Der Katzenthread

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Hans »

lecker so ein Mäuschen. Schon die 2. in unserem Haus. Die kommen durch den Keller und leben nicht mehr lange...
Dateianhänge
MinMyyrä.jpg
MinMyyrä.jpg (57.56 KiB) 6796 mal betrachtet
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich melde mich nach langer Zeit hier auch mal wieder mit Neuigkeiten und witzig zu lesen, dass ihr gerade die Coonies als Thema hattet. Wir haben nämlich Nachwuchs: zwei 15 Wochen alte Maine Coon-Schwestern von einer Züchterin in Hyvinkää!

Angeschaut haben wir uns Kitten von Norwegischen Waldkatzen und mehreren Maine Coon-Züchtern, aber diese hier haben uns einfach vom Wesen her überzeugt. Dass wir ganz besonders genau auf Gesundheit achten, wenn wir schon vom Züchter und nicht aus dem Heim ein Tier nehmen, ist sowieso selbstverständlich. Da vertraue ich unserer Züchterin aber sehr, sie ist sogar Mitglied im Health Board für finnische Katzenzüchter und achtet peinlichst genau auf alle Untersuchungen von HD/ED über HCM, ererbte Niereninsuffizienz, Viren, Impfungen, Entwurmungen und PiPaPo und gibt auch selber keine Kitten an Züchter, die ihre Katzen nicht testen lassen.

Sie hat außerdem sehr ausführliche Angaben über etwaige Erkrankungen im Stammbaum gemacht und wie alt die Ururgroßeltern jeweils sind/wurden, welche Miez wo und wie noch lebt und bei wem, etc. Ich fühle mich bei ihr wirklich sehr gut aufgehoben und bin heilfroh sie gefunden zu haben.

Unsere beiden Miezen haben jedenfalls unseren Haushalt inklusive der beiden geschockten Hunde im Nu unterworfen und erobert und lassen sