Unsere Berufe

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antje

Beitrag von Antje »

Sanna B. hat geschrieben:@Antje:
NOKIA

:wink:
Oh Mann, wie kann man nur so ein Brett vor dem Kopf haben :roll: :oops:
Danke der Aufklärung!
Home is where the heart is.
Georg

Beitrag von Georg »

Antje hat geschrieben: Wer hat gewählt? Nehmen die Finnen auch wahr, dass sie so tolle Bibliotheken haben? Oder ist aus der Normalität eine Gleichgültigkeit ihr gegenüber geworden?
Das ist eine gute Frage, die wir aber unter einem anderen Thread erörtern sollten. Das würde hier OT führen.
Kennnen sie den Preis für diese Normalität?
Das hängt sehr vom Blickwinkel ab, ob man denkt, dass man dafür einen Preis bezahlt. Unterschiedliche Menschen sind mit unterschiedlichen Dingen zufrieden. Wenn für Finnen ein Eigenheim für das persönliche Glück ausreicht - so what?
Man muss dabei ja in Betracht ziehen, dass sehr viele Finnen auch ein Wochenendhaus (mökki) haben, oder zumindest Zugang zu einem solchen. Für viele bedeutet schon ein Wochenende auf dem mökki oft einen kleinen Urlaub. Warum soll Otto Normalfinne dann unbedingt irgendwohin ins Ausland reisen (müssen)?
Anita

Beitrag von Anita »

[quote="GeorgWenn für Finnen ein Eigenheim für das persönliche Glück ausreicht - so what?
Man muss dabei ja in Betracht ziehen, dass sehr viele Finnen auch ein Wochenendhaus (mökki) haben, oder zumindest Zugang zu einem solchen. Für viele bedeutet schon ein Wochenende auf dem mökki oft einen kleinen Urlaub. Warum soll Otto Normalfinne dann unbedingt irgendwohin ins Ausland reisen (müssen)?[/quote]

Der Normalfinne muss auch nicht ins Ausland fahren! Es ist aber so, dass eine durchschnittlich verdienende deutsche Familie am Monatsende mehr sparen kann als eine durchschnittlich verdienende finnische Familie, da die Löhne einfach höher sind.
Natuerlich darf jeder seinen Urlaub verbringen wie er möchte.
Was ich nicht kenne, vermisse ich auch nicht!
Die Reiselust ist bei den Finnen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Gerade die Besserverdienenden und auch viele Rentner verreisen regelmässig ins Ausland und sie tun dieses mit einer wachsenden Begeisterung ähnlich wie die Deutschen seit den 60er Jahren. Es ist bei bestimmten Gruppen mehr Geld vorhanden als frueher und dieses Geld wird dann auch fuer die gleichen schönen Dinge des Lebens ausgegeben wie in anderen westlichen Ländern (neben Eigentum, Mökki, Boot etc.). Dazu gehört aber nicht die durchschnittliche finn. Familie mit Kindern und abzubezahlendes Eigentum!
Da ich auch zu den Durchschnittsverdienern gehöre, bekomme ich gerade von meinen Arbeitskollegen mit wie gerne sie doch mal in den Sueden möchten, eine neue Einrichtung haben möchten etc.. Aber das ist einfach nicht drin, da am Monatsende nichts uebrig bleibt. Die Wuensche nach "Luxus" sind bei vielen durchaus vorhanden.
Georg

Beitrag von Georg »

derdingens hat geschrieben: was mir in Finnland aufgefallen ist, ist wie niedrig hier Berufe in der (naturwissenschaftlichen, was anderes kann ich nicht beurteilen) Forschung wertgeschätzt und folglich bezahlt werden; die Gehälter sind teilweise lächerlich verglichen mit anderen Berufsgruppen.
Heute im Hesari (Seite D3): "Ihan ulkona ulkoistamisesta. Valuavatko työpaikat Suomesta ulkomaille? Eivät. Suomalaisen turva on hänen pieni palkkansa." (Völlig draussen vorm outsourcing. Verschwinden die Arbeitsplätze aus Finnland ins Ausland? Nein. Der Schutz des Finnen ist sein niedriges Gehalt.). Dem Artikel zufolge betrifft dies vor allem die Gehälter von Experten.
Georg

