Nokia-Boykott?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Nokia-Boykott?

Beitrag von Micha »

Die Rede geht um in Deutschland vom Nokia-Boykott: auf Nokia ist man gerade nicht gut zu sprechen..
der Spiegel hat geschrieben: Merkel zeigt Verständnis für Nokia- Boykott: Die Kanzlerin macht mobil: Sie hält einen Boykott von Nokia wegen der Werksschließung in Bochum für "durchaus verständlich". Das Vorgehen der Finnen werfe viele Fragen auf. Gespräche mit der Firma soll das Wirtschaftsministerium führen.
inside-handy.de hat geschrieben: Bundesagrarminister Horst Seehofer und SPD-Fraktionschef Peter Struck haben aus Protest gegen die geplante Nokia-Werksschließung in Bochum ihre Handys des Unternehmens abgegeben. "Was Nokia in Bochum vorhat, ist eine Riesensauerei. Ich habe heute mein Büro gebeten, mir ein anderes Handy zu besorgen", sagte Struck.
BILD-Zeitung hat geschrieben: Mister Nokia, der Job-Vernichter: Der Finne Olli-Pekka Kallasvuo ist verantwortlich für das Bochumer Nokia-Drama. Der Jurist vernichtet bis zu 4300 Arbeitsplätze in NRW.
Wollen wir auch sauer sein..?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von fax »

Das Thema ist schon interessant. Man kann es auch anders herum sehen, immerhin hat Nokia in Deutschland noch Handys produziert. Siemens/Benq haben sich ja selbst beide Beine abgesägt, von Motorola ist auch nicht mehr viel übrig und der Rest hat sowieso noch nie in Deutschland produziert. Eigentlich sollten wir Samsung, SonyE, LG und Co boykottieren, weil die die Unverschämtheit besitzen, nicht in Deutschland produzierte Handys zu verkaufen! 8)

Übrigens, bei sowas bekomme ich einen Hals:
Ich habe heute mein Büro gebeten, mir ein anderes Handy zu besorgen", sagte Struck.
Sind zum Glück nicht mehr meine Steuergelder, die der Mann da rausbläst.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben: Sind zum Glück nicht mehr meine Steuergelder, die der Mann da rausbläst.
Ich habe bei Struck an genau das gleich gedacht. Ich finde das eine sauerei. Und was kauft er dann?
Motorola? Wird doch eh alles nicht mehr in Deutschland gebaut. Das ist doch völlig Panne was die da zur Zeit abliefern.

Ich finde es zwar echt hart für die Leute und die Region, wie aber auch geschrieben wurde "Nokia kann man in seinen Entscheidungen nicht mehr beeinflussen" und "Normalerweise ist das immer sehr lange und gründlich durchdacht, inklusive möglichem Imageschaden".
Ich habe das vorher schon hier in Finnland gehört, dass Nokia bei solchen Sachen intern sehr professional arbeiten soll.

Was den Boykott betrifft finde ich das albern. Wenn als UPM und oder Stora Enso kein Papier in D mehr herstellen kaufen wir keinen Spiegel, FAZ oder Süddeutsche mehr? Schade ist natürlich, dass es keine Uebergangslösung gibt und evtl. mögliche Kostensenkungsprogramme. Betriebswirtschaftlich rechnen sich aber mehrere Standorte sicher nicht so wie einen modernen im Osten.

Dennoch, es zeigt sich eben wieder wo Deutschland steht. Bei Siemens war das gebrüll so schnell vorbei und das war ein viel grösserer Skandal, wenn man sich dabei die Rolle von Siemens genauer anschaut.

