Schneeschneeschnee!

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von fax »

Stefan hat geschrieben:Verkehrsmäßig grausam aber für Spaziergänge nur genial!
Äh, naja, hier hatte es heute mittag 5 cm nassfeuchten Schnee auf Glatteis und ich habe prompt den Spazierpfad mit dem Hinterteil geküsst.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Verkehrsmäßig grausam aber für Spaziergänge nur genial!
Äh, naja, hier hatte es heute mittag 5 cm nassfeuchten Schnee auf Glatteis und ich habe prompt den Spazierpfad mit dem Hinterteil geküsst.
In Porvoo sieht es schon ganz ordentlich aus, ja :) Aber Helsinki eben wie beschrieben, samt dem Resi Sturm, war das fies - die Feuchtigkeit in der Luft und so ein starker Wind :shock: In Porvoo lässt es sich aushalten.
lohikäärme
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 27, 2007 3:45 pm
Wohnort: Oulu
Kontaktdaten:

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von lohikäärme »

@Stefan:

Der Lapplandhund von meiner Mitbewohnerin kann einen "Potkuri", oder Potkukelkka (halt diese Schlitten mit den langen Kufen und dem Sitz wo man auch hinten drauf stehen kann) ziehen. Das müssten deine doch auch hinkriegen -- die sehen sogar größer und stärker aus. Dann musst du bei Schnee und Eis nicht mehr laufen... Und die Hunde haben genug Bewegung :wink: .
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Tenhola »

Der Potkukelkka als sehr alter fin. Schlitten ist vom Ursprung her schon fuer den Schnee gemacht. Natuerlich nicht für Tiefschnee oder querfeldein. Es gibt für die Schlitten aber heute auch ein paar Zentimeter breite Kunststoffkufen. Auf dem Eis, montiere ich an den Schuhen zum bessere kicken immer die Spikes und das gibt ziemlich Tempo.
In städtischen Gegenden ist der Tretschlitten allerdings heute kaum noch zu sehen, weil die finnische Gesetzgebung aus Sicherheitsgründen Sandstreuen auf allen öffentlichen Wegen verlangt, welches wiederum das Gleiten eines Tretschlittens hindert.
Georg

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Georg »

Hier fängt's gerade an zu soichen, wie Schwaben sagen würden. Auf Deutsch: es regnet. Ade, du weiße Pracht!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Tenhola »

Auf der Strasse wäre mir das zu unsicher, denn der Schlitten kann auch mal ausbrechen. Bürgersteig wuerde ich empfehlen, denn dort fahren in FIN ja auch die Fahrräder. Leider gibt es auf dem Bürgersteig meistens Split oder Sand.
Mit den Hunden keine allzu engen Kurven fahren, denn der Schlitten kippt bei höherem Tempo gerne um.
Viel Vergnügen.

Die ersten Eislochfischer habe ich schon vor 3 Tagen auf dem See gesehen.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Varis »

Jipppieh!

Ich bin heute fast drei Stunden lang durch kniehohen Schnee gestapft und habe meine Tochter im Schlitten gezogen (wozu hat man eigentlich n verdammten Husky? :P ), mir fast die Lunge aus dem Hals gekeucht, aber es war soooo schööön!

Natürlich ist genau heute mein Kamera-Akku leer. :roll:

Dafür ist es hier auch noch schön hoffnungsvoll arschkalt, wir scheinen hier auf dem Hügel eine permanente kleine Kaltfront zu züchten, hier sind's immer 2-4 Grad kälter als in Somero. Auf dass der Winter doch noch kommt!


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von fax »

Laut dem hier gelten "Kickschlitten"fahrer als Fußgänger: http://www.esla.fi/fin/potkukelkka_qa.html
Wenn man sich auf der Fahrbahn bewegt, soll man auf der linken Seite fahren.
Tenhola hat geschrieben:Bürgersteig wuerde ich empfehlen, denn dort fahren in FIN ja auch die Fahrräder.
Dazu kann ich mir jetzt doch eine Bemerkung nicht verkneifen. Im Finnland ist man verpflichtet, wenn ein Radweg ausgezeichnet ist, diesen zu benutzen. Auf einem reinen Gehsteig darf man natürlich nicht fahren. Als versierter Radfahrer ist man trotzdem oft sicherer auf der Fahrbahn unterwegs als auf einem fahrbahnbegleitenden Radweg, der von Auffahrten, Querstraßen u.ä. gekreuzt wird. Die weitaus meisten schweren Fahrradunfälle passieren nämlich an den Übergängen zwischen Radweg und Fahrbahn, weil viele Autofahrer nicht auf den kreuzenden Radweg achten.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Ninni »

Und wir haben uns hier gefreut, dass der Schnee endlich weg ist...eine Woche gab es nur noch Schneereste. Jetzt hat es aber wieder geschneit..argh..seit Mitte November haben wir hier eine geschlossene Schneedecke (mit einer Woche Unterbrechung..eben die letzte Woche). Ein Foto ist in meinem Album..siehe Fotothread.
BildBild
lohikäärme
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 27, 2007 3:45 pm
Wohnort: Oulu
Kontaktdaten:

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von lohikäärme »

In Oulu gibts spezielle Hundeloipen. Da war ich allerdings noch nie. Vielleicht gibts die bei dir ja auch.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von akira »

Turku ist eine einzige Schneematschlandschaft :evil: Ich habe schon keine trockenen Winterschuhe mehr mit denen ich mich vor die Tür wagen könnte! Gestern abend hat es noch "schöön" geschneit und geregnet, so das ich nachts durch ungelogen teilweise 10cm tiefe Pfützen nach Hause latschen musste (nicht alle Fusswegen werden schell vom Schnee befreit, sondern der Schnee schön festgetrampelt, worauf sich dann das Wasser sammeln kann...) Jetzt rächt es sich dass ich mich bisher gegen den Kauf von hässlichen Gummistiefeln gewehrt habe :roll:
Ich will endlich richtigen Schnee! :(
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Varis »

Stefan, wenn du vorbeikommen willst musst du dich beeilen, hier tropft grad wieder alles... ist schon deprimierend irgendwie. Ich hoffe, dass eine kleine weiße Schicht dableibt bis der Frost wieder da ist, dann geht's weiter mit dem Schlitten!


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Finnrotti »

oak
buäh, hier taut´s auch schon wieder ganz fürchterlich und es ist keine Besserung in Sicht:

http://www.fmi.fi/saa/paikalli.html?kunta=Lahti

hmpfgrummelnervbeschwer!
Finnrotti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben:Wat meckerst Du? -1° bis -7° ist doch voll ok. Viel Spaß beim Autofahren, wenn der ganze Matsch auf einmal aushärtet :).
In der coastal area hat man wegen dem Resi Wind gleich die ganze Ostsee (mit der entsprechenden Temperatur) im Gesicht :5obessed Porvoo ist nicht so windig, aber ich hatte heute das Vergnügen in Hel/Ruoholahti :eusa_wall Da ist mir -15 C lieber.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Schneeschneeschnee!

Beitrag von Catl »

Also ich kann nicht klagen: Seit Wochen liegt bei uns in Oulu Schnee (abgesehen von kurzen Tauperioden) und in den letzten Tagen kam wieder was dazu. :) Die Temperatur dümpelt tagsüber allerdings meist um die 0°C.

@lohikäärme: Wo sind denn diese Hundeloipen? Sind mir noch gar nicht aufgefallen. :wink:
Antworten