Schwangerschaft a la Suomi =)

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

@ Mona,
der Kurs hört sich sehr interessant an, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte dazu überreden.

Ich selber mache inzwischen Yoga von der DVD.
Zum Entspannen ok, obs was für die Geburt ist wird sich zeigen.

Vorgestern/gestern durfte ich dann schonmal die Wöchnerinnen-Station in Lohja für eine Nacht unfreiwillig "probeliegen". Bin trotz geringer Geschwindigkeit mit dem Auto ins Schleudern gekommen und hab Männes Auto in den Graben gesetzt :?
Die Hebammen waren recht bemüht, eine hat sogar ihre Deutschkentnisse ausgepackt, dennoch habe ich mich nicht so wirklich wohl gefühlt.
Ich werde mir auf alle Fälle noch Tammisaari und Jorvi oder gleich Helsinki ansehen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von susku »

Jaaaa, die deutschen mit ihren Hexenkünsten... Himbeerblätter für Tee bekommst Du in solchen Naturkostläden (der Name fällt mir jetzt nicht ein), ich hatte so eine bunte Kiste. Da gab es auch Fenchel, Kamille usw. Apotheke ist hier in Fin Fehlanzeige, die haben nur schulmedizinische Sachen.

Aaaaaber, so ganz ignorieren kann man die Finnen trotzdem nicht - unser Baby ist durch das Trinken von Grapefruitsaft entstanden, was hier als Geheimtipp gilt, wenn es nicht gleich klappt ;) Ich muss es wirklich darauf schieben, da wir fast 2 Jahre geübt hatten und alles mögliche ausprobiert haben *lach*

Im Nachhinein fand ich es übrigens auch komisch, dass um die Geburt so ein Trara gemacht wird - innerhalb ein-zwei Tagen ist das eh vorbei. Genauso wie die Schwangerschaft und Babyzeit aus heutiger Sicht rasend schnell vergangen sind - irgendwie habe ich mich mal gewundert, wieso es dafür überhaupt dicke Wälzer gibt, für die man doch keine Zeit zum Lesen findet, hehe.

Noch etwas... ich war auch davon ausgegangen, dass man im Krankenhaus zeigt, wie man richtig atmet. Aber unsere Hebamme meinte nur, so wie Du Dich fühlst :? und am Ende ging alles relativ automatisch. Vielleicht haben sie doch Recht, wir Deutschen planen vielleicht zuviel, wollen alles in der Hand haben, während die Finnenfrauen eher auf sich selbst vertrauen.

Hier in Jyväskylä gibt es übrigens gerade eine Petition, dass die Geburtsstation "sanfter" gestaltet werden soll:
http://www.facebook.com/ext/share.php?s ... SJ&u=4BObc
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Jörg »

Mit dem Thema Schwangerschaft habe ich mich persönlich noch nicht beschäftigen müssen, aber die Beiträge verfolge ich trotzdem.
Folgendes fand ich recht interessant.
susku hat geschrieben: Noch etwas... ich war auch davon ausgegangen, dass man im Krankenhaus zeigt, wie man richtig atmet. Aber unsere Hebamme meinte nur, so wie Du Dich fühlst :? und am Ende ging alles relativ automatisch. Vielleicht haben sie doch Recht, wir Deutschen planen vielleicht zuviel, wollen alles in der Hand haben, während die Finnenfrauen eher auf sich selbst vertrauen.
Mona hat geschrieben: Im Kurs selbst geht es hauptsaechlich darum, das Natuerliche an einer Geburt hervorzuheben, da ein weiblicher Koerper alle Faehigkeiten natuerlich und sanft zu gebaeren in sich hat. Leider wird unsere westliche Gesellschaft so erzogen, dass Geburt etwas schmerzhaftes, ja sogar manchmal gefaehrliches ist... HypnoBirthing "de-hypnotisiert" von diesem Glauben, hauptsaechlich mit Entspannung, Visualisierung, Atmung, und auch Hypnose gegen Aengste... Ich gebe die Kurse normalerweise in Englisch , es sind 4 Abende a 3 Std. Danach bin ich zwar immer erreichbar, aber der Sinn ist, dass die Frauen (und die Menner, denn der Kurs ist fuer Paare) das Vertrauen in den eigenen Koerper haben, auf ihn hoeren und wissen, dass sie in Kontrolle ihrer eigenen Geburt sind...
Da zeigen sich doch interessante Überschneidungen, oder nicht? ...während Finnenfrauen auf sich selbst vertrauen... und ...aber der Sinn ist, dass die Frauen das Vertrauen in den eigenen Körper haben...
Wie sehen das eigentlich finnische Frauen? Fehlt denen denn etwas bei der Geburtsvorbereitung? Ihr habt doch bestimmt mit Finninen darüber gesprochen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Georg »

