Der Katzenthread

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Tenhola »

Ganz arg mit den Katzen ist es in der Schweiz und dort wird momentan heftig diskutiert.
http://www.blick.ch/news/schweiz/im-wal ... ssen-83585
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Jörg »

Sid hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Hallo,

das Thema Haustierabschuss ist aber auch in Deutschland ein sehr finsteres Kapitel, nur weniger bekannt.
Ich denke in Finnland ist es auch nicht gerade bekannt :? Das einzige was man über die Irrtümer erfahren hat, war in der eingehenden Untersuchung des Tierschutzvereines.
Es wundert mich ein wenig, wenn dieses Thema nur wenigen bekannt ist. Wer schon in Deutschland einen Hund oder eine Katze hatte, der sollte so etwas doch wissen, oder? Natürlich kann ich es überhaupt nicht gutheissen, wenn Haustiere getötet werden, allerdings sollte man als Besitzer auch aktiv verhindern, dass die Haustiere (Hunde, Katzen und freilaufende Meerschweinchen) wildern.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Definiere "wildern" :?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Hans »

Jörg, wo bitte hast du schon mal Meerschweinchen jagen sehen, warst du in Peru? Sind sie zu Fleischfressern mutiert? :bduh
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Ninni »

Hab die letzten beiträge mal kopiert und ein neues Thema aufgemacht -> "Tierschutz"

Vielleicht sollten wir da weiterschreiben, damits übersichtlich bleibt
BildBild
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von zoolkhan »

Jörg hat geschrieben: allerdings sollte man als Besitzer auch aktiv verhindern, dass die Haustiere (Hunde, Katzen und freilaufende Meerschweinchen) wildern.
nicht wildern im Sinne von des Königs Rehe verschonen so dass er sie selber Jagen kann?

Oder redest du von den paar Meisen und Maeuse die meine Katze sich fängt? Ich bin mir sicher, dass meine Katze sich nicht an Kuehen
vergreift. Die Meisen sind ebenfalls nicht in ihrer Art bedroht und letztendlich ist eine Hauskatze auch teil des ganzen, der Evolution
der Schöpfung des Kreislaufes...und hat auch die Chance selbst zur Beute zu werden, zumindest hier in Finnland.

Landwirtschaftliche Schädigung durch Katzen ist ebenfalls unwarscheinlich, im Gegenteil - Die Meisten Bauern
begruessen es wenn etwas die Ratten oder Vögel in Schach hält das ansonsten an die Beeren, Das Saatgut oder die Äpfel gehen.
Viele Bauern halten (leider) unkastrierte und ungezaehmte Hauskatzen auf Ihren höfen, angst vorm "wildern" kann man wohl hier ausschliessen.
(durch die so erzeugte katzeninflation entsteht auch das bild des bauern der ein paar ueberfluessige tiere mal eben im bach ersaeuft)

Definiere "wildern" und begruende warum das unbedingt verhindert werden muss. Ist es weil Du es schrecklich findest wenn
ein Raubtier (und das sind Katzen nunmal) das tut was man von ihm erwartet? Ist es Die blutige Maus die dem durch Stadtleben und Zivilisiation romantisierten Moralvorstellung heutiger Supermarktmenschen nicht entspricht?

Oder sind es die seltenen-vögel-brutstellen um Die Du Dich sorgst, dass könnte ich verstehen - ist aber in Menschennähe von vornherein nicht
soo gegeben. Und nur weil Du deine Katze einsperrst hindert es nicht daran dass der Luchs, Fuchs oder Mäyrakoira sich der Sache annimmt.

Beim Hund ist Jagen (wildern ist per meiner definition das unterschlagen von Wild des Königs:-) ein anderes Problem
dass ich differenziert betrachte.

Meerschweinchen "wildern" meinen Salat, ich wyrde also einen Zaun entweder um das Meerschwein, oder um den Salat ziehen.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

zoolkhan hat geschrieben: Meerschweinchen "wildern" meinen Salat, ich wyrde also einen Zaun entweder um das Meerschwein, oder um den Salat ziehen.
[/quote]

Ich kann nicht mehr :lol:

Gestern kam in 45 min. die Geschichte um die Wildkanninchen und Feldhasen in Helsinki. Zum Abschuss freigegeben. Die Bäume sind ganz angefressen (oder wollte da einer tuohityöt machen :angel7 ? ). So will Helsinki gegen die Plage vorgehen.

