei der Deutschen Botschaft nach - in der Hoffnung eine andere Antwort zu bekommen?
Erstaunlicherweise kompetent, hat die Botschaft Dir nun auch mitgeteilt, daß Du Dich an die Streitkräfte wenden sollst, weil die der korrekte Ansprechpartner sind, und jetzt kommst Du wieder mit irgendeiner anderen Schummeltour.

Du hast hier im Forum gute Informationen von verschiedenen Seiten bekommen. Auch von der Botschaft hast Du Informationen bekommen.
Warum dann weiter rummachen? Frag die Streitkräfte. Die geben erschöpfend und rechtssicher Auskunft!
Mit irgendwelchen Schummeltouren erreichst Du höchstens, daß Dein Sohn mit etwas Pech als verurteilter Straftäter endet, und das ist noch ne Größenordnung schädlicher für die berufliche Zukunft...

Die Botschaft hat mitnichten ausreichend informiert. Als Botschaft hätte sie mMn alle Varianten aufführen müssen und das hat sich nicht. Als Armee wäre das hinreichend gewesen, ist sie aber nicht. bzw. hätte sie als Armee noch die strafrechtlich relevanten Dinge erzählen müssen, machen sie aber meist nicht.
Es ist eher wie in der ddr, wenn man Bausoldat werden will muss man sich selbst informieren. Das ist aber nicht mehr Zeitgemäss, das ist voriges Jahrhundert!

Was sind den Schummeltouren?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wehrdienst

Beitrag von vole04 »

Das Thema bleibt weiterhin interessant zu beobachten. Finde diese Diskussion sehr passend für dieses Forum.
Es wäre nun noch eines anzumerken.
Nehem wir mal 2 Fälle an:
A) Deutschland schafft die Wehrpflich wirklich ab oder die Aussetzung dauert noch 10 Jahre. Dann ist alles gut gelaufen.
B) Deutschland entscheidet in der nächsten Legislaturperiode die Wehrpflicht wieder zu aktivieren und lijomas Sohn hat nun die Finnishe Staatsbürgerschaft tatsächlich abgegeben und muss obendrein noch in Deutschland Dienst leisten. Nun gut, Zivi geht i.d.R. durch, aber es könnte auch abgelehnt werden.

Ich frage mich ob sich der Aufwand lohnt. Wie vorher schon mal erwähnt, zu den Rechten eines Bürgers gehören auch Pflichten.
Aber was ich mich auch Frage, in Deutschland gab es auch immer mal Diskussionen, das ein guter Anwalt hilft. Ich kann mir das in Finnland nicht recht vorstellen (also wenn es um das "um die Wehrpflicht herum kommen geht"), aber vielleicht gibt es, vor allem bei doppelter Staatsbürgerschaft, ja auch hier Experten?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

vole04 hat geschrieben:Das Thema bleibt weiterhin interessant zu beobachten. Finde diese Diskussion sehr passend für dieses Forum.
Es wäre nun noch eines anzumerken.
Nehem wir mal 2 Fälle an:
A) Deutschland schafft die Wehrpflich wirklich ab oder die Aussetzung dauert noch 10 Jahre. Dann ist alles gut gelaufen.
B) Deutschland entscheidet in der nächsten Legislaturperiode die Wehrpflicht wieder zu aktivieren und lijomas Sohn hat nun die Finnishe Staatsbürgerschaft tatsächlich abgegeben und muss obendrein noch in Deutschland Dienst leisten. Nun gut, Zivi geht i.d.R. durch, aber es könnte auch abgelehnt werden.

Ich frage mich ob sich der Aufwand lohnt. Wie vorher schon mal erwähnt, zu den Rechten eines Bürgers gehören auch Pflichten.
Aber was ich mich auch Frage, in Deutschland gab es auch immer mal Diskussionen, das ein guter Anwalt hilft. Ich kann mir das in Finnland nicht recht vorstellen (also wenn es um das "um die Wehrpflicht herum kommen geht"), aber vielleicht gibt es, vor allem bei doppelter Staatsbürgerschaft, ja auch hier Experten?
Man hat den Eindruck das die Gesamtheit des Themas nicht in Betracht gezogen wird.

