Pflanze als Handgepäck?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Pflanze als Handgepäck?

Beitrag von poro »

Hei!

Hat mal jemand von Euch eine Topfpflanze als Handgepäck im Flugzeug von Deutschland nach Finnland transportiert?
Ich möchte gerne eine spezielle Pflanze holen ... und habe nur gehört, dass das eventuell Probleme geben könnte, da Erde nicht einfach so zwischen zwei Ländern transportiert werden darf (mögl. Krankheitserreger)??! Gilt das auch bei EU-Ländern? Ich habe mal im Internet herumgesucht, aber zumindest bei der No-No- Liste von Blue 1 nix gefunden.

http://www.flysas.com/en/fi/Travel-info ... ted_items/

Insofern wären Erfahrungsberiche interessant ...

Handelt sich auch um nichts Besonderes ... nur um eine grosse Fleischfressende Pflanze :mrgreen:
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Hab zwar keine Pflanzen als Handgepäck/Flugzeug mitgenommen, allerdings als Umzugsgut im Land- und Seeweg. Gut 20-30 Zimmerpflanzen verschiedener Größe nahm ich während meines Umzuges im privaten PKW im Februar 2007 von FIN in die CH über D mit. Die Pflanzen standen auch auf der Umzugsliste (wegen Zoll) und wurden an den Grenzen nirgends irgendwie beachtet.
BildBild
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Pflanzen darf man aus anderen EU-Staaten mit einigen Begrenzungen einführen.

http://www.tulli.fi/en/02_Publications/ ... 005_en.jsp


Klicke auf "Plants"
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Pflanze als Handgepäck?

Beitrag von Swabian »

poro hat geschrieben:Hei!

Handelt sich auch um nichts Besonderes ... nur um eine grosse Fleischfressende Pflanze :mrgreen:


fleischfressende Pflanzen werden im Handgepäck nicht gerne gesehen,
weil das Flugpersonal evtl. Bedenken hat, dass es gefressen wird
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Tomppa hat geschrieben:Pflanzen darf man aus anderen EU-Staaten mit einigen Begrenzungen einführen.
Ist ja interessant. Mir hatte man mal erzählt, Pflanzen dürfen höchstens als Schnittblume ins Handgepäck, hab auch noch nie jemand mit Blumentopf am Flughafen gesehen. Aber wenn das nun so ist, bring ich nächstes Mal auch ein paar Ableger mit. :wink:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Hahaaa! Super! Dann kann ich mit meinem Fleischi-Hobby ja hier in Finnland weitermachen. Hatte damals in D'land wohl an die 30 verschiedene Arten und habe die vor der Auswanderung dann dem botanischen Garten meiner damaligen Uni geschenkt ... dachte, die gehen während des langen Winters in Finnland ein.
Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass es durchaus auch eine "Fleischi-Szene" in Fi gibt .. und auch mein kleines (in Finnland gekauftes) Fettkraut hat's hier schon ein Jahr ausgehalten. Insofern lege ich jetzt mal vorsichtig wieder mit einer Kannenpflanze los - die wohnt sonst eh im Dschungel und ist Schatten gewöhnt :wink:
fleischfressende Pflanzen werden im Handgepäck nicht gerne gesehen, weil das Flugpersonal evtl. Bedenken hat, dass es gefressen wird
Falls mir das Essen im Flugzeug nicht passt, kann ich das ja mal androhen 8)
Antworten