Nicht schon wieder Hackfleisch!

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Pikkupossu hat geschrieben:Da fällt mir unsere Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe ein ;) Die könnt ich auch mal wieder machen...
Eine unserer Lieblingssuppen (absolute Nr. 1 ist übrigens Grießnockerlsuppe!) ist auch eine Lauchsuppe:
2 große Stangen Lauch
Kartoffel je nach Geschmack, bei uns ca. 6-8 größere Kartoffeln
Wasser je nach dem, wie flüssig die Suppe sein soll (wir mögen diese Suppe eher dick)
Schmelzkäse (1/2 Koskenlaskija bei uns)
Gebratenen Hackfleisch (bei uns ca. 600g)

Bin allerdings dazu übergegangen, das Hackfleisch meistens mit Soijarouhe (Soja-Krümel?) zu ersetzten, bei der Suppe merkt man den unterschied wirklich kaum :mrgreen:

Unsere Tochter hat im Alter von 1-3 Jahren immer "Lauchsuppe" geantwortet, wenn sie gefragt wurde was sie denn am liebsten esse bzw. was sie denn gerade koche (wenn sie Küche gespielt hat) :lol:
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Beitrag von Caneel »

Hallo,

dieses Gericht schmeckt oberlecker

http://www.chefkoch.de/rezepte/21101108 ... fanne.html

und auch dieses hat mir sehr gut geschmeckt

http://www.chefkoch.de/forum/2,17,11021 ... ecker.html

Liebe Grüße,
Caneel
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Noch etwas leckeres finnisch-russisches mit Hackfleisch, gerade gegessen - Pelmeni.
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

Ich hab übrigens am Wochenende gefüllte Paprikaschoten gemacht... war sehr lecker :), sogar meinem Freund hat's geschmeckt... wow!

Nächstes Wochenende kommt der Shepherd's pie... ich erzähl euch dann wie's war... :wink:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Katja hat geschrieben:
Anita hat geschrieben: Zur Essenskultur: Ich habe eigentlich noch keine Finnin kennengelernt, die nicht kochen kann, trotz Doppelbelastung!
Können und noch Energie dazu haben sind wohl zwei Paar Schuhe.

Ich denke -trotz aller Emanzipation- bleibt oft ein grosser Teil der [/url]Hausarbeit und Kinderbetreuung eher an der Frau hängen (Hormone, Nestbauinstinkt?!). Zumindest gewinne ich diesen Eindruck, wenn ich mich im Bekanntenkreis und bei Kolleginnen umschaue. Ich bewundere diese Frauen immer, die nach Vollzeitjob, Kinderabholen und -versorgen, noch Kraft haben, Familie zu leben und sich sogar noch Hobbies erlauben. Wobei ich oft das Gefuehl habe, dass einige meiner Kolleginnen sich aufs 'Funktionieren' beschränken, selten durchatmen können und oft kurz vorm Zusammenbruch sind.

Aber ich glaube, das geht jetzt etwas weit vom Thema weg...
Schöne heile Welt, die Du da beschrieben hast, deshalb nennt sich das inzwischen auch Dreifachbelastung.
Wenn früher, also damals, meine Oma gesagt hat, der Kuchen is nicht so, dann habe ich das nie verstanden, der hat immer geschmeckt. Heute kann das alles bedeuten, Backpulver vergessen, zuviel, etc. Butter war alle etc., Eine Spezialtät meiner Tante in D ist Matschgemüse mit Kartoffelsalat aus Leicht an gekochten Kartoffeln, im Prinzip rohe Kartoffeln, musste schnell gehen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich hab zum ersten mal auch Hackfleisch beim Metzger/Räucherei meines Vertrauens gekauft, also auf dem Ländle in Tyysteri bei Porvoo.

Ich muss sagen - nie wieder Supermarkt! Ich weiss, am besten selbst machen, aber was ist denn das Wasser, das aus dem Supermarkthack immer rausfliesst beim Braten :shock: ?

