"Jugendmedienschutz" in Finnland vs Deutschland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

"Jugendmedienschutz" in Finnland vs Deutschland

Beitrag von Markus »

Man mag ja gern über die kauzigen Alkoholrestriktionen in Nordeuropa den Kopf schütteln, dafür sind die Finnen - im Gegensatz zu Deutschland - schon seit eingien Jahren in Sachen Altersfreigaben für Filme und Computerspiele etc längst in Europa angekommen. :D
Schön, dass man hier in Finnland ohne gesellschaftliche "Ächtung" und schiefe Blicke an der Kasse Filme ab 18 - wie im restlichen Europa ja auch - als Erwachsener problemlos erwerben und aus dem Sortiment von Antilla, Prisma, City Market und Co picken kann ohne sich erstmal den Kopf darüber zerbrechen zu müssen, ob der gewünschte Titel nun für die Kaufhausversion nun geschnitten/ überarbeitet oder sonstwie verändert wurde.
Während sich die Finnen gern bei reissererischen Reportagen über exzessiven Brandweinkonsum wohlig gruseln spuken über deusche TV Schirme hetzerische "Reportagen" über die am Bildschirm verrohte Jugend etc, blablabla...
Mögen die Finnen ihren Bürgern sonst das eine oder andere an slbstständigen Denken zuviel abnehmen, scheinen sie zumindest den Eltern ein gewisses Mass an Medienkompetenz und Selbstverantwortung zuzugestehen. Bravo! :)
So liberal wie in Schweden und Dänemark - mit "15" als höchste Altersbegrenzung bei Filmen - muss es ja nicht gleich sein, aber mir ist Finnland in dieser Hinsicht 1000% sympathischer als ein Deutschland, das seine Medienpolitik seit den frühen 80-er Jahre "Mama, Pappa, Zombie" Hetzkampagnen gegen "Gewaltvideos" nicht hinterfragt und dem Alltag in 21. Jahrhundert auch weiterhin nicht angepasst hat. :cry:

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich finde den Kinder- und Jugendschutz gegenüber Medien ehrlich gesagt ziemlich wichtig. Man ist ja bereits gewohnt, was man im TV alles tagtäglich geboten bekommt, aber das heisst noch lange nicht, dass das Sinn macht.

Man sieht im Grunde genommen viel zu viel Gewalt (Gewalt ist im TV völlig normal) und - man verzeihe mir den Ausdruck - Titten bzw. sexuell ansprechendes Weibsvolk. Kein Wunder, wenn junge Mädchen hier und in Deutschland auf diese "Wertewelt" hereinfallen und glauben, sie müssten in erster Linie sexuelle Attraktivität ausstrahlen.

Ebenso kommen nicht einmal so genannte Jugendprogramme einfach nicht um Gewalt herum.
Es geht schliesslich um unsere Kinder, um nicht weniger. Das ist m.E. bereits ein ausreichender Grund, um mit dem Thema verantwortungsvoll umzugehen.

Ein direkter Vergleich D -FIN fällt mir schwer, da ich nie Filme gekauft oder ausgeliehen habe. Daher kann ich dazu nichts sagen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Wichtig ist der Jugendschutz schon, aber da wo er - wie in D - vornehmlich Erwachsene einschränkt und bevormundet ist er in etwa soweit über's Ziel hinausgeschossen wie ein staatliches Alkohol Monopol.

In Finnland bekommen Filme für Erwachsene eine entsoprechende Freigabe für Kino und DVD und laufen im TV auch eher im Spätabendprogramm. Reicht meiner Ansicht nach völlig in einer Demokratie aus und wird so in den meisten anderen Europäischen Ländern praktiziert. Nur die deutschen Politiker, "Medienexperten" und Nachrichtenmagazine können ohne den Popanz "Gewaltvideos/Killerspiele" nicht leben, leider....denn damit lässt sich so schön von anderen Verseumnissen in der Schul - und Sozialpolitik ablenken und Quote machen :roll:

Eines haben Finnland und Deutschland natürlich beide gemeinsam: Beide Länder trauen ihren Eltern nicht über den Weg. Während die Finnen Vati und Mutti von den Versuchungen des Dämons Alkohol soweit wie möglich abschirmen wollen wittern deutsche Bedenkenträger und Medienwächter in jedem Kinderzimmer einen "Ego Shooter".... :P
Mich persönlich interessieren Computerspiele nicht die Bohne, aber die Art wie in der "öffentlichen Diskussion" in Deutschland damit umgegangen wird erinnert mich haarscharf an die moralinsaure Videohysterie Mitte der 80-er, von der sich inzwischen praktisch alle europäischen Länder - bis auf Deutschland! - verabschiedet haben.

