1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Sternenmaedchen
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 15, 2007 2:11 pm

1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Sternenmaedchen »

Hallo ihr Lieben,

ich werde ab August einen europäischen Freiwilligendienst (EVS) in Finnland, voraussichtlich in Kokkola, ableisten. Wohnung, Verpflegung und Sprachkurs bekomme ich dort gestellt.
Jetzt bin ich aber schonmal dran, mir Gedanken zu machen, was denn unbedingt alles mitmuss nach Finnland.
Was braucht man unbedingt (abgesehen von Kleidung, Geld etc.) ?
Welche schönen Erinnerungsstücke kann man mitnehmen?
Was fehlt euch in Finnland von Deutschland, was sollte man typisch Deutsches mitnehmen?
Einfach alles wichtige, was euch so einfällt.
Sollte man besser dort ein Bankkonto anlegen oder alles überweisen? Ein finnisches Handy kaufen oder ein deutsches mitnehmen?
Was sollte man gleich angehen, was dauert länger um es zu planen?
Welche speziellen Arztbesuche sollte man vorher noch machen?
Wie ihr seht hab ich tausende von Fragen :wink:
Bin sehr gespannt auf eure Antworten :)
Benutzeravatar
Sternenmaedchen
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 15, 2007 2:11 pm

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Sternenmaedchen »

Ah, tut mir leid, hab das Aupair Forum ganz übersehen :oops:
Vielleicht gehört der Beitrag auch eher dorthin? Wäre lieb, wenn ein Moderator verschieben könnte :wink:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Hans »

Hallo Sternenmaedchen,
ich würde ein altes Handy mitnehmen und mir im R-Kiosk von Columbus eine Prepaid-Karte für 20,- Euro holen. Ein Jahr gültig und die Einheit innerhalb Finnlands kostet 7 Cent. Wenn Du Dich dann aus Deutschland anrufen lässt, dann sollten die eine deutsche Billigvorwahl benutzen, z.B. 01071 o. ä., dann kosten die Gespräche von dort ca. 15,- Cent. Ich klingel meine Leute immer einmal kurz an, dann wissen sie dass ich es bin und sie rufen mich dann zurück. Das klappt prima und kostet mich nichts. Meine Leute in der BRD haben alle z. Zt. mehr Kohle als ich..daher dieser Modus, der für Dich sicher dann auch in Frage kommt..
Sonst fällt mir nur ein, dass eine warme Daunenjacke nicht schlecht wäre!! Und ein Wörterbuch!!!
Gruss, Hans
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Finnrotti »

Sternenmaedchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich werde ab August einen europäischen Freiwilligendienst (EVS) in Finnland, voraussichtlich in Kokkola, ableisten. Wohnung, Verpflegung und Sprachkurs bekomme ich dort gestellt.
Jetzt bin ich aber schonmal dran, mir Gedanken zu machen, was denn unbedingt alles mitmuss nach Finnland.

Was braucht man unbedingt (abgesehen von Kleidung, Geld etc.) ?
Brot, Geduld, warme Socken, kleine Deutschlandflagge fuer Skiwettkämpfe, Wörterbuch kauf lieber hier, Musik, weil CDs sind teurer

Welche schönen Erinnerungsstücke kann man mitnehmen?
Kuscheltier

Was fehlt euch in Finnland von Deutschland, was sollte man typisch Deutsches mitnehmen?
Brot

Einfach alles wichtige, was euch so einfällt.
Brot

Sollte man besser dort ein Bankkonto anlegen oder alles überweisen? Ein finnisches Handy kaufen oder ein deutsches mitnehmen?
hm, eine Bekannte hat von ihrer EVS STelle ein handy gestellt gekriegt., so einfach ist es nämlich nicht einen VErtrag zu bekommen wenn man gerade ankommt. Bei uns wollten die entweder einen Buergen oder 500 Euroa hinterlegt. Generell wuerd ich aber schon dazu raten ein finnisches zu nehmen und das Deutsche irgendwie versuchen loszuwerden