Nicht mal einen deutlichen Preisunterschied gibt es. Und wenn schon. Ich kauf nur noch bei Tyysteri :thum
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Sid hat geschrieben: Ich weiss, am besten selbst machen, aber was ist denn das Wasser, das aus dem Supermarkthack immer rausfliesst beim Braten :shock: ?
Das verdanken wir der EU: gestresste Schweine, lange Transportwege (gerade auf finnischen Strassen), Umgruppierungen, riesen Tiergruppen: schlechte, wässrige Fleischqualität. Mal auf einem EU-Schlachthof gewesen?!

Kleinen Schlachtereien (oder heutzutage richtiger Fleischern) wird es durch EU-Auflagen fast unmöglich gemacht, selber zu schlachten. Sie muessen Hälften zukaufen- meistens ohne sie aussuchen zu können- und dann das Beste draus machen. Kiilagard in Porvoo z.B. hat die Charolias-Zucht und -Schlachtung aufgegeben- leider. Inzwischen werden ja sogar Rentiere(!) viele hundert km auf LKWs transportiert, weil Schlachtung vor Ort nicht EU-konform ist. Ganz abgesehen von der deutlich schlechteren Fleischqualität ist das Tierquälerei!

Aber ich komme mal wieder vom Thema ab...
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Katja hat geschrieben:[
Kleinen Schlachtereien (oder heutzutage richtiger Fleischern) wird es durch EU-Auflagen fast unmöglich gemacht, selber zu schlachten. Sie muessen Hälften zukaufen- meistens ohne sie aussuchen zu können- und dann das Beste draus machen. Kiilagard in Porvoo z.B. hat die Charolias-Zucht und -Schlachtung aufgegeben- leider. Inzwischen werden ja sogar Rentiere(!) viele hundert km auf LKWs transportiert, weil Schlachtung vor Ort nicht EU-konform ist. Ganz abgesehen von der deutlich schlechteren Fleischqualität ist das Tierquälerei!

Aber ich komme mal wieder vom Thema ab...


Nein Katja, genau dies ist das Thema, gehe mit Dir hundertprozentig
konform
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Also ist es der EU Saft? :shock: Im Ernst, das ist nachvollziehbar, dass es der Landwirtschaft so ergeht, aber war Finnland in dieser Hinsicht nicht schon immer sehr "zentralisiert", so dass kleine Betreiber kaum Überlebenschancen hatten? Es ist aber auch wahrscheinlich nur so machbar: die Entfernungen sind gross sind und Regionen wenig besiedelt. Nun ja, hoffentlich bleibt und Tyysteri erhalten.
Katja hat geschrieben:Kiilagard in Porvoo z.B. hat die Charolias-Zucht und -Schlachtung aufgegeben- leider.
Das haben wir damals auch festgestellt! Deren Metsäsienipossu-Würstchen waren einfach toll. Jetzt gibt es nur wenig Ware in dem Krimskramsladen und die Metzgerei war dann irgendwann zu :(
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Kürzlich im Iltalehti :lol: gelesen, dass nach einem Grund gesucht wird, wieso finnisches Hackfleisch so schlecht ist und so schlecht riecht. Erfahrungen von Mittel- und Südeuropa wurden geschildert, wo an der Theke vor dem Kunden das Fleisch mit dem Fleischwolf zubereitet wird und beim Braten nach Fleisch riecht.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Nein, also wirklich :eusa_snooty ;)

Das ist natürlich extrem. Die Gammelfleischaffären waren arg. Nur, wie schon früher geschrieben, die ganze Konsistenz, auch von Nicht-Altfleisch ist doch eklig wenn man mit den (einigen wenigen) Kleinbetrieben/Metzgereien vergleicht.

In dem obigen Artikel belehrt einer, dass das Hackfleisch nur dann beim braten stinkt, wenn man es nicht richtig zubereitet (lange Ausführung mit Pfannentemperatur). :lol: Aber klar.

Sehr suspekt kam mir schon früher in Deutschland das marinierte Fleisch vor. Mal abgesehen davon, dass hier die kolorierte von gelb über orange bis dunkelbraune Pampe keine Geschmacksunterschiede aufweist, habe ich auch den verdacht, dass damit altes Fleisch "aufgewertet" wird.

Marinade mach ich selber und zwar mit Gewürzen :thum
Antworten