Jokela 2007: 18-jähriger läuft Amok in Schule

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Irgendwie hatten wir beide den Fall nicht so wahnsinnig mitverfolgt. Aber gestern liefen zufällig Nachrichten, in denen auch der volle Name des Täters erwähnt wurde... plötzlich schaut mich Männe mit grossen Augen an und meint zu mir: "das ist der Sohn von xyz" :shock:

Er kennt ihn aus einem Internetforum (für Musiker), wo er sich gern herzhaft über den Menschen aufgeregt hat - er was so ziemlich der einzige, den ich aus diesem Forum kannte (ich selbst bin ja da nicht angemeldet), und nun bin ich schon ein Bisschen baff. Monatelang haben wir uns über ihn amüsiert un ein paar Witze darüber gerissen, was dieser Mensch doch für einen Sprung in der Schüssel hat... Als das mit dem Attentat passiert ist, schrieb er noch, er würde sich aus dem Forum erstmal für einige Zeit verabschieden, weil sein Sohn ebenfalls betroffen wäre - und wir haben noch überlegt, ob er sich vielleicht nur wichtig macht (zugetraut hätten wir es ihm). Und nun das. :shock:

Und was macht xyz? Erwähnt besagtes Forum in einem Interview ("ich habe dort einen Song meinem verstorbenen Sohn gewidmet..."), so dass dort natürlich umgehend die Hölle los war. Überraschung :roll: Mal ehrlich - so lieb und teuer mir manche Internetforen sind, aber wenn mein Kind gerade Amok gelaufen wäre, wäre mir das sowas von egal... Aber er hat scheinbar nichts besseres zu tun :shock:
Wie war das noch mit dem Elternhaus? Der mangelnden Aufmerksamkeit? Nach dem, wie ich xyz bisher erlebt habe, kann ich mir das erschreckend gut vorstellen...

Übrigens postet er in dem Forum bereits fröhlich weiter :?

(Ich erwähne übrigens jetzt mal bewusst nicht, welches Forum und welches Mitglied gemeint ist...)
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

Stefan hat geschrieben: Das Idealprinzip ist ganz einfach... Wer eine Schusswaffe braucht, um Konflikte zu loesen, sollte keine Schusswaffe bekommen.
du brauchst also deine schusswaffe nicht um konflickte zu lösen
dennoch fyrtest du sie mit - und hast von der option sie nicht zu benutzen gebrauch gemacht. (hut ab)

warum das mitfyhren? das man so einen schein leichter kriegt
als die allgemeinheit ahnt, weiss ich als teil einer polizistenfamilie.

so einen antrag fuellt man doch nur aus, wenn man erwartet einen konflickt mit waffengewalt lösen zu muessen.

idealerweise
- in notwehr/nothilfe fuer
familie, leib leben oder personenschutz o.ae.

ich will dir und den sportschuetzen hier nicht persoenlich an den kragen
ich setz vorraus das sich im finland forum eh nur "coole" aufhalten:-)

aber selbstverteidigung gegen <insert political correct ethnic minority gangster> kann man auch mit ein bisschen guter kampfkunst begegnen.
Hat den vorteil das man seine waffe immer mitfyhrt und dafuer keinen schein braucht. :)

wie auch immer, wenn wir richten und urteilen - und on topic bleiben
wollen, dann gilt es die situation um diesen jungen hier
zu betrachten.

-psychisch stabil kann der nicht gewesen sein
-eine waffe gebraucht hat er auch nicht
-und profi-sportschuetzen haetten sich evtl mit ner biathlon.-sniper
. vor ne scheibe gelegt und mit anderen gemessen...

nochmal
-fuer den sportlichen wettkampf reichen auch dartpfeile
(/polemischer sportschuetzen hass :lol: )

-auch ohne kanone haette er leute umbringen können
aber 6-9 mal schiessen ohne nachladen macht die dinge
einfacher und schneller als die kettenäge.

wo wir uns alle einig sind ist, das man sein soziales umfeld checken muss um ihn zu verstehen.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Stefan hat geschrieben: Waffenscheininhaber? Oder WBK-Inhaber? Oder Jaeger?
Hast Du Beipiele?
Ich finde, mit einem solchen Thema sollte man sich sehr sachlich und praezise auseinandersetzen. Polemik und Verallgemeinerungen sind nicht sachdienlich.
http://www.abschaffung-der-jagd.de/opfe ... index.html
http://www.abschaffung-der-jagd.de/opfe ... index.html
Die Liste ist ziemlich ergiebig. Sind zwar meistens Jagdunfälle aber der ein oder andere Killer ist auch in der Liste zu finden. Ich neige eigentlich nicht zum polemisieren, hatte aber ehrlich gesagt keine Lust das Internet nach "Beweisen" abzusuchen. Aber ich werd jetzt nicht noch nach Amokläufern suchen, die ihre Waffen ehrlich im Waffenladen erworben haben. ;-)