Was sollte man gleich angehen, was dauert länger um es zu planen?
Guck mal hier: http://www.infopankki.fi/en-GB/home/


Welche speziellen Arztbesuche sollte man vorher noch machen?
alle

Wie ihr seht hab ich tausende von Fragen :wink:
Bin sehr gespannt auf eure Antworten :)
Viel Spass
Finnrotti
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Princepella »

Finnrotti hat geschrieben:
Sternenmaedchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich werde ab August einen europäischen Freiwilligendienst (EVS) in Finnland, voraussichtlich in Kokkola, ableisten. Wohnung, Verpflegung und Sprachkurs bekomme ich dort gestellt.
Jetzt bin ich aber schonmal dran, mir Gedanken zu machen, was denn unbedingt alles mitmuss nach Finnland.

Was braucht man unbedingt (abgesehen von Kleidung, Geld etc.) ?
Brot, Geduld, warme Socken, kleine Deutschlandflagge fuer Skiwettkämpfe, Wörterbuch kauf lieber hier, Musik, weil CDs sind teurer

Welche schönen Erinnerungsstücke kann man mitnehmen?
Kuscheltier

Was fehlt euch in Finnland von Deutschland, was sollte man typisch Deutsches mitnehmen?
Brot

Einfach alles wichtige, was euch so einfällt.
Brot

Sollte man besser dort ein Bankkonto anlegen oder alles überweisen? Ein finnisches Handy kaufen oder ein deutsches mitnehmen?
hm, eine Bekannte hat von ihrer EVS STelle ein handy gestellt gekriegt., so einfach ist es nämlich nicht einen VErtrag zu bekommen wenn man gerade ankommt. Bei uns wollten die entweder einen Buergen oder 500 Euroa hinterlegt. Generell wuerd ich aber schon dazu raten ein finnisches zu nehmen und das Deutsche irgendwie versuchen loszuwerden


Was sollte man gleich angehen, was dauert länger um es zu planen?
Guck mal hier: http://www.infopankki.fi/en-GB/home/


Welche speziellen Arztbesuche sollte man vorher noch machen?
alle

Wie ihr seht hab ich tausende von Fragen :wink:
Bin sehr gespannt auf eure Antworten :)
Viel Spass
Finnrotti

das mit 500 euro kaution für ein handyvertrag stimmt nicht ganz! bei saunalahti sinds 200 und mit dem henkilötunnus bekommt man bei dna auch so ein handyvertrag ohne eine kaution zu hinterlegen..

ich würde ihr für den anfang erstmal eine prepaid karte empfehlen, die kriegt man ja ganz leicht beim r-kioski.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Finnrotti »

Princepella hat geschrieben: das mit 500 euro kaution für ein handyvertrag stimmt nicht ganz! bei saunalahti sinds 200 und mit dem henkilötunnus bekommt man bei dna auch so ein handyvertrag ohne eine kaution zu hinterlegen..

ich würde ihr für den anfang erstmal eine prepaid karte empfehlen, die kriegt man ja ganz leicht beim r-kioski.
Dann hat sich der Kram geändert, seid froh!
Finnrotti
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Princepella »

Finnrotti hat geschrieben:
Princepella hat geschrieben: das mit 500 euro kaution für ein handyvertrag stimmt nicht ganz! bei saunalahti sinds 200 und mit dem henkilötunnus bekommt man bei dna auch so ein handyvertrag ohne eine kaution zu hinterlegen..

ich würde ihr für den anfang erstmal eine prepaid karte empfehlen, die kriegt man ja ganz leicht beim r-kioski.
Dann hat sich der Kram geändert, seid froh!
Finnrotti
Ja ich habe mein Vertrag bei dna jetzt seit einem jahr, wollte auch erst bei saunalahti die kaution bezahlen bis mir andere deutsche gesagt haben das ich bei dna überhaupt nichts zahlen müsste.. Natürlich ist es wichtig das man eine henkilötunnus, ohne geht hier in finnland ja fast gar nichts..

