Der Gartentread

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Bin Gartenänfängerin und meine erste Frage:

Wie dünge ich meinen Rasen ohne das Hund und Katze gesundheitliche Schäden davontragen?
Mit Hoffnung auf einen baldigen Frühlingsanfang :mrgreen:
Finnrotti
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

Den Fehler habe ich in D einmal gemacht. Dort wo ich gedüngt habe ist der Rasen hinterher doppelt so schnell gewachsen und ich durfte noch öfter mähen. Ich würde dir empfehlen ihn ein wenig zu lüften (vertikutieren) und an den Stellen, wo er zu mickerig ist ein wenig nachsääen.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Der Gartentread

Beitrag von teddykarhu »

als gärtner wuerde ich einen langsamwirkenden organischen duenger empfehlen.
hornspäne oder vergleichbares. leider habe ich das zeug in finnland noch niergends auftreiben können.
die machen hier anscheinend alles mit kanakakka (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben).

ansonsten nimm einfach kalk-ammon-salpeter aus der landwirtschaft. das verteilst du vor einem etwas stärkeren regen auf der zu duengenden fläche und fertig.
guenstig und gleich im boden, allerdings je nach bodenart auch schnell wieder ausgewaschen (besonders bei sand, dann gilt die devise weniger und häufiger). fuer tiere ist es relativ ungefährlich, ausserdem machen tiere normalerweise einen bogen um das zeug.

ein anderer vorschlag (gibt es erst seit ein paar jahren in finnland und ist noch relativ unbekannt) melasse-sticks aus der zuckerproduktion. enthalten 5% N und lösen sich nur langsam auf. bei einer bezugsquelle bin ich jetzt allerdings ueberfragt.

gruss georg
Zuletzt geändert von teddykarhu am Mo Mär 17, 2008 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Den Fehler habe ich in D einmal gemacht. Dort wo ich gedüngt habe ist der Rasen hinterher doppelt so schnell gewachsen und ich durfte noch öfter mähen. Ich würde dir empfehlen ihn ein wenig zu lüften (vertikutieren) und an den Stellen, wo er zu mickerig ist ein wenig nachsääen.
ja, belüften müssen wir auf jedenfall auch, das wir eine ganz schöne Arbeit, hat jemand eine Nagelwalze oder einen Vertikutierer oder weiss wo man sowas mieten kann?



als gärtner wuerde ich einen langsamwirkenden organischen duenger empfehlen.
hornspäne oder vergleichbares. leider habe ich das zeug in finnland noch niergends auftreiben können.
die machen hier anscheinend alles mit kanakakka (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben).

ansonsten nimm einfach kalk-ammon-salpeter aus der landwirtschaft. das verteilst du vor einem etwas stärkeren regen auf der zu duengenden fläche und fertig.
guenstig und gleich im boden, allerdings je nach bodenart auch schnell wieder ausgewaschen (besonders bei sand, dann gilt die defise weniger und häufiger). fuer tiere ist es relativ ungefährlich, ausserdem machen tiere normalerweise einen bogen um das zeug.

ein anderer vorschlag (gibt es erst seit ein paar jahren in finnland und ist noch relativ unbekannt) melasse-sticks aus der zuckerproduktion. enthalten 5% N und lösen sich nur langsam auf. bei einer bezugsquelle bin ich jetzt allerdings ueberfragt.

gruss georg
Wie gesundheitsschädlich sind diese Dünger denn für Tiere? Glaub ja nicht, dass Hund das direkt frisst, aber sich warscheinlich von den Pfoten abschleckt wenn er über den Rasen gelaufen ist...

Finnrotti
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Der Gartentread

Beitrag von Ulle »

Du hast Sorgen, Köter fressen doch fast alles was auf der Straße rumliegt je älter und döller es stinkt umso besser. Da kann son bisschen Dünger nicht Schaden. :scratch
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Also mein "Köter" frisst nicht alles was auf der Strasse rumliegt, weil ich es ihm nicht erlaube und so ein bischen Dünger ist anscheinend schon ziemlich schädlich (wie ich jetzt in einem anderen Forum gelesen hab).