Meine Finnin sah die Entbindung als solche damals recht entspannt, auch wenn sie vorher das Bett hüten mußte wegen vorzeitiger Wehen. Wir gingen einen Abend zu einer Vorstellung des Krankenhauses, das war's. Die Hebammen haben sie auch - soweit ich das beurteilen kann - gut durch die Geburt begleitet. So lag meine Finnin z.B. auch eine Zeitlang in der Badewanne, hätte dort auch entbinden können, wenn sie gewollt hätte (von wegen Wassergeburt).
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Swabian »

mein Eindruck ist auch, das in Finnland viel mehr Wert auf die
natürliche Geburt gelegt wird, während in Deutschland , zumindest
bei den Geburten im Krankenhaus, sehr schnell nach dem Messer
gerufen wird, damit die Geburt mit Kaiserschnitt gemacht wird.
Macht anscheinend weniger Mühe (für die Ärzte)
Mona
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 16, 2008 10:40 am

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mona »

Jörg hat geschrieben: Wie sehen das eigentlich finnische Frauen? Fehlt denen denn etwas bei der Geburtsvorbereitung? Ihr habt doch bestimmt mit Finninen darüber gesprochen.
Ich hoere immer wieder von Frauen, die meinen Kurs machen, dass der Vorbereitungskurs der 'Neuvola' sehr kompakt ist und sich sehr mit Schmerzen und Schmerzensbekaempfung beschaeftigt, wogegen wir z.B. zwar von 'Empfindungen' sprechen, aber das Wort 'Schmerzen' vermeiden, denn wenn man sich mit der Kraft der Gedanken und dem Unterbewusstsein beschaeftigt, weiss man, dass jeder Gedanke eine physische Reaktion ausloest...
Insgesamt sind die Meinungen ueber diese Neuvola-Kurse nicht sehr positiv, allerdings kann es natuerlich daran liegen, dass ich nur in Kontakt mit den Frauen komme, die eine natuerliche, sanfte Geburt erleben moechten und dann natuerlich etwas anderes erwarten.

Was allerdings die Krankenhaeuser selbst angeht, hoere ich viel Positives. Die Hebammen stellen sich sehr auf die Wuensche der Frauen ein, und man kann so einiges mitbringen und es sich gemuetlich einrichten (Musik, Licht...) . Bei Katilöopisto z.B. gibt es nur 1 Zimmer mit Wasserbecken, man darf aber , wenn dieses Zimmer belegt ist, sein eigenes Wasserbecken mitbringen...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Clemens »

Jörg hat geschrieben:Wie sehen das eigentlich finnische Frauen? Fehlt denen denn etwas bei der Geburtsvorbereitung? Ihr habt doch bestimmt mit Finninen darüber gesprochen.
Meine Finnin hat sich jedenfalls nicht beklagt. Aber sie ist sowieso vom Typ her das "auf sich selbst vertrauen" bzw. auf ihren eigenen Körper hören. Der Geburtsvorbereitungskurs erfüllte für sie/uns nur den Zweck den praktischen Ablauf vorher zu wissen, und wann man denn nun ins Krankenhaus kommen muss (nicht schon beim ersten Ziehen das eine Wehe sein könnte, sondern wenn die Wehen alle 30 min oder weniger kommen oder so, war's nicht so? Oder halt wenn die Fruchtblase bricht und Wasser kommt, oder ...) und wohin genau, und halt so ein paar Basisinformationen wie man das Baby in den ersten Wochen handhaben soll (was man aus X Büchern besser lernen kann, genau).