Aber ganz am anfang habe ich auch nur mit prepaid telefoniert, das klappt ganz gut :)
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Jakob »

Sternenmaedchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Was braucht man unbedingt (abgesehen von Kleidung, Geld etc.) ?
Sollte man besser dort ein Bankkonto anlegen oder alles überweisen? Ein finnisches Handy kaufen oder ein deutsches mitnehmen?
Was sollte man gleich angehen, was dauert länger um es zu planen?
Welche speziellen Arztbesuche sollte man vorher noch machen?
Bin auch gerade als EVS-Frewilliger hier (genauer gesagt in Kauniainen), und kann dich erstmal beruhigen: Du brauchst dir wirklich kein Stress machen! Du kriegst im Monat 125 Euro Taschengeld, sodass du praktisch erstmal gar kein Geld mitnehmen brauchst, weil du eben wirklich alles (Wohnen, Essen, Fahrtkosten - z.B. um andere Freiwillige zu besuchen oder einfach so um das Land kennenzulernen --> dafür gibt's ein extra Budget für jeden EVSler, Sprachkurs, etc.) gestellt bekommst.

Ansonsten musst du dich bei der Polizei und beim Magistrat mit einer Bescheinigung deines Projekts melden (henkilötunnus - Personenkennziffer, die ist hier wirklich lebensnotwendig), und am besten zusammen mit deinem/r Tutor(in) der Steuerbehörde einen besuch abstatten.

Am besten auch gleich in der ersten Woche zu Nordea gehen, und als Check-in-asiakas ein kostenloses Konto eröffnen. Bekommst dazu eine kostenlose Kreditkarte sowie Unterlagen zum Online-Banking (TAN-Liste), sodass du einerseits bequem an den Otto-Automaten Bargeld abheben kannst, und dir ansonsten auch über Internet sachen bestellen kannst. Überweisungen vom deutschen aufs finn. Konto sind gebührenfrei. Bitte dein Projekt am besten, dass sie das Taschengeld etc. (weiss nicht, ob du Essensgeld bekommst, ich bekomme das Essen direkt vom projekt aus der Küche) aufs Konto überweisen, hier kann man überall mit Karte bezahlen, und du brauchst nicht mit grossen Scheinen rumrennen.

Wenn dir dein deutsches Handy gefällt, kannst du es natürlich behalten, und dir hier einfach eine Prepaid-Karte (Kolumbus o.ä.) kaufen, ansonsten kannst du dir hier auch gleich ein finn. Handy kaufen (ich hab eins von Nokia für 50 Euro), das hilft beim Finnisch-Lernen :)

Arztbesuche: Impfungen und Zahnarzt, ich war hier selbst noch nie beim Arzt.

Mach dir wegen Kleidung kein Stress, so schlimm ist der Winter nicht!

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir gleich irgendein Hobby/Freizeitbeschäftigung zu suchen, so bekommst du Kontakt zu Finnen. Allerdings sind in Kokkola noch viele andere Freiwillige (z.Z. sechs, die meisten kenne ich persönlich, bist du in Villa Elba?), du wirst also keine Langeweile haben.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir per Mail schreiben, ich kann dir auch die E-Mail-Adressen von den jetzigen Freiwilligen in Kokkola geben.

Liebe Grüsse,
Jakob
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Sid »

Finnrotti hat geschrieben: Brot,
von Deutschland, was sollte man typisch Deutsches mitnehmen?
Brot
Einfach alles wichtige, was euch so einfällt.
Brot

Welche schönen Erinnerungsstücke kann man mitnehmen?
Kuscheltier
So ein Kuscheltier http://www.bernddasbrot.com/ ? :lol:

Ich musste gerade schmunzeln. Wenn das kein Trauma ist ;) . So schlimm mit dem ungesalzenen Kloss? Aber es gibt auch gute Sorten in Fin (NUR wenn frisch. Das Packzeug ausser ruispalat ist einfach nur schrecklich, bäh!).

