Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Finnrotti »

Mein Schatz sagt gerade das Panzermuseum in Parola lohnt sich.

Die "Sturmbockstellung" in Lappland ist auch interessant.

Und das Evo Wandergebiet können wir empfehlen.

Und dann ist da noch der Repovesi-Nationalpark :)
Finnrotti
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Anita »

Ich habe sie ja auch als mein Highlight gelistet. Es wurde ja nach persönlichen Highlights gefragt. Ich werde sicherlich nicht die Highlights / Vorlieben von anderen in Frage stellen / kommentieren. Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen!
Ich schaue mir gerne Häuser / Ausstattungen / Einrichtungen an. In Espoo letztes Jahr war ich erstaunt ueber die Bebauungsdichte und die abgehobenen Preise. Kein Wunder, dass da noch was leersteht. Wenn ich mir schon fuer 700.000 € ein Eigenheim zulege, möchte ich auch nicht beim Saunieren von Nachbar´s Wohnzimmer aus beobachtet werden. Sehr gut hatte mir die in Kotka gefallen.
Hämeenlinna fand ich uebrigens auch nicht besonders abwechslungsreich. Die Häuser haben sich kaum unterschieden und waren irgendwie einfach auf ein Feld gebaut worden. Ja, irgendwie langweilig! Die Messegelände, die direkt an Gewässern liegen, sind da schon interessanter.
Die Eintrittspreise sind schon heftig. Unverschämt waren allerdings die Parkgebuehren (5,- oder 7,-€).
Benutzeravatar
Sternenmaedchen
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 15, 2007 2:11 pm

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Sternenmaedchen »

Meine persönlichen Top 5 pray

- Helsinki, an sich ja schon eine riesige Sehenswürdigkeit :D Den Dom und den Hafen muss man aber gesehen haben.

- Der Tornio in Kuopio, wundervolle Aussicht über das Saimaa Seengebiet :)

- Alle Nationalparks, Nuuksio fand ich recht schön.

- Seurasaari, gehört zwar zu Helsinki, ist aber mein absoluter Lieblingsort :)

- Savonlinna hat mich auch beeindruckt, vor allem eine Bootsfahrt an der Burg Olavinlinna vorbei ist sehr sehr schön.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Sid »

Sternenmaedchen hat geschrieben: - Savonlinna hat mich auch beeindruckt, vor allem eine Bootsfahrt an der Burg Olavinlinna vorbei ist sehr sehr schön.
Besonders am Juhannus :kidra
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tenhola

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Tenhola »

Ich meine Sehenswuerdigkeiten sind doch auch immer ein pers. Geschmack. Es gibt hier natuerlich keine weltweit bekannten Bauten wie Eifelturm, Golden Gate Bridge, chin. Mauer etc.
Ein Problem sind auch die teilweise langen Anfahrtswege und die oft kurzen saisonalen Öffnungszeiten.
Fuer Musikfreunde gibt es die vielen Festivals wie Pori, Kaustinen etc.

Selber habe ich es eher mit der Natur, sei es fischen, Pilze sammeln, wandern in Lappland oder einfach den Wald durchstreifen.
Ich habe natuerlich auch ein paar nette Ausflugsorte in unserer Umgebung, die ich immer meinen Besucher zeige. Iitala, Visavuori oder einfach ein paar Stunden mit der Suomen Hopealinja sind auch recht schön.
Im Sommer machten wir auch immer gerne einen Kurztrip nach Schweden mit der Silja Line. Abfahrt am Abend, nächter Tag Stockholm und am Abend wieder zurueck.
In den 90er haben wir auch ein paar Asuntomessut besucht aber das Interesse hat dann schnell nachgelassen und das Niveau ist wie oben geschrieben sehr unterschiedlich.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von fax »

Hier mal eine Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten in Finnland. Die meisten davon kenne ich selbst nicht, wäre sicher ganz interessant, die mal abzuklappern:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Hans »

auf die Gefahr mal en paar Wörter falsch zu schreiben:
1. Hammina, dort besonders so ein Ensemble von alten Handwerkerwohnungen und Werkstätten und Kaufmannsladen.
2. Helsinki zu Fuss
3. Die Inseln vor Kotka, schön einsam, habe dort romantische Stunden mit meiner Finnin verbracht..
4. Die Altstadt von Poorvo
5. Valkeala, Naturschutzgebiet, dort kann man herrlich wandern und auch campen!
6. Verla, Unesco-Weltkulturerbe, alte Original-Pappen-Fabrik, mit stündlichen Führungen

wir werden sicherlich noch viel mehr entdecken in Finland und ich freu mich schon drauf!
Benutzeravatar
Milli
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 18, 2007 9:24 pm
Wohnort: Sysmä
Kontaktdaten:

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Milli »

@ Finnrotti:
Genauso wie den Biergarten/Restaurant "Erika", was von aussen einen netten Eindruck macht, schäm!
Da schäm ich mich gleich mal mit. Bin dort auch schon mal..ähm eingekehrt..eine Erfahrung die nicht wiederholt werden muss *g*
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Finnrotti »

