5% und mehr auf Tagesgeld
5% und mehr auf Tagesgeld
...gibt's garantiert bis 31.12. bei Glitnir. Ist eine isländische Bank, die vor kurzem die FIM Investmentgesellschaft erworben hat.
Angesichts der Turbulenzen am Finanzmarkt ein sehr gutes Angebot vis-à-vis den Geldmarktfonds (lyhyen koron rahastot), die ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Angesichts der Turbulenzen am Finanzmarkt ein sehr gutes Angebot vis-à-vis den Geldmarktfonds (lyhyen koron rahastot), die ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Schön, dass die Isländer den verschlafenen Markt hier ein bißchen aufmischen. Andererseits steht da nirgendwo dabei, wie leicht man wieder rauskommt und welche Gebühren langfristig anfallen würden. Außerdem sind die Zinsen nach Neujahr nicht besonders.
Geldmarktfonds habe ich mir abgeschminkt. Der eine Versuchsballon, den ich mal über zwei Monate gestartet hatte, um ein bißchen Geld kurzfristig zu parken, brachte unter dem Strich weniger ein als Tagegeld bei der selben (finnischen) Bank. Die deutsche Postbank hat momentan eine Aktion laufen und bietet 4,5% Zinsen für die nächsten 6 Monate.
Geldmarktfonds habe ich mir abgeschminkt. Der eine Versuchsballon, den ich mal über zwei Monate gestartet hatte, um ein bißchen Geld kurzfristig zu parken, brachte unter dem Strich weniger ein als Tagegeld bei der selben (finnischen) Bank. Die deutsche Postbank hat momentan eine Aktion laufen und bietet 4,5% Zinsen für die nächsten 6 Monate.
Gerade nochmal nachgefragt, es kostet nichts: wie hinnasto vermuten läßt, sind keine Eröffnungs-, Kontoführungs- oder Schliessungsgebühren vorhanden. Und das Geld ist täglich fällig, Abheben also jederzeit möglich.fax hat geschrieben:Andererseits steht da nirgendwo dabei, wie leicht man wieder rauskommt und welche Gebühren langfristig anfallen würden.
Da lagst Du aber genau in der schlechtesten 2-Monatsspanne seit Jahren... Prinzipiell werden Geldmarktfonds mit einer Anlagedauer von 1 Jahr empfohlen.fax hat geschrieben: Der eine Versuchsballon, den ich mal über zwei Monate gestartet hatte, um ein bißchen Geld kurzfristig zu parken, brachte unter dem Strich weniger ein ..
WEITERSAGEN!
Tja, geht mir irgendwie immer so mit meinen Geldanlagen... Ein Jahr? Das lässt sich dann mit Tagesgeld auf keinen Fall vergleichen.Micha hat geschrieben:Da lagst Du aber genau in der schlechtesten 2-Monatsspanne seit Jahren... Prinzipiell werden Geldmarktfonds mit einer Anlagedauer von 1 Jahr empfohlen.fax hat geschrieben: Der eine Versuchsballon, den ich mal über zwei Monate gestartet hatte, um ein bißchen Geld kurzfristig zu parken, brachte unter dem Strich weniger ein ..
Kaupthing (noch ein Isländer) bietet 5,05% für Tagesgeld bis Jahresende: http://www.kaupthing-edge.fi/
Heute gab es in Helsingin Sanomat einen interessanten Artikel über Glitnir, Kaupthing und die finnische Konkurrenz. Die Ausreden der Marktführer waren ganz amüsant. Wenn ich Zeit habe, fasse ich es mal zusammen.
Heute gab es in Helsingin Sanomat einen interessanten Artikel über Glitnir, Kaupthing und die finnische Konkurrenz. Die Ausreden der Marktführer waren ganz amüsant. Wenn ich Zeit habe, fasse ich es mal zusammen.
Die wichtigsten Punkte aus dem HS Artikel:
Liste der Konditionen von Tagesgeldkonten:
Kaupthing 5,05%
Glitnir 5 %
Nooa Pankki 2,53 %
S-Pankki 2,5 %
...
Nordea 0,15 %
Sampo 0,1 % (Sampo ist dazu noch die einzige Bank, die es fertig bringt, Gebühren für das Konto zu verlangen.)
Nordea, Sampo, Handelsbanken und S-Pankki haben kein reines Tagesgeldkonto sondern verzinste Girokonten mit Bankkarte, etc.
Bei Kaupthing beträgt die Ersteinlage 1000 €, nach Eröffnung kann man aber beliebig abheben. Kaupthing verspricht, ab nächstem Jahr bis 2011 wenigstens den EZB Leitzins zu zahlen (momentan 4%). Bei Glitnir bekommt man ab Neujahr zwischen 2 % (ab 1 €) und 3,75 % (für 200.000 €).
