Kürbiszeit

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Caneel

Kürbiszeit

Beitrag von Caneel »

Bei uns gab es heute diese Suppe

http://www.chefkoch.de/rezepte/23223109 ... -susa.html

Etwas ungewöhnliche Zutaten, hat aber _extrem_ lecker geschmeckt!

Liebe Grüße,
Caneel
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Ich liebe Kürbissuppe :D

Aber wo und wann kann man die hier (Espoo) bekommen?
fax

Beitrag von fax »

Du willst wissen, wo man die Kürbisse bekommen kann? Habe letzte Woche welche bei Stockmann Tapiola in der Feinkostabteilung gesehen.
Finnrotti
Beitrag von Finnrotti »

Menno, gibts solche Sachen eigentlich immer nur bei Stockmann? :cry:
Wuerd auch gerne wieder Kuerbissuppe kochen, hab hier nur noch keinen gefunden und nach Helsinki fahr ich deswegen natuerlich nicht....
Danke fuer jeden Tip!
Finnrotti
Georg

Beitrag von Georg »

Kürbis gibt's in Espoo in den meisten etwas größeren Läden, und oft auch in gewisser Auswahl (Sorte, Größe etc). Sollte's in Lahti dann eigentlich auch geben (da in den großen Hypermärkten südlich vom Stadtzentrum z.B.)
Finnrotti
Beitrag von Finnrotti »

Georg hat geschrieben:Kürbis gibt's in Espoo in den meisten etwas größeren Läden, und oft auch in gewisser Auswahl (Sorte, Größe etc). Sollte's in Lahti dann eigentlich auch geben (da in den großen Hypermärkten südlich vom Stadtzentrum z.B.)
Dann bin ich wohl blind, werd aber nochmal gucken. Werden Kuerbisse denn hier eigentlich auch angebaut oder kommen die ausm Sueden?
Finnrotti
Catl

Beitrag von Catl »

Kürbisse habe ich auch nur beim Stockmann entdeckt. Eigentlich wollte ich einen kleinen Hokkaido-Kürbis, den man auch hätte aushöhlen können, aber die Auswahl beim Stockmann beschränkt sich auf eine nicht näher bezeichnete großwüchsige Sorte. Der Kürbis kam aus Frankreich und wurde bereits portioniert verkauft. War nicht ganz billig, aber sehr schmackhaft. Kürbisse müssten in Finnland eigentlich auch wachsen, wenn es auch finnische Gurken gibt, vermute ich mal. Aber vielleicht ist man hier noch nicht auf den Geschmack gekommen?
Catl

Beitrag von Catl »

Gute Neuigkeiten: Hab heute beim Prisma (!) kleine Kürbisse entdeckt, jippieh! :blob9 Sie haben eine aufgeklebte Fratze und werden als Halloween-Kürbisse für 3,99€ verkauft (so viel zum Thema Abzocke). Da steht dem Aushöhlen und Schnitzen nichts mehr im Weg. :wink:
poro

Beitrag von poro »

Juu, aber essen kann man diese Halloween-Kuerbisse vermutlich nicht :cry: Dabei handelt es sich bestimmt nur um Zierkuerbisse, und die können sogar giftig sein :x Ich hatte mir schon ueberlegt, ob ich so einen Riiiiesenkuerbis aus D mitnehme. Hätte ich vermutlich als Extra-Fluggepäck aufgeben können ^^ Letztendlich ging die Zeit aber wieder schneller rum als gedacht, am Sonntag waren die Läden zu und am Montag blieb vorm Flug dann keine Zeit mehr :roll:
fax

Beitrag von fax »

poro hat geschrieben:Ich hatte mir schon ueberlegt, ob ich so einen Riiiiesenkuerbis aus D mitnehme. Hätte ich vermutlich als Extra-Fluggepäck aufgeben können ^^
Ach was, aushöhlen und aufsetzen! :-)
poro

Beitrag von poro »

Ach was, aushöhlen und aufsetzen!
Och ... nö. Das ueberlasse ich lieber den Amis. Mir kommt's eher auf die inneren Werte drauf an, weniger auf die äussere Huelle :wink:
Catl

Beitrag von Catl »

poro hat geschrieben:Juu, aber essen kann man diese Halloween-Kuerbisse vermutlich nicht :cry:
Ich hab schon gehofft, dass man die auch essen kann :shock: . So klein wie Zierkürbisse sind sie nicht, nur eben kleiner als die Stücke vom Stockmann. Ich tippe mal auf Hokkaido.[/quote]
poro hat geschrieben:Ich hatte mir schon ueberlegt, ob ich so einen Riiiiesenkuerbis aus D mitnehme.
Haa, ich auch! :lol:
poro

Beitrag von poro »

So klein wie Zierkürbisse sind sie nicht, nur eben kleiner als die Stücke vom Stockmann. Ich tippe mal auf Hokkaido.
Hmmm... Die Unterscheidung von Kuerbissen haben sie uns beim Botanikstudium leider nicht beigebracht. Soviel zum Thema Anwendungsbezogenheit des Unistudiums :roll:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es xxx verschiedene Kuerbissorten gibt. Auch ewig viele verschiedene Zierkuerbisse .. . Was mir bei den Prisma-Teilen aufgefallen ist, war nur, dass sie ziemlich rund sind. Der Hokkaido-Kuerbis hat doch so nen Gnubbel da oben http://de.wikipedia.org/wiki/Hokkaidok%C3%BCrbis

Hmmm. "Das in Zierkuerbissen enthaltene Cucurbitacin kann Magenkrämpfe und Übelkeit verursachen." Klingt zumindest nicht so, als ob man dadurch abkratzen könnte - und zumindest kommt's dann wieder heraus oak Wer startet einen Selbstversuch? :shock:

http://www.was-wir-essen.de/forum/index ... forumId/17
Catl

Beitrag von Catl »

Schaut der nicht so ähnlich aus? Aber ich kenn mich da wirklich gar nicht aus. Leider steht ja auch kein Sortenname dabei. Aber nachdem der Kürbis in der Gemüseabteilung verkauft wurde, hoff ich schon, dass man ihn essen kann, ohne Magenkrämpfe zu bekommen. :wink: Hab das Fruchtfleisch derweil eingefroren; kann ja dann mal berichten, ob er geniessbar war. Die Kerne waren jedenfalls völlig geschmacklos...
Pikkupossu

Beitrag von Pikkupossu »

Am Dienstag gab's im Paavola Citymarket in Lahti Kürbisse für 6,90 € pro Kilo.
Ein echtes Schnäppchen :roll: Naja, wir haben dann halt was anderes gekocht. Schade drum.
Antworten