Beitrag von Georg »

Anita hat geschrieben:Da ich auch zu den Durchschnittsverdienern gehöre, bekomme ich gerade von meinen Arbeitskollegen mit wie gerne sie doch mal in den Sueden möchten, eine neue Einrichtung haben möchten etc.. Aber das ist einfach nicht drin, da am Monatsende nichts uebrig bleibt. Die Wuensche nach "Luxus" sind bei vielen durchaus vorhanden.
Mal ganz ehrlich - sind denn die Deutschen mit ihrem höheren Gehalt zufrieden? Nein, (fast) jeder will mehr haben und fühlt sich im Vergleich mit irgendjemand anderem ungerecht bezahlt. Ich bekäme auch gerne mehr Geld, wenn es ginge. Das Geld muss trotzdem noch irgendwoher kommen, es fehlt dann also woanders.
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Georg hat geschrieben:Mal ganz ehrlich - sind denn die Deutschen mit ihrem höheren Gehalt zufrieden? Nein, (fast) jeder will mehr haben und fühlt sich im Vergleich mit irgendjemand anderem ungerecht bezahlt.
Natürlich ist der Mensch nie mit irgendwas zufrieden... :wink:
Aber: wenn sie den Unterschied, weniger zu verdienen, so wie wir hier in Finnland, erlebt hätten, wären sie sicher weniger unzufrieden.

Wir waren mit unserem Einkommen in Dtl. ganz zufrieden - es war zwar nicht üppig, aber kleine Extras waren hier und da schon drin. Hier in Finnland ist nicht einmal all das drin, was wir in Dtl. noch für selbstverständlich hielten. :cry:
Sid

Beitrag von Sid »

Anita hat geschrieben: Die Reiselust ist bei den Finnen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Gerade die Besserverdienenden und auch viele Rentner verreisen regelmässig ins Ausland und sie tun dieses mit einer wachsenden Begeisterung ähnlich wie die Deutschen seit den 60er Jahren. Es ist bei bestimmten Gruppen mehr Geld vorhanden als frueher und dieses Geld wird dann auch fuer die gleichen schönen Dinge des Lebens ausgegeben wie in anderen westlichen Ländern (neben Eigentum, Mökki, Boot etc.). Dazu gehört aber nicht die durchschnittliche finn. Familie mit Kindern und abzubezahlendes Eigentum!
Darüber wird oft berichtet, gerade in der Internetreservierungsära geht der Trend aufwärts und Finne mögen das Reisen, trotz Mökki. Verbieten will ihnen das keiner. Gerade gestern mit meinem Schwager gesprochen über die gähnende Inkompetenz der Reisebüros. Endlich sind sie dafür da, was sie nur früher konnten, Knöpfchen drücken null Beratung. Ich nehme für gute Auskünfte immer noch mein Stammreisebüro in Deutschland in Anspruch und wir buchen (bessere Reiseauswahl zum günstigsten Preis von Deutschland aus plus Billigflug). In der Familie gelte ich als Beraterin (wie schafft man es immer für 40 Euro nach D zu fliegen :D ). Inzwischen sind gute Hotels vorhanden, manchmal kaum Unterschied zum Dt. Preis nur halt eine geringe Auswahl.

Es muss nicht unbedingt eine Familie mit Kindern und Eigentum sein, die kein Geld erübrigen kann. Wir verreisen ins Ausland regelmässig zwei Mal im Jahr. Dafür muss man auch nicht enorm viel ausgeben, wenn man weiss, wie's man richtig macht. Meine Kollegen (sogar Singles mit nicht schlechtem Gehalt in finn. Verhältnissen), die eine horrende Miete in Helsinki zu zahlen habe, fragen immer neidisch nach - da fühl ich mich unwohl. Dabei ist Reisen meine absolute Lieblingsbeschäftigung.
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Anita hat geschrieben: Es ist aber so, dass eine durchschnittlich verdienende deutsche Familie am Monatsende mehr sparen kann als eine durchschnittlich verdienende finnische Familie, da die Löhne einfach höher sind.
Zur Frage der Lebenshaltungskosten spielt auch eine etwas seltsame Steuermentalität eine Rolle. Beispiel: freiwillige Rentenversicherungen. Solche sind in anderen Ländern von der Steuer befreit, weil man sich sagt, wer eine freiwillige Rentenversicherung nimmt, entlastet später den Staat, besonders auch in Hinblick auf die Überalterung der Gesellschaft.

