Hallo,
mein Hund hat seit zwei Wochen ein tierischen Juckreiz, vor allem am Bauch und Rücken - und nachdem ich alle möglichen Allergien oder Mangelernährung durch Ausschlussfütterung ausgeschlossen habe, fand ich heute in seinem Fell die zermatschte Version eines Parasiten.
Leider ist nicht viel davon übrig, aber es sah tendenziell aus wie eine Spinne oder eine Hirschlausfliege mit geringelten Beinen. Flügel konnte ich keine erkennen, die Mundwerkzeuge wirkten wulstig. Die Größe entspricht etwa einer erwachsenen Hirschlausfliege.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Haben die Hirschlausfliegen im Spätsommer (die aber eher bräunlich waren und nicht geringelt) evtl Eier abgelegt und die Larven schlüpfen jetzt? Oder gibt's noch mehr unbekannte Krabbelviecher hier?
Liebe Grüße von Varis
Parasiten im Winter?
Re: Parasiten im Winter?
Hast du den Hund gründlich auf Flöhe oder Milben untersucht (die gibts auch im Winter)? Normalerweise verursachen Lausfliegen keinen über Wochen anhaltenden Juckreiz. Es kann sich bei dem Insekt theoretisch auch um Zufall handeln und es war wirklich eine Spinne. Aber auch wenn es eine Lausfliege war, dann dürfte der Juckreiz eigentlich nicht permanent über Wochen sein (es sei denn, Ihr habt eine ganze Population zu Hause..aber das müsste eigentlich auffallen ). Hat der Hund auch Hautveränderungen?
Sicherheitshalber würde ich zum TA gehen. Manche Milben sind so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop sieht. Auch andere Hautkrankheiten könnten dahinter stecken.
Sicherheitshalber würde ich zum TA gehen. Manche Milben sind so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop sieht. Auch andere Hautkrankheiten könnten dahinter stecken.
Re: Parasiten im Winter?
An sich ist die Haut in Ordnung, also keine Rötungen, Flohkot usw. Er hatte allerdings am Bauch vor einer Woche kleine rote Pünktchen, die dann aber wieder verschwunden sind. Ansonsten ist die Haut hellrosa und sieht gesund aus, Fell ist auch okay, keine Schuppen o.ä.
Bisher dachte ich auch es läge an der trockenen Luft, er hätte eine Allergie o.ä., aber nachdem dieses Krabbeltier aufgetaucht ist, fand ich das schon verdächtig.
@Stefan
Danke, aber ich würde im Moment lieber noch auf chemische Keulen verzichten, solange ich nicht genau weiß womit ich es zu tun habe.
Zum Tierarzt gehen wir natürlich auch, hätte mich nur mal interessiert ob jemandem die Beschreibung des Tierchens und der Symptome bekannt vorkommt. Von den Hirschlausfliegen, die er sich damals eingefangen hat, hatte er jedenfalls keine Bisse, die haben ihn nur genervt wenn sie herumgekrabbelt sind.
Liebe Grüße von Varis
Bisher dachte ich auch es läge an der trockenen Luft, er hätte eine Allergie o.ä., aber nachdem dieses Krabbeltier aufgetaucht ist, fand ich das schon verdächtig.
@Stefan
Danke, aber ich würde im Moment lieber noch auf chemische Keulen verzichten, solange ich nicht genau weiß womit ich es zu tun habe.
Zum Tierarzt gehen wir natürlich auch, hätte mich nur mal interessiert ob jemandem die Beschreibung des Tierchens und der Symptome bekannt vorkommt. Von den Hirschlausfliegen, die er sich damals eingefangen hat, hatte er jedenfalls keine Bisse, die haben ihn nur genervt wenn sie herumgekrabbelt sind.
Liebe Grüße von Varis
- Finnrotti
Es gibt auch andere Läuse bei Hunden. Sammel doch mal welche und geh´damit zum TA, dann ersparst Du Deinem Kleinen wenigstens den TA-Besuch. Urgh, wenn ich schon an solche Viecher denke
Finnrotti
Finnrotti