Wie auch immer, nächste Frage: Was kann man denn hier in FI so für "Blumen" pflanzen? Hab nur ein deutsches Gartenbuch und da steht nicht drin ob die Pflanzen -20 Grad aushalten.
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Varis »

Ulle hat geschrieben:Du hast Sorgen, Köter fressen doch fast alles was auf der Straße rumliegt je älter und döller es stinkt umso besser. Da kann son bisschen Dünger nicht Schaden. :scratch
Nicht alles, was stinkt, enthält auch chemisch aufbereitete Gifte und Salze. Und nicht jeder Hund frisst alles, was auf der Straße liegt. Mal wieder ein sehr hilfreicher und kompetenter Beitrag der Tierhasser-Riege. :roll:

Zu Pflanzen, die hier in Finnland wachsen: die gleichen Pflanzen, die man in Deutschland draußen überwintern lassen kann, kann man auch hier überwintern lassen, mir wäre keine Pflanze bekannt, die -10°C verträgt, aber bei -20°C aufgibt. Rühlemann's (Gärtnerei mit Onlineversand und Infobereich) unterscheidet nur zwischen winterhart und nicht winterhart.

Ich habe mir gerade tonnenweise Saatgut bestellt und ausgesät, viele Samen keimen auch schon fleißig, bin mal gespannt was ich hier alles angepflanzt bekomme. Im letzten Sommer bin ich ja etwas spät eingestiegen, da ist außer Salbei nicht viel gewachsen...


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Der Gartentread

Beitrag von teddykarhu »

in jedem halbwegs vernuenftigen blumenladen oder einer gärtnerei gibt es fuer gerade mal 4.- kleine hefte mit pflanzenbild und namen. aufgeteilt sind sie in bluetenpflanzen, stauden, buesche etc.
da kann man dann auch sicher sein das man die bekommt.

finnland ist was die pflanzen betrifft in 7 klimazonen aufgeteilt, die in römischen ziffern angegeben werden.
wenn man eine mehrjährige staude, busch oder baum kauft ist diese zahl in der regel auf dem etikett verzeichnet.

ansonsten empfehle ich das buch ´suomalainen piha ja puutarha´von gummerus. kostet ca 20.- (gerade bei kirjatori im angebot). ist natuerlich auf finnisch, aber alles verständlich illustriert, sodass man auch mit etwas schlechteren finnischkenntnissen gut ueberleben kann.

was den duenger betrifft... kalk-ammon-salpeter hatte ich schon mal unfreiwillig im mund.
soweit ich es beurteile ist es ungefährlich. es enthält 27% N und der rest ist kalk. den kalk kann man besonders auf den sandigen böden gut brauchen.

gruss georg

p.s. ich habe noch kein tier gesehen das auch nur ansatzweise an einem duenger geleckt geschweigedenn gefressen hat. wenn jemanden das warum interessiert, dem rate ich zum selbstversuch (;-))
ich uebernehme keinerlei verantwortung fuer schäden die durch die einnahme von duenger entstehen und rate die packungsbeilage zu lesen (;-)
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Catl »