Ich denke mal, die Idee dabei ist dass auch diejenigen werdenden Eltern mit dem minimal notwendigen Wissen ausgestattet werden die von sich aus nicht mal *irgend* welches anderes Material zurate ziehen würden?

-Clemens, Papa von 2½ Kindern :)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Pikkupossu »

Mona hat geschrieben:Hallo an alle, und danke fuer die ausfuehrlichen Berichte, ist fuer mich sehr nuetzlich...
Ich bin seit einem JAhr in Finnland, und biete im Raum Helsinki/Espoo/Tammisaari einen speziellen Geburtsvorbereitungskurs an: HypnoBirthing®.
Oh whow, Hypnobirthing! Hätte ich das eher gewusst, dass es das auch hier in Finnland gibt (und noch dazu auf Englisch!), hättest du eventuell eine Teilnehmerin mehr gehabt :) Aber mittlerweile traue ich mir glaube ich nicht mehr zu, wegen einem Kurs in die Hauptstadtregion zu gurken. Vielleicht beim nächsten Kind - und vielleicht gibst du bis dahin ja auch ab und zu mal Kurse in Lahti?

Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass die finnischen Krankenhäuser sehr natürlich arbeiten. Jedenfalls unseres machte beim Rundgang eher den Eindruck, ziemlich auf medizinische Methoden zu bauen. CTG aller naselang, wenns geht noch mit Kopfschwartenelektrode, sämtliche Schmerzmittel wurden angepriesen, mit Dammschnitt scheint man ebenfalls flott bei der Hand zu sein, und so weiter und so fort... Gebären soll man sitzenderweise im Bett (was so eine schmale OP-Pritsche ist), einen Gebärhocker gibt es zwar, aber "den nimmt sowieso keiner, am Ende gebären doch die meisten auf dem Rücken im Bett, der Hocker ist nämlich so anstrengend für die Männer" hang

Kätilöopisto ist damit nicht wirklich ein Vergleich, glaube ich. Die sind da schon noch ein Stückweit alternativer eingestellt.

Sagmal Mona, du kommst doch sicherlich auch mit einigen Hebammen in Kontakt. Kennst du eventuell eine oder mehrere Hebammen, die auch Hausgeburten begleiten würden? Kannst mir auch gerne eine PN schicken :)

Sandra, ich hoffe mit dir und dem Baby ist alles in Ordnung! Ein Unfall hätte mir ja jetzt gerade noch gefehlt pray
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von susku »

Swabian hat geschrieben:mein Eindruck ist auch, das in Finnland viel mehr Wert auf die
natürliche Geburt gelegt wird, während in Deutschland , zumindest
bei den Geburten im Krankenhaus, sehr schnell nach dem Messer
gerufen wird, damit die Geburt mit Kaiserschnitt gemacht wird.
Macht anscheinend weniger Mühe (für die Ärzte)
Mmmh, wenn man die Petition liest, von der ich oben geschrieben habe, bekommt man doch eher den Eindruck, dass die Finnen empfinden, dass sehr schnell zu PDA und so gegriffen wird. Ich denke, die Finninen sind von jeher sehr starke Frauen, die an harte Bedingungen gewöhnt sind (so wird hier durchaus noch im xten Monat Schnee geschoben, geritten, zur Jumppa gerannt und schwere Sachen gehoben) und sie vertrauen schon auf ihren Körper (und brüllen nicht bei der Geburt, haha), aber die Naturmedizinwelle mit Homeopathie, Bachblüten, Kräutern und anderen Dingen hat Finnland noch nicht erfasst. Wobei sie wiederum sehr viel stärker z.B. Stoffwindeln verwenden als wir in D. Die Sache ist also doch ziemlich vielschichtig.