Die Kommentare der anderen Banken waren ganz lustig. Nooa: "5% sind nicht von dieser Welt." Nordea: "Man kann die Konten nicht vergleichen, weil wir eine Universalbank sind." Laut dem Reporter hätten alle Banken auf ihre Sparkonten hingewiesen. Allerdings ist dem Reporter auch aufgefallen, dass diese Sparkonten wesentliche Einschränkungen (Mindesteinlagen, Kündigungsfristen, etc.) gegenüber den Tagesgeldkonten haben. (Außerdem bekommt man bei den mir bekannten Angeboten auch höchstens mal 4%.)
Bei Kaupthing sind laut eigener Webseite die Einlagen bis 25.000 € versichert, bei den anderen Banken habe ich nicht nachgeforscht.
Liste der Konditionen von Tagesgeldkonten:
Kaupthing 5,05%
Glitnir 5 %
Nooa Pankki 2,53 %
S-Pankki 2,5 %
...
Nordea 0,15 %
Sampo 0,1 % (Sampo ist dazu noch die einzige Bank, die es fertig bringt, Gebühren für das Konto zu verlangen.)
Nordea, Sampo, Handelsbanken und S-Pankki haben kein reines Tagesgeldkonto sondern verzinste Girokonten mit Bankkarte, etc.
Bei Kaupthing beträgt die Ersteinlage 1000 €, nach Eröffnung kann man aber beliebig abheben. Kaupthing verspricht, ab nächstem Jahr bis 2011 wenigstens den EZB Leitzins zu zahlen (momentan 4%). Bei Glitnir bekommt man ab Neujahr zwischen 2 % (ab 1 €) und 3,75 % (für 200.000 €).
Die Kommentare der anderen Banken waren ganz lustig. Nooa: "5% sind nicht von dieser Welt." Nordea: "Man kann die Konten nicht vergleichen, weil wir eine Universalbank sind." Laut dem Reporter hätten alle Banken auf ihre Sparkonten hingewiesen. Allerdings ist dem Reporter auch aufgefallen, dass diese Sparkonten wesentliche Einschränkungen (Mindesteinlagen, Kündigungsfristen, etc.) gegenüber den Tagesgeldkonten haben. (Außerdem bekommt man bei den mir bekannten Angeboten auch höchstens mal 4%.)
Bei Kaupthing sind laut eigener Webseite die Einlagen bis 25.000 € versichert, bei den anderen Banken habe ich nicht nachgeforscht.
Die 25.000 sind die gesetzliche Einlagensicherung (talletusturva) finnischer Banken, denen auch Kaupthing und Glitnir hier unterworfen sind.fax hat geschrieben:Bei Kaupthing sind laut eigener Webseite die Einlagen bis 25.000 € versichert, bei den anderen Banken habe ich nicht nachgeforscht.
Dein Vergleich zeigt: Das Angebot von Kaupthing ist besser, da es auch über Neujahr hinaus vielversprechend aussieht.
WEITERSAGEN!
Dann ist es Festgeld.Tenhola hat geschrieben:@fax ich meine Du bist nicht so ganz auf dem letzten Stand. Ich habe mein Geld bei Sampo fuer 4,71% Angelgt fuer 3 Monate.
Und unter uns, Tenhola: es sind doch mindestens 10 Mio. Euro, oder? Bei dem Zinssatz mein' ich...
WEITERSAGEN!
Re: 5% auf Tagesgeld
Die Isländer sind von der Kreditkrise allerdings auch nicht verschont worden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,544707,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,544707,00.html
Korrekter wäre zu sagen, dass die Isländer unter einer Spekulationswelle mit ihrer Währung zu leiden haben. Kleinere Währungen erwischt es gerne Mal. Mit der Krise durch die Schrotthypotheken hat das m.E. wenig zu tun. Mehr als die 25.000 € anzulegen, die einem in Finnland garantiert werden, würde ich mir aber auch gründlich überlegen. Andererseits ist z.B. Kaupthing die größte Bank in Island. Ich würde vermuten, dass notfalls der Staat einspringt, bevor die komplette isländische Wirtschaft den Gletscherbach runter geht. Kaupthing bietet übrigens momentan immer noch 5% Zinsen auf Tagesgeld.
Kaupthing bietet jetzt für ein einjähriges Festgeld 5,46%, Stichwort Kaupthing Edge.
Alle anderen Anbieter liegen derzeit unter 5%.
Alle anderen Anbieter liegen derzeit unter 5%.
WEITERSAGEN!
- derdingens
Moin,
in Deutschland bietet Kaupthing im Moment sogar 5.65% fuers einjähriges Festgeld an. Die scheinen dringend Kohle zu brauchen...
Gruss,
dingens
in Deutschland bietet Kaupthing im Moment sogar 5.65% fuers einjähriges Festgeld an. Die scheinen dringend Kohle zu brauchen...
Gruss,
dingens
Wenn ich das richtig sehe, sind es 5,20% für 12 Monate Festgeld und 5,65% für Tagesgeld in den ersten 6 Monaten in Deutschland. Bei der finnischen Kaupthing bekommt man also mehr für's Festgeld und weniger für das Tagesgeld.