Der Gartentread

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Sid hat geschrieben:Raus aus dem Frostthread!
Finnrotti hat geschrieben: oi, dafür hab ich zuviel (Halb)-Schatten, aber meine Calla kommen schon, freu!
Calla, hier gekauft? Schöööön! :) Wie schattig müssen sie denn sein?
Halbschatten wurde mir gesagt.

Man, da hast Du Dir ja was vorgenommen, so mutig war ich noch nicht, erstmal gucken was hier so alles von selbst kommt, bis jetzt ists nicht viel. Auf Deine vielen Fragen weiss ich leider keine Antwort, würd´mich aber auch alles interessieren.
Viel Erfolg und viele Fotos machen :)
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Varis »

Hallo,

Sid, das meiste was du da beschreibst, klingt relativ "idiotensicher". Beim sonnigen Beet darauf achten, dass wirklich Nahrungsarmut herrscht, du hast da echte Hungerkuenstler! Fetthenne kannst du auch als Gewuerz verwenden, schmeckt ein wenig wie Pfeffer. Mauerpfeffer auch, daher der Name.

Der Storchschnabel wuchs bei mir in Holland wild und wucherte wie blöde! Willst du nicht ausserdem auch Katzenminze und Kleine Katzenminze haben? Die sind auch sehr leicht zu ziehen/pflegen. Kleine Katzenminze wächst etwas buschiger und erholt sich besser von einer "Katzenattacke".

Sehr einfach sind auch Ringelblumen (kann man ausserdem Salbe draus machen).

Womit ich Probleme habe: Tomaten...

Meine selbst gezogenen Samen sind alle gekeimt und ganz toll angewachsen - und jetzt plötzlich werden sie lila! Die Blätter sind verkuemmert und gelblich-lila und die Stiele sind alle komplett violett.
Befall von irgendwas kann ich nicht erkennen, die Pflanzen daneben (Gewächshaus) sehen gut und gesund aus.


Liebe Gruesse von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Hört sich gut an, Varis. So muss es sein (für mich).
Clematis muss aber gedüngt werden, nicht wahr?

Als Gewürz ist immer gut, allerdings vermute ich, dass die Stecklinge kommen billig aus Holland - also wirklich zum Verzehr geeignet? :?:
Varis hat geschrieben:Willst du nicht ausserdem auch Katzenminze und Kleine Katzenminze haben? Die sind auch sehr leicht zu ziehen/pflegen. Kleine Katzenminze wächst etwas buschiger und erholt sich besser von einer "Katzenattacke".
Hihi, was glaubst Du was noch nicht ausgesäht ist? Hab gerade bei Kodin1 gefunden. :) Oli k!fft allerdings nicht (gern). Ganze Nachbarschaft muss aber auch nicht sein (die kommen ja schon ohne Minze).
Varis hat geschrieben: Sehr einfach sind auch Ringelblumen (kann man ausserdem Salbe draus machen).
Die hab ich mal ausgesäht, war aber nichts. Vielleicht dann fertig kaufen - das ist doch kehäkukka?

Ich mach dann tüchtig weiter. Hab noch Samen für so gelbe Graswedel, Kapuzinerkresse, Strohblumen, Zierkürbise.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Catl »

Ich bräuchte auch mal einen Tipp von unseren Pflanzenexperten: Meine Stiefmütterchen, die bis jetzt prächtig gediehen sind haben leider alle Mehltau bekommen (zumindest denke ich, dass es Mehltau ist, die Stiele und teilweise Blätter und Blüten sind wie mit weisslichem Schimmel bedeckt). :( Hab jetzt erst mal die betroffenen Stellen abgeschnitten. Hat jemand eine Idee, wie man den Mehltau wieder los wird (mit möglichst wenig Chemie) und wie man so etwas vermeidet? Hatte letztes Jahr schon das Problem. Es sind auch nur die Stiefmütterchen betroffen, die Pflanzen daneben nicht. Vielleicht sind sie zu dicht gepflanzt? Danke schon mal für Ratschläge. :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Gartentread

Beitrag von Tenhola »

Habe folgendes gelesen.
Genügend große Pflanzabstände einhalten, Pflanzen nicht zu tief setzen, die unteren Pflanzenteile müssen gut abtrocknen können. Nicht auf die Pflanzen gießen. Nicht abends wässern. Nicht stickstoffbetont düngen. Schachtelhalmbrühe, Neudovital.
Gib in Google mal "mehltau stiefmuetterchen" ein und Du bekommst viele Infos.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Ich vermelde, dass fast mein gesamter Steingarten blüht und aus zwei Zweigen wurden viele Pflanzen ganz schön buschig: besonders Salbei, Sib. Edelweiss und Lavendel (der duftet wirklich, war aber eine deutsche und keine Hollandpflanze :P ). Nur Phlox hat den Geist aufgegeben :( (weil der Hecken-Edward mit den Scherenhänden wohl drauf getreten ist :5obessed ). Und meine dunkellila Clematis hat riesige Blüten auf der Pergola. Sonniblumen sind auch höher als 1 m und ich hoffe, dass sie es dieses Jahr noch vorm ersten Frost schaffen...