Milli hat geschrieben:@ Finnrotti:
Genauso wie den Biergarten/Restaurant "Erika", was von aussen einen netten Eindruck macht, schäm!
Da schäm ich mich gleich mal mit. Bin dort auch schon mal..ähm eingekehrt..eine Erfahrung die nicht wiederholt werden muss *g*

Also war es nicht gut? Ohh, dachte da kriegt man vielleicht Gruenkohl, Kohlrouladen und so lecker Krams...
Finnrotti
Benutzeravatar
Milli
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 18, 2007 9:24 pm
Wohnort: Sysmä
Kontaktdaten:

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Milli »

Nee, also gut fand ich es da echt nicht. Also in Zukunft werd ich weiterhin ins Santa Fe traben wenn ich in Lahti bin.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Sid »

War heute mal wieder im Zetor, (noch) menschenleer kurz nach 15 Uhr, angenehm, das Ambiente ist lustig, ausser der ungebügelten Tischdecken, aber das muss wohl so sein, urig bäuerlich :lol: . Das Essen vorzüglich (Nr. 16 Lachs, als Beilage Sauerkraut, das wie eins schmeckte (also sauer), angemacht mit Smetana). Sowas hab ich noch nie gegessen. Sehr gut! Und ich hab auch die Mämmibaari getestet (für S-kortti kunden 2 statt 4 Euro eat as much you can oak weil Zetor der Mämmiseura ry beigetreten ist :!: ). Sie hatten tatsächlich das Industriemämmi und selbstgemachtes Mämmi. Das war bisschen heller, wie... ihr wisst schon oak ). Lecker. Das eigene war etwas trostlos im Geschmack, aber mit Karamell geht alles, also sah noch mehr nach... ihr wisst schon oak ).

Der Service hat sich allerdings nicht geändert... :roll: Die Wartezeit enorm (dabei nur 2 Tische besetzt). Die Bestellung wurde nebenbei aufgenommen; sie hat es unterwegs erledigt, als sie dreckige Tischtücher wegbrachte. So stand sie vor uns mit dem Berg Dreckwäsche... im Ernst jetzt :roll: . Ich finde sowas ziemlich ignorant. Trotzdem, das Essen schmeckt, und als Touristenfalle würde ich es nicht bezeichnen. Es ist keine grössere Abzocke als sonstwo, eben zwischen 13-22 Euro, also völlig ok. Kippis 2bot
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von fax »

Finnrotti hat geschrieben:Und das Evo Wandergebiet können wir empfehlen.
Da sind wir dieses Wochenende von der Mökki aus hin und es ist sehr schön ausgebaut für einen ausführlichen Spaziergang oder mehr, wer will. Es gibt viele Feuerstellen, Unterstände, etc., sogar einen Lehrpfad mit Rätseln auf finnisch, englisch und deutsch. Ein Biber ist vor uns geflüchtet, der Kuckuck war zu hören, ein paar seltene Orchideen standen am Sumpf, eine Kolonie Sumpf-Schwertlilien war zu bewundern und auf dem Rückweg saß ein Buntspecht auf der Straße. Unter den Top 5 der Sehenswürdigkeiten würde ich es trotzdem nicht zählen, es gibt eben noch beeindruckendere Natur in Finnland. :-)
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Catl »

fax hat geschrieben:Unter den Top 5 der Sehenswürdigkeiten würde ich es trotzdem nicht zählen, es gibt eben noch beeindruckendere Natur in Finnland. :-)
Was sind dann deine Favoriten (abgesehen von den Weltkulturerbestätten)?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Was sind dann deine Favoriten (abgesehen von den Weltkulturerbestätten)?
Punkte 1, 2 und 4 hier: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 197#p12197

Als ehemaliger Schwarzwälder imponieren mir Tundra, viele Inseln und große Seen vermutlich mehr als dichte Wälder. ;-)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Clemens »

Tja, unsereiner hat hier nicht viel beizutragen. Wir sind mit Mökki und (bevor die Kinder da waren) Rucksackwandern zufrieden. Wo wir waren und wo es uns wie sehr gefallen hat:

- Kevo Park nahe Utsjoki (toll)
- Lemmenjoki nahe Inari (auch sehr nett)
- UKK-Park - Start und Ende Saariselkä/Kakslauttanen, oder von Kemihaara einmal quer durch (100+ km) nach Saariselkä oder Kakslauttanen (sehr schön, wir fiebern der Zukunft entgegen wo wir da mal wieder hinkönnen, d.h. wenn die Kinder alt genug sind sie mal bei Onkel/Oma/Opa zu lassen)
- Kuusamo (ok)
- Südostfinnland (Ilomantsi/Lieksa: Susitaival - Patvinsuo - Karhunpolku) - (ok, aber die Infrastruktur war m.M. nach nicht so dolle in Schuss wie in den anderen Wandergebieten z.B in Lappland)


Jetzt mit Kindern werden wohl in Zukunft erst mal einige der hier vorgestellten Ziele ansteuern :)

Gruss,

Clemens
Antworten