Na ja ... vielleicht bin ich aber auch schon zu Finlandisiert und Deutschland scheint nicht sehr offen für die europäischen Nachbarn zu sein.
Mal sehen was wir noch so alles darüber lesen werden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von roelli »

vole04 hat geschrieben: Ich finde es zwar echt hart für die Leute und die Region, wie aber auch geschrieben wurde "Nokia kann man in seinen Entscheidungen nicht mehr beeinflussen" und "Normalerweise ist das immer sehr lange und gründlich durchdacht, inklusive möglichem Imageschaden".
Ich habe das vorher schon hier in Finnland gehört, dass Nokia bei solchen Sachen intern sehr professional arbeiten soll.
BILD-Zeitung hat geschrieben: Mister Nokia, der Job-Vernichter: Der Finne Olli-Pekka Kallasvuo ist verantwortlich für das Bochumer Nokia-Drama. Der Jurist vernichtet bis zu 4300 Arbeitsplätze in NRW.
Welchen Dienstgrad hat den Herr Kallasvuo?
Wenn das bekannt gewesen wäre, hätte man das Ganze zumindest schon etwas abschätzen können. :|
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Micha »

roelli hat geschrieben: Welchen Dienstgrad hat den Herr Kallasvuo?
roelli, lebst Du hinterm Mond? http://fi.wikipedia.org/wiki/Olli-Pekka_Kallasvuo

Ich halte nichts von offiziellen Boykott-Aufrufen, aber finde ein Einkaufsverhalten zugunsten der einheimischen Wirtschaft generell eine gesunde Sache.
Bei obigem Problem spielen die bisher gezahlten Landes- und Bundessubventionen in 2-stelliger Millionenhöhe eine entscheidende Rolle. Auch dies waren letzten Endes Steuergelder.

Ist auch kein Geheimnis: unter uns Finnland-Deutschen arbeiten ja sehr viel für Nokia ...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Ach ne, als ich es noch gelesen habe, stand da noch "sagte Struck dem Blatt (Bild Zeitung) gegenüber". Steht ja da immer noch. Es geht wohl nicht darum, wer NICHT in Deutschland produziert, sondern die Art und die Bewegungsgründe des Rückzugs (Profitgeilheit, normal). Ich bin mir sicher, es ist nicht sooo anders in anderen Ländern. Oder man kauft von vorne herein nur kotimainen und tritt aus der EU raus.

Ich muss gestehen, ich mag die Software zu sehr, um zu boykottieren, aber Gott sei dank musste ich mir noch nie ein Handy selbst kaufen. Design ist manchmal schlimm und ich gehöre zu der Minderheit, die mit einem Handy NICHT fotografieren, Radio hören, Spiele spielen, Blumen giessen und Fingernägel feilen, sondern nur telefonieren und simsen, evtl. Termine verwalten und Wecker stellen.

Mal sehen wie es dann um die (lahme, auf deutsche Art) Rückforderung der Subventionen steht.

In dem weiteren Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529294,00.html

steht ja auch:
Eines steht aber fest: Sollte Nokia in Rumänien Geld erhalten, dann stammt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit von deutschen Steuerzahlern: Von 2007 bis 2013 schießt die EU Rumänien etwa 19 Milliarden Euro zu - und Deutschland ist größterNettozahler der Gemeinschaft .
Ich weiss noch wie Finnen geflucht haben, als sie erfahren haben, dass sie überhaupt Nettozahler der EU sind. Weg damit, brauchen wir nicht, hiess es. Es spiegelt sich immer noch in der Einstellung von Finnland der EU gegenüber.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Varis »

Hallo,

als "unser" (also Timos) deutscher Arbeitsplatz zu Sparzwecken nach Indien verlegt wurde, gaben ihm nur die Holländer und die Finnen Arbeit. Auch aus England kam ein sehr konkretes Angebot. An unserer derzeitigen Existenz ist Nokia nicht ganz unbeteiligt.

Insofern tu ich mich da sehr schwer das Verhalten des Konzerns jetzt zu verurteilen, zumal Nokia ja nur ein Nachzügler ist und jetzt schlecht dasteht, weil sie am längsten in der Branche in Deutschland durchgehalten haben. Und jetzt den Schwarzen Peter in der Hand haben, da sie die armen Deutschen ja "im Stich lassen".

