Axt im Koffer

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Axt im Koffer

Beitrag von Jörg »

Mal eine Frage an die Flugexperten, spricht etwas dagegen eine Axt im Koffer zu transportieren?
Oder ist die Axt als typische Waffe der finnischen Taliban einzuordnen, wodurch sich mein Reisestatus vom Standardverdächtigen zum potenzielle Terroristen verändern könnte?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Sid »

Von wo nach wo? Ich nehme an Fiskars nach Deutschland? Ich glaube im Hauptgepäck spielt es keine Rolle, es geht nur aufs Gewicht... Oder?
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Jörg »

Richtig, eine Fiskars Axt von Finnland nach Deutschland. Ich gehe ja auch davon aus, dass es keine Rolle spielt, aber man kann ja nie wissen. Vielleicht muss ich die Axt ja auch in eine wiederverschliessbare Plastiktüte packen :wink:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Micha »

Meine Kollegin vom Ticketcounter sagt im eingecheckten (!) Reisegepäck ist eine Axt kein Problem, denn es ist an sich kein gefährliches Gefahrengut da nicht entflammbar usw. Sehr wahrscheinlich wird in die Tasche reingeschaut, aber das macht ja nix.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Jörg »

Na dann ist ja alles klar :D schönen Dank.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Hans »

Auf keinen Fall darf man Lackfarbe in den Koffer tun. Mein Bruder hat mir ein paar 1kg Dosen aus D mitgebracht, weil dort viel billiger...in FI waren sie weg und ein Zettel lag im Koffer.
Wer wie wir schon diverse "Alibi" durchgeblättert hat, der weiss was der Finnen liebstes Mordwerkzeug ist, nach dem Messer. Die AXT.
Natürlich sind fast alle Axt-Mörder betrunken gewesen. :angel7 hang
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Sid »

Der in der Metro war glaub ich nicht betrunken, sondern geistig krank. Oder beides? Schauderhaft :shock:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Katja »

Falls die Axt nicht als Geschenk gedacht ist: Meine Mutter hat letztes Jahr eine Fiskars Axt in D gekauft, die war deutlich billiger als hier... Ich kann mich aber leider nicht erinnern in welchem Geschäft.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Jörg »

@Katja die Axt ist als Geschenk gedacht. Ich hab keine Ahnung wieviel die Äxte in deutschen Baumärkten kosten, aber bei den meisten onlineshops waren sie teurer als hier. Hauptsächlich geht es ja auch ums Gesamte, eine finnische Axt, von mir persönlich aus Finnland mitgebracht :)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Tenhola »

An dieser Diskussion sieht man, wie sich beim Fliegen alles geändert hat. Heute muss man schon fragen, ob eine Axt im Koffer erlaubt ist und 1981 bin ich noch mit einer Motorsäge in der Hand in's Flugzeug eingestiegen. :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:An dieser Diskussion sieht man, wie sich beim Fliegen alles geändert hat. Heute muss man schon fragen, ob eine Axt im Koffer erlaubt ist und 1981 bin ich noch mit einer Motorsäge in der Hand in's Flugzeug eingestiegen. :D
Dreharbeiten für Lordi Elokuva :? :twisted: Schon damals?
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Axt im Koffer

Beitrag von donald »

Naja, heutzutage darf man ja nicht einmal mehr eine Nagelschere oder ein Taschenmesser im Handgepäck mitnehmen, da müsstest du deine Axt wohl als Plüschhase tarnen, wenn du sie im Handgepäck mitnehmen willst. Im eingecheckten Gepäck aber ist das völlig in Ordnung.
Iss keinen gelben Schnee!
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Swabian »

donald hat geschrieben:Naja, heutzutage darf man ja nicht einmal mehr eine Nagelschere oder ein Taschenmesser im Handgepäck mitnehmen,


als ich letztes Jahr von Helsinki-Vantaa nach Frankfurt zurück geflogen bin, fiel mir an
der Personenkontrolle siedend heiß ein, dass ich mein Schweizer Taschenmesser noch
in meiner Hosentasche hatte, anstatt es im Koffer zu verstauen. Ich habe dies der
Dame bei der Kontrolle sofort gezeigt. Sie hat das Taschenmesser genommen, hat mich
dann abgetastet, da nichts gepiept hat, bekam ich mein Taschenmesser wieder von ihr,
und konnte ins Flugzeug . Aus Dankbarkeit für dieses Vertrauen habe ich während des
Fluges auch keine Stewardess mit dem Taschenmesser bedroht.
Im Nachhinein habe ich mir schon den einen oder auch anderen Gedanken über die
allgemeine Sicherheit gemacht, in meinen Augen ist es aber jetzt verjährt ;o))
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Neumi »

Hans hat geschrieben:Natürlich sind fast alle Axt-Mörder betrunken gewesen. :angel7 hang
Was jetzt gefährlicher ist der Alkohol oder die Axt ?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Axt im Koffer

Beitrag von Hans »

Die Mischung machts!
Nach dem Kauf unseres Hauses habe ich im Garten ungefähr 100 Sauna-Viini-Flaschen gefunden. Der Vorbesitzer (klein, quadratisch, roter Kopf) hat sie dort (leer) vor seiner Frau versteckt. Ausserdem habe ich 8 Äxte gefunden. Immer wenn er im Suff eine verlegt hat, hat er sich eine neue Axt gekauft. Vor kurzem hat er mir im Kreisverkehr mit seinem Lada die Vorfahrt genommen. Also trinkt er immer noch.
So kommt es halt in FI dazu, dass ein Alki wenn er ärgerlich wird immer eine Axt zur Hand hat, weil überall welche herum liegen!!! :eusa_think
Antworten