Unterforum für tierische Themen

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.

Soll ein Unterforum für tierische Themen eingerichtet wrden?

Ja, auf jeden Fall
5
19%
Es ist nicht unbedingt notwendig aber es wäre schön
11
41%
Nein, ich bin dagegen
4
15%
Das ist mir egal
7
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Hans »

dann könnte man ja gleichzeitig ein Unter-Forum für Leute einstellen die ihre Kinder mögen..., mal gucken ob es da ähnlich viele Berichte gibt wie über unsere vierbeinigen Lieblinge.
Ich kann nur sagen (selber Vater von 3 Gören) noch nie hat jemand mein Herz so erobert wie meine Katzendame Min Lai pray
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Finnrotti »

Gute Idee!
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Varis »

Ich wäre auch für so ein Forum.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Micha »

Ich hätte eigentlich gedacht, dies braucht man nicht: es geht hier in erster Linie um Deutschsprachige und Finnen, BRD, AU, CH und Finnland und alles was sich dazwischen abspielt. Kann man die Tiere nicht anderen Themen unterordnen wie etwa Familie, Leben und Alltag, Allgemeines oder Freizeit, und für Treffen kann man die lokalen Foren nutzen, wie auch bereits geschehen ist?
Der einzige heute aktive Tierthread ist "Katze gesucht" in Marktplatz. Ist doch kein Problem.

Die bisherigen Reibungspunkte waren "Landleben" und vielleicht "So seh' ich aus", die sich allerdings tierisch entwickelt haben.
Ich bin nicht wirklich begeistert, will Dir aber auch nicht die Suppe vermiessen... Was hälst Du davon? Wenn Du (oder jemand) noch ein Argument hast, umso besser: hör' ich gerne zu!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Finnrotti »

Hab noch ein paar sachliche Argumente:

Argument 1:
In so einem Unterforum könnte man z.B. auch neue Gesetzestexte veröffentlichen, sich über Spaziergehmöglichkeiten, gute Tierärzte, Steuern, Tierheime, Vereine, Training, Shops, Lost & Found, Termine, Urlaubsmöglichkeiten in FI etc. austauschen

Argument 2:
Dank Klimawandel besteht die grosse Gefahr, dass Parasiten/Krankheitserreger, die den finnischen Winter bisher nicht überstanden haben hier bald heimisch werden, da wär es gut als eine der ersten zu Erfahren, dass ich meinen Hund/Katze/Maus jetzt zusätzlich impfen muss (das finde ich sehr Finnland-spezifisch)

Das alles könnte ich in einem normalen deutschsprachigen Forum nicht fragen und in den finnischen bin ich zwar angemeldet, aber um da was zu schreiben ist mein finnisch doch beim Weitem zu schlecht und auf meine finglischen Beiträge krieg ich wenig bis gar keine Antworten

Argument 3:
Ich hab wirklich die Befürchtung, dass es jetzt jedesmal zu einer riesen Diskussion kommt, wenn jetzt mal das Wort Hund o.ä. in einem anderen Fred erwähnt wird, also um des lieben Friedens willen wäre so ein Unterforum auch noch nützlich.
Die bisherigen Reibungspunkte waren "Landleben" und vielleicht "So seh' ich aus", die sich allerdings tierisch entwickelt haben.
Und ich dachte ich hätte verstanden, dass alle aktuellen Threads jetzt mit Tierkram zugemüllt wurden...

Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich sehe das wie Stefan. Ich persönlich könnte ohne so ein Unterforum auskommen, möchte mich aber auch gern über Tierhaltung, Wildtiere und Unternehmung mit den Hunden in Finnland austauschen, ohne mit Nicht-Tierhaltern anzuecken oder ihnen das Gefühl zu geben sie hätten durch meine bevorzugte Themenwahl keinen Raum mehr zum Leben.

Ich habe so den Eindruck, dass Tier-Themen hier noch öfter mal erscheinen könnten. Dies ist übrigens das erste Forum, in dem ich erlebe, dass es jemanden stört, dass man sich mit Kindern und Tieren zusammen vorstellt im Vorstellungsthread. Ich persönlich finde den "Anhang" immer schön mit kennenzulernen (hätt mir auch deine Schwiegermutter angeguckt). 8)

Ich kann's aber auch gut akzeptieren, wenn es kein Unterforum geben wird, ich hoffe, dass wir dann ohne Konflikte in Freizeit/Allgemeines/Familie etc weiterhin unterkommen.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Finnrotti »

Finde die Idee super auch was über die heimische Tierwelt da mit reinzunehmen.
Wie wärs denn mit einer demokratischen Abstimmung?
Finnrotti
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Hans »

ich glaube die Wogen haben sich schon wieder geglättet. Vielleicht sollten wir mal die Frage aufwerfen, wen, ausser Georg und evtl. Emma das Thema "TIER" noch stört. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass so eine Extraabteilung gar nicht nötig ist. Wenn doch, dann auch gut!
lilly
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von lilly »

HABE ABGESTIMMT :D
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Pikkupossu »

Auch Mücken und deren Abwehr könnten in einem extra Unterforum gut ankommen.
Diskussionen zu allseits beliebten Rentieren und Bären...
evtl. Schädlingsbekämpfung bei Pflanzen mit finnischen Gegenmitteln?
Spezielle Tierarten (wenn z.B. ein Hai im Nordmeer gesichtet wird oder so :lol: )
Tierfotos aus der finnischen Natur
Tierarzttips, Kosten, Impfungen usw
Persönliche Threads über die eigenen Tiere (z.B. Pferde, Katzen usw)
Diskussionen über Tierfutter
Leuchtie-Threads ;)
Reisen mit Tieren (Flugzeug/Fähre)

Und so weiter.
Ich denke schon, dass ein gewisses Potential besteht und würde mich über ein Unterforum freuen - obwohl ich persönlich mit Tieren nicht viel zu tun hab, denke ich, dort könnte sich einiges tun.
Ich habe zwar die zweite Version gewählt - aber nur, weil mich die formulieren "muss unbedingt ein Unterforum sein" anfänglich etwas abgeschreckt hat.
Wäre die Einteilung "dafür", "dagegen" und "mir egal" gewesen - ich hätte eindeutig dafür gestimmt!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Micha »

Hier ist es: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewforum.php?f=30 (Natur und Tierwelt)
Viel Spaß!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Finnrotti »

Danke :mrgreen:
Vielleicht könnt Ihr ja das Tierische, was schon da ist da rüberschieben?
Finnrotti
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Micha »

Ich spring gleich in den Flieger an Gate 21A, ich komm' leider erst nächste Woche dazu.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von fax »

Ich habe alles aus dem Sportforum rübergeschoben, was titelmäßig nach Hund, Pferd oder Elch roch. Außerdem habe ich die Anzeige in der Forenübersicht aktiviert. Bin mir nicht sicher, ob Micha das mit Absicht nicht gesetzt hatte.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Unterforum für tierische Themen

Beitrag von Sandra »

Unterforum ist gut, auch wenn ichs schade finde, das sich einige von Menschen mit Tieranhang oder sogar Familienanhang offenbar gestört fühlen.

Mein Stuti ist für mich ein richtiges Familienmitglied. Und zwar eins, worauf ich stolz bin.
Bild

Bild
Gesperrt