Vater sein und zu nächtlicher Stunde wenn der Nachwuchs schläft in verhaltener Lautstärke einen ungeschnittenen Schwarzenegger o Ä angucken....ist für mich kein Widersprch. sondern freie Freizeitwahl, bei der ich in Finnland nicht mal meine Eltern Integrität in Frage stellen müsste wie das viel zu schnell in D aus uninformiertem Mund oder simplen Desinteresse an der Erwachsenen-Zensur in D leider allzu oft geschieht...
Benutzeravatar
Jörkki
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 19, 2006 5:26 am
Wohnort: Tampere

Beitrag von Jörkki »

Micha hat geschrieben:Ich finde den Kinder- und Jugendschutz gegenüber Medien ehrlich gesagt ziemlich wichtig. Man ist ja bereits gewohnt, was man im TV alles tagtäglich geboten bekommt, aber das heisst noch lange nicht, dass das Sinn macht.
Ich finde einen gewissen Mindestschutz schon wichtig. Aber grundsätzlich denke ich, es ist Sache der Eltern, die Kids von gefährlichen/jugendgefährdenden Medieninhalten abzuschirmen. Also, falls ich mal irgendwann Kinder haben sollte, kommt auf jeden Fall nur ein Fernseher mit Sperrfunktion ins Haus, egal in welchem Land das dann ist... Computer sind bei mir sowieso Passwort-geschützt.

Jedenfalls bin ich eigentlich dagegen, dass irgendein Staat meine Kinder (und damit dann evtl auch mich gleich mit) erzieht. Aber wie gesagt: Mindestschutz hat etwas für sich.
Micha hat geschrieben:Kein Wunder, wenn junge Mädchen hier und in Deutschland auf diese "Wertewelt" hereinfallen und glauben, sie müssten in erster Linie sexuelle Attraktivität ausstrahlen.
Ja, das ist schon traurig. Das Problem ist in solchen Fällen wahrscheinlich, den Kindern zu erklären, dass sie jetzt kein MTV schauen dürfen, wenn alle ihre Klassenkameraden das dürfen.
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Na, jedenfalls ist mir der Stand der Dinge in dieser Frage in Finnland 100 x lieber als mich "Dank" des deutschen "Jugendschutzes" erst durch 10 verschiedene Schnittfassungen meiner Lieblingsfilme "quälen" zu müssen, um dann doch bei einer überteuerten Import Fassung aus dem EU Nachbarland zu landen, die den Film erst so präsentiert wie es sich der Regisseur gedacht hat. :D

Ich denke mal, im finnischen TV ist es sehr einfach Programme, deren Inhalt man nicht mag, zu umschiffen und es wird noch viel einfacher mit den ganzen Spartenkanälen im Digi TV.

Aus meiner Erfahrung werden Medien, die für Jugendliche nicht geeignet sind, für eben Diese erst so richtig spannend wenn die Erwachsenen ein Riesen "Gedöns" um deren potentielle Gefährlichkeit veranstalten.
In der Hinsicht erweist man sich in Deutschland häufig einen Bärendienst, wenn der eine oder andere Film (oder das entsprechende Computer Spiel) in genüsslichsten Details, schön übertrieben gespickt mit Schreckensszenarien, die so häufig nicht einmal im vorliegenden Produkt vorzufinden sind, sondern allein der Phantasie der "Reporter" und "Experten" entsprugen sind, als neuesten Quell für sinnlose Jugendgewalt hochstilisiert wird. Was auf dem (in dieser Form in der westlichen Welt einmaligen!) deutschen INDEX landet ist doch bei Halbstarken erst begehrt, die zudem viel besser bescheid wissen aus welchen Ecken im Netz man trotzdem illeagal an die gewünschte Ware kommt.
Zensur, wie sie bei uns immer noch praktiziert wird, verursacht nur einen brummenden Schwarzmarkt und lässt den ehrlichen, volljährigen Käufer häufig in die Röhre (bzw ein komplett zerschnippeltes Filmchen oder total verwässertes Game) blicken.

Ich weiss nicht, wie gross das Thema Medienkompetenz an Finnlands Schulen geschrieben wird, aber zumindest für Deutschland halte ich Medienuntericht an Schulen sinnvoller als das Erwachsenenangebot - aus Gründen des "Jugendschutzes", versteht sich! - vorsichtshalber auf ein vorschulverträgliches Level "zurectzustutzen".

