Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von Markus »

Besonders für Neuzugänge in Finnland, die 4 mehr oder minder gleichmässig verteilte Jahreszeiten gewöhnt sind, sicher nicht ganz uninteressant: Wie meistert ihr die fast ein halbes Jahr in Anspruch nehmende DUNKLE finnische Winterzeit? :shock:

Da ich von Natur aus sowiso zu innerhäuslichen Aktivitäten, wie Lesen, Filme ansehen, Kochen etc neige hat mich die Dunkelheit bisher nicht SOO erwischt, aber da ja im Süden wesentlich weniger Schnee liegt als zB in Pohjanmaa kommt einem die winterliche Finsternis beim abgedunkelten Schneematschwaten noch finsterer vor :P
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hatten wir das Thema schon mal :?

Ich liebe Sonne, Sommer und den Süden. Die Zeit jetzt ist nix für mich, obwohl der Herbst zauberhaft war, der erste Schnee auch ganz wunderbar - doch es dauert mir zu lange :shock: . Seelisch nagt die dunkle Zeit an mir nicht , weil ich viele Aktivitäten habe - da hat man keine Zeit um Trübsal zu blasen. Kurz verreisen, Abendkurse, Fitness, Basteln, Filmabende helfen enorm. Evtl. Johanniskrautkapseln futtern, doch ich vergesse es immer wieder. Die Speziallampe haben wir auch. Wie schon an einer anderen Stelle erwähnt - ab un zu mal Solarium. Wir sparen immer eine Woche Sommerurlaub auf und verreisen weit weg für 2 Wochen etwa im Feb/März. Weihnachtszauber hilf ein bisschen, aber ich bin da eh ein Ostermensch. Schön wenn in 1,5 Monaten die Tageslänge wieder aufwärts geht.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ja das hatten wir schon mal.
In dem anderem Forum in dem ich bin würde jetzt sofort "Suchmaschine" geschrieen werden, aber vielleicht ist das gar keine schlechte Idee.

Wie wäre es, mal die Suchmaschine anzuschmeißen oder mal in die verschiedenen Unterforen zu schauen bevor man ein neues Thema aufmacht? Ist nicht so schön wenn es zwei Diskussionen zu einem Thema in zwei Threads gibt... :?
radieschen

Beitrag von radieschen »

[gelöscht]
Zuletzt geändert von radieschen am Di Okt 25, 2011 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Naja..aber Übersichtlichkeit leidet ganz schön darunter..und einen Sinn hat es ja auch kaum.
radieschen

Beitrag von radieschen »

[gelöscht]
Zuletzt geändert von radieschen am Di Okt 25, 2011 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Strange..hatte nach so einem Thema Ausschau gehalten, es aber nirgendwo erspäht :oops: :?: :?: Dann ziehen wir mal in den "alten" Thread um... :D
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Markus hat geschrieben:Strange..hatte nach so einem Thema Ausschau gehalten, es aber nirgendwo erspäht :oops: :?: :?: Dann ziehen wir mal in den "alten" Thread um... :D
Hallo Marku, ich hatte mal ähnlich uner "Vitamine &Co " gefragt. Nicht sehr aussagekräftiger Titel, daher auch sicher nicht schnell zu finden.

@radieschen - ich stimme zu, man liest lieber die aktuellen topics, als sich durch alle durchzuforsten, besonders, wenn aus den Überschriften nicht immer gleich hervor geht, worum es eigentlich geht.

Anyhow, zu Vitaminen kam nicht viel, eher zur Lichttherapie und Spaziergängen im Wald :wink: !

Ich bekomme ja regelmässig Post von unserer Apotheke, die lich leider nicht lesen kann- ausser den Vitaminbeschreibungen, die wohl offensichtlich jetzt für den Winter empfohlen werden. D,B stand da ganz fett! Aber welche Dosis? Da werd ich mich mal vertrauensvoll an meinen Apotheker wenden, der unheimlich nett ist und Englisch spricht und sogar mal ein Schwätzchen über die Theke hält und sich über Kinder austauscht. :D
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

So lange Schnee liegt, geht das eigentlich auch im Süden, dramtisch finde ich es nur in Hki, weil dort der Schnee meist weggeräumt wird. Es ist richtig erdrückend, wenn man im Winter am späten Nachmittag nach Hki muss. Ansonsten nicht allzuviel von dieser melancholischen finnischen Musik im Winter hören, stattdessen lieber diese Musikrichtung, davon habe ich mir schon ein paar CD's zugelegt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben:Ansonsten nicht allzuviel von dieser melancholischen finnischen Musik im Winter hören, stattdessen lieber diese Musikrichtung, davon habe ich mir schon ein paar CD's zugelegt.
Genau, Radio KLF statt diese Melancholie auf Nova und co. Das find ich ganz schlimm. Hoffentlich wird KLF die Lizenz nicht schon wieder entzogen :(
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Sport ist für mich die beste Medizin, Ablenkung halt...
krusibaby
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 04, 2006 1:32 am
Kontaktdaten:

Beitrag von krusibaby »

also ich bin ja das erstmal im winter hier und muss schon sagen,dass es ein wenig komisch ist :/ ich glaube so gegen 14uhr fängt es hier an dunkel zu werden...so depri macht mich das nicht wirklich,habe nur immer da gefühl es ist mitten in der nacht und nicht erst 16 uhr am nachmittag.
Da ich mit den kids viel draußen bin nutze ich die stunden der helligkeit und das ist wohl auch das beste!
sonst stimme ich euch zu, viele sachen machen ist immer gut *basteln,lesen sport....* natürlich auch gut wenn man freunde zum besuchen oder so etwas hat :) was mir hier oben im nichts noch ein wenig fehlt *hehe*
lieben gruß
krusi
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Mirax »

Hallo,
es ist mein dritter Winter und der erste war wirklich schlimm. Aber jetzt überleg ich mir immer Sachen, die ich im Winter machen kann, damit ich wirklich häufig unter Leute komme. Zum Beispiel ein neuer Sportkurs, Kurs an der Volkshochschule oder ähnliches. Der letzte Winter war dadurch ok und so fahre ich dieses Jahr wieder.
Und für die ganz schlimmen Tage: Kerzenlicht und Liebesschnulze...

Alles Liebe,
Mirax
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Hier in Lahti ist folgendes:

Sonnenaufgang 8.13 Uhr, Sonnenuntergang 15.49 Uhr.

Dunkel ist es um 16.40 Uhr und hell wird es um 7.20 Uhr.

Ich persönlich fände es viel schlimmer, wenn der Winter veregnet, trüb und herbstlich-mild ist. Da wären mir ein paar Stunden länger Helligkeit auch egal. Eigentlich finde ich die Winterzeit sehr stimmungsvoll. Wir haben viel Schnee (und somit ist es gar nicht so dunkel) und vieles ist weihnachtlich geschmückt.

Meine Stimmung ist nicht wetter- oder jahreszeitenabhängig..vielleicht ist es auch das :D
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Ich finde den Winter eigentlich ganz schön. Wenn Schnee liegt und der See zugefroren ist, kann man wunderschön spazierengehen. Wir gehen im Winter oft ins Kino oder essen und ich lese sehr viel. Allerdings geht mir der Schnee dann ungefähr ab März auf die Nerven. Wenn der Schnee Anfang April weg wäre und das erste Gruen schon da wäre, das wäre klasse! Aber den Finnen geht es da genau so. Ab spätestens Anfang April hat jeder genug vom Winter und sehnt den Fruehling bzw.Sommer herbei.
Antworten