Als ich am Anfang Knorr und Maggi Hamsterkäufe auf D Besuch getätigt habe (z.B. für Kartoffelgratin) wollte mir mein Onkel einen Sack Kartoffeln aus Deutschland mitgeben :kidra

Zu den Fragen: ich denke viele Dinge sind zu spezifisch, oder möchtest Du einen Koffer voll Zwieback mitnehmen. Ich schon :)Eine Bäckerei und einen richtigen Metzger kann jemand bitte auch hierher beamen.

Zu der Kontofrage: mit einer deutschen Kreditkarte (nur wenn man das D Konto im Auge behält) kann man in Fin fast überall (ohne Mehrkosten) bezahlen. Abheben wird nur teuer! Wenn Du ein Kto anlegst (soviel ich mich erinnern kann, man braucht Bürgen/Ersteinzahlung oder Einkünfte) kann man auch aus D bequem per IBAN Nr. überweisen - sollte genauso wie eine Innendeutsche Überweisung kosten.

Wenn Du ein Handy besitzt, könnte man mitnehmen, Vertrag/Karte eher lokal anlegen (Bürgen/Kaution wohl immer noch notwendig). Roaming ist angeblich günstiger geworden, aber leider immer noch ziemlich kostenspielig. Das lohnt sicher nicht ein Jahr lang. Wenn man einen PC hat, skype o.ä. wäre vorteilhaft, wenn Deine Freunde/Familie auch dies benutzen. Vom Festnetz hab ich gehört, dass man eine D Nummer auf IP umleiten kann und es ist wie eine Innendeutsche Festnetznummer. Weiss jemand mehr dazu, wie das geht???

Dein Pass soll auch nicht mittendrin ablaufen, damit Du nicht zur Botschaft musst.

Ich kann nicht sagen, dass ich was sonderlich vermisse... Wenn ich dann wieder in D bin, dann geniesse ich was hier fehlt in vollen Zügen. Und anders rum.

PS: Und Zahnarzt davor besuchen, sonst schaffst Du es wohl nicht innerh. des freiwilligen Jahres hier.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Finnrotti »

Sid hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben: Brot,
von Deutschland, was sollte man typisch Deutsches mitnehmen?
Brot
Einfach alles wichtige, was euch so einfällt.
Brot

Welche schönen Erinnerungsstücke kann man mitnehmen?
Kuscheltier
So ein Kuscheltier http://www.bernddasbrot.com/ ? :lol:
Jaaaaa, dachte den kennt gar keiner ausser mir, lol!
Als ich am Anfang Knorr und Maggi Hamsterkäufe auf D Besuch getätigt habe (z.B. für Kartoffelgratin) wollte mir mein Onkel einen Sack Kartoffeln aus Deutschland mitgeben :kidra
Genau; Maggie und Knorr!!!!
Zu den Fragen: ich denke viele Dinge sind zu spezifisch, oder möchtest Du einen Koffer voll Zwieback mitnehmen. Ich schon :)Eine Bäckerei und einen richtigen Metzger kann jemand bitte auch hierher beamen.


Jaaaa, einen Bäcker und Metzger und dazu noch einen Eisverkäufer aus Italien!

Finnrotti
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Hans »

Meine Mutter hat mir sogar schon einmal Miraculi geschickt, weil sie denkt hier gibt es nichts zu essen...
lahja
Beiträge: 32
Registriert: Mo Nov 05, 2007 9:23 am
MySpace: www.myspace.com/lahjasspace
Wohnort: Frankfurt/Oulu
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von lahja »

Ich wollte auch in Kokkola ein EVS machen, aber das ginge laut Organisation nicht, weil es da angeblich neue EU Regularien gäbe. :evil: Ich hatte mich für das Projekt in der Villa Elba beworben. Jetzt bin ich privat als AuPair hier. Mit welcher Organisation willst du hin?

