Das Auto macht uns total verrückt
Das Auto macht uns total verrückt
Hat jetzt nichts mit deutschsprachigen in Finnland zu tun, aber ich fand das Interview so interessant, das wollte ich dem Forum nicht vorenthalten: http://www.zeit.de/2007/38/Interv_-Knoflacher
- Pikkupossu
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Ich bin ein Käfighuhn
Also manche Sachen sind ja ein recht interessanter Blickwinkel, aber andere...
Sitzt man im Bus etwa bequemer als im Flieger? Oder in der Strassenbahn? Wenn man da manchmal reingequetscht drinnensteht weil mal wieder zuviele Leute mitfahren wollen, oder es mal wieder nach (sorry) Pisse stinkt, fahr ich tausendmal lieber Auto... Wie wäre das mal als Ansatz anstatt Steuer hier und Steuer da und Fussgängerzonen überall hinzuklatschen?
Also manche Sachen sind ja ein recht interessanter Blickwinkel, aber andere...
Sitzt man im Bus etwa bequemer als im Flieger? Oder in der Strassenbahn? Wenn man da manchmal reingequetscht drinnensteht weil mal wieder zuviele Leute mitfahren wollen, oder es mal wieder nach (sorry) Pisse stinkt, fahr ich tausendmal lieber Auto... Wie wäre das mal als Ansatz anstatt Steuer hier und Steuer da und Fussgängerzonen überall hinzuklatschen?
Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so viel Bus gefahren, weil die Busverbindungen von Lauttasaari (Heim) nach Leppävaara (Arbeit) gelinde gesagt besch***en sind, aber in den Jahren davor hatte ich keine Probleme mit Geruchsbelästigung. Nachts kann das mal vorkommen, aber nach Bier n° 2 ist man sowieso auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Aber ich glaube, dir ist die Grundaussage des Artikels entgangen. Es geht darum, Lebensräume so zu planen, dass die meisten Auto-/Bus-/Taxi-/Flugreisen gar nicht mehr stattfinden.
Aber ich glaube, dir ist die Grundaussage des Artikels entgangen. Es geht darum, Lebensräume so zu planen, dass die meisten Auto-/Bus-/Taxi-/Flugreisen gar nicht mehr stattfinden.
- Pikkupossu
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Nein, mir ist die Grundaussage des Artikels durchaus nicht entgangen. Allerdings widerspricht er sich - einerseits sagt er, er findet es eine Frechheit, bei Parkmöglichkeiten in der Stadt abzukassieren... andererseits will er die Parkplätze, die NOCH kostenlos sind, ebenfalls so hoch besteuern dass den Betreibern nix anderes mehr übrigbleibt.
Wenn ihm z.B. Ikea ein Dorn im Auge ist, soll er mal einen ordentlichen Alternativvorschlag machen. Ikea in der Fussgängerzohne ansiedeln, in der Innenstadt? Oder wie wäre es einfach mal mit einer guten ÖFFENTLICHEN Verkehrsanbindung?
Wenn die nämlich vorhanden und noch dazu bezahlbar wäre, würden es garantiert auch mehr Leute nutzen. Aber wenn ich mich allein hier in Lahti umschaue - wenn man von A nach B will, und A liegt in einem Teil der Stadt und B im anderen, wo es keine direkte Verbindung gibt... dann bezahlt man 2,70 Euro um von A ins Zentrum zu kommen UND dann zahlt man nochmal einen Euro nochwas drauf, um vom Zentrum nach B zu kommen. Und ich glaub die 2,70 waren auch schon vor der letzten Preiserhöhung. Insgesamt also über vier Euro um einmal von einem Teil der Stadt in den anderen zu kommen. Und heim will man ja hinterher meistens auch wieder. 8 Euro! Und dann braucht man für eine relativ kurze Strecke vermutlich auch noch ne Stunde, weil die Busse nur aller Jubeljahre mal fahren. Also wer da nicht lieber aufs Auto zurückgreift weiss ich auch nicht. Und ob zusätzliche Fussgängerzonen in den Innenstädten oder nichtbefahrene Nebenstrassen in Wohngebieten daran was ändern würden, will ich auch anzweifeln.