Pfarrer Hans Milch verliest, während einer Predigt, eine Textstelle von Ernst Jünger, welche zu Beginn des 20. Jh. verfasst wurde und von prophetischen Voraussichten durchdrungen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=GQikQ_r7oEE
Drittens: Der Wehrdienst ist immer noch Pflicht für alle Jungen. Über 10 Prozent sind zivile und einige Stellen Sie beim Sitzen im Gefängnis wegen Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen. Nur 1-2 Prozent der Mädchen gerade meinen Wehrdienst leisten auf freiwilliger Basis.
http://www.pellebilling.se/2012/04/gast ... nsrorelse/
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

Aus dem Tagebuch eines Reservistenverweigerers. Diese werden wohl abschliessend noch in einen Kurs beschult.

http://kimmopohjanen.puheenvuoro.uusisu ... akurssilla
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

Die neue Hornbach Werbung passt wohl dazu.

Der HORNBACH HAMMER
http://www.youtube.com/watch?v=QeFxo1IlsEc
MichaelR.
Beiträge: 94
Registriert: Fr Feb 22, 2013 1:36 am

Re: Wehrdienst

Beitrag von MichaelR. »

Also, als ich damals in DTL gemustert wurde waren die natuerlich auch wild auf mich, da ich in deren Augen ein guter Kandidat war (technisches Fach-Abitur, sportlich, keine Drogen, Fuehrerscheine, durch viele Praktikas einiges an handwerklicher Erfahrung UND ich hab mich sogar freiwillig gemeldet, da ich den Zeitpunkt des Wehrdienstes zu bestimmten Monaten haben wollte).

Die wollten die Bundeswehr ziemlich schmackhaft machen. Hab aber gleich offen und klar gesagt das ich Zivildienst machen will. Der Typ war schon enttäuscht, da er vor allem durch meine freiwillige Meldung dachte, einen super engagierten zukuenftigen Soldaten zu haben :D aber es war ueberhaupt kein Thema.

Hab dann die Seite geschrieben, warum ich nicht zum Bund will. Das hab ich halt auch gescheit und freundlich gemacht, nicht wie andere ala scheiss bund, alles nazis etc. Provozieren kam mir da nciht sinnvoll vor). Hat alles einwandrei geklappt, diese Seite hab ich sogar noch 2 anderen später gegeben die sind damit auch problemlos durchgekommen :D

So weit meine Erahrung dazu wie easy eigentlich selbs in DTL ist wenn man einfach freundlich auftritt und nicht gleich vor allem der Bundeswehr gegeueber sich als besserwisserischer Gutmensch/Pazifist auffuehrt....
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Wehrdienst

Beitrag von lummelahti »

Was ist DTL? Deutschland? Ost oder West?

Vermutlich meinst du Westdeutschland. Im Osten hättest du deutlich größere Probleme gehabt, bzw. wärst du ohne Chance gewesen. Aus gut behüteter westlicher Sicht lässt sich dieses Thema locker argumentieren.

Es ist immer eine individuelle Frage wie ich mich für die Gesellschaft und den Staat einbringe. Das kann im Zivil- wie auch im Militärdienst gleichermaßen notwendig und wichtig sein und hat für die Allgemeinheit den gleichen Stellenwert.

Ich finde es weder lustig noch angebracht Argumente ob nun „Für“ oder „Wider“ schriftlich weiterzugeben. Jeder sollte seine eigenen Gedanken formulieren und gegenüber den Institutionen vertreten.

So stolz wie du darauf bist dich mit deinen vorgespiegelten Ansichten gedrückt zu haben bin ich stolz darauf meine achtzehn Monate, 1968-1969 bei der Bundeswehr erfolgreich der Gesellschaft "gedient" zu haben.

Damit kein Missverständnis entsteht, ich achte und akzeptiere jeden der sich im Interesse der Gemeinschaft einbringt. Ich mag aber keine „besserwisserische Gutmenschen“ die der Meinung sind nur der Zivildienst ist der richtige Einsatz, was du mit der Platzierung der Smileys auch noch deutlich zeigst.
MichaelR.
Beiträge: 94
Registriert: Fr Feb 22, 2013 1:36 am

Re: Wehrdienst

Beitrag von MichaelR. »

lummelahti hat geschrieben:Was ist DTL? Deutschland? Ost oder West?

