Nicht schon wieder Hackfleisch!

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Nicht schon wieder Hackfleisch!

Beitrag von AndiK »

Ich muss mich jetzt mal über die Hackfleischmanie der Finnen auslassen! Am (leider) vergangenen Wochenende stand bei uns, d.h. meinem Freund und mir, mal wieder die Frage an, was wir denn kochen. Und meinem Liebsten ist mal wieder nichts besseres eingefallen als Hackbraten, lihapulla oder Lasagne! Das ist doch zum verrückt werden! Kann man den Finnen nicht mal angewöhnen, Fleisch am Stück zu essen, anstatt es immer zu zermalmen? Aber wenn es dann darum geht, Hackfleisch roh zu essen, ekelt man sich. Auch alle "aussergewönlichen" Sorten Fleisch sind unglaublich schwierig zu bekommen. Irgendwann einmal wollte ich Kalbsgulasch machen und bin beim Einkaufen fast verrückt geworden... letzten Endes mussten wir zu Stockmann ins Deli rennen um frisches Kalbsfleisch zu kriegen. Und am vergangenen Wochenende hatten die in unserem K-Supermarket doch Tatsache Kaninchen! Hab ich gleich gebunkert und eingefroren. Warum kennen Finnen nur Rind und Schwein? Ok, neuerdings ist es ja schon leichter (oh, unglaublich), Lamm zu kriegen. Wundert mich eigentlich, weil Lamm ja einen ziemlich extremen Geschmack hat und alles, was Geschmack hat, normalerweise für Finnen ungeeignet ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
Und auch, wenn es unbedingt Hackfleisch sein muss, habt ihr Ideen, wie man es auch raffinierter zubereiten kann? (Aber nicht zu exotisch, dann kann ich es meinem Freund nicht vorsetzen :x )
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Bei uns gibts Hackfleich öfter mal im Shepherd's pie - müsste Finnen eigentlich ansprechen, denn es enthält nur Kartotten, Kartoffeln und Hack

http://www.bbc.co.uk/food/recipes/datab ... 4505.shtml

Das Rezept hier ist ein bisschen raffiinierter, "Normal" wäre ganz normaler Kartoffelbrei (aber bitte selbstgemacht!!!! :wink: ) auf Hack mit Kartotten und Soße).

Fang bloß nicht mit Fleisch an: alles ist vormariniert, Lammkotelett und Filet gibt es, aber wo bitte ist die Schulter?

Nun ja, zum Glück habe ich einen Fleische in Turku, bei dem ich fast alles bekommen kann, was nicht Hack ist...
Home is where the heart is.
Georg

Beitrag von Georg »

Hackfleisch gibt es ja auch von anderen Tieren, was schon mal etwas Abwechslung bringen würde: frisch vom Huhn, manchmal auch Schaf, tiefgekühlt vom Elch.
Variieren kann man Fleischbällchen ja unendlich mit Gewürzen, Erbsen etc., ebenso Spaghettisaucen.
Was wir gerne noch machen, ist Gulasch o.ä. Auch Karjalan paisti (Karelische Fleischeintopf) kann man lecker gestalten, man muss beim Kaufen nur ein bischen auf die Fleischqualität achten.
Meine Holde (Finnin) ist auch gerne mal einen Schmorbraten (aus Rinderrostbraten oder auch Siedfleisch, wobei man auch da bei der Auswahl vorsichtig sein muss).
In Vantaa ist dieser eine K-Kauppa Jättijako - die haben eine ganz gute Fleischauswahl.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Massaker - ähm, Moussaka wäre doch noch ganz nett:

http://www.bbc.co.uk/food/recipes/datab ... 1985.shtml
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

AndiK, geht mir genauso, ich fühle mit dir. Erinnert mich an eine Hochzeit bei der es merimiespihvi gab. Kalbfleisch habe ich auch schon im S-Market unterhalb Sokos in der Stadtmitte gefunden.

Weitere Gerichte mit Hackfleisch:
Gefüllte Paprika, makaronilaatikko, Cevapcici, chili con carne
Und für die Schwaben:
Maultaschen (eigentlich mit Kalbsbrät gefüllt (da ist es wieder, das Kalb), aber geht auch mit Hackfleisch. Alternativ könnte auch siskonmakkara funktionieren.)
Bietigheimer Laubfrösche (allerdings habe ich hier noch nie Spinat in der nötigen Größe gefunden geschweige denn Mangold)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

*lach* Hab ich ein Glück, dass ich Hackfleisch genauso gern esse wie mein Freund ;)

Hmh... wie wäre es mal mit Chili con Carne? Mit Mais und Kidneyohnen und schön scharf...