Stefan hat geschrieben:Ich vermute mal, das ist die Zahl der Schusswaffen, die Deutsche Hersteller pro Jahr verkaufen, aber da sind dann auch z.B. die 30000 MP5 fuer die US-Spezialeinheiten drin. Oder die 5000 Pistolen fuer die Polizei NRW... Oder die 100000 G36 fuer die Bundeswehr.
Soviel zu Polemik 8)
Stefan hat geschrieben: Was wir zur Verhinderung von solchen Tragoedien brauchen sind nicht Politiker, die in blindem populistischen Aktivismus nach schaerferen Waffengesetzen schreien, sondern eine stabile Gesellschaft in der man seinen Nachbarn nicht ignoriert oder missachtet und in der es echte Hilfe fuer Menschen mit Problemen gibt.
Da kann ich dir nur recht geben. Politiker sind in diesem Falle wahrscheinlich eher ungeeignet. Oft von irgendner Lobby geschmiert und viel zu unsensibel sich mal um die wirklichen Sorgen der Leute nen Kopf zu machen. Es ist ja auch einfacher ein Verbot für "Killerspiele" und "Killerfilme" auszusprechen, als sich mit den vorhandenen Problemen der Gesellschaft herumzuschlagen. Frei nach dem Motto: Deckel drauf und wird schon nicht überkochen.

Das mit der stabilen Gesellschaft haben sich die Finnen sicher auch anders vorgestellt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Der Täter war 18 und hätte so auch in Deutschland einen Waffenbesitzschein beantragen können.
...aber nicht bekommen... Nach dem Amoklauf in Deutschland sind seinerzeit die Wartezeiten und Richtlinien verschaerft worden. Du musst jetzt eine ganze Zeit laenger mit einer vereinseigenen Waffe schiessen, bevor Du eine WBK bekommst.
Finland Drops Objections to EU Firearms Directive

Finland has stopped opposing moves for changes in the European Union directive on firearms. On Friday the government said that it is ready to accept the proposal by Portugal; the Grand Committee of the Finnish Parliament gave its endorsement to the move. The full Parliament is expected to vote on the matter in the coming weeks.

The turnaround is seen to be linked with the aftermath of the Jokela school massacre.

Under the proposed new EU directive, children under the age of 18 would not be allowed to possess firearms at all.

Under current Finnish law children between 15 and 18 years of age are allowed, with a guardian's permission, to acquire guns for target shooting or hunting, and to hunt with the gun without adult supervision. :shock:
YLE
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Sid hat geschrieben:Under current Finnish law children between 15 and 18 years of age are allowed, with a guardian's permission, to acquire guns for target shooting or hunting, and to hunt with the gun without adult supervision. :shock:
Ehrlich gesagt find ich das jetzt garnicht soo schlimm - wahrscheinlich, weil ich dabei nicht an potentielle Amokläufer denke, sondern das Bild in meinem Kopf ist eher eine Familie in ländlicherer Gegend - Sohnemann freut sich, wenn er zum 15. Geburtstag von Papa ein eigenes Jagdgewehr bekommt und sie zusammen jagen gehen können. Alles ganz harmlos, und ich vermute, so wirds wohl in vielen Fällen laufen.

Wenn das Gesetz jetzt geändert wird, wird das dann eben illegal... Oder darf Söhnchen noch mit Papas Gewehr schiessen wenn Papa dabei ist? Ich kenn mich da mit der Regelung nicht aus. Aber ob es dadurch nun besser wird? Oder ob nur ebendiese Familien, bei denen der Sohn zwar ein Gewehr besitzt und teilweise auch benutzt, aber eben für völlig "harmlose" Zwecke, quasi bestraft werden durch die neue Regelung?

Immerhin war der Amokläufer schon 18, hätte also auch nach neuem Gesetz eine Waffe erhalten... Von seiner Tat abgehalten hätte es ihn wohl also nicht...
Benutzeravatar
Engelbert
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:28 am
Wohnort: Hyvinkää

wie war das Thema nochmal

Beitrag von Engelbert »

18 Jähriger läuft Amok in der Schule (das war am 07.11. in Tuusula)

Polizei verhindert Amoklauf an Kölner Gymnasium - Schüler begeht Selbstmord (das war gestern)

[url]http://www.koeln.de/artikel/top/Polizei ... 08-73.html[/url]

Das Thema ist hier zu Anti- Pro- Jagd und Waffenbesitz motiert. Alle schrecklichen Geschehnisse zeigen doch bisher, das eine Änderung der Waffengesetze keine Verhinderung solcher Taten bewirkt, egal in welchen Land das passiert.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: wie war das Thema nochmal

Beitrag von roelli »

Engelbert hat geschrieben:18 Jähriger läuft Amok in der Schule (das war am 07.11. in Tuusula)

Polizei verhindert Amoklauf an Kölner Gymnasium - Schüler begeht Selbstmord (das war gestern)

Koeln

Das Thema ist hier zu Anti- Pro- Jagd und Waffenbesitz motiert. Alle schrecklichen Geschehnisse zeigen doch bisher, das eine Änderung der Waffengesetze keine Verhinderung solcher Taten bewirkt, egal in welchen Land das passiert.
Nach Erfurt (2002) lief die Diskussion auch auf die Waffengesetze hinaus. Dazu war dann eine Karikatur im Eulenspiegel, ein junger Mann mit Bundeswehrhelm und der Bildunterschrift: (Sinngemäss) "Na gut, dann gehn wir erstmal zum Bund."
Der Junge war 18 der bekommt so oder so erstmal ein 1A Waffenausbildung, gross nach Tauglichkeit hat da noch nie jemand gefragt.

