Tierspuren Buchempfehlung?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Kann mir jemand ein Buch Tierspuren empfehlen? Bei amazon gibts so viele und die Bewertungen sind alle so gut.
Danke
Finnrotti
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Stefan hat geschrieben:Ist das aus allgemeinem Interesse oder hast Du was "verdächtiges" entdeckt? :)
Beides, glaub es war ne Hauskatze :), aber was nicht ist kann ja noch werden...
Finnrotti
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Stefan hat geschrieben:Du meinst, wenn es keine HAUSkatze war, möchtest Du sie zu einer machen? :twisted:
Nein, ich meinte mit anderen Spuren kanns ja noch was werden, man!
Finnrotti
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Hans »

Hallo Christina,
du kannst mit Katri in den Wald gehe wenn es frisch geschneit hat. Sie kennt alle Spuren und erzählt mir immer abenteuerliche Geschichten, die ich ihr ja glauben muss, weil selber 0 Ahnung. Du kannst sie hinterher nur nicht in deinen Bücherschrank stellen...
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sandra »

Ich hab da was gefunden....könnten das Bärenspuren sein??

'kreisch' wenn ja, dann hat wohl ein Bär mein Pferdi angegriffen *heul*
http://www.sandra-heilemann.info/index/ ... 012008.jpg
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Sandra »

Stefan hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Ich hab da was gefunden....könnten das Bärenspuren sein??

'kreisch' wenn ja, dann hat wohl ein Bär mein Pferdi angegriffen *heul*
http://www.sandra-heilemann.info/index/ ... 012008.jpg
Ich find das eindeutig Bärenspuren - kommt aber auf die Größe an. Kannste mal ein Lineal danebenlegen?

==> http://www.larryrivers.com/brownbearsize.htm
==> http://picasaweb.google.com/telekia35/S ... 0785430258
==> http://www.sunset.com/sunset/travel/art ... 39,00.html (runterscrollen)

Edit:
Bei sowas würd ich dann mal zur Poliisi gehen. IIRC gibt es vom Staat Entschädigung, wenn Nutztiere von Bären oder Wölfen angegriffen wurden. Außerdem würden die wahrscheinlich dann die Jagdaufsicht losschicken um den Kerl zu überzeugen, sich woanders Futter zu suchen.

Edit2:
==> http://www.alaskazoo.org/bearfacts.htm
Bear facts hat geschrieben: WATCH DOGS
If you are in bear country and have dogs with you, it is important to be sure that you keep them in your sight. Dogs are very curious and will often follow scents, even those of bears. If a dog and bear have a confrontation, the dog will usually run back to it's owner for safety. This is not a good situation for you if the bear decides to follow! It is a good idea to put a bear bell on your dog to give bears a heads-up and allow them time to move out of the area. You should also carry a leash with you in the event that you find yourself in habitat where you see bear sign.
Meinte nicht jemand hier, daß Hunde nciht weitergehen, wenn sie Bär riechen...? Bild
Die ware etwa 12 - 15 cm breit und über 20 cm lang. Leider gibt es die Spur nicht mehr, da so viele drübergelatscht, drübergefahren sind, desweiteren hat ja auch inzwischen Tauwetter eingesetzt....es war auch die einzige die ich fand, die DERART nicht nach Hufspur/Schuhspur aussah, das ich sie fotografiert hab mitm Handy Samstags kurz nach 10 Uhr. Vom damaligen Schnee stand würde ich sagen, der war gaaanz früh Morgens da. Ich war gegen halb 8 im Stall und mir ist nix weiteres aufgefallen.
:shock: :shock: :shock: :shock:
Herra Jestas, die Spur war direkt vor dem Stalleingang, vor dem Misthaufen, etwa nen halben Meter vor der Eingangstür entfernt...die Laufrichtung geht übrigends DIREKT Richtung Stalleingang.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Cool, ich will auch eine Bärenspur (!) sehen! Glückwunsch! Schiebt doch nicht immer gleich so ´ne Panik, eine Bärenspur, das ist doch mal was!