Ist es auf Dauer hinnehmbar, wenn - wie in Deutschland - diverse Zensurgremien praktisch über den Wert und "Unwert" von Filmen, Büchern etc bestimmen dürfen, in dem sie das, was sie als "Kunst" anerkennen, weit unbeschadeter passieren lassen, als das vermeintlch "wertlosere" Unterhaltungsprodukt? Den Kunstbegriff kann man doch nicht ernsthaft in den Händen von BEHÖRDEN lassen, so wie es in D immer noch Alltag ist?

Zudem - und ich glaube einfach mal, das das die Meisten hier ähnlich sehen - fühle ich mich in Finnland (lebe immerhin in Helsinki) VIEL SICHERER als in Deutschland, obwohl es hier auch Jugendgangs gibt und die Finnen seit 2001 auch keine nennenswerte Liste an verbotenen Filmen mehr haben, vom überkomplizierten Index System ganz zu schweigen :?

Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck gewonen, das die finnische Gesellschaft am "sozialethischen Abgrund" steht, nur weil man hier legal als Erwachsener ungeschnittenen DVDs von "Tanz der Teufel" oder "Cliffhanger" so nebenbei beim Shoppen im Stadtzentrum mitnehmen kann. :!:

Betr. MTV: Das ist beim Heranwachsen ein Thema, bei dem es sich wohl eher lohnt mit den Kiddies ab und dann mal mitzugucken, um dann am Beispiel auch konkret und fundiert zu erklären warum man das dann nicht mehr so gut findet. Blosse Verbote werten DIESEN Sender nur unnötig auf, denn mit "Jugendrebellion" hat das was da so abflimmert ja nicht mehr so viel zu tun. Ein bisschen auf die "Anti Kommerz" Schiene drücken dürfte die Kinder mehr beeindrucken, als sich moralinsauer über aufreizende Outfits auszulassen. :)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: "Jugendmedienschutz" in Finnland vs Deutschlan

Beitrag von Antje »

Markus hat geschrieben: Schön, dass man hier in Finnland ohne gesellschaftliche "Ächtung" und schiefe Blicke an der Kasse Filme ab 18 - problemlos erwerben und aus dem Sortiment von Antilla, Prisma, City Market und Co picken kann
Wird dann an der Kasse wie bei Alkohol und Zigaretten nach einem Altersnachweis gefragt? Will heissen: ist gewährleistet, dass die P18 Filme tatsächlich nur von mindestens 18jährigen gekauft werden?
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ich sag's mal so: Ich hab' hier noch nie so viele Kiddies mit "18-er" Filmen vor und an der Kasse gesehen wie in Deutschland in den Kaufhausabteilugen oder Videotheken herumlungern, um einen dafür einzuspannen Games oder DVDs für sie aus der "18-er" Ecke zu besorgen. Nervig! :shock:
Ich hatte bisher schon den Eindruck gewonen, dass die Verkäufer das hier ziemlich genau nehmen. Was Eltern betrifft...Naja, kein System dürfte unfehlbar sein solange es noch Filme gibt, die nicht für Kinder geeignet sind - und das sind ja, wenn man's ganz genau nimmt, ja doch eher die Meisten (Horror, Action, Fantasy, SciFi...aber auch diverse Western, Kriegsfilme, sogar Komödien und Dramen etc, etc). :oops:
Sieht für mich so aus als ob die hiesige Jugend eher Alokohol und Zigaretten hinterherjagt. Wird ja schliesslich genug Wirbel drum gemacht und damit kann man die Erwachsenen hier ja auch noch einen guten Zacken besser ärgern als in D. :evil:

Wie gesagt, was Filme und Computerspiele betrifft hält sich Finnland an den in praktisch allen anderen EU Staaten üblichen Standard...Was den Wein im Supermarkt angeht.....das ist ein anderes Thema. :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das passt zusammen: Alkoholhysterie und recht seltsame Auswahl der Filme zu seltsamen Zeiten im TV. Als Beobachter kann ich sagen, dass es nicht unbedenklich ist. Finnand mag so gerne Statistiken, wie steht es denn um Internet- und Spielsucht der Jugendlichen? Das Land steht ohnehin ganz vorne hinter Island als "Internetverbraucher". Hab über so einiges den Kopf geschüttelt im Verwandten- oder Freundeskreis. Ich empfinde das nicht unbedingt bildend, und der blinde Vandalismus, dem man hier begegenet, kann womöglich auch verankert werden.