Was ich noch mitgenommen habe sind Medikamente. (Aspirin, Paracetamol, etwas gegen Übelkeit, Krampflösende Mittel, Voltaren-Salbe, Vitamn Tabletten, etwas gegen Erkältung usw.) Denn bei den Medikamente weiss ich zum einen wieviel ich nehmen muss und wie ich darauf reagiere.

Du solltest auch vlt eine Auslandskrankenversicherung beantragen. Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an, vlt machen die das auch kostenlos für das Jahr. Und schreib dir auf, was diese Versicherung alles übernimmt. Nichts ist schlimmer, wenn man krank wird und dann noch der Ärger mit einer Versicherung dazukommt.

Ansonsten nehm dir vlt noch viele Bilder von Familie und Freunden mit! Und vergesse nicht eine Adressenliste zu machen. Wann bekommt man schon von eine karte auf Finnland. Und gib auch allen deine finnische Adresse.
Dann zur Kleidung. Ich habe mir hier in Oulu richtige Winterschuhe gekauft. (Für 60 Euro im Schlussverkauf). In Deutschland haben mich die Verkäuferinnen immer doof angeguckt, wenn ich gefragt habe, welche Schuhe ich denn bis -30C° anziehen könnte und haben mich dann zu Sportgeschäften geschickt. Was mir noch aufgefallen ist, dass es hier in den Häuser doch relativ warm ist. Deshalb zieht man sich am besten nach dem Zwiebelprinzip an. Wenn man im Haus mit einem T-Shirt rumrennt, dann hat man noch etwas mehr möglichkeiten sich dicker anzuziehen.

Und vlt solltest du vorher schon mal anfangen ein paar Sätze/Wörter auf finnisch zu lernen. Das macht den Anfang doch etwas leichter.

Zu guter Letzt. Schau mal in deinen Impfpass! Du brauchst eine FSME-Impfung. (Und wenn deine schon zu lange her ist, dauert die Aufzufrischung. Ich glaube drei Impfungen oder so in längerem Abstand). Generell überprüfe deine Impfungen.


Edit: Mir ist eben noch eingefallen, dass du vlt Rezepte mitnehmen solltest. z.B. für Weihnachtsplätchen oder Kuchen. Oder generell zum kochen.
Zuletzt geändert von lahja am Mi Jan 23, 2008 2:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Sid »

Hans hat geschrieben:Meine Mutter hat mir sogar schon einmal Miraculi geschickt, weil sie denkt hier gibt es nichts zu essen...
Ein Tipp: Miracoli gibt es auch als Sauce in kleinen Päckchen (für 1 Person, reicht aber manchmal auch für 2). Pasta ist jetzt auch nich so anders und Parmesan reibe ich selbe (auch wenn's Luxus hierzulande ist :D ). Einfacher und günstiger zu schicken/schleppen. Es gibt natürlich auch die Saucen im Glas, dann wieder aber das Transportproblem und so ein angebrochenes Glas mag ich persönlich nicht so lange offen halten und verdirbt meistens...

Ja, reguläre Schmerzmittel usw. empfehle ich auch. Die meisten (günstigen) hier haben die etwaige Grösse von Ziegelsteinen, die quer im Hals stecken bleiben :shock: Hab auch nichts vergleichbares zum Bronchicum gefunden (was so lecker schmeckt).
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Finnrotti »

Zu guter Letzt. Schau mal in deinen Impfpass! Du brauchst eine FSME-Impfung. (Und wenn deine schon zu lange her ist, dauert die Aufzufrischung. Ich glaube drei Impfungen oder so in längerem Abstand). Generell überprüfe deine Impfungen.
Ist mir neu, dass man die hier unbedingt braucht
Finnrotti
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: 1 Jahr in Finnland - was muss unbedingt mit?

Beitrag von Jörg »

Du solltest grenzenlose Neugierde mitbringen und alles unvoreingenommen ausprobieren.
Deutsche Nahrungsmittel kannst du getrost in Deutschland lassen.
Antworten