Hallo,
als "unser" (also Timos) deutscher Arbeitsplatz zu Sparzwecken nach Indien verlegt wurde, gaben ihm nur die Holländer und die Finnen Arbeit. Auch aus England kam ein sehr konkretes Angebot. An unserer derzeitigen Existenz ist Nokia nicht ganz unbeteiligt.
Insofern tu ich mich da sehr schwer das Verhalten des Konzerns jetzt zu verurteilen, zumal Nokia ja nur ein Nachzügler ist und jetzt schlecht dasteht, weil sie am längsten in der Branche in Deutschland durchgehalten haben. Und jetzt den Schwarzen Peter in der Hand haben, da sie die armen Deutschen ja "im Stich lassen".
Besonders schräg mutet für mich auch der Vorwurf an, Finnland habe im Zuge dieser Aktion auch im
eigenen Land zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen - davon bemerken wir nun wieder nichts. Und selbst wenn - wie verwerflich, lieber die eigenen Landsleute zu unterstützen statt Deutschland. Würde deutschen Konzernen ja nicht einfallen, so ein egoistischer Akt - die
eigenen Landsleute beschäftigen, pfff!
Und dann kann die alte Revoluzzer-Öko-Socke in mir nicht umhin auch den ethischen Aspekt dabei zu bemerken: warum ist es wichtiger in Deutschland Arbeitsplätze zu erhalten als den Rumänen Chancen zu bieten?
So traurig es für die Angestellten in Bochum auch ist (und ich meine das nicht flapsig, Timo kennt ja manche persönlich), wer denkt an die rumänischen Familien und Kinder, die jetzt vielleicht nur deswegen eine Ausbildung machen können, weil Mama auf einmal eine Arbeit hat?
Dann wäre da noch die naive Frage, was denn damit bezweckt werden soll, wer denn genau bestraft werden soll durch einen Boykott von Nokia-Telefonen? Der Nokia-Vorstand? Der hat doch seine Schäfchen längst im Trockenen. Wer durch einen Absatzeinbruch büßen müsste, das wären doch auch nur wieder die kleinen Angestellten. Aber es würden dann natürlich keine
Deutschen leiden, das macht es besser...
Alles hat mehrere Aspekte.
Natürlich ist Nokia ein dickes Kommerz-Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen und auch entsprechender Gier und dem Willen sich unter allen Umständen durchzusetzen. Aber was will man denn im Technikbereich dann noch kaufen, wenn man keine großen Konzerne bereichern will? Verzichten möchte ja dann auch wieder keiner. Ich denke nicht, dass Peter Struck jetzt zum Amateurfunk greift.
Ich bin übrigens Deutsche - wenn ich mich so reden höre, klinge ich wie eine patriotische Finnin, aber es ist tatsächlich einfach nur meine Meinung.
Liebe Grüße von Varis