Finnen und genau bei Kontrollen? Ich weiss zwar, dass Ü20 jährige nette Mädels nach dem Ausweis gefragt werden, weil sie jung aussehen (und wollen vielleicht mal eine Flasche Wein kaufen!). Eine Gruppe pöbelnder Jugendlicher oder stockbesoffenen Erwachsenen wird Alkohol ohne wenn und aber verkauft, weil das Personnel nicht wagt, zu widersprechen. Alles nur Fake. X-mal miterlebt. Dazu hab es mehr im Hesari http://www.yle.fi/news/id45566.html

Also wird es auch sicher keine Probleme bei "Monsterspielen" geben... :roll:
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Sid hat geschrieben:und der blinde Vandalismus, dem man hier begegenet, kann womöglich auch verankert werden.
Da dürfte der illegal erworbene Alk eiine grössere Rolle als das Film oder TV Angebot spielen, denn das ist ja recht ähnlich in den meisten EU Ländern...ausser das es bei uns in D erstmal noch mal ganz genau auf seine "sozialethische Verträglichkeit" abgeklopft werden muss. :P
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ja, stimmt - eine Mischung von beiden. :(
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Mir rein persönlich gefällt die in den meisten EU Ländern - so auch in Finnland - vertretene Handhabe von Altersfreigaben und Jugendmedienschutz jedenfalls wesentlich besser als das weltfremde Gebaren deutscher Tugendwächter, denn vom reinem Aufwand/Nutzen- kein anderes westliches Land als D dürfte soviele Kontrollinstanzen für Medien mit staatlichen Mitteln am Leben erhalten - werden mehr Erwachsene vom Erwerb der ihnen zugedachtnen Filme etc "bewahrt" als Kinder "beschützt". Da musste man erst eine Firewall im Internet gegen "bedenkliche Inhalte" wie in China errichten damit das auch wirklich gewährleistet ist: Ein gespenstischer Vorsclag, der einigen deutschen "Politikern" nicht einmal unsympathisch ist :roll:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben: weil das Personnel nicht wagt, zu widersprechen. Alles nur Fake. X-mal miterlebt. Dazu hab es mehr im Hesari http://www.yle.fi/news/id45566.html

Naja, nun mach's mal halblang, es steht doch da eindeutig:
However, the killings focused on a narrow segment of the population – middle-aged male alcoholics who had been marginalised from working life.
Wir sind doch hier schliesslich in Finnland, da interessiert doch sowas nicht. :roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ups, falscher Artikel: es gab in der letzten Zeit ja soviele über das Unwesen von Steuersenkungen: http://www.yle.fi/news/id45686.html

Ich meinte, dass an der Kasse nur "an der falschen Stelle" kontrolliert wird, denn ich bezweifle, dass sich eine 20-jährige zierliche weibliche Kassiererin mit angetrunkenen Kunden anlegen möchte.
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Zum Thema würde mich aber mal wirklich interessieren: Fühlt sich jemand von euch in Deutschland WEGEN des weitaus strikteren "JugendMEDIENschutzes" ( also: Indizierung und Verbot von Spielfilmen und Computergames, was den Erwerb auch für Volljährige in D massiv einschränkt ) SICHERER vor Jugendgewalt als in praktisch allen anderen EU Ländern? :?:
So tragisch der Alokoholmissbrach von Jugendlichen in Deutschland UND Finnland auch ist, so handelt es sich doch um ein etwas anders geartetes Problem bzw zeigt ja die finnische Variante in DIESER Frage dramatisch deutlich, das ein einseitig restriktiver "von oben" gelenkter Kurs eben NICHT den gewünschten Erfolg bringt (was aus meiner Sicht auch für die deutsche Medienzensur gilt - um wieder den Bogen hinzukriegen :D ).
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Markus hat geschrieben:Zum Thema würde mich aber mal wirklich interessieren: Fühlt sich jemand von euch in Deutschland WEGEN des weitaus strikteren "JugendMEDIENschutzes" SICHERER vor Jugendgewalt als in praktisch allen anderen EU Ländern? :?:
So genau habe ich mich damit noch nicht befasst, da ich auch nicht so'n Interesse an solchen Filmen hab. Die relevantere Verbindung würde ich aber eher zwischen Jugendgewalt und Lage auf dem Ausbildungsmarkt machen.
Antworten