Was ich vermisse, das mal über die Abschiedsbriefe geschrieben wird, nicht nur hier, zumindest fand ich den von Emsdetten inhaltlich ziemlich ähnlich. Scheinbar kann man in der Schule nicht über die darin abgehandelten Themen reden.

Das Schulministerium hat eine Seite eingerichtet.
http://www.oph.fi/pageLast.asp?path=1,434,76189
Wo ich das Bild auf der Seite gerade sehe:

Da läuft heute ein Beitrag beim MDR FERNSEHEN in der Sendung FAKT.
| 19.11.2007 | 22:05 Uhr

Von Tanten umzingelt
Warum es Jungs schwer haben Männer zu werden

http://www.mdr.de/fakt-ist/5010841.html
Da Herr Gerhard Amendt teilnimmt, wird es wohl nicht so einseitig.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: wie war das Thema nochmal

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben: Von Tanten umzingelt
Warum es Jungs schwer haben Männer zu werden

http://www.mdr.de/fakt-ist/5010841.html
Da Herr Gerhard Amendt teilnimmt, wird es wohl nicht so einseitig.
:lol: Das Thema war vor einigen Monaten auch in Finnland untersucht mit ähnlichen Ergebnissen: zuwenig Lehrer. Tja, was steckte dahinter. Der Job ist zu schlecht bezahlt, interessiert Männer also nicht. Womit also motivieren, die Zahlen zu steigern? :?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: wie war das Thema nochmal

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
roelli hat geschrieben: Von Tanten umzingelt
Warum es Jungs schwer haben Männer zu werden

http://www.mdr.de/fakt-ist/5010841.html
Da Herr Gerhard Amendt teilnimmt, wird es wohl nicht so einseitig.
:lol: Das Thema war vor einigen Monaten auch in Finnland untersucht mit ähnlichen Ergebnissen: zuwenig Lehrer. Tja, was steckte dahinter. Der Job ist zu schlecht bezahlt, interessiert Männer also nicht. Womit also motivieren, die Zahlen zu steigern? :?

In der Sowjetunion, hat man das schon in den 30 -zigern, des letzten Jahrhunderts festgestellt. In der DDR wurde erfolglos in den frühen 80 -zigern versucht das Problem zu lösen. Dort würde ich das nun nicht unbedingt am Geld festmachen, so wie man das heute meist begründet, da war es eher der Ideologie geschuldet, die in solchen Berufen mit ausgeschüttet wird.

DieBildungseinrichtungen haben die Krise in der Jungenpädagogik bemerkt, reagieren jedoch in einer nostalgischen Weise, die an das berühmte Gedicht Bertolt Brechts erinnert, mit den Ruf nach Reformen oder dem Auflösen der unpopulären Regierung in der DDR: da Reformen zu schwierig sind, "wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes". (nach dem Gedicht "Die Lösung" aus den Buckower Elegien)

http://www.glennsacks.com/start_of_school.htm
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Die Times hat darueber einen Artikel gebracht, ueber den finnische Leser wohl nicht sonderlich begeistert waren:

http://www.65degreesnorth.com/content/view/487/1/

Finde ich auch ziemlich heftig :?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ja, ich habe den Artikel damals auch gelesen. Schlampig und ignorant, einfach peinlich für eine überregionale (internationale) Zeitung.
Darauf haben auch viele in Finnland lebende Engländer, Iren, etc. reagiert und in Kommentaren protestiert.

Der Original-Artikel ist übrigens hier: http://www.timesonline.co.uk/tol/commen ... 828084.ece
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jo, das war hier: http://www.timesonline.co.uk/tol/commen ... itted=true Demnach bräuchten wir alle mindestens drei Anti-Depri-Lampen :roll: Totaler Unisinn und Klischees.

Jetzt haben sich allerdings viele Schüler gegen die finnische Presse beschwert und erwarten eine Stellungnahme des finnischen Pressebundes, da es viel Sensationsjournalismus und Halbwahrheiten gab. Es wurden Daten und Bilder gegen den Willen der Befragten veröffentlicht, die Presse verfolgte und belästigte Zeugen, Aussagen wurden falsch interpretiert...

http://www.yle.fi/news/id75678.html

Leider, wie anderswo, ein ziemlich deutlicher Trend in der finnischen Press der letzten Jahre...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

In HS gab es vor ein oder zwei Sonntagen ein Interview mit dem Journalist von der Times. Ist leider nicht kostenlos zugänglich. Aber im wesentlichen gab er nichts anderes/neues von sich.
Friedward

Beitrag von Friedward »

Helsingin Sanomat - International Edition - Foreign

http://www.hs.fi/english/article/Britis ... 5231977550
Friedward

Beitrag von Friedward »

a lamb with no guiding light: Roger Boyes knows Finland

http://noguidinglight.blogspot.com/2007 ... nland.html
Antworten