Was das Autofahren angeht ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen - das sinnvollste was man machen kann ist meiner Ansicht nach, so umweltfreundliche Methoden wie möglich für das Autofahren zu finden - UND zusätzlich die öffentlichen Verkehrsmittel alltagstauglich zu machen, so dass man sie tatsächlich auch sinnvoll nutzen kann. Den wenn man das könnte, ohne dabei arm zu werden und haufenweise Zeit zu verlieren, dann würden das mit Sicherheit auch einige nutzen! Ich zumindest.
Wenn ihm z.B. Ikea ein Dorn im Auge ist, soll er mal einen ordentlichen Alternativvorschlag machen. Ikea in der Fussgängerzohne ansiedeln, in der Innenstadt? Oder wie wäre es einfach mal mit einer guten ÖFFENTLICHEN Verkehrsanbindung?
Wenn die nämlich vorhanden und noch dazu bezahlbar wäre, würden es garantiert auch mehr Leute nutzen. Aber wenn ich mich allein hier in Lahti umschaue - wenn man von A nach B will, und A liegt in einem Teil der Stadt und B im anderen, wo es keine direkte Verbindung gibt... dann bezahlt man 2,70 Euro um von A ins Zentrum zu kommen UND dann zahlt man nochmal einen Euro nochwas drauf, um vom Zentrum nach B zu kommen. Und ich glaub die 2,70 waren auch schon vor der letzten Preiserhöhung. Insgesamt also über vier Euro um einmal von einem Teil der Stadt in den anderen zu kommen. Und heim will man ja hinterher meistens auch wieder. 8 Euro! Und dann braucht man für eine relativ kurze Strecke vermutlich auch noch ne Stunde, weil die Busse nur aller Jubeljahre mal fahren. Also wer da nicht lieber aufs Auto zurückgreift weiss ich auch nicht. Und ob zusätzliche Fussgängerzonen in den Innenstädten oder nichtbefahrene Nebenstrassen in Wohngebieten daran was ändern würden, will ich auch anzweifeln.
Was das Autofahren angeht ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen - das sinnvollste was man machen kann ist meiner Ansicht nach, so umweltfreundliche Methoden wie möglich für das Autofahren zu finden - UND zusätzlich die öffentlichen Verkehrsmittel alltagstauglich zu machen, so dass man sie tatsächlich auch sinnvoll nutzen kann. Den wenn man das könnte, ohne dabei arm zu werden und haufenweise Zeit zu verlieren, dann würden das mit Sicherheit auch einige nutzen! Ich zumindest.
Das wäre mal einen Versuch wert! Wobei ich gar nicht so gerne in die grossen Einkaufszentren fahre, weil man sich dort meist erstmal zurecht finden muss und auch lange Wege bis zum eigentlichen Ziel zurücklegen muss.Pikkupossu hat geschrieben:Wenn ihm z.B. Ikea ein Dorn im Auge ist, soll er mal einen ordentlichen Alternativvorschlag machen. Ikea in der Fussgängerzohne ansiedeln, in der Innenstadt?
Wenn die nämlich vorhanden und noch dazu bezahlbar wäre, würden es garantiert auch mehr Leute nutzen. Aber wenn ich mich allein hier in Lahti umschaue - wenn man von A nach B will, und A liegt in einem Teil der Stadt und B im anderen, wo es keine direkte Verbindung gibt... dann bezahlt man 2,70 Euro um von A ins Zentrum zu kommen UND dann zahlt man nochmal einen Euro nochwas drauf, um vom Zentrum nach B zu kommen. Und ich glaub die 2,70 waren auch schon vor der letzten Preiserhöhung. Insgesamt also über vier Euro um einmal von einem Teil der Stadt in den anderen zu kommen. Und heim will man ja hinterher meistens auch wieder. 8 Euro! Und dann braucht man für eine relativ kurze Strecke vermutlich auch noch ne Stunde, weil die Busse nur aller Jubeljahre mal fahren.