Von Privatpersonen abgeschlossene freiwillige Rentenversicherungen waren in Finnland steuerfrei, bis 2004. Nun unterliegen sie teilweise der Kapitalertragssteuer. Vorausgegangen waren, einmal mehr, Reaktionen aus der Öffentlichkeit, Leserbriefe in den Zeitungen usw., welche die Steuerfreiheit als ungerecht anprangerten. Hierauf tat man dem Volk ”den Gefallen” und erklärte freiwillige Rentenversicherungen ab einer bestimmten Limite für steuerpflichtig. Kein Einzelfall. Auch von der Firma bezahlte Lunchcoupons waren einmal steuerfrei. Weil es Leute gab, welche diese aufsparten, mit der Familie am Wochenende essen gingen, und die Rechnung mit einem Dutzend Lunchcoupons beglichen, kam es auf den Leserbriefseiten zum Aufstand. Hierauf wurden die Lunchcoupons zu 75 % steuerpflichtig erklärt. Vor ein paar Jahren meldete sich ein angesehener Ict-Guru und mokierte sich über den kleinen Steuerwert von 20 Euro für die Übernahme von Mobiltelefongebühren durch den Arbeitgeber. Was man mit einem Handy so alles machen könne, dafür sei doch der Steuerwert einfach zu gering, meinte er. Hierauf stieg man behördenseits nicht ein, vielleicht, weil man die erklärte Tietoyhteiskunta-/Ict-Gesellschafts-Strategie nicht gefährden wollte. Der geldwerte Vorteil ist immer noch 20 Euro.

Merke also: Die hohen Steuern Finnlands sind nicht einfach von oben verfügt. Die öffentliche Meinung trägt das ihre dazu bei, dass nicht mehr auf der Hand übrig bleibt.
Anita

Beitrag von Anita »

[quote="Sid Wir verreisen ins Ausland regelmässig zwei Mal im Jahr. Dafür muss man auch nicht enorm viel ausgeben, wenn man weiss, wie's man richtig macht. Meine Kollegen (sogar Singles mit nicht schlechtem Gehalt in finn. Verhältnissen), die eine horrende Miete in Helsinki zu zahlen habe, fragen immer neidisch nach - da fühl ich mich unwohl. Dabei ist Reisen meine absolute Lieblingsbeschäftigung.[/quote]

Ich teile Deine Leidenschaft fuer das Reisen 100%ig. Ich habe manchmal auch ein komisches Gefuehl wenn ich meinen Kollegen oder Bekannten voller Enthusiasmus von unseren Urlaubsplänen erzähle und ich dann neidische Blicke zugeworfen bekomme.
Die denken dann, dass wir in Geld schwimmen, was natuerlich schön wäre, aber leider nicht der Fall ist.
Reisen, wie Du treffend beschrieben hast, muss nicht unbedingt teuer sein. Man kann sehr guenstige Langstreckenfluege, innereuropäische Fluege, Hotels, Autos etc. ueber das Internet buchen. Und Ryanair & Co gibt es zum Glueck ja auch noch. Aber sehr viele Finnen wissen die Angebote nicht richtig zu nutzen und das individuelle Reisen steckt hier noch in den Kinderschuhen. Und dann habe ich auch schon des öfteren gehört, dass nur die eigene Fluglinie, also die Finnair gut ist. Obwohl sogar die zwischendurch ganz gute Angebote hat.
Ein finnisches Reisebuero habe ich hier noch nie in Anspruch genommen.
Ich stelle unser Reisepaket meistens selber zusammen und das ist immer verhältnismässig guenstig. Ausserdem versuchen wir stets ausserhalb der Hauptsaison zu verreisen. Ist erstens preiswerter und der finnische Sommer ist einfach zu kurz und zu schön. Da bin ich sehr gerne hier.
Sid

