Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Nachbars Norwegische Waldkatze (hab ich ihn schon vorgestellt überhaupt? ) "hält" angeblich bis gut über -40 Grad, hat "Abwehrhaare" zwischen den Zehen und doppeltes (fett)Fell. Ganz durchnässt wird sie in 10 Min. trocken. Er wandert immer draussen, gerade bei solchem Wetter und die ganze Nacht, so dass unser Bewegungsmelder ein und aus geht (hat quasi ein zweites Zuhause bei uns :D ).

Gestern allerdings schüttelte er die Hinterpfoten und dann in einem ganz komischen Hüpfschritt voran, Richtung Kamin :lol: Weichei.
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Wird wieder aktuell, das Thema mit der Dunkelheit: heute morgen kam ich gar nicht aus dem Bett....
Daher den Wecker 2 Mal snoozen lassen und dann nach 20 Minuten erst raus. Schon anstrengend, wenn der Tag so anfängt, aber manchmal kann man nicht anders! Bild
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

habe bei uns heute im Alko rein zufällig Glühwein aus Deutschland
gefunden, und gleich nebenan im Kaufhaus gebrannte Mandeln,
dann werden wir wohl, wenn es dunkel wird (in einer Stunde) zuhause
ein bißchen in memoriam, deutsche Weihnachtsmarktstimmung
aufkommen lassen
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Hab mir nen kleinen Indoor RC-Helikopter zugelegt, mit dem man am Abend nach der Arbeit schön das Schweben lernen... auch nen Flug vom Esstisch auf den Sofa-Tisch hab ich schon hinbekommen!

Jetzt ist die beste Zeit, um sich ein neues Hobby zu suchen, das man mit vollem Elan verfolgen kann! Die Nacht da draussen vergisst man dann ganz schnell! :)
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Wir haben unsere sonst regelmässigen Spaziergänge auf ein Minimum beschränkt (Rekord gestern: 20 Minuten :) ). Ansonsten ist jetzt endlich mal Zeit, alle Fotos vom hektischen Sommer durchzugehen. Dabei kommt auch gleich etwas sonnigere Stimmung auf :wink:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Irgendwas mach ich wohl falsch. Eigentlich sollte man jetzt ja müde sein, aber ich werd um Mitternacht erst richtig munter. :shock: Durchschnittliche Schlafdauer 5 Stunden, dachte eigentlich, das würde sich im Winter wieder geben.
Ansonsten: Entweder alle Lampen einschalten und alles hell erleuchten oder gemütlich so viele Kerzen wie möglich anzünden. Dazu einen Tee und ein gutes Buch - perfekt. :wink:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Soweit ich gehört habe, sind Schlafstörungen während der dunklen Jahreszeit gar nicht so selten. Vermutlich bringt das den Tag-Nachtrhytmus genauso gut durcheinander wie der nachtlose Sommer :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich kann einen kurzen Abstecher nach Deutschland zu den fröhlichen und stimmungsvollen Weihnachtsmärkten empfehlen. Eine schöne Abwechslung zu der schneelosen Misere hier. Teilweise war es grau, teilweise war's schön sonnig und vor allem gut 2 stunden länger hell am Tag. Hier kommt doch ohne Schnee gar keine Weihnachtsstimmung auf... :roll:

Jetzt sind es nur noch knappe 2 Wochen und es geht aufwärts :D
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Ich find die Dunkelheit gar nicht schlimm. Es ist sogar richtig angenehm!
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Wenn Schnee liegt, wird es besser. Allerdings stand gestern schon wieder irgendwo, dass man damit rechnet, dass es schon wieder keine weissen Weihnachten geben wird :shock:

Bei mir hilft es, sich viel in hellen Räumen aufzuhalten, also zuhause Licht überall an, Jalousien zu, in grossen hellen Supermärkten shoppen, ins Fitnesscenter gehen, laut Musik hören usw. Als Student, wo wir ständig in Bars waren, ist mir das ganze übrigens gar nicht aufgefallen. Zu viel um die Ohren *lach*

Es gibt übrigens auch diese Lichttherapielampen, sind aber nicht ganz billig.

Noch was... wir waren vor zwei Jahren zu Weihnachten zuhause in D. Da war es erst dunkel!!! Die sparen nämlich mit der Strassenbeleuchtung. Im Gegensatz dazu ist Jyväskylä im Winter geradezu ein Glühlampenladen *ggg* Strom sparen - nie gehört!
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

Wir fliegen dieses Jahr zu Weihnachten mal nach Deutschland, nachdem wir uns die letzten 2 Jahre den Bauch mit joulukinkku vollgeschlagen haben. Ich freu mich RIESIG auf Weihnachtsmarkt und -stimmung und Glühwein! :D. Nach ein paar Glühwein kriegt man von der Dunkelheit sicher nichts mehr mit :)

Letztes Jahr kam mir die Dunkelheit um diese Zeit viel schlimmer vor als jetzt und deshalb bilde ich mir ein, dass diese Energielampen doch was bringen.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Hm ... also ich vermisse die graue Nieselpampe aus Norddeutschland nicht unbedingt .. :? Ist zur Zeit schon reichlich dunkel hier - aber dafuer gibt's Aussicht auf Besserung (Schnee und traumhafte Lichtverhältnisse). In ND dauert die Regenzeit meist bis April :shock:
kati
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:51 am
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von kati »

Wie es gibt hier Monate in denen mal keine Regenzeit mehr ist? Oft ist doch sogar der Sommer hier verregnet, momentan gibts kaum einen Tag hier ohne Regen...
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Wenn man sich eine längere Zeit im Ausland aufgehalten hat, sieht man seine alte Heimat manchmal in zu rosigen Farben :mrgreen:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

poro hat geschrieben:Wenn man sich eine längere Zeit im Ausland aufgehalten hat, sieht man seine alte Heimat manchmal in zu rosigen Farben :mrgreen:
Und anders rum - man freut sich wieder auf Finnland, wie wir gestern :eusa_dance
Antworten