Puistotäti / Waldkiga - wie finden?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Puistotäti / Waldkiga - wie finden?

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich habe bei einem Schnack auf dem Flohmarkt der deutschen Gemeinde den Tipp erhalten sich nach einer Puistotäti umzusehen, das ist wohl eine Art Tagesmutter, die draußen - also z.B. im Park oder auf dem Spielplatz - auf die Kinder aufpasst, wo die Kinder immer draußen spielen.

Da meine Tochter (2) hier in der Umgebung überhaupt gar keine Kinderkontakte hat und wir einen Hund haben (der ja nicht auf Spielplätze darf), würde ich sie gern ein oder zweimal pro Woche zu einer solchen Puistotäti bringen.

Wir wohnen zwischen Forssa und Somero (Varsinais-Suomi) und es wäre schön, wenn ich in der Gegend etwas (notfalls auch indoor) finden würde. Die Spielgruppe der deutschen Kinder in Turku ist leider zu weit weg, um dort jede Woche hinzufahren.

Hat jemand Informationen zu Waldkindergärten (gibt's sowas in FI?), puistotätis oder ähnlichen Einrichtungen in unserer Gegend oder für ganz Finnland?
Wie funktioniert hier allgemein das KiGa-System für kleine Kinder?


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Puistotäti / Waldkiga - wie finden?

Beitrag von Antje »

Varis hat geschrieben: Hat jemand Informationen zu Waldkindergärten (gibt's sowas in FI?), puistotätis oder ähnlichen Einrichtungen in unserer Gegend oder für ganz Finnland?
Wie funktioniert hier allgemein das KiGa-System für kleine Kinder?

Für die Kigas ist das Sosiaalkeskus zuständig. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die auch diese Park-Kigas organisieren. Aber fragen kostet ja nichts (ausser den Anruf...)

Übrigens kannst Du auch ganz flexible die Kigas in Anspruch nehmen. Wenn Du zu Hause bist, hätten sie immer ganz gern einen Grund, weshalb Dein Kind in den Kiga soll. Karer Fall bei Euch: Kind muss Finnisch lernen, Mama muss zum Finnischkurs. DAS dürfte also kein Problem sein.


Allgemeine Info zum Park habe ich jetzt erstmal nur für Turku gefunden, aber das dürfte bei Euch ja auch nihct viel anders sein.

http://www.turku.fi/Public/default.aspx?contentid=54569

Zu welchen Verwaltungsbereich gehört Ihr denn?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Das mit dem Verwaltungsbereich ist eine sehr gute Frage, denn wir sind zwar zum Melden und für die Kelakarte nach Salo gefahren, dort aber im Turun Seudun Büro gewesen. Geschnallt haben wir das beide nicht, waren aber in der richtigen Abteilung.

Ich gehe trotzdem mal von Salo aus.

Zudem haben wir so eine Art Kindergeld beantragt, das davon ausgeht, dass ich mein Kind voll betreue, vermutlich müsste man das bei denen angeben, wenn sie in einen richtigen Kindergarten geht?

Eine unverbindliche Parktante wäre also für uns erstmal netter und auch wohl unkomplizierter, oder?


Liebe Grüße von Varis
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Varis hat geschrieben:Zudem haben wir so eine Art Kindergeld beantragt, das davon ausgeht, dass ich mein Kind voll betreue, vermutlich müsste man das bei denen angeben, wenn sie in einen richtigen Kindergarten geht?
Damit ist vermtl. "Kotihoidon tuki" gemeint? Das bekommt man, wenn man ein unter 3-jähriges Kind zuhause betreut (in manchen Orten mit Kuntalisä und mit einem kleinen Extra auch für die über 3-jährige Geschwister des kleineren Kindes, soweit diese eben auch daheim betreut werden).
Ausschlaggebend ist übrigens nicht, daß ein Elternteil zuhause ist und das Kind betreut, sondern daß das Kind nicht in ein (kunnallinen) Kiga geht.

Das ist jetzt keine Betreuung draußen, aber trotzdem :D:
Eine möglichkeit wäre auch ein "Kerho", eine Kindergruppe die die Kinder 1-2x die Woche für jeweils 2-3 Std. besuchen. Kerhos gibt's sowohl Städtische als auch kirchliche; unsere Große ging 1 Jahr lang in eine städtische Kerho als wir nach Finnland zogen, der Kleine letztes Jahr und ich bin zur Kerho der Kirchengemeinde gegangen vor gut 30 Jahren :wink: ). Kerho-Besuch beeinflußt das Recht auf Kotihoidontuki nicht.