Besonders schräg mutet für mich auch der Vorwurf an, Finnland habe im Zuge dieser Aktion auch im eigenen Land zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen - davon bemerken wir nun wieder nichts. Und selbst wenn - wie verwerflich, lieber die eigenen Landsleute zu unterstützen statt Deutschland. Würde deutschen Konzernen ja nicht einfallen, so ein egoistischer Akt - die eigenen Landsleute beschäftigen, pfff! 8)

Und dann kann die alte Revoluzzer-Öko-Socke in mir nicht umhin auch den ethischen Aspekt dabei zu bemerken: warum ist es wichtiger in Deutschland Arbeitsplätze zu erhalten als den Rumänen Chancen zu bieten?
So traurig es für die Angestellten in Bochum auch ist (und ich meine das nicht flapsig, Timo kennt ja manche persönlich), wer denkt an die rumänischen Familien und Kinder, die jetzt vielleicht nur deswegen eine Ausbildung machen können, weil Mama auf einmal eine Arbeit hat?

Dann wäre da noch die naive Frage, was denn damit bezweckt werden soll, wer denn genau bestraft werden soll durch einen Boykott von Nokia-Telefonen? Der Nokia-Vorstand? Der hat doch seine Schäfchen längst im Trockenen. Wer durch einen Absatzeinbruch büßen müsste, das wären doch auch nur wieder die kleinen Angestellten. Aber es würden dann natürlich keine Deutschen leiden, das macht es besser... :roll:

Alles hat mehrere Aspekte.

Natürlich ist Nokia ein dickes Kommerz-Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen und auch entsprechender Gier und dem Willen sich unter allen Umständen durchzusetzen. Aber was will man denn im Technikbereich dann noch kaufen, wenn man keine großen Konzerne bereichern will? Verzichten möchte ja dann auch wieder keiner. Ich denke nicht, dass Peter Struck jetzt zum Amateurfunk greift. :P

Ich bin übrigens Deutsche - wenn ich mich so reden höre, klinge ich wie eine patriotische Finnin, aber es ist tatsächlich einfach nur meine Meinung.


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Und übrigens, wie steht es dann nach der Verlagerung um den Transparency Index 8) Oh, CPI 69.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Jetzt sacken deutsche Politiker vom Finn-Otto Normalverbraucher böse Sprüche in den Artikelkommentaren. Man kann sich auch anders einsetzen, der ist gut:

http://www.hs.fi/kuvat/iso_webkuva/1135233355654.gif

:lol:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Swabian »

Micha hat geschrieben:
inside-handy.de hat geschrieben: Bundesagrarminister Horst Seehofer und SPD-Fraktionschef Peter Struck haben aus Protest gegen die geplante Nokia-Werksschließung in Bochum ihre Handys des Unternehmens abgegeben. "Was Nokia in Bochum vorhat, ist eine Riesensauerei. Ich habe heute mein Büro gebeten, mir ein anderes Handy zu besorgen", sagte Struck.
wieder mal ein populistischer Schnellschuss aus der Hüfte : Politiker !!
bei vielen Leuten kommt's an, , macht aber nix, denn
morgen wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von fax »

Die Beiträge zu Korruption habe ich in ein eigenes Thema geschoben: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=4&t=1413
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Hans »

Struck und Seehofer bedienen ihre Wähler auf Bild-Zeitungs Niveau. Ungebildet, unreflektiert und populistisch angehaucht.
Das was Nokia macht ist doch heute völlig normal, wenn auch traurig. Das ist shareholder value, 10 % Gewinn reicht nicht, es müssen 12% her. So geht das. Wenn ich dann statt mit Nokia-Handy mit Motorola telefoniere, ändert das nichts am Turbo-Kapitalismus.
Daher Leute, zieht nach Finnland, wo 5 Millionen Menschen genausoviel Platz haben wie 80 Millionen in Deutschland und findet euer Glück nicht nur im Konsum.
Tenhola

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben:Daher Leute, zieht nach Finnland, wo 5 Millionen Menschen genausoviel Platz haben wie 80 Millionen in Deutschland und findet euer Glück nicht nur im Konsum.
Nicht unbedingt, sonst ist's mit der Ruhe auch vorbei hier. :D
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Tomppa »

Süffisantes Kommentar im SPIEGEL ONLINE über die Reaktionen der Politiker:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529517,00.html
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Hans »

besser als im SPIEGEL kann man es nicht beschreiben. Ich hätte gern ein "DDR-Handy"!
Antworten