Der Katzenthread

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Der Katzenthread

Beitrag von fax »

zoolkhan hat geschrieben:Solange die Bilder woanders gehostet sind, wird nicht mehr zusaetliche Bandbreite verheizt als beim lesen eines Bildlosen posts.
Ob man da links, oder ein fremdgehostetes bild (IMG SRC="http://www.... ) drin hat spielt ueberhaupt keine rolle.
Was anderes wollte ich auch nicht behaupten. Geht auch aus dem Kommentaren hervor, auf die ich verlinkt hatte.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Ach so, also nur "richtig angehängte" jpgs sind verboten? so hab ich es auch in anderen Foren verstanden, aber ich kenn mich da nicht so gut aus. Geht also Foto (nicht allzu gross, wg. der Ladezeit auf älteren Gurken) in IMG tags? :?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Jetzt bin ich verwirrt, wenn ich ein Foto z.B. bei imageshackhochlade und den "direct link to image" verwende ist es ok?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Micha »

@Finnrotti & Sid: ja, das ist ok, natürlich!

Allgemein zu Fotos von den Liebsten siehe auch hier mein Post im Feedback: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 932#p14932
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Varis »

Finnrotti hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Das Halsband würde ich unbedingt weglassen!
Echt? Dachte dann wissen die Nachbarn und Autofahrer sofort Bescheid, dass dieses Tier jemanden gehört und NICHT zum Abschuss freigegeben ist (man weiss ja nie). Vielleicht steck ich einfach nen Zettel mit Fotos in die Briefkästen und ner netten Mitteilung.
Ich habe schon von Leuten gehört die ihren Katzen deshalb im Nacken das Fell rot, gelb, grün oder blau färben in besonders schussgefährlichen Gegenden. Ist wahrscheinlich bescheuert, aber evtl lebensrettend.

Wir selbst leben hier ja so weit ab vom Schuss (im wahrsten Sinne des Wortes), dass es nichts ausmacht eine "nackte" Katze herumlaufen zu lassen.

Kann sein, dass man in einer belebten jägerreichen Gegend die Risiken Halsband usw nochmal neu abwägen muss.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Ninni »

Meine Katzen haben immer ein Katzenhalsband mit Adresskapsel getragen und durch das Halsband bekam ich auch meine überfahrene Katze zurück. Ohne Halsband hätte ich damals wohl nie erfahren, dass sie tot ist. Die Katze hatte einen ziemlich langen Radius bei ihren Streifzügen und kam auch an einer Landstraße vorbei. Dort wurde sie überfahren..von wem wissen wir nicht. Benachrichtigt wurden wir von der Polizei, die die Katze fand. Die Polizei wartete dann extra noch an der Stelle, bis wir eintrafen. Sie übergaben uns die Katze und wir konnten sie wenigstens noch begraben. Sie wurde 6 Jahre alt.

Diese Woche hole ich nun endlich unsere Siiri ab. Freu mich schon sehr auf sie und hoffe, dass sie sich schnell einleben wird. Und vor allem auch nicht gleich weglaufen :mrgreen: Mia wollten wir damals erst ans Haus gewöhnen und dann an den Freilauf. Aber Mia türmte gleich und und entwischte durch die offene Tür. Dann war sie erstmal weg für 3 Wochen..
Davor habe ich schon etwas Angst, wenn ich Siiri das erste Mal rauslasse. Sie hat immerhin 4 Jahre woanders gelebt und sie könnte das alte Zuhause suchen. Auch wenn sie da 100km laufen müsste. :mrgreen:
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Das Halsband würde ich unbedingt weglassen!
Ich habe schon von Leuten gehört die ihren Katzen deshalb im Nacken das Fell rot, gelb, grün oder blau färben in besonders schussgefährlichen Gegenden. Ist wahrscheinlich bescheuert, aber evtl lebensrettend.

Wir selbst leben hier ja so weit ab vom Schuss (im wahrsten Sinne des Wortes), dass es nichts ausmacht eine "nackte" Katze herumlaufen zu lassen.

Kann sein, dass man in einer belebten jägerreichen Gegend die Risiken Halsband usw nochmal neu abwägen muss.
In dem Artikel zu Tierrechten aus der City, den ich mal gepostet habe, stand klar, dass Finnen glauben, dass es ein Gesetz gibt, eine Katze erschiessen zu dürfen, wenn sie ein fremdes Grundstück betritt. :cry: So ein Gesetz gab es nie.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Tenhola »

