Princepella hat geschrieben:gibt es vielleicht sonst noch jemanden der irgendeinen tip hat wie man hier in finnland günstig umziehen kann? wir bräuchten natürlich soviele möglichkeiten und tips die es gibt damit wir das alles bis ende februar schaffen... (stress!! LOL)
Naja, kann ja mal kommentieren, weil ich aus Kostengründen auch noch nie ein Umzugunternehmen in Anspruch genommen habe. Zumal ich das Gesamtproblem des Umzugs noch nicht so richtig erfasst habe.
Princepella hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
also wir ziehen ja ganz demnächst von Helsinki nach Rovaniemi und suchen noch ganz dringend eine günstige Umzugsmöglichkeit, also sodass wir vielleicht kein Umzugsunternehmen beauftragen müssen.. (was ja wirklich für die strecke sehr teuer wäre)
2 Tankfüllungen?
Wir haben uns schon überlegt einen Transporter zu mieten allerdings hat nur einer von uns einen Führerschein und dann auch nur den normalen für PKWs.
Mit PKW Führerschein kann man Transporter bis 3.5 t fahren. Wenn Euer Auto eine Hängerkupplung hat, einen Anhänger mieten. Im Pferdebereich werden hierzu übrigens vorzugsweise Pferdeanhänger genutzt.
Man könnte jetzt z.B. auch jemanden finden der zufällig ein Pferd von Rovaniemi nach Hki schaffen will und dann praktisch eine Leerfahrt hat. Nur mal theoretisch!
Außerdem bräuchten wir dann ja noch "Umzugshelfer" weil 2 Frauen alleine schaffen natürlich nicht den ganzen Hausrat alleine zu schleppen.
Ist natürlich schon mal schlecht
2 Frauen alleine schaffen natürlich nicht. Verteuert die ganze Sache. Wieviel Spidel habt ihr eigentlich?
Wisst ihr vielleicht wo man da nachfragen könnte?
Für Transporthelfer an der Uni Aushänge machen. Na, Uni ist vielleicht schlecht zu theoretisch, AMKK könnte besser sein. Vielleicht findet sich dort auch jemand zum Fahren.
Wir wären für jeden Tip dankbar, wir wissen auch das das eine lange Strecke ist bis dort oben hin und gerade deshalb macht es ja das alles so schwierig

Wenn ich da an meine Fahrerei zwischen D und F denke, würde ich das als nicht so schwierig betrachten, es ist nur mit zunehmenden Alter (wie bei mir) und wenn man weiß was ungefähr kommt, belastend. Zumal die Fahrerei in den Norden immer sehr entspannend war.
Edit: Einige Andere haben diesen auch benutzt.
http://www.victorek.fi/