Zu Stiefmütterchen: gehen sie doch eh nicht mal hops. Meine wurden (vgl. zu Deutschland) im Juli richtig unansehlich, wegen des vielen Regen. Hab dann ehrlich gesagt rausgeschmissen...
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Der Gartentread

Beitrag von carotomm »

@ Sid: hast du Salbei und Lavendel hier im Winter draußen? Ich hab mir nämlich auch meine Balkonkräuter aus D mitgebracht (Thymian, Rosmarin, Ysop) und die hier erst mal in große Kübel gepflanzt, die ich im Winter wohl reinstellen werden (blühen im Moment echt super, sogar meine kleine Rose bekommt hier oben ziemlich viele Blüten!). In D hab ich sie immer auf dem Balkon gelassen, auch ohne irgendwelchen Frostschutz, das hat nichts geschadet, aber da gab´s auch nie -35° :wink:

Carola
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Gartentread

Beitrag von Tenhola »

@carotomm wie Du sagst, Ihr wohnt jetzt in Kemijärvi. Warte doch einfach mal den ersten Winter ab. :mrgreen:
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Der Gartentread

Beitrag von carotomm »

...das hatte ich mir auch gesagt, aber falls jemand, einen ultimativen Tipp hat (bin ansonsten nicht so ein Gartenfreak), wärs halt schön, mit möglichst wenig Verlusten den 1. Winter zu überstehen! :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

carotomm hat geschrieben:@ Sid: hast du Salbei und Lavendel hier im Winter draußen? Ich hab mir nämlich auch meine Balkonkräuter aus D mitgebracht (Thymian, Rosmarin, Ysop) und die hier erst mal in große Kübel gepflanzt, die ich im Winter wohl reinstellen werden (blühen im Moment echt super, sogar meine kleine Rose bekommt hier oben ziemlich viele Blüten!). In D hab ich sie immer auf dem Balkon gelassen, auch ohne irgendwelchen Frostschutz, das hat nichts geschadet, aber da gab´s auch nie -35° :wink:

Carola
Das wird sich zeigen: hab diesen Frühling gekauft, waren eigentlich als monivuotinen perenna ohne welche Anmerkungen verkauft worden, allerdings waren die Labels grösstenteils nicht Finnisch, sondern wo die Pflanzen herkamen und das war ja meistens D oder NL... Jedenfalls hat mein Liebstock überlebt, mehr zu den anderen kann ich nächstes Jahr sagen: vielleicht nur bei extremen - Temperaturen (ob die noch im Süden kommen?) abdecken?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Hurra, meine Dahlien fangen an zu blühen. Sehr früh dieses Jahr. Meine "Scheiss"Apfelbäume tragen wie verrückt und ich kann wieder demnächst eine halbe Tonne wurmstichige Äpfel aufsammeln, weil der Rasenmäher sie sonst zerhäckselt. Ach ja und unsere 50 Büsche mit roten Johannesbeeren sind schon fast kahl gefressen von den Vögeln, das war die letzten 2 Jahre nicht der Fall. Woran kann das denn liegen?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Gartentread

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben:Hurra, meine Dahlien fangen an zu blühen. Sehr früh dieses Jahr. Meine "Scheiss"Apfelbäume tragen wie verrückt und ich kann wieder demnächst eine halbe Tonne wurmstichige Äpfel aufsammeln, weil der Rasenmäher sie sonst zerhäckselt. Ach ja und unsere 50 Büsche mit roten Johannesbeeren sind schon fast kahl gefressen von den Vögeln, das war die letzten 2 Jahre nicht der Fall. Woran kann das denn liegen?
Wieso Scheiss"Apfelbäume ?
Dieses Jahr haben die Vögel bis jetzt die roten Johannesbeeren in Ruhe gelassen, dafür haben sie die Kirschbäume schon fast leergefressen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Hört sich gut an :thum
Hans hat geschrieben:Ach ja und unsere 50 Büsche mit roten Johannesbeeren sind schon fast kahl gefressen von den Vögeln, das war die letzten 2 Jahre nicht der Fall. Woran kann das denn liegen?
Nicht fleissig genug aufgesammelt? Bei mir letztes Jahr während des Urlaubs auch. Wir haben die (recht alten) Büsche letztes Jahr zurückgeschnitten und ein paar neue gekauft, so kommt dieses Jahr Nüscht. Macht nix, es gibt noch Vorrat (und ich hab weniger Arbeit). Nächstes Jahr dann...

PS. Vllt. alte CDs aufhängen, wirkt das noch?

Kirschen sind bei uns recht viele, aber absolut ungeniessbar oak (alte Bäume? Finn. Klima?) Bäh. Für die 6 Euro/l Kirschen hab ich allerdings dieses Jahr wohl einen vierstelligen Betrag hingelegt. Muss sein.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Gartentread

Beitrag von Tenhola »

Mit dem Alter der Bäume kann es wohl nichts zu tun haben, denn auch unsere Bäume sind sehr alt, stehen aber den ganzen Tag voll in der Sonne. Unsere Weichseln (Sauerkirschen) geben eine gute Marmelade, können aber unverarbeitet nicht gegessen werden.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sid »

Hm, aber ich glaube, mit der Pflege? Die Vorbesitzer haben nicht viel daran gemacht, wohl nie gestutzt oder so - sieht auch nicht besonders dekorativ aus und muss wohl nach und nach irgendwie "ausgemustert" werden. :?
Antworten