Beitrag von Sid »

Anita hat geschrieben:Und dann habe ich auch schon des öfteren gehört, dass nur die eigene Fluglinie, also die Finnair gut ist.
Bäh, der kotimainen Wahn oak . Den Teufel würd ich tun, als sogar für 180 Euro nach D zu fliegen. Hab mich an die 40-60 Euro Tickets und freundlcihen Service (vor allem Germanwings) gewöhnt :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Sid hat geschrieben:
Anita hat geschrieben:Und dann habe ich auch schon des öfteren gehört, dass nur die eigene Fluglinie, also die Finnair gut ist.
Bäh, der kotimainen Wahn oak . Den Teufel würd ich tun, als sogar für 180 Euro nach D zu fliegen. Hab mich an die 40-60 Euro Tickets und freundlcihen Service (vor allem Germanwings) gewöhnt :)
Wobei ich lieber 180e bei Finnair mit Platzticket bezahle als mich nochmal von der Fliegertreppe in Köln schubsen zu lassen :roll: Motto: auf die Plätze mit Gebruell!
Desweiteren ist mir die Bahn auf den Weg nach Köln ein Dorn im Auge.

Ich hab wenn ich 180e investier ein - meist warmes - Essen an Bord, eine Platzkarte, normalerweise "gesittete" Mitreisende, dank nicht notweniger Zugfahrt mehr Zeit fuer meine Familie und viiiel Stressersparniss und meist nicht ueberfuellte Check-In-Schalter (wer kennt das nicht: Germanwings Check-In-Schalter: 3 Leute vor einem, erscheint Signal - wir schliessen in 5 Minuten. Seltsamerweise immer direkt vor mir.)

Die Vorteile liegen im Fall Helsinki - Stuttgart - Helsinki auf der Hand.
Neumi

Beitrag von Neumi »

Kann mich Sandra nur anschliessen :
Finnair ist bis jetzt die beste Airline, mit der ich regelmässig geflogen bin. Fast immer pünktich, guter Service, nie Probleme.
Sid

Beitrag von Sid »

Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Germanwings und schubsen lass ich mich nicht. Bei Air Berlin gibt es für 58 Euro auch Platzkarten, das ist nicht das Problem. Klar ist es manchmal chaotisch mit den Sitzplätzen. Ich warte dann, einen Platz wird es schon geben. Wenn andere meinen drängeln zu müssen, können sie das tun. Ausserdem hat man mit Boomerang neuerdings Vortritt. Ich finde die Stewards besonders freundlich und oft auch witzig bei Germanwings :D .

Wenn man eine lange Bahnreise vor sich hat, wäre mir auch die (lange, verspätete und in schmutzigen Zügen) Bahnfahrt ein Dorn im Auge, habe aber beides - Air Berlin (Düsseldorf) und Germanwings (Köln) innerhalb von 75-85 km. 180e für Süddeutschland ist ein guter Preis.

Finnair warmes Essen, nein danke. Dies steht allerdings nicht auf meiner Prioritätenliste beim Fliegen. Ansonsten immer wieder gerne Finnair - ein Gegenteil hab ich nicht behauptet, z.B. für Pauschalreisen, oder um Punkte abzufeiern für Europaflüge - ja. Es ist eine (meinstens) pünktliche, gute und eine der sichersten Linien. Nur auf die gehirneinweichende Xenophobie der Finnen reagiere ich in jedem Zusammenhang allergisch. Ausser Preise in die höhe treiben bewirkt es rein gar nix.

Ich wüsste auch nicht wie besser gesittet sollten Passagiere je nach Linie und Preisklasse sein (für Germanwing kann/muss man kurzfristig auch für 400 Euro fliegen). Hab selbst mal einen Kampf zweier Finnen im Finnairflug mitverfolgt, als es um den letzten Platz im Gepäckkasten ging. Einer wurde regelrecht weggeschubst. Neandertaler kann man überall treffen.
Antworten