Der Katzenthread

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Nun ja, es gibt sicher kotzen und kotzen. Er begegnet sicher Füchsen, jagt Mäuse und was weiss ich noch.

Ihm selbst die Kur zu machen, dazu wurde mir auch schon geraten, aber ich will mich da nicht einmischen. Wenn es irgendwie in bestimmten Abständen verabreicht werden muss, hab ich ja keine Garantie, dass er kommt... heut um 2 früh, als ich nicht schlafen konnte, hab ich ihn ja erwischt. Um sechs stand er auch auf der Matte, aber letzte Wochen hat er sich rar gemacht.

Immer noch weiss ich nicht, was ist mit der kahlen Stelle :(

Er war in den vergangenen 3-4 Jahren als er zu uns kommt, nie wirklich (sichtbar) krank, aber nun sieht es ja gar nicht gut aus :x
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Tenhola »

Da hilft wohl nur eine Kontrolle beim Tierarzt, aber eben ist nicht Deine Katze und da musst Du wohl mit dem Besitzer sprechen (wenn bekannt).
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Was heisst denn "Flaum" genau, wenn er gekämpft hat kann es sein, dass die Haare weiss nachwachsen, obwohl das Tier eigentlich schwarz ist. Oder ist der Flaum Pilzbefall? Was meinst Du genau mit "er sieht nicht gut aus"? Hast Du eine Fotos vorher/nacher oder so?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Es ragte so richtig weiss heraus (eben wenn er sich beim Essen nach vorne lehnt), also war es ein Teil des Vorderbeins (wie heisst das Teil, wo genau das Bein zusammengefaltet wird = menschliche Ellenbogen/Knie?). Ob es jetzt "nacktes" Fleisch mit färbung war oder doch weisse Haare, Pilz würd ich leider auch nicht ausschliessen, kann ich noch nicht sagen, muss ihn nochmal erwischen. Darüber waren schwarze Härchen, im wahrsten Sinne, also recht kahl. Er ist normalerweise lebhafter, aber ganz lahm ist er jetzt auch nicht. Kann schon hochspringen und rumlaufen. Was mir aufgefallen ist, dass ihm nicht nach Essen war. Aber wie Katzen halt, er futtert nicht alles weg was nicht festgeschraubt ist und es ist gut so. Es ist in der Regel eh nur ein "treat".

Schäbig ist das Fell schon, aber das ist so jeden Sommer (im Winter geht's gerade so). Sein Fell verknotet sehr (!). Letztes Jahr wurde der halbe Rücken dann rasiert, als es zu spät war. Ich versuche es so gut im Schuss zu halten, wie es geht. Festhalten ist nicht drin, aber oberflächlich bürsten ist wohl besser als gar nix. Normalerweise ist es eben gar nix. Die Unterwolle ist jetzt doch besonders an den seiten sehr fest geworden. Also um eine Schur kommt er nicht herum, nehme ich mal an.

Lieben dank für all die Infos und PM.

Ja, er liegt mir am Herzen :cry:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Fall halbwegs aufgeklärt: es war wohl ein misslungener Versuch, seine Fellknobel zu entfernen. Denn gestern morgen stürmte er erstmal fröhlich auf unseren Besuch zu - leider wie ein Irokese. Die ganzen Seiten, teilw. die Beine und der Hintern sind rasiert (war ja klar). Diesmal sieht man nicht so ganz die rosa Haut durch, sondern eher so "dreitagebart" :kidra Die Haut scheint dennoch gesund zu sein und erfahrungsgemäss ist er in voller Pracht nach knapp 2 Monaten, also müsste bis in die kalte Jahreszeit klappen. Er schämt sich! Habt ihr schon mal beschämte Katze gesehen. :? Er hat erstmal geknabbert, war zutraulich, dann auf einmal springt er im Dreieck, fängt das "Nackte" nervös zu lecken und mag auch nicht beobachtet werden. Ich werd ihn wie immer umsorgen - hab ja schon gesagt, dass er der schönste Irokese der Strasse ist! Stimmt ja :angel7

Natürlich bei dem Regenguss ist es sicher lästig, da sonst die Unterwolle wasserabweisend ist. Na aber er ist hart im Nehmen.

Seltsam, dass die "freigelegten" Ellenbogen so weiss waren :shock:

Übrigens, da war wirklich sehr wenig Katze drin im Pelz. Er ist ja noch magerer als letztes Jahr. Merkt man normalerweise nicht, eher das gegenteil Bild .
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Na dann ist ja gut. Aber dieses rasieren...ich weiss ja nicht. Aber wenn er sich nicht vernünftig kämmen lässt muss es wohl sein...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Also so sieht's aus :oops:

- Bild entfent -

Da sieht man auch deutlich den "weissen" Ellenbogen und die Rasur. Am Anfang wurde eben nur das abgeschnibbelt und ragte heraus in dem Gewühl, also sah es verdächtig aus.