Damit kein Missverständnis entsteht, ich achte und akzeptiere jeden der sich im Interesse der Gemeinschaft einbringt. Ich mag aber keine „besserwisserische Gutmenschen“ die der Meinung sind nur der Zivildienst ist der richtige Einsatz, was du mit der Platzierung der Smileys auch noch deutlich zeigst.
Westdeutschland. 2009. Dann hab ich mich entweder falsch ausgedrueckt oder du noch nicht bemerkt, das ich immer viele Smileys schreibe... und nicht immer so korecktes Deutsch :D Ich sag nicht das Zivi besser ist, ganz im Gegenteil, ich wollte mit meinem Post ausdruecken, das ich es auch lächerlich finde, wie die Fuer-Zivildienstleistende immer besser fuehlen und immer so Anti Bund und "Sind doch eh alle nur dumme patrioten" sein muessen. Guckst du hier:
MichaelR. hat geschrieben:Das hab ich halt auch gescheit und freundlich gemacht, nicht wie andere ala scheiss bund, alles nazis etc. Provozieren kam mir da nciht sinnvoll vo
MichaelR. hat geschrieben: So weit meine Erahrung dazu wie easy eigentlich selbs in DTL ist wenn man einfach freundlich auftritt und nicht gleich vor allem der Bundeswehr gegeueber sich als besserwisserischer Gutmensch/Pazifist auffuehrt....
:)

ich persönlich fand beides gut, sowohl Zivi als auch Bund, soll jeder selbst entscheiden was er besser findet. Am allerbesten finde ich es aber immer noch, wenn der Dienst ueberhaupt freiwillig ist, was sie ja in DTL umgesetzt haben
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

http://www.ohion.fi

Kansalaisaloite asevelvollisuuden lakkauttamiseksi aloittaa nimien keräämisen maanantaina 2.9.2013. Samana päivänä alkavat Espoossa kutsunnat.

Jotta aloite pääsee eduskunnan käsiteltäväksi, on sen kerättävä vähintään 50 000 kannatusilmoitusta 180 päivän aikana.

Jos haluat osallistua kampanjaan tai saada lisätietoja, niin ole hyvä ja ota yhteyttä: info(a)ohion.fi. Voit myös liittyä sähköpostilistalle antamalla
sähköpostiosoitteesi:

http://www.ohion.fi/tukijat.htm
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von fax »

Helsingin Sanomat hatte letzte Woche einen sehr informativen Artikel zu dem Thema: http://www.hs.fi/kotimaa/Asepalvelus+pa ... 5156929731

Kurzfassung: Wer nur die finnische Staatsbürgerschaft hat, muss Wehrdienst leisten. Wer eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, muss den Wehrdienst nicht leisten, wenn er seit sieben Jahren im Ausland lebt. Wer seit weniger als sieben Jahren im Ausland lebt, muss nachweisen, dass er keine "Bindungen" / "siteitä" zu Finnland hat. Auch wer vier Monate im Ausland Wehrdienst geleistet hat, wird in Finnland davon befreit.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von roelli »

Bundeswehrprobleme
Dem freiwilligen Wehrdienst droht das Aus

Zu wenig Bewerber, zu viele Abbrecher, zu kurze Dienstzeit: Nach der Aussetzung der Wehrpflicht hat die Bundeswehr ein massives Nachwuchsproblem. Minister de Maizière redet die Lage schön. Von Hans Rühle
...
Nun tut sich ein neues Problem auf, das in seiner Dimension allerdings einer Katastrophe gleich kommt. Es geht um die Personalentwicklung und deren planerische Bewältigung durch die Bundeswehrführung.

In einer Regierungserklärung vom 16. Mai erklärte der Verteidigungsminister hierzu apodiktisch: "Die geplanten Strukturen der Bundeswehr sind demographiefest." Was ja nichts anderes heißt, als dass die Personalplanung der Bundeswehr die teilweise dramatische Bevölkerungsentwicklung in Deutschland vorausschauend bewältigt hat.

...

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... s-Aus.html

btw: Die NVA hatte in den Achzigern auch schon ein Demographieproblem. Sie konnte die anvisierte Sollstärke nur durch u.a. wiederkehrende Reservistenübungen halten.

... aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge ab 1964, bis zu 35 Prozent. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Freiwilligen, die sich über die Dienstzeit von 18 Monaten hinaus verpflichten. ...

...Vorgesehen ist, Wehrpflichtige erst mit 23 bis 26 Jahren "aus dem Berufsleben heraus" einzuziehen, "um die Lücken bei den geburtenschwachen Jahrgängen annähernd auszugleichen".


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14022462.html
Antworten