Infos über Kerhos und andere Gruppen kriegst du am besten z.B. über Sosiaalitoimi von deiner Asuinkunta (oder Kirchengemeinde). Hier in Tampere bekommt man Infos über die Platzsituation in den städtischen Kerhos auch über die Kindergärten.
Es gibt auch Perhekahvilas, das sind regelmäßige, kostenfreie Treffen für Mütter mit Kindern. Die gibt es z.B. von MLL, also Mannerheimin Lastensuojeluliitto, http://www3.mll.fi/paikallisyhdistysten ... 2#listalle (z.B. Forssa) und http://www3.mll.fi/paikallisyhdistysten ... 3#listalle (z.B. Somero). Hier findest du vielleicht auch was: http://www.somero.fi/kuntapalvelut/sosiaali/perhekeskus

Ich weiß ja eben nicht ganz genau wo ihr wohnt, aber hier ist auch noch ein Link: http://www.forssanseutu.fi/epages/forss ... oducts/703
(und: die Kerhos von der Kirche heißen "Seurakunnan [päivä]kerho" und man muß irgendwie aktiv in der Kirchengemeinde arbeiten oder sonst gläubig etc sein, um da hinzugehen - sogar ich war in kerho... :lol: )
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Es gibt in Fin Waldkindergärten, in einer der letzten Ausgaben von Kaksplus oder Vauva war ein langer Bericht über einen. Aber frag mich jetzt nicht, wo das war...

Ansonsten gibt es in jeder Gemeinde eine Stelle, die die Kindergärten, Ryhmäperhekodit und Perhepäivähoitajat (oder wie die alle heissen) zentral betreut, vielleicht kannst Du dort einmal anrufen. Die Telefonnummer findet sich sicher auf der Homepage Eurer Gemeinde.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Ja, einige Waldkindergärten gibt es in FIN auch schon, aber ich habe noch keine einheitliche Bezeichnung für diese gefunden, was das googeln echt schwierig macht :roll:
Irgendwann (letztes? vorletztes? Jahr) war in 2+ oder Kodin Kuvalehti auch ein Artikel über ein Waldkindergarten in Pirkkala bei Tampere, daran kann ich mich erinnern, weil wir ja in Tampere wohnen, müßte dieses sein: http://www.pirkkala.fi/terveys_ja_hyvin ... htarollit/

Sonst habe ich gesucht mit "luonnossa kotonaan päiväkoti" (wurde irgendwo empfohlen, so zu googeln), mit "päiväkoti ulkona", "päiväkoti luonnossa", "päiväkoti luontoryhmä", "metsäpäiväkoti", "ulkoilupäiväkoti" jne :oops:, man findet immer nur Info über einzelne Kigas, eine Liste hab ich noch nicht gefunden.

Etwas OT, aber könnte ja jemanden interessieren :D
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Eine andere Methode, eine Puisto-Gruppe zu funden: schu Dich in der Nähe mal nach eingezäunten Spielplätzen mit einem abschließbaren Häuschen für Spielzeug um - und gehe dort am Vormittag hin. Charakteristischerweise sind die puistotätis auf genau solchen Spielplätzen zu finden...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Das ist ja eine Schnitzeljagd! Ich danke euch für eure vielen Tipps und Links, bei einigen kollabiert leider noch mein grauenhaftes Finnisch, aber genau Antjes letzter Tipp war gut, denn genau das habe ich gemacht, einen solchen Spielplatz mit verschlossener Kiste und Schuppen gefunden und auch Telefonnummern.

Ich bin wieder einen Schritt weiter, danke! ;-)


Liebe Grüße von Varis
Georg

Beitrag von Georg »

Das ist leider alles auf Finnisch hier:

http://www.somero.fi/kuntapalvelut/sosi ... rhekeskus/

Die haben - in Kurzfassung ein Familienzentrum in Somero, wo der Mannerheim Kinderschutzbund jeden Do. von 10-12, und die Stadt Somero Montags von 9-12 Kinderfamilien zum Kaffee einladen; es gibt auch sonstiges Programm.
Mehr Informationen gibt's bei niina.kalela@salo.fi und tanja.stark@mll.fi. Eine von beiden kann bestimmt englisch (oder sogar deutsch), oder kennt jemand, der's kann.
Zuletzt geändert von Georg am Mo Okt 01, 2007 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

:eusa_dance
Juhu, danke!

Mein Hausfinne ist immer so schrecklich schüchtern um anzurufen und ich bin zwar nicht schüchtern, aber versteh nur die Hälfte. Email ist ideal, da habe ich unendlich viel Zeit einen Satz zu formen und ihn anschließend zu entwirren. :lol:

Auf somero.fi habe ich schon gesucht aber mir fallen nach zwei, drei Versuchen immer keine schlauen Suchwörter mehr ein und "puistotäti" ergab sowieso keine Treffer (wäre ja auch wieder viel zu einfach gewesen).


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

http://www3.mll.fi/paikallisyhdistysten ... ED=#kspTop

Hier Euer link von der MLL.
Schon Erfolgg gehabt?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ich warte noch auf eine Mailantwort, ich bin doch so schüchtern und mag nicht einfach unangemeldet da reinplatzen. 8)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

moin, hausfinne hier.

wir waren inzwischen mal bei diesem mannerheim kischubu
kahvila.

war ganz nett, viele kinder im selben alter.

jetzt traut sich die krähe auch allein da hin :-)
Antworten