Auch im Norden Lapplands, wo ich mich in den 80er Jahren über 2 Jahre aufhielt, hatten Tiere ausser natürlich Rentieren keinen grossen Stellenwert. Vor allem Katzen waren sehr gehasst und als "Vogelmörder" verschrien und deshalb auch abschussgefährdet. Meine Frau rettete einmal einen Hund eines Samen, der ihn erschiessen wollte, weil er als schlechter Hund zum Treiben der Rentiere eingestuft wurde.
Tiere sind im Norden von Lappland nur eine Ware und Nutztiere wie Kühe und Schafe werden nur wegen den sehr hohen EU-Subventionen gehalten. Es macht wohl wenig Sinn, wenn ein Milchlastwagen wegen ein paar Liter Milch einmal wöchentlich hunderte von Kilometern fahren muss nur der Subventionen wegen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Ninni »

Von diesem Thema kann ich echt ein Lied singen..gerade wenn man in der Landwirtschaft tätig ist, dann bekommt man eine Menge mit. Auf vielen Höfen geht es allein um den Profit..wie die Tiere leben, das ist ihnen wirklich sch...egal. Es sind ja bloß Nutztiere! Diesen Satz hörte ich schon mehrmals. Ich finde aber auch Nutztiere haben ein Recht auf ein schönes Leben..auch wenn viele von ihnen letztendlich für das Schlachten bestimmt sind.
Aber das ist wieder ein anderes Thema und geht nicht über Katzen. Da wäre wiederum ein anderer Thread sinnvoll..
Zuletzt geändert von Ninni am Di Mär 04, 2008 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Uh, wir sind wahrlich nicht beim Thema. Aber letztes Jahr gab es auch was Erschütterndes :oops: Durch Billigimporte aus China wurden im finnischen Zoll Kinderspielzeuge aus Katzenfell aufgehalten worden. Es ging ja um die Ethik, dort völlig normal, in der westlichen Welt irgendwie verwerflich. Die EU stand wieder ziemlich machtlos dem Fall gegenüber und arbeitet an Gesetzesentwürfen :roll: , da es keine einschlägigen Richtlinien dazu gibt. Und aufgefallen ist es nur, weil die Produkte ganz frech als Katzenfell markiert wurden (durchaus möglich, dass nicht markierte im Umlauf sind)

Bitte den Hesari Link nicht anklicken, wenn ihr empfindlich auf das Thema reagiert (vor allem die Abbildung :cry: :cry: :cry: )

http://www.hs.fi/english/article/Toys+m ... 5223132481

Aber irgendwie jedes Rentierfell kann irgendwo anders in der Welt genauso schockierend sein...

@Tenhola - den Eindruck hab ich auch, dass Tiere, nicht nur Landwirtschaftstiere, diesen Stellenwert in Finnland haben, vor allem auf dem Land.
Eigentlich gerade heute neuste Erkenntnisse von den Fällen in der Landwirtschaft, die in die Schlagzeilen geraten sind. Ein Satz über die Ergebnisse, dass es nicht illegal in Finnland wäre, Tiere so zu behandeln, ist schon arg :shock: Jetzt zeigen die Landwirte die Organisation Oikeutta Eläimille im Gegenzug an...

http://www.hs.fi/english/article/Three+ ... 5234540259
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Sid hat geschrieben: Aber irgendwie jedes Rentierfell kann irgendwo anders in der Welt genauso schockierend sein...
Werden die Rentiere denn auch in Massen in viel zu kleinen Käfigen gehalten und ihnen das Fell bei lebendigem Leib abgezogen? Ich glaube nicht. Leider bekommt man in China selber ausschliesslich Klamotten mit Echtfellbesatz, auch Hund. Wir können nur versuchen zu vermeiden solche Produkte zu kaufen, ansonsten sind wir hier wohl eher machtlos :evil:
Finnrotti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Finnrotti hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Aber irgendwie jedes Rentierfell kann irgendwo anders in der Welt genauso schockierend sein...
Werden die Rentiere denn auch in Massen in viel zu kleinen Käfigen gehalten und ihnen das Fell bei lebendigem Leib abgezogen?
Ich hab mich lediglich auf die Kultur (oder gar "Religion") bezogen, kann genauso bzgl. Schweinefleisch oder heilige Kühe gelten. Das ist auch ja klar, dass sogar Videos über die Zustände in China aufgetaucht sind... :shock: Einfach nur schrecklich.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Varis »

Hallo,

das Thema Haustierabschuss ist aber auch in Deutschland ein sehr finsteres Kapitel, nur weniger bekannt. Hier hab ich mal ein PDF dazu hochgeladen:
http://black.crow.de/hunde/vor-haustierabschuss.pdf


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Ninni »

Vielleicht wäre ein neuer Thread sinnvoll?
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben:Hallo,

das Thema Haustierabschuss ist aber auch in Deutschland ein sehr finsteres Kapitel, nur weniger bekannt.
Ich denke in Finnland ist es auch nicht gerade bekannt :? Das einzige was man über die Irrtümer erfahren hat, war in der eingehenden Untersuchung des Tierschutzvereines.
Antworten