Wintersport

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Björn Beil
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 2:45 pm

Wintersport

Beitrag von Björn Beil »

Ich wollte mal nachfragen, ob man in der näheren Umgebung von Helsinki (im Februar) möglich ist Ski zu fahren (Abfahrt), Jetski oder Hundeschlitten?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Es gibt hier ein, zwei Hügel, auf denen man auf Kinderskiniveau herumrutschen kann. Serena fällt mir spontan ein. Sonst muss man etwas weiter fahren in Richtung Lahti nach Messilä oder hinter Lahti nach Himos. Messilä ist auch sehr einfaches Niveau, aber genügend flache Pisten für einen Nachmittag. Himos hat mehr Gefälle und mehr Pisten. Nach Himos gibt es während der Saison auch einen Bus, der früh morgens vom Hauptbahnhof fährt und abends wieder zurück. Nach Messilä vielleicht auch, habe ich nicht weiters erforscht.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Es gibt auch in der Nähe von Kerava einen "Hügel". http://www.talmaski.fi/

Zur Nutzbarkeit kann ich aber nichts sagen, da ich kein Skifahrer bin.
Georg

Beitrag von Georg »

In Kirkkonummi gibt es Peuramaa Ski, aber das wird auch so ein Huppel sein, bei dem man einmal anschuckt und dann unten ist.
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Vihti Ski &
Alhonvuori, nicht weit von Karkkila.

Vihti Ski ist größer, war auch kürzlich nach dem ein-Tag-Kältewelle geöffnet.
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Re: Wintersport

Beitrag von Zugroaster »

Wer hat Kinder im Alter von drei bis sieben, die gerne Alpine Ski fahren? Wir fahren so weit möglich zweimal die Woche und suchen noch jemanden der Lust hat mit zu fahren. Ich war öfter in Vihti und Serena, wobei ich Vihti bevorzuge. Meine goße kommt ganz gut alleine zurecht und die kleine (3) hab ich zwischen den Beinen, aber mit Gesellschaft machts mehr Spaß.
Björn Beil
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 2:45 pm

Re: Wintersport

Beitrag von Björn Beil »

Und wie schaut es mit Huskey-Schlitten-Fahrten und Snowmobil- Fahrten aus?
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Wintersport

Beitrag von Hyttynen »

Da gehst am besten nach Lappland.
Björn Beil
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 2:45 pm

Re: Wintersport

Beitrag von Björn Beil »

Hm, so wie ich gesehen habe sind die Zugfahrten nicht gerade günstig dahin :-(

Gibt es keine Möglichkeiten im Umkreis von Helsinki (bis 200km) diese Arten von Aktivitäten aus zu üben?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wintersport

Beitrag von Swabian »

gibt es in diesem Winter überhaupt Schnee in Helsinki und Umgebung
zum Mönkki- und Rentier-Schlitten-Fahren ??
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wintersport

Beitrag von Swabian »

heute zum erstenmal die neuerworbenen Langlaufski auf der Loipe in Virpiniemi probiert.
1. bergab machen die Ski mit mir gerade , was sie wollen
2. bergauf habe ich einigermaßen die Kontrolle über sie.

Ziel: bis zum Ende dieses Winters muss ich bei Punkt 1 eine Änderung herbeiführen
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Wintersport

Beitrag von Hans »

Swabian, du sprichst mir aus dem Herzen. Früher war ich oft alpin Skilaufen. Vor 2 Jahren habe ich mit Langlauf angefangen und siehe da, das war sehr schwierig. Es ist zum einen eine grosse Blamage von all diesen "Rentnern" überholt zu werden und bergab fliege ich in der Kurve öfter aus der Spur, was schon mal gut wehtut!
Teilweise komme ich nur im Seitschritt bergauf, weil ich sonst rückwärtsrutsche...
Meine Frau hat seit ihrter Kindheit Langlauf gemacht, wie wohl fast alle Finnen, die will gar nicht glauben, dass ich so langsam bin. Sie schickt mir dann den einen unserer Hunde, und der zieht mich am Abschleppseil brutal bergauf. Haben schon viele Leute gesehen und keiner hat mich ausgelacht, oder es verboten. Alle haben sich amüsiert. :scratch
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wintersport

Beitrag von Tenhola »

@Swabian Uebung macht den Meister. Fahr zuerst einmal ein paar ungespurte Hänge runter. Ich fuhr in meiner besten Zeit überall hinunter, wo ich auch mit Alpinski runterfuhr. Zum Training fuhr ich oft mit dem Lift hoch und fuhr dann mit den Langlaufski die Piste runter.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wintersport

Beitrag von Catl »

@Swabian: Mir gehts wie Dir! :lol: Rauf gehts, aber bergab hoffe ich immer nur, irgendwie heil runter zu kommen. Gibts denn in Virpiniemi Hügel? Müsste nämlich auch das Hügelabwärtsfahren verbessern. :wink:
Antworten