Edit: Zitatautor korrigiert. Ups.
Zuletzt geändert von Sid am Do Mär 06, 2008 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Jörg »

@ sid, ich finde das mit den salat wildernden Meerschweinchen auch recht witzig :D , aber es ist nicht aus meiner Feder :wink:

@zoolkhan, das Thema wurde unter Tierschutz weiter diskutiert. Dort hab ich auch geschrieben, was ich unter wildern verstehe. Ich wusste garnicht, dass ich mit diesem Wort soviel Aufregung verursache, ich wollte eigentlich nur effektiv sein 8) , und mit einem Wort einen ganzen Satz erschlagen. Laut Duden steht wildern übrigens für unberechtigt jagen, wenn diese Berechtigung deiner Meinung nach nur vom König ausgebrochen, dann sei es so :wink:
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von zoolkhan »

Jörg hat geschrieben:Laut Duden steht wildern übrigens für unberechtigt jagen, wenn diese Berechtigung deiner Meinung nach nur vom König ausgebrochen, dann sei es so :wink:
ok, dann sage ich mal - bezogen auf die Duden definition welche nah genug an "hirsche des königs" ist -
ich scheiss drauf ob meine katze einen jagdschein hat oder nicht - die richtet in ihren Lebzeiten weniger Schaden an
als der Stiefel eines Pilzepflueckers an einem einzigen Tag ;)

Wo sieht Du aufregung? ich kann viel text produzieren ohne dabei einen schnelleren Herzschlag zu bekommen. Fuer mich ist das
Entertainment, und ich verusche meinerseits auch Entertainer zu sein. Mit der Finnischen Einsilbigkeit werde ich da keinen Blumentopf reissen:P
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
lilly
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Katzenthread

Beitrag von lilly »

Mein Kater hatte einen Malwurf mit gebracht :roll: :(
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

lilly hat geschrieben:Mein Kater hatte einen Malwurf mit gebracht :roll: :(
Tot? Lebendig wäre ja toll, aber laut Smileys sieht es nicht danach aus :(
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Dann hat der Malwurf wohl nichts mehr gemalt, sorry konnt ich mir gerade nicht verkneifen, der Arme!
Finnrotti
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Hans »

Es gibt nichts Schöneres als eine Katze die einen wirklich liebt und einen als einziges Mitglied der Familie dazu auserkoren hat täglich als "Schlafplatz" zu dienen. Ein wenig Milchtritt, Kopfkraulen, Schnurren und die Gewissheit der einzige Mensch auf dieser Welt zu sein dem soviel Ehre zuteil wird.
Diesen Zustand habe ich mir hart erarbeitet durch: Türe öffnen, Klo säubern, Futter aus Golddosen, frische kl. Fische (vom finnischen Nachbarn, Leckerlies, geduldiges Zuhören, gemeinsames Vogelbeobachten durchs Fenster mit gemeinsamen Gemecker etc. .
Wir sprechen sogar eine Sprache! Fisch z.B. heisst WAWAWA, Vögel heissen KKKKKK....
Foto von meinem Liebling "Min Lai" im Hundethread.
Bin ich bekloppt? :eusa_think
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Hans hat geschrieben:Ein wenig Milchtritt, Kopfkraulen, Schnurren und die Gewissheit der einzige Mensch auf dieser Welt zu sein dem soviel Ehre zuteil wird.

(...)

Bin ich bekloppt? :eusa_think
Das frag ich mich auch, zumal ich es mir bei seinen "Fremdgängen" erarbeitet habe :mrgreen: Gestern hat er ums Haus geschlichen und war ziemlich mitgenommen ( = Halber Wald aufm Fell von Baumnadeln über Moos bis Schneereste) dann gab es erstmal eine Kraul-Säuberungsaktion. Da hab ich ganz deutlich das vibrierende Schnurren gemerkt und er hat den Kopf seitlich auf den Boden gelegt (hört ob das Gras wächst?) und den Hintern hochgestreckt bis sich schliesslich dann auf den Rücken hingeworfen. Mein Katzensprachbuch ist noch unterwegs :D
Hans hat geschrieben: Diesen Zustand habe ich mir hart erarbeitet durch: Türe öffnen, Klo säubern, Futter aus Golddosen, frische kl. Fische (vom finnischen Nachbarn, Leckerlies, geduldiges Zuhören, gemeinsames Vogelbeobachten durchs Fenster mit gemeinsamen Gemecker etc. .
Das kenn ich zu gut. Und wir sprechen Deutsch ;) Sagt doch mal, sind die Trockenfische gut für die Katzis? Hab nämlich welche bei Musti & Mirri gesehen. Sicherlich gesünder als die Zuckerbomben aus dem Supermarkt. Die finnischen Tassu kauf ich nie wieder :evil: Bäh, ist es widerlich künstlich.
Hans hat geschrieben: Wir sprechen sogar eine Sprache! Fisch z.B. heisst WAWAWA, Vögel heissen KKKKKK....
ooooh :D *dahinschmelz*
Hans hat geschrieben: Foto von meinem Liebling "Min Lai" im Hundethread.
Bin ich bekloppt? :eusa_think
In dieser Kombi - Katzenfoto im Hundethread, würd ich sagen, JA ;)

Schöne Geschichte, was heisst schon verrückt :?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Die Diebische Elster :mrgreen:

---

Also heisst es, unter den 7 cm flachen Schlitz unterm Sofa reinkriechen, Napf im Blickfeld, Pfote rein, sobald ein essbares Objekt erscheint, rausholen, Beute unterm Sofa sicherstellen = verspeisen.
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 6:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten