Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von Micha »

Hier die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten von Helsinki mit interessanten Graphiken zum Mutmachen für die anstehenden Wochen.
Zurzeit 4 Minuten pro Tag mehr Licht an der Südküste, ebenso in Tampere und 6 Minuten in Oulu.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von blackxxsaltatio »

ist ja mein erster winter in finnland und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.
so richtig kälte habe ich noch nicht erlebt, schnee fällt und taut wieder.
und weisse weihachten auch nicht (so nebenbei in Saalfeld, meiner heimatstadt in deutschland hatten wir zu weihnachten 10 cm schnee...

naja, vll wirds ja noch ;)
Zuletzt geändert von blackxxsaltatio am Sa Jan 12, 2008 10:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von Jakob »

blackxxsaltatio hat geschrieben:ist ja mein erster winter in finnland und ich muss sagen, dass ich bin ziemlich enttäuscht.
so richtig kälte habe ich noch nicht erlebt, schnee fällt und taut wieder.
und weisse weihachten auch nicht
So geht's mir auch. Gestern und heute mal wieder das herrlichste Matschwetter... Und da haben mich meine Eltern im August noch halb verrückt gemacht, ihr solle mir ja viele warme Sachen einpacken, mir hier gleich noch eine dick gefütterte Jacke kaufen etc. Pustekuchen! Bisher noch kein Unterschied zu einem Winter in Norddeutschland.
blackxxsaltatio hat geschrieben:naja, vll wirds ja noch ;
Diesbezüglich hab' ich die Hoffnung so langsam aufgegeben.

Aber wenn's in der Nacht mal wieder etwas klarer sein sollte, lohnt es sich, wenn einem langweilig ist, zur Abwechslung ja mal ein bischen die Sterne und dergleichen anschauen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von fax »

War letztes Jahr auch so, drei Monate Pisswetter und dann März und April saukalt ohne Schnee. In Helsinki gab es nur ein oder zwei Wochenenden mit genug Naturschnee zum Langlaufen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von Catl »

Bin ja schon froh, daß bei uns Schnee liegt. Hätte mir aber auch härtere Winter erwartet, aber die kalte Zeit kommt erst noch, denke ich. Zumindest wurde es letztes Jahr auch erst nach Silvester richtig kalt (um -30°). War gestern Langlaufen und an einigen Stellen spitzte schon der Boden durch und heute hat es auch noch getaut... noch keine optimalen Bedingungen.
Tenhola

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von Tenhola »

Ja die fin. Winter sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei und selbst in Lappland geht die Temperatur kaum mehr in den Keller. Die Winter waren doch normalerweise mindestens kalt und vor allem trocken. Die Schneemenge war ja nie enorm gross aber was fiel das blieb und genügte für jede Art von Wintersport. Bei diesem Pisswetter, bei dem das Holz seit Monaten nass ist, begint vieles zu faulen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von Ninni »

Irgendwie scheinen wir die Einzigen zu sein, die ab Mitte November bis jetzt gut Schnee haben :D
BildBild
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 51
Registriert: Sa Sep 30, 2006 1:27 pm
Wohnort: Lahti

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von yeti »

Markus hat geschrieben:Besonders für Neuzugänge in Finnland, die 4 mehr oder minder gleichmässig verteilte Jahreszeiten gewöhnt sind, sicher nicht ganz uninteressant: Wie meistert ihr die fast ein halbes Jahr in Anspruch nehmende DUNKLE finnische Winterzeit? :shock:

Da ich von Natur aus sowiso zu innerhäuslichen Aktivitäten, wie Lesen, Filme ansehen, Kochen etc neige hat mich die Dunkelheit bisher nicht SOO erwischt, aber da ja im Süden wesentlich weniger Schnee liegt als zB in Pohjanmaa kommt einem die winterliche Finsternis beim abgedunkelten Schneematschwaten noch finsterer vor :P
Durchschlafen :D Gruss:Yeti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Beitrag von Sid »

Irgendwie genauso labriges Wetter ob in D oder Fin. Wer hat nochmal von vier Jahreszeiten geschwärmt? Wenn nach mir ginge, ab jetzt zähle ich die 4 Wochen runter bis zum weissen (KEINEN schneeweissen) Sandstrand auf Mauritius :mrgreen:
Antworten