Kindergeburtstag

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Kindergeburtstag

Beitrag von Antje »

ich konnte mich nicht entscheiden: ins Sprachforum oder hier, jetzt eben hier:

Mal wieder auf den letzten Druecker: heute in Kindergeburtstag und wir wollen pass the parcel spielen (Paket wird so lange in Kreis herumgegeben bis die Musik aufhört, wer es dann in den Händen hat, darf es auspacken. Ist dieses Spiel auch in FIN bekannt und wenn ja, unter welchem Namen. Das spart mir dann vielleicht die lange und komplizierte Erklärung...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Micha »

Ich hab davon noch nie gehört, aber macht den Kids bestimmt Spaß...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Friedward

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Friedward »

Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Sanna B. »

Nie gehört! Auch nichts in Google gefunden, so auf die Schnelle.

... klingt aber sehr nett :D

Ois Guade, dem Geburtstagskind!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Antje »

Hat alles gut geklappt - auch mit meiner Hand- und Fußerklärung.

Die Spielidee kam von meinem Manne - daher vieleicht eher im anglophonen Kulturkreis bekannt?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Einladungen zum Kindergeburtstag

Beitrag von Antje »

Hallo Ihr erfahrenen Eltern oder andere ethisch-moralisch Versierte! Ich stehen vor einem Gewissensproblem: meine Tochter (6) wird zu sehr vielen Kindergeburtstagen eingeladen. Zu ihrer eigenen Party erlaube ich allerdings nur 6 Gaeste, da mir die Riesenfeste nicht so gefallen und ich (noch) ungern ausser Haus feiern will (meine Kinder finden "Hausparties" auch schoener). Viele der Einladungen kommen von Kindern, mit denen meine Tochter nicht enger befreundet ist, sondern nur normal in der Vorschule spielt, will heissen, die Kinder, die nicht auch so mal zu Besuch kommen. Natuerlich will meine Kleine zu jeder Party.

So, soll ich nun meine Tochter zu all den anderen Parties gehen lassen, in der vollen Absicht, diese Kinder NICHT zu ihrer Party einzuladen? Wie findet Ihr das, wenn ihr jemanden einladet und dann die Einladung nicht erwiedert wird? Wird eine Erwiederung ueberhaupt erwartet? Trete ich jemanden mehr auf den Schlips wenn ich die Einladung nicht annehme (bzw. mit einer Entschuldigung komme :wink: ) oder wenn ich zu allen Parties gehe, aber nicht alle zurueck einlade?

Eure Meinungen und Erfahrungen wuerden mich interessieren und hoffentlich meine soziale Paranoia lindern :D
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Georg »

Ich denke, man kann da keine automatische Verpflichtung ableiten, selbst wenn man hinge. Unsere Tochter wurde z.B. jetzt auch zu einem Geburtstag eingeladen, obwohl sie selber kurz vorher gefeiert hatte und die betreffende Person nicht eingeladen war.
Außerdem, wenn die Geburtstage nicht dicht hintereinander liegen, kann sich die Beziehung zwischen zwei Kindern soweit entwickeln in einigen Monaten, dass man das Kind gar nicht mehr einladen möchte, weil man nicht mehr so viel mit ihm spielt wie vor 4 oder 5 Monaten.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Micha »

Unsere Tochter war auch schon bei anderen Kindern, dafür diese aber nicht bei uns.
Sie wollte in einem Fall das betreffende Mädel nicht einladen, aber dann Monate später der Einladung zum Geburtstag der anderen folgen. Kinder..! :)

Wir geben übrigens auch klare Gästelimits, da wir so oder so schon 4 Kids von Haus aus dabei haben. Manche Gäste kommen dann noch mit Geschwister, damit unsere anderen Kinder auch was davon haben usw. Da muß man schon die Liste begrenzen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Antje »

Danke Georg und Micha, tat gut die Bestaetigung, dass ich nicht im Zugzwang bin. Ich hoffe nur, dass die anderen Kinder nicht enttaeuscht sind, denn wer eine Einladung erhaelt, spricht sich in der Gruppe ja schnell herum.

Jetzt will ich mal hoffen, das meine grosse Kleine an ihrem Geburtstag auch noch fit ist, es breitet sich ein familiaerer Husten aus...
Home is where the heart is.
Antworten