Oh Mann, wie kann man nur so ein Brett vor dem Kopf habenSanna B. hat geschrieben:@Antje:
NOKIA
Danke der Aufklärung!
Das ist eine gute Frage, die wir aber unter einem anderen Thread erörtern sollten. Das würde hier OT führen.Antje hat geschrieben: Wer hat gewählt? Nehmen die Finnen auch wahr, dass sie so tolle Bibliotheken haben? Oder ist aus der Normalität eine Gleichgültigkeit ihr gegenüber geworden?
Das hängt sehr vom Blickwinkel ab, ob man denkt, dass man dafür einen Preis bezahlt. Unterschiedliche Menschen sind mit unterschiedlichen Dingen zufrieden. Wenn für Finnen ein Eigenheim für das persönliche Glück ausreicht - so what?Kennnen sie den Preis für diese Normalität?
Heute im Hesari (Seite D3): "Ihan ulkona ulkoistamisesta. Valuavatko työpaikat Suomesta ulkomaille? Eivät. Suomalaisen turva on hänen pieni palkkansa." (Völlig draussen vorm outsourcing. Verschwinden die Arbeitsplätze aus Finnland ins Ausland? Nein. Der Schutz des Finnen ist sein niedriges Gehalt.). Dem Artikel zufolge betrifft dies vor allem die Gehälter von Experten.derdingens hat geschrieben: was mir in Finnland aufgefallen ist, ist wie niedrig hier Berufe in der (naturwissenschaftlichen, was anderes kann ich nicht beurteilen) Forschung wertgeschätzt und folglich bezahlt werden; die Gehälter sind teilweise lächerlich verglichen mit anderen Berufsgruppen.
Mal ganz ehrlich - sind denn die Deutschen mit ihrem höheren Gehalt zufrieden? Nein, (fast) jeder will mehr haben und fühlt sich im Vergleich mit irgendjemand anderem ungerecht bezahlt. Ich bekäme auch gerne mehr Geld, wenn es ginge. Das Geld muss trotzdem noch irgendwoher kommen, es fehlt dann also woanders.Anita hat geschrieben:Da ich auch zu den Durchschnittsverdienern gehöre, bekomme ich gerade von meinen Arbeitskollegen mit wie gerne sie doch mal in den Sueden möchten, eine neue Einrichtung haben möchten etc.. Aber das ist einfach nicht drin, da am Monatsende nichts uebrig bleibt. Die Wuensche nach "Luxus" sind bei vielen durchaus vorhanden.
Natürlich ist der Mensch nie mit irgendwas zufrieden...Georg hat geschrieben:Mal ganz ehrlich - sind denn die Deutschen mit ihrem höheren Gehalt zufrieden? Nein, (fast) jeder will mehr haben und fühlt sich im Vergleich mit irgendjemand anderem ungerecht bezahlt.
Darüber wird oft berichtet, gerade in der Internetreservierungsära geht der Trend aufwärts und Finne mögen das Reisen, trotz Mökki. Verbieten will ihnen das keiner. Gerade gestern mit meinem Schwager gesprochen über die gähnende Inkompetenz der Reisebüros. Endlich sind sie dafür da, was sie nur früher konnten, Knöpfchen drücken null Beratung. Ich nehme für gute Auskünfte immer noch mein Stammreisebüro in Deutschland in Anspruch und wir buchen (bessere Reiseauswahl zum günstigsten Preis von Deutschland aus plus Billigflug). In der Familie gelte ich als Beraterin (wie schafft man es immer für 40 Euro nach D zu fliegen ). Inzwischen sind gute Hotels vorhanden, manchmal kaum Unterschied zum Dt. Preis nur halt eine geringe Auswahl.Anita hat geschrieben: Die Reiselust ist bei den Finnen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Gerade die Besserverdienenden und auch viele Rentner verreisen regelmässig ins Ausland und sie tun dieses mit einer wachsenden Begeisterung ähnlich wie die Deutschen seit den 60er Jahren. Es ist bei bestimmten Gruppen mehr Geld vorhanden als frueher und dieses Geld wird dann auch fuer die gleichen schönen Dinge des Lebens ausgegeben wie in anderen westlichen Ländern (neben Eigentum, Mökki, Boot etc.). Dazu gehört aber nicht die durchschnittliche finn. Familie mit Kindern und abzubezahlendes Eigentum!
Zur Frage der Lebenshaltungskosten spielt auch eine etwas seltsame Steuermentalität eine Rolle. Beispiel: freiwillige Rentenversicherungen. Solche sind in anderen Ländern von der Steuer befreit, weil man sich sagt, wer eine freiwillige Rentenversicherung nimmt, entlastet später den Staat, besonders auch in Hinblick auf die Überalterung der Gesellschaft.Anita hat geschrieben: Es ist aber so, dass eine durchschnittlich verdienende deutsche Familie am Monatsende mehr sparen kann als eine durchschnittlich verdienende finnische Familie, da die Löhne einfach höher sind.
Bäh, der kotimainen Wahn . Den Teufel würd ich tun, als sogar für 180 Euro nach D zu fliegen. Hab mich an die 40-60 Euro Tickets und freundlcihen Service (vor allem Germanwings) gewöhntAnita hat geschrieben:Und dann habe ich auch schon des öfteren gehört, dass nur die eigene Fluglinie, also die Finnair gut ist.
Wobei ich lieber 180e bei Finnair mit Platzticket bezahle als mich nochmal von der Fliegertreppe in Köln schubsen zu lassen Motto: auf die Plätze mit Gebruell!Sid hat geschrieben:Bäh, der kotimainen Wahn . Den Teufel würd ich tun, als sogar für 180 Euro nach D zu fliegen. Hab mich an die 40-60 Euro Tickets und freundlcihen Service (vor allem Germanwings) gewöhntAnita hat geschrieben:Und dann habe ich auch schon des öfteren gehört, dass nur die eigene Fluglinie, also die Finnair gut ist.