Fragestellung: welche Berufe so unter uns schwirren und welche Erfahrungen ihr gemacht hab, als ihr hier in Finnland angefangen habt zu arbeiten. Vielleicht musstet ihr sogar den Beruf wechseln oder habt sogar hier studiert?!
Antwort von Krusibaby
krusibaby hat geschrieben:Also die Entwicklung ist spannend....
da wir ja schon so viel über Berufe und arbeiten usw reden würde ich gerne mal wissen welche Berufe so unter uns schwirren und welche Erfahrungen ihr gemacht hab, als ihr hier in Finnland angefangen habt zu arbeiten. Vielleicht musstet ihr sogar den Beruf wechseln oder habt sogar hier studiert?!
mhm...mal ein kleines Beispiel was mir in der Berufs-/ Studienberatung in Deutschland gesagt wurde:
*zur Info: Ich plane Architektur zu studieren und als Erweiterung Innenarchi. - dazu Sprachkurse in FINNISCH und weiter an meinem ENGLISCH arbeiten*
"Meiner Meinung nach ist es total Sinnlos in Finnland leben zu wollen und auf einen guten Arbeitsplatz zu hoffen, egal in welchem Bereich, da sie dort eh keinen Erfolg haben werden!"
Mich hat dieser Satz selbst garnicht so gestört, da es mir klar ist: EINFACH IST WAS ANDERES!!!
ABER auch auf mehrere Fragen bekam ich nur die Antwort: Zu Finnland können wir ihnen nichts sagen ABER IN DEN USA.... usw ...
Von DEUTSCHER Seite her, wollte *zumindest mir* niemand so recht Infos zu dem Thema geben, mag sein dass sie es selbst garnicht wissen! Erst nach einigen mails hat mir dann dann das "Finnland-Institut in Deutschland" eine Antwort geschickt mir der man auch etwas anfangen konnte!
Finde ich persönlich schade, da man doch gerade auch denen helfen sollte die nicht in die beliebtesten Länder gehen.
Deutlich wird das auch an anderen Sachen, dass es zum Beispiel keine Organisation gibt die Aupairs nach Finnland vermittelt...dafür aber hunderte in die USA! Dies hat allerdings auch wieder mehrere Gründe - im ganzen Wirtschafts und Weltgeschehen spielen die USA eine größere Rolle *und auch andere Länder* als Finnland - da ist dann auch klar welche Richtung eher gefördert wird...
*Mhm* ich hoffe das ging jetzt nicht gegen den "Verlauf!" oder ist zu verwirrend*denk*sorry
@ Kristina: Ich fange mein Studium in Deutschland an mit dem Gedanken wieder nach Finnland zu kommen. Mir schwebt auch immer die Panik im Kopf rum: was ist wenn du da keinen Job bekommst?! aber bis dahin ist für mich *leider* noch ein wenig...