Oder mit Lauch und einer hellen Sosse (z.B. mit Frischkäse oder Creme Fraiche) und dazu Nudeln?

Super einfach gehen auch "falsche Pelmeni": einfach Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln und etwas Kümmel würzen (geht auch ohne Kümmel, wer ihn nicht mag!), optional noch Ei, eingeweichtes Brötchen, Knoblauch... was auch immer man in sein Hackfleisch würzen möchte.
Hackfleisch einfach zu kleinen Bällchen formen und ins kochende Wasser schmeissen, dazu Muschelnudeln kochen. Das war's dann eigentlich auch schon - Nudeln und Bällchen (mit etwas Sud) auf den Teller tun, ein Stück Butter dazugeben - fertig. Lecker. Schatzi rührt dann immer noch Ketchup dazu, aber das ist seine Sache ;)

Oder du machst einfach mal Hackfleisch in Blätterteig...

Moussaka ist übrigens wirklich lecker :)

Oder auch mit Hackfleisch gefüllte Zucchini... Oder gefüllte Paprika...
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

Antje: Der shepherd's pie klingt gut, werd ich ausprobieren. Moussaka hab ich erst letzte Woche probiert, hat uns aber nicht so gefallen, war alles so matschig... (was allerdings auch am 1. Mal liegen kann).

Georg: In genau diesem Jättijako gehen wir immer einkaufen und da hab ich auch :shock: Kaninchen gefunden. Variierte Fleischbällchen krieg ich mit Sicherheit nicht durch... wenn schon, denn schon ist die Devise meines Freundes. Nur Lammbällchen isst er (aber auch nur, weil er die von Mama gewohnt ist *läster*).

@fax: Ja, gefüllte Parprika wär mal wieder ne Idee. An das Schwäbische kann ich net ran... ich mag's eher sächsisch defitg :wink:. Apropo makaronilaatikko: Geschmacksinidikator von 0-10: Null! Erst seitdem ich meinem Freund befohlen habe, wenigstens ein bisschen Gemüse und Gewürze (also richtig Gewürze, mausteet, nicht nur Salz und Pfeffer) reinzumachen, ess ichs auch.
Georg

Beitrag von Georg »

Echt finnisch: Lindströmin pihvit (Hackfleisch mit Roten Beeten gebraten).

Außerdem fällt mir noch so ein: Gefüllte Aubergine. Türkische Brote (angebratenes Hackfleisch mit Jogurth, Tomatenmark, Dill auf Roggenbrot in den Ofen). Pfannkuchen mit Hackfleischsauce.
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Grrrr, das leidige Thema Fleisch - ich bekomm auch jedes mal Kreislauf, wenn ich durch die Fleischabteilung mit dem plastikabgepackten Marinadenschlonz laufe. Hab letzte Woche mal versucht, unmarinierte Huehnerschenkel fuer Coq au vin zu bekommen... schier unmöglich.

Schade finde ich dabei immer, dass die Finnen wahrscheinlich gar nicht wissen, was ihnen durch die Nichtexistenz vernuenftiger Metzgereien entgeht... die armen Leute kennen das Fleisch eben nur so.

Eine weitere Idee meinerseits mit Hackfleisch (das Rezept hab ich von meinem persischen Nachbarn, nachdem ich einfach frech bei ihm geklingelt und ihn gefragt habe, was denn da so lecker aus seiner Kueche riecht):

ADANA KABAP

500 g Hackfleisch (am besten 50% Rind, 50% Lamm)
1 grosse Zwiebel in klitzekleine Wuerfelchen gehackt
1 Zehe Knoblauch, ebenfalls in kleine Wuerfelchen gehackt
1 EL Kreuzkuemmelpulver
1 Prise Safran
1 Ei
Salz, Pfeffer
evtl. Semmelbrösel zur Verbesserung der Formbarkeit

alles ordentlich miteinander vermischen und entweder in Wuerstchenform gebracht stilecht auf Metallspiessen ueber dem Grill rösten, oder einfach als Fleischbällchen, -fladen oder in Cevapcici-Form in der Pfanne anbraten. Hervorragend passt dazu Tsatsiki mit ordentlich Knoblauch und Fladenbrot... :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

AndiK hat geschrieben:Apropo makaronilaatikko: Geschmacksinidikator von 0-10: Null! Erst seitdem ich meinem Freund befohlen habe, wenigstens ein bisschen Gemüse und Gewürze (also richtig Gewürze, mausteet, nicht nur Salz und Pfeffer) reinzumachen, ess ichs auch.
Ich mach's wie die Eingeborenen und ertränke das Produkt in Ketchup. Ohne ist es mir auch zu fad.