In einem Züchter- und Norwegerhalterforum fanden sie das Rasieren auch nicht ok. Es geht halt darum rechtzeitig evtl. Knoten zu entfernen (als Besitzer - was heisst schon Besitzer bei Katzen, bzw. generell Tieren? Blödes Wort :roll: ), nicht wenn nix mehr geht und vor allem nicht so kurz vor anrückenden Minustemperaturen. Er hat die Verfilzungen nur im Sommer, da er sich dann wirklich rumtreibt, an Bäumen reibt usw. An sich lässt er sich kämmen, nur halt nicht gründlich genug (andrücken, festhalten is nicht, zumindest ich wage es nicht; oberflächlich klappt ziemlich ok). Und vor allem nicht regelmässig, da die Besitzer es gar nicht tun. Ich nur.
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Ich war am Wochenende auf einer Katzenausstellung :angel7 Nun hab ich (neben Norwegern) die Maine Coons beobachtet. Immer hat mir das imponiert, dass sie so gross sind, bis ich in einem deutschen Katzenforum / Züchterforum aufgeklärt wurde, dass den Coonies damit nichts gutes angetan wird und es ist ein Ergebis einer Qual- oder Fehlzucht. Weiss wer, wie steht man dazu hier in Finnland, ist es überhaupt bekannt, denn die Coons waren teilw. rieeeesig!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Meine Bekannte hat nun ihre zwei Girlies, siberische Waldkatzen :) Die sind mit 15 Wochen soooo süss!

die dunkle Lady hat ganz interessante rotbraune Flecken, die sich stets verändern, und French Manuküre an den Pfötchen :)

- Bilder entfernt -

:kidra
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Hi Sid,
oh, die sind aber wirklich nett, fuehlen die sich auch so kuschlig an wie sie aussehen?
Hab mal eine Bekannte gefragt, die sich mit Katzen ein wenig auskennt. Die meinte die Coonies haben die gleichen Hueftpropleme (HD) wie Hunde.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Ja, die waren flauschig, allerdings die silberne war "borstiger". Sie bekommen auch noch ihre Halskrausen :D

Oli ist aber auch flauschig (neuerdings), besonders die Halskrause (der Hintern ist noch ganz kurzhaarig :( ) - sitzt momentan 3-4 mal täglich (nur wahrgenommenes gezählt) auf der Matte und gestern konnte ich ihn wieder nicht von unterm Sofa rauskriegen. Macht nischt.

Von coonies hörte ich es genauso: Hüftkrankheit :( Nur die Frage war, wird was tierschutzrechtlich in Finnland dagegen unternommen?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Ich denke tierschutzteschnisch kann man dagegen genauso wenig tun wie bei den ganzen anderen Qualzuchten (ob Hund oder Katze), entweder ganz meiden oder sich wenigstens seriöse Züchter suche, die nachweislich nur gesunde Tiere verpaaren, auch wenn letzteres keine Garantie dafür ist, dass man ein gesundes Tier bekommt.
Lg
Finnrotti
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Der Katzenthread

Beitrag von carotomm »

sagt ma, gehen eure katzen eigentlich auch so gerne in die sauna? :shock:

http://www.flickr.com/photos/tonkopuro/3081701707/

unsere lieben es, nachdem wir raus sind, noch das eine oder andere stündchen in der "restwärme" zu liegen...
dass katzen wärme lieben, wusste ich ja, aber so? :lol: aufgüsse machen sie natürlich nicht, aber keke hat sich letztens danach schon ins waschbecken gelegt - zum abkühlen vielleicht. naja, es sind halt echte finnische jungs!

carola
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Der Katzenthread

Beitrag von poro »

Hei!

Ich habe mir gerade eure Katzen angeschaut und daneben den schlimmen Finger gesehen :( Da kann ich nur gute Besserung wuenschen. Mir ist uebrigens was Ähnliches passiert, wobei der Husky allerdings unschuldig war (stand tatenlos daneben): Bin ausgerutscht und habe mir ein Bein gebrochen. Jetzt habe ich auch erstmal eine Zwangspause. Zunächst ist bei mir ja noch Bueroarbeit angesagt, ab Anfang des Jahres geht's aber auch bei mir wieder mit dem Guiden los .. insofern hoffe ich, dass das Bein bis dahin wieder funktioniert. Arbeitet ihr also auf der Huskyfarm bei Muonio?

Viele Gruesse - zur Zeit aus Oulu :wink:

Antje
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Mirax »

Hallo

Süüüüüsses Katzenfoto Carola.
Jepp, meine zwei gehen auch in die Sauna, echte Finnen halt... Zuerst hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, aber 80 Grad und die Kerle liegen fröhlich schnurrend auf dem Rücken und lassen sich den Bauchi wärmen.

LG
Mirax
Antworten