Der Gartentread

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Clemens »

Aaaha! Ich war grad am Schreiben, "wart lieber was die Experten sagen", und siehe da...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Der Gartentread

Beitrag von fax »

Alles klar. Man dankt.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Liebe Gartenfreunde,
der als solcher nicht erwähnenswerte Sommer ist ja nun vorbei und mir stellen sich ein paar Fragen:

Wann genau ernte ich meine riesigen Mengen Äpfel?
Wo kann ich die zu Saft verarbeiten lassen?
Was zum Henker mach´ ich mit dem Rest? (Apfelmus, Apfelkuchenrezepte?)

Kann ich diese Pflanzen noch im Herbst beschneiden/ausdünnen/verjüngen oder ist Frühjahr besser?:
Apfelbäume
Zwetschgenbäume
Stachelbeeren rot und grün
Johannisberre rot
Johannisbeere schwarz

Ich hab die Obsträucher/-Bäume jetzt mit Sägemehl gemulcht, hatten ja zufällig so ca. 50 Schubkarren übrig, ist das ok? Mein biologischer Verstand sagt mit ja, aber ich bin ja kein Gärtner...

Danke
Finnrotti
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Gartentread

Beitrag von Tenhola »

Apfelsaft ist bei und schon im Keller. Bei uns hat ein Bauer eine Presse und Pasteurisierofen.
Zuletzt geändert von Tenhola am Di Feb 17, 2009 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Der Gartentread

Beitrag von Clemens »

Finnrotti hat geschrieben:Wann genau ernte ich meine riesigen Mengen Äpfel?
hm, ... vielleicht wenn sie reif sind? Das hängt von der Sorte ab. Bei uns der eine Baum sind schon alle reif (aber da waren nur ne Handvoll, erst vor 2 Jahren gesetzt), die vom zweiten sind noch nicht ganz reif, und der dritte Baum sind wohl Winteräpfel oder so ... vor Oktober/November ist da nix zu wollen. Also, ganz unterschiedlich.
Finnrotti hat geschrieben: Wo kann ich die zu Saft verarbeiten lassen?
Was zum Henker mach´ ich mit dem Rest? (Apfelmus, Apfelkuchenrezepte?)
Saft - der Tip von Tenhola klang ganz vernünftig - aber wo's das bei euch gibt? Vielleicht mal Nachbarn fragen?

Wir haben nicht soooo viele dass es sich lohnen würde sie wegzubringen. Wir machen Apfelmus und benutzen dazu einen Dampfentsafter und so ein (was weiss ich wie das heisst...) "Püriersieb"? Da fällt als Nebenprodukt quasi auch Saft ab, das ich dann manchmal zu Apfelgelee weiterverarbeitet habe.

Wenn jemand an Details interessiert ist wie wir das (halt auf die altmodische Art) mit dem Mus machen, fragen....

Finnrotti hat geschrieben: Kann ich diese Pflanzen noch im Herbst beschneiden/ausdünnen/verjüngen oder ist Frühjahr besser?:
Meines Wissens ist wohl beides ok, wir haben jedenfalls beides schon gemacht und die Sträucher leben noch und tragen. Viel zuviel, immer noch... wir schneiden die immer zurück und die treiben und tragen wie blöde... :roll:

(Wer pflanzt/braucht schon 15 JHB Sträucher und 5 St.B.Sträucher... :5obessed - unsere Vorbesitzer halt ???)

Aber wie gesagt - Pflanzen- und Gartentips von mir mit Vorsicht geniessen oder besser das Gegenteil tun :mrgreen:

-Clemens

_____________________________________

Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz :(
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

Clemens hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:Wann genau ernte ich meine riesigen Mengen Äpfel?
hm, ... vielleicht wenn sie reif sind?
haha!
Aber wie gesagt - Pflanzen- und Gartentips von mir mit Vorsicht geniessen oder besser das Gegenteil tun
-Clemens
Glaube mit den Äpfel hast Du Recht, bei dem Rest würd ich gern noch eine zweite Meinung einholen 2bot
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Gartentread

Beitrag von Finnrotti »

*schubs*
bald ist es wieder soweit, die Gartensaison beginnt und ich bin immernoch Anfängerin, hmpf.

