http://www.turunsanomat.fi/kotimaa/?ts= ... :0:0:0:0:0:Kaisa Karppinen tahtoo kielestä vähemmän miehisen
Habe ich noch vergessen.
Es geht um ein auch aus D bekanntes Problem

http://www.turunsanomat.fi/kotimaa/?ts= ... :0:0:0:0:0:Kaisa Karppinen tahtoo kielestä vähemmän miehisen
Wieso ich? Eher würde ich auf Kaisa Karppinen tippen!Finkke hat geschrieben:Es verhungern Kinder in der dritten Welt und Roelli kümmert sich um sowas!
Wenn die finnische Sprache dich so stört, dann ändere doch die Sprachumgebung dadurch, daß du in ein Land hinziehst , wo dieses Problem bereits gelöst ist.
Oder... Zieh um nach Afrika, wie südlich vom Sahara, und helfe die Leute mit deutschen Know-How. Dann bist du ein Vorbildbürger
Finkke hat geschrieben:Es verhungern Kinder in der dritten Welt und Roelli kümmert sich um sowas!
Wenn die finnische Sprache dich so stört, dann ändere doch die Sprachumgebung dadurch, daß du in ein Land hinziehst , wo dieses Problem bereits gelöst ist.
Oder... Zieh um nach Afrika, wie südlich vom Sahara, und helfe die Leute mit deutschen Know-How. Dann bist du ein Vorbildbürger
Du hast, es immer noch nicht auf die Reihe gekriegt!Finkke hat geschrieben:Nochmal kurz gefaßt: Es scheint Kaisa, Roelli und andere Männer wie Frauen zu stören, daß die finnische Sprache maskulin ist. Okei, die Sprache kann auch anders sein, auch von mir aus, muß aber nicht.
Habe ich mir Balde gedacht, das der Ursprung in einem anderen Thema liegt, sollten wir vielleicht dort weiter diskutieren:Mich stört nicht, daß ich ein Jahr von meinem Leben an der Waffe Dienst leiste somit Finnland einschließlich deutsche Forummitglieder in Ruhe schlafen konnten...und die böse Welt bleibt von Finnland fern. Dafür setzten Männer ihr Leben ein, und Frauen wenn sie es wollen.
Ich verstehe nicht den Wahn z.B. Virkamies auf Virkanainen umzunennen.
Für einige sind die äusserlichen Dinge, aber Äusserst wichtig. Nur die Einstellung der Männer, muss sich also Ändern?Das sind äußerliche Dinge, die wahre gleichberechtigung kommt von der Einstellung der Männer gegenüber Frauen.
Der Absatz ist dann offensichtlich für Kaisa K.bestimmt, wobei sie die Sprachänderung für wichtiger halten wird.Wenn man die Kraft, Zeit und Wahn hat, durch Ändern äußerliche Dinge die Welt besser zu machen, wäre mir lieber man würde sich erst mit wichtigen und wesentlichen Änderungen zu beschäftigen. Wie Brunnen in Süd-Sahara zu bohren.
Schön für Dich! Macht Dir niemand streitig!Ich habe zur Zeit einen Job und Berufung, mit denen ich die Welt (eher Finnland) verbessern kann. Ich bleib vorerst hier. Was mein Gehalt angeht, kann euch versichern, daß ich keinen Cent mehr oder weniger verdiene wie meine weiblichen Kolleginnen.
Für die, die Gleichberechtigung noch nicht weit genug gegangen ist und weitergeführt werden muß, schlage ich vor, daß sie neben Sprachänderungen auch Wehr- oder Zivildienst als Pflicht auch für Frauen verlangen. Ich sehe die Gleichberechtigung als ein Paket, das als Ganzes akzeptiert werden muß - auch mit Pflichen- oder dann gar nicht.