Wenn ich Berichte von Älteren Familienmitgliedern höre, was diese in einer, ca. 500`000 Einwohner Stadt, alles zu Fuss zurückgelegt haben, damals vor 6o Jahren. Bloss gut, das ich ausserhalb Ring 3 wohne.
Was das Autofahren angeht ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen - das sinnvollste was man machen kann ist meiner Ansicht nach, so umweltfreundliche Methoden wie möglich für das Autofahren zu finden -
so z.B.
Ich glaube, er spricht mehr darauf an, dass man die grossen zentralisierten Einkaufszentren ain der Agglomeration durch kleinere zentraler gelegene ersetzen soll. Ikea ist auch ein schlechtes Beispiel, weil man nicht wöchentlich ins Ikea geht. Aber bei Prisma oder Citymarket zB geht diese Gleichng schon besser auf.Pikkupossu hat geschrieben: Wenn ihm z.B. Ikea ein Dorn im Auge ist, soll er mal einen ordentlichen Alternativvorschlag machen. Ikea in der Fussgängerzohne ansiedeln, in der Innenstadt? Oder wie wäre es einfach mal mit einer guten ÖFFENTLICHEN Verkehrsanbindung?
Ja, die ÖV-Situation in Finnland ist himmelschreiend und das liegt nicht nur an der dünnen Population! Trotzdem denke ich dass der Author dieses Artikels sich wohl eher auf die Mitteleuropäischen Situation bezogenhat, wo es ja wirklich (zu) viele gibt, die auf's Auto nicht verzichten wollen, obschon sie es könnten.Pikkupossu hat geschrieben: Wenn die nämlich vorhanden und noch dazu bezahlbar wäre, würden es garantiert auch mehr Leute nutzen. Aber wenn ich mich allein hier in Lahti umschaue - wenn man von A nach B will, und A liegt in einem Teil der Stadt und B im anderen, wo es keine direkte Verbindung gibt... dann bezahlt man 2,70 Euro um von A ins Zentrum zu kommen UND dann zahlt man nochmal einen Euro nochwas drauf, um vom Zentrum nach B zu kommen. Und ich glaub die 2,70 waren auch schon vor der letzten Preiserhöhung. Insgesamt also über vier Euro um einmal von einem Teil der Stadt in den anderen zu kommen. Und heim will man ja hinterher meistens auch wieder. 8 Euro! Und dann braucht man für eine relativ kurze Strecke vermutlich auch noch ne Stunde, weil die Busse nur aller Jubeljahre mal fahren. Also wer da nicht lieber aufs Auto zurückgreift weiss ich auch nicht. Und ob zusätzliche Fussgängerzonen in den Innenstädten oder nichtbefahrene Nebenstrassen in Wohngebieten daran was ändern würden, will ich auch anzweifeln.
Was das Autofahren angeht ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen - das sinnvollste was man machen kann ist meiner Ansicht nach, so umweltfreundliche Methoden wie möglich für das Autofahren zu finden - UND zusätzlich die öffentlichen Verkehrsmittel alltagstauglich zu machen, so dass man sie tatsächlich auch sinnvoll nutzen kann. Den wenn man das könnte, ohne dabei arm zu werden und haufenweise Zeit zu verlieren, dann würden das mit Sicherheit auch einige nutzen! Ich zumindest.
Iss keinen gelben Schnee!
- Pikkupossu
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Was will er denn nun eigentlich überhaupt?