Apropos persisch, in Leppävaara gibt's einen Halal Fleischladen. Die mergez Würstchen sehen richtig lecker aus: http://www.halalliha.fi/tarjoukset.html
In Vantaa und Osthelsinki müsste es auch ein paar Läden in der Richtung geben.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

also ich finde immer wieder, dass man Hackfleisch als Laie viel abwechslungsreicher verwenden kann als Steaks usw. Mein Finne will aber auch mindestens einmal in der Woche Lasagne essen *lach* Wie wäre es mit Kohlrouladen? Jammi...

Übrigens hat http://www.kennelrehu.fi richtig viel verschiedenes Fleisch, aber natürlich nur für Hunde *lach*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Übrigens hat http://www.kennelrehu.fi richtig viel verschiedenes Fleisch, aber natürlich nur für Hunde *lach*[/quote]

ich habe in Deutschland immer mal wieder ein Dose Schappi gegessen,
vor allem, weil man in der Fernsehwerbung immer sah, welch tolles
Fleisch die Hunde bekommen, dann kann es wohl für Menschen
auch nicht schädlich sein ;o))
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Fertigfutter für Hunde würde ich weder meinem Hund noch mir antun. Urks. Tierische Nebenerzeugnisse...

Ich bin auch schon seit langem auf der Suche noch richtigem Fleisch. Bei Kennelrehu habe ich ja mal nach "koko liihaa" gebettelt und bekommen: Putenfleisch... püriert und anschließend wieder in Blocks gefroren. *stirnpatsch*

Ich als alte Ökotante muss da regelmäßig weinen und unterstelle der Industrie ganz böse Vertuschungsmechanismen. Richtiges Muskelfleisch ist garantiert in keiner Variante von Hackfleisch für Menschen zu finden oder nur in homöopathischen Dosen. Das sagt mir mein paranoider Geist. Beweisen kann ich das nicht.

Wenn man sich mal die Preise für tatsächlich unmariniertes Fleisch am Stück im Supermarkt anguckt, gibt es einfach keine nachvollziehbare marktwirtschaftliche Erklärung für den extremen Preissturz, wenn man daneben zum Jauheliha greift.

Ich find's auch furchtbar - und überlege ernsthaft mir lebende Hühner anzuschaffen, eben deswegen.


Liebe Grüße von Varis
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Pikkupossu hat geschrieben:
Hmh... wie wäre es mal mit Chili con Carne? Mit Mais und Kidneyohnen und schön scharf...
Hehe, gelächter :wink: Ich warte immer noch und das wahrscheinlich vergeblich, das mir nen Finne oder ne Finnin übern Weg läuft, der die was wirklich scharfes verzehren mag. Wenn ich die Fernsehwerbung von Potku sehe brech ich jedes Mal lachend zusammen, wenn das Zeug scharf sein soll was ist denn wirklich scharf?! Der Esskultur in Finnland mangelts an vielem. Da besteht noch reichlich Nachholbedarf, besonders was Gemüse und Gewürz, wird ja beides recht sparsam verwendet, angeht.

Guten Hunger... :eusa_think

Übrigens, Marinade kann man abwaschen und die Reste zur Not mit Buttermilch neutralisieren.
Georg

Beitrag von Georg »

Ulle hat geschrieben:Hehe, gelächter :wink: Ich warte immer noch und das wahrscheinlich vergeblich, das mir nen Finne oder ne Finnin übern Weg läuft, der die was wirklich scharfes verzehren mag.
Da kann ich Dir helfen - meine Frau. Da steigen mir die Tränen in die Augen, wenn sie so würzt, wie es ihr schmeckt.
Der Esskultur in Finnland mangelts an vielem. Da besteht noch reichlich Nachholbedarf, besonders was Gemüse und Gewürz, wird ja beides recht sparsam verwendet, angeht. Guten Hunger... :eusa_think
Warum dürfen die Finnen nicht das Essen, was sie wollen? Haben die Italiener dann auch Nachholbedarf, weil sie nicht das gleiche Essen wie wir Deutschen zu sich nehmen? Nichts dagegen, dass man als Deutscher sein gewohntes Essen haben will, aber deswegen muss man anderen nichts vorschreiben.
Antworten