Genau, so eine Kuhglocke bind´ ich meinem Dicken demnächst um, das wärs doch noch! Oder doch lieber eine kleines niedliches Katzenglöckchen? Generell aber gute Idee...
Finnrotti
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Catl »

Zum Thema Tierspuren allgemein find ich diese Seite (runterscrollen) ganz interessant. Ist zwar auf Deutschland bezogen, aber Bärenspuren haben wir ja nun hier schon abgehandelt :wink: und Mäuse, Hasen, Otter und Füchse gibt es hier ja auch. Interessant ist auch, wie sich die Spuren bei unterschiedlicher Fortbewegungsgeschwindigkeit ändern.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Stefan hat geschrieben: Hatte Sandra nicht geschrieben, ihr Pferd wurde angegriffen?
Also zwischen "mein Pferd wurde angegriffen" und "ich hab vor meinem Pferdestall eine Bärenspur entdeckt" liegen doch wohl Welten, oder?

Hast Du zu Deiner Pferdes Sicherheit denn wenigstens was unternommen?
Spontan würde mir einfallen Metallgegenstände an Türen etc. zu installieren oder einen Bewegungsmelder mit Licht oder Alarm anzubauen, so das Herr Bär sich erstmal erschreckt wenn er wirklich versucht in den Stall zu kommen...
Finnrotti
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Catl hat geschrieben:Zum Thema Tierspuren allgemein find ich diese Seite (runterscrollen) ganz interessant. Ist zwar auf Deutschland bezogen, aber Bärenspuren haben wir ja nun hier schon abgehandelt :wink: und Mäuse, Hasen, Otter und Füchse gibt es hier ja auch. Interessant ist auch, wie sich die Spuren bei unterschiedlicher Fortbewegungsgeschwindigkeit ändern.
Ja, die hatte ich auch schon gesehen, leider sind die Abbildungen von den Frassspuren (nun 3 x s, scheiss neue deutsche Rechtschreibung?) sehr schlecht...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von fax »

Finnrotti hat geschrieben:Frassspuren (nun 3 x s, scheiss neue deutsche Rechtschreibung?)
Es schreibt sich immer noch Fraßspuren: http://www.neue-rechtschreibung.de/woerterliste.pdf
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Catl »

@Finnrotti: Wusste nicht, dass es auch um die Frassspuren geht. Stimmt, die Qualität der Abb. ist nicht grad gut. Hast Du denn schon ein gutes Buch gefunden? Würd mir ev. auch eins zulegen.

Noch eine allgemeine Frage: Wie komm ich denn auf der finnischen Tastatur ans deutsche scharfe s? Das ü krieg ich mit ¨u hin, aber das sz??? 3 s sehen nämlich schon ein bisschen seltsam aus (auch wenn das glaub ich bei manchen Wörtern tatsächlich erlaubt ist) :lol:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Ach, und ich dachte das "ß" gibts jetzt gar nicht mehr :?
Keine Ahnung wo das bei der finn. Tastatur zu finden ist, brauchst Du es denn unbedingt?

Die Bücher bei amazon hören sich alle ganz gut an, das ist ja das Problem. Dachte hier kennt jemand ein gutes, aber manchmal hab ich hier auch das Gefühl die meisten hier gehen nie in die Natur :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Noch eine allgemeine Frage: Wie komm ich denn auf der finnischen Tastatur ans deutsche scharfe s? Das ü krieg ich mit ¨u hin, aber das sz???
Einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Tastatur bemühen. Ergebnis: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 81&p=11915
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Tierspuren Buchempfehlung?

Beitrag von Catl »

Danke fax, hatte die alte Diskussion ganz vergessen. :oops:
Mit Alt225 (auf Nummernblock eintippen) klappts mit dem ß. :wink:
Antworten