Von dem Gedanken Gemuese anzubauen hab ich mich verabschiedet, zuviel Aufwand, zu wenig Zeit. Eventuell ´nen Kuerbis, hab gehört der braucht nicht viel Pflege, nur einen Komposthaufen, stimmt das?
Lg
Finnrotti
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Der Gartentread

Beitrag von Georg »

Finnrotti hat geschrieben:Eventuell ´nen Kuerbis, hab gehört der braucht nicht viel Pflege, nur einen Komposthaufen, stimmt das?
Ja, zumindest in D bei meinen Eltern funktionierte das so.
Sehr pflegeleicht und ertragreich ist auch Zucchini. Rettich gab bei uns auch ein ganz gutes Ergebnis mit wenig Arbeit, ebenso Spinat. Einmal gründlich die Erde aufarbeiten mit Torf, Kompost, Sand, und dann die Erde jeweils vor der neuen Saat etwas auflockern.
Sibbojule
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 24, 2009 5:05 am

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sibbojule »

Hallo, darf ich mich hier mal anhängen?
Hier sind ja offensichtlich Könner am Schreiben pray , da will ich Nutzgarten-Anfänger gleich mal ein paar Fragen loswerden:
Hätte gerne einen kleinen Kartoffelacker, und hab mir auch schon ein bisschen Literatur dazu besorgt (wusste gar nicht wieviel Sorten& Unterschiede es da gibt), meine Frage: Wo gibt es Setzkartoffeln (oder heisst das Saatkartoffeln) zu kaufen? oder ist das o.k. mit Kartoffeln aus der Tuete vom Supermarkt (aber da ist die Sortenwahl doch etwas eingeschränkt). Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Sorten, Früh-, Spät, oder was auch immer?
Liebe Grüsse aus Sibbo vom neuling
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Gartentread

Beitrag von Tenhola »

Kartoffeln aus dem Supermarkt sind nicht unbedingt zu empfehlen, da sie bereits Krankheiten enthalten können. Saatkartoffeln gibt es in vielen Gartencenter (agrimarket etc.) Selber kaufen wir sie immer bei einem Kartoffelbauer in der Nähe.
Wir nehmen immer die Sorte Nicola, da sie ziemlich resistent ist gegen Krankheiten. Es ist eine ziemlich zeitige Kartoffel und vor allem nicht mehlig. Ab Mitte bis Ende April während 4 - 6 Wochen bei 15 - 18 Grad keimen lassen. Nicht im dunkeln keimen lassen, da die Keime sonst zu gross werden. Ideal ist ein Raum mit etwas Licht aber keine Sonnenbestrahlung. In den Boden kommen sie gegen Ende Mai, Anfang Juni wenn die Bodentemperatur 6 - 8 Grad beträgt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Gartentread

Beitrag von Hans »

und dann hat man einen trockenen Sommer, eine Wühlmaus, viel Arbeit, also viel Lärm um nichts... :eusa_think (selbst erlebt)
Sibbojule
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 24, 2009 5:05 am

Re: Der Gartentread

Beitrag von Sibbojule »

Danke für den tipp, werde mich mal aufmachen zu agrimarket in Porvoo (die haben so unfreundliche Öffnungszeiten), und Danke für die aufmunternden Worte aber ich versuchs trotzdem (dickkopf), wir haben zwar massenhaft wühlmäuse... dazu die nächste Frage: Beste tipps gegen Nagerplage?
Noch zu Kartoffeln: hat jemand schonmal versuch die im Topf/gefäss/"lava" anzubauen und sind die fertig bis Mittsommer (hier in uusimaa)?
Lieber Gruss
SiJu
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Der Gartentread

Beitrag von teddykarhu »

ich hatte mal spasseshalber eine kartoffel in einem topf..... geht, allerdings ist der ertrag nicht so ueberragend. 8)
wenn es bis mitte juni fertig sein soll brauchst du auf jeden fall fruehkartoffeln. ich kenne mich mit dem angebot hier in finnland noch nicht so aus, aber in schweden habe ich viel gutes ueber eine kartoffelsorte mit dem namen astrid gehört.

was die wuehlmäuse betrifft.... katze, gift (nicht in kombination mit katze), dynamit, C4, semtax, minen.
in anderen worten... gegen die kannst du nicht viel machen. diese ultraschall-wibrations-mäusevertreiber sind auf jeden fall ein witz.
meine schwiegermutter probiert es dieses jahr mal mit einer einrahmung der kartoffeln mit zwiebeln und knoblauch. die werden nicht so gerne gefressen und wir erhoffen uns dadurch einen art abstandhalter-effekt. mal sehen....

gruss georg
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Der Gartentread

Beitrag von kylähullu »

Wirklich schöne Diskussion und jede Menge info's .
Da ich mitten im Winter ins omakotitalo gezogen bin, eröffnet sich erst jetzt so langsam der Blick auf meinen Garten während der Schneeschmelze .
Dieser Winter war zwar sehr schön aber nu wirds Zeit, dass Fruehling wird .
Klar ist mir jetzt schon viel Zeit im Garten zu verrichten, denn da ist bestimmt mehrere Jahre nichts gemacht worden so wie es dort aussieht !
Wo Rasen sein sollte ist ungemähte Wiese und in den Beeten kommt sicherlich allerhand UEberraschung zum bluehen .
Naja, mal sehen wie und ob die Apfelbäume tragen und welche Art Sträucher ich habe .
Eins ist jedenfalls sicher: Chemie oder Kunstduenger kommt mir nicht in den Garten !

Kunstduenger ist was fuer Kiasma oder Atheneum :lol:

Gruss aus Loviisa
Antworten