Ansonsten denke ich, die Krankenhäuser sicher auch unterschiedlich sind, in Helsinki gibt es ja auch dieses "Storchennest" für sanfte Geburten. Ich hatte bei der Geburt auch eine Weile so einen Hocker, fand es aber nicht sonderlich bequem, weil er so niedrig war und mir die Nadel vom Tropf beim Festhalten irgendwie extrem in die Hand gestochen hat. Ich hab dann die meiste Zeit mit baumelnden Beinen auf dem Bettrand gesessen, das ging auch ganz gut. Ich habe übrigens auch gelesen, dass man unbedingt fragen soll, wenn man einen Sitzball, Hocker, Wärmekissen o.ä. haben möchte - von sich aus bieten das die Hebammen nicht unbedingt an, weil sie das zumindest hier erst aus irgendso einem Speicher holen müssen ;)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

@ Pikkupossu
Joo, der Unfall hat mir auch nicht in den Kram gepasst, aber irgendwie war das ganz gut das es so gekommen ist, die von Neuvola gehen Nummer sicher und haben mich jetzt bis zum Mutterschutz krank geschrieben. Seit dem fahre ich bei entsprechendem Wetter zum Leidwesen der anderen Verkehrsteilnehmer Schritttempo bei Kurven.

Der Bauch wird immer runder und ich fühl mich wie nen Klops obwohl ich ziemlich aktiv und viel auf den Beinen bin. Wenn Junior gerade mal nicht strampelt vergesse ich den Bauch sogar, bemerke ihn aber sofort wieder wenn ich irgendwas tun will und er dann doch im Weg ist.

Mal sehen, wir gehen uns am Mittwoch Tammisaari angucken.....
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Pikkupossu »

Ich wollt nur kurz berichten... mein Baby ist da ;) Schon seit fast einem Monat nun. Ein bezauberndes kleines Mädchen!

Sagt mal, wo und wie findet man eigentlich Angebote für bzw mit Babys? Hier in Lahti werde ich nicht gross fündig. Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht recht, nach welchen Begriffen ich googeln sollte. Eine Pekip-Gruppe wär nett, aber Pekip ist ja eher ein deutsches Wort (Prager Eltern-Kinder-Programm). Wie nennt man solche Gruppen auf finnisch? Oder Krabbelgruppe? Oder Stilltreff? Oder irgendsowas?
Wie findet man solche Gruppen?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Swabian »

das hat aber jetzt gedauert bis die Kleine den Weg ins saksalaiset-Froum gefunden hat ;o))

dem Baby und den Eltern wünsche ich Gesundheit und alles Gute für die Zukunft
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von hekse »

gratuliere auch noch zum nachwuchs und wünsche euch viel spass zusammen. hier in jyväskylä gibts verschiedene perhekahvila, die u.a. von der stadt, kirchengemeinde und MLL organisiert werden und sich normalerweise wöchentlich treffen. ausserdem gibts verschiedene gruppen die sich z.b. über MLL und auch über Neuvola zu verschiednenen Themen treffen. MLL hat hier glaube ich auch ein Imetystukiryhmä. Über den Kinderspielplatz und die Perhekahvila bin ich dann auch in privat organisierte gruppen mit reingerutscht. und wenn dich musik interessiert gibts ja auch noch muskarit
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mirax »

Hallo

Herzlichen Glückwunsch, ist das die Kleine auf dem Foto? Seeeehr süss!

Von PeKip hab ich bei uns auch nichts gehört, aber es gibt ein Mutter-Kind-Yoga bei uns im Fitnesstudio (auch mit Rückbildungsgymnastik und Babymassage) (vauva-jooga) und die privaten Schwimmbäder bieten Vauvauinti an. Dafür muss man sich aber Ewigkeiten vorher anmelden.
Die kirchliche Gemeinde (weiss nicht wie Du zu sowas stehst) veranstaltet auch Mutter-Baby-Frühstücke an, vielleicht ist das so ähnlich wie eine Stillgruppe? Frag doch mal bei Deiner Seurakunta nach.

LG und nochmal alles Gute an die junge Familie, vielleicht kannst Du uns ja in einem Babythread weiter auf dem laufenden halten? So zum Austausch der jungen Mütter?
Mirax
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von tina »

herzlichen glückwunsch zur kleinen maus! :) Bild
Antworten