Varis hat geschrieben:Zu Pflanzen, die hier in Finnland wachsen: die gleichen Pflanzen, die man in Deutschland draußen überwintern lassen kann, kann man auch hier überwintern lassen, mir wäre keine Pflanze bekannt, die -10°C verträgt, aber bei -20°C aufgibt.
Ich weiß nicht, ob Du jetzt auch Bäume damit meinst, aber Baumarten wie beispielsweise Buchen und Linden oder auch Obstbäume wachsen hier in Nordfinnland nicht mehr "wild". Vielleicht kann man sie pflanzen, aber dann wird das wohl auch nur mit viel Aufwand und Pflege etwas. Die Karten mit den Klimazonen, die Teddykarhu angesprochen hat, sind recht hilfreich. Bei Samen ist Vorziehen günstig (kann man jetzt schon machen), sonst ist der Sommer wirklich etwas kurz. Letztes Jahr hab ich neben einer selbst gezogenen wild wuchernden Bauerngartenmischung Pflanzen (Geranien, Rosen, Lobelien...) für den Balkon gekauft, das hat super funktioniert. Allerdings hat der Gärtner empfohlen, sie noch bis ca. Mitte Mai nachts abzudecken (Nachtfröste) oder mit Rindenmulch zu schützen. Den Winter über bis jetzt habe ich Erika draussen, die sieht auch noch einigermaßen gut aus. Ich kann allerdings nur aus Oulu berichten, im Süden wächst ja schon viel mehr als hier. :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Der Gartentread

Beitrag von fax »

Die Erika musste ich schon im Oktober vom Balkon nehmen, sonst wären sie jämmerlich ersoffen. Die Chrysanthemen waren leider nicht mehr zu retten. :-(
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Das hört sich ja schonmal gut an, bin optimistisch :) . Meine Arbeitskollegin hatte vor 2 Jahren sogar Mini-Wassermelonen, die waren toll! Wäre schon mit ein paar Tomaten zufrieden...

Leider hab ich im Oktober in meinem Tulpenzwiebelbeet tierisch viele Käferlarven entdeckt und befuerchte Schlimmes! Irgendjemand Erfahrung mit (biologischer) Schädlingbekämpfung?

Denke Hunde nehmen vielleicht nicht gezielt Duenger auf, aber lecken sich das später von den Pfoten wenn sie ueber die Wiese sind. Im Uebrigen, auch wenn Hunde alles mögliche aufnehmen heisst es ja noch lange nicht, dass es nicht schädlich fuer sie ist....

Lg
Finnrotti
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Der Gartentread

Beitrag von teddykarhu »

schädlingsbekämpfung ist bei käfern etwas schwieriger besonders wenn es auf biologische art und weise erfolgen soll.
es kommt auch darauf an, welcher käfer es ist.

allgemein kann ich nur sagen...
ein paar huehner oder wachteln sollten das problem regeln. chinesische laufenten sind auch nicht schlecht, nur sollten die schwerer zu bekommen sein.

auch weis ich nicht was du davon hälst in die tierhaltung einzusteigen.
was es so an biologischen mitteln in finnland gibt muss ich erst schauen, aber die mittel sind schon in deutschland selten....

genaueres zur schädlingsbekämpfung oder dem allgemeinzustand des bodens kann ich leider nicht aus der ferne sagen. sollte der boden schimmlig aussehen ist das oftmals ein zeichen fuer ungenuegende belueftung oder vernässung.
wie gesagt, aus der ferne ist das schlecht zu beurteilen.

gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Der Gartentread

Beitrag von akira »

Ist Kunstdünger wirklich ein Problem? Kann man den nicht ausstreuen, die Hunde ein paar TAge vom Garten fernhalten, und warten, bis es ein paarmal drübergeregnet hat, dann sollte die Gefahr doch gebannt sein.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Catl »

Weiß eigentlich jemand, wozu in den Supermärkten in der Osterdekorationsecke überall Katzengras-Tütchen zu finden sind? Soll man das Gras säen, weil draußen noch nichts wächst und man die Ostereier dann nicht im Schnee suchen muß? :wink: (Oder ist es ein besonderer Leckerbissen für die Miezen zur Feier des Osterfestes? :lol: )
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Der Gartentread

Beitrag von Georg »

Eine finnische Ostersitte - pääsiäisruoho, also Ostergras. Wird 1-2 Wochen vor Ostern in etwas Erde angesät in einer Schale o.ä. Zu Ostern hast du dann 5-20cm hohe Halme.
Antworten