Will er, dass die Menschen mehr mit Öffis fahren? Das würde sich vermutlich automatisch erledigen, würde es in mehr Städten ein System wie z.B. in Tampere geben. Auf dem Dorf ist da nix zu machen, wenn man was aus der Stadt braucht ist man auf ein Transportmittel eben angewiesen. Der einzige Unterschied da ist wohl ob man einmal die Woche in die Stadt mit dem Auto zum Shoppen fährt oder einmal im Monat mit der Pferdekutsche.
Andererseits jammert er aber, dass die Leute nicht genug laufen. Man wäre ja früher auch sonstwie weit zu Fuss gegangen. Stimmt ja auch - aber hätte es früher schon eine elegantere (und trockenere/wärmere) Variante gegeben um von A nach B zu kommen die man sich leisten kann, hätte man sie auch genutzt. Der Mensch läuft ja nicht aus Spass an der Freude.
Was er also gegen Einkaufszentren hat versteh ich schonmal garnicht. Ist doch praktisch, dass man alles an einem Ort findet - da muss man eben nicht von A nach B nach C nach D, sondern man fährt einmal hin und einmal zurück, und gut isses. Wo ist das Problem? Einfach das, dass sie ausserhalb des Stadtzentrums liegen?
Würde es ordentliche öffentliche Verkehrsanbindungen geben wäre doch auch das kein Thema!
Aber anstatt die Autofahrer immer mehr einzuschränken und dafür mehr und mehr zu bestrafen dass sie Auto fahren, wäre es angebrachter mal sinnvolle Alternativen auf den Tisch zu legen.
Will er, dass die Menschen mehr mit Öffis fahren? Das würde sich vermutlich automatisch erledigen, würde es in mehr Städten ein System wie z.B. in Tampere geben. Auf dem Dorf ist da nix zu machen, wenn man was aus der Stadt braucht ist man auf ein Transportmittel eben angewiesen. Der einzige Unterschied da ist wohl ob man einmal die Woche in die Stadt mit dem Auto zum Shoppen fährt oder einmal im Monat mit der Pferdekutsche.
Andererseits jammert er aber, dass die Leute nicht genug laufen. Man wäre ja früher auch sonstwie weit zu Fuss gegangen. Stimmt ja auch - aber hätte es früher schon eine elegantere (und trockenere/wärmere) Variante gegeben um von A nach B zu kommen die man sich leisten kann, hätte man sie auch genutzt. Der Mensch läuft ja nicht aus Spass an der Freude.
Was er also gegen Einkaufszentren hat versteh ich schonmal garnicht. Ist doch praktisch, dass man alles an einem Ort findet - da muss man eben nicht von A nach B nach C nach D, sondern man fährt einmal hin und einmal zurück, und gut isses. Wo ist das Problem? Einfach das, dass sie ausserhalb des Stadtzentrums liegen?
Würde es ordentliche öffentliche Verkehrsanbindungen geben wäre doch auch das kein Thema!
Aber anstatt die Autofahrer immer mehr einzuschränken und dafür mehr und mehr zu bestrafen dass sie Auto fahren, wäre es angebrachter mal sinnvolle Alternativen auf den Tisch zu legen.
Sehr gutes Interview meiner Meinung nach. Ich persönlich bin auch ziemlich genervt vom Autoverkehr, bes. in den Städten. Ich selber habe auch kein Auto und brauche es im Moment auch noch nicht. In Deutschland war ich Carsharingmitglied, sehr praktisch und günstig für ab-und-zu Autofahrer
Dabei fällt mir ein: Gibt es so etwas in Finnland eigentlich auch? Hab davon hier noch nichts gehört
Dabei fällt mir ein: Gibt es so etwas in Finnland eigentlich auch? Hab davon hier noch nichts gehört
Ja, den CityCarClub, aber nur in Helsinki meines Wissens.akira hat geschrieben:...Carsharing... Gibt es so etwas in Finnland eigentlich auch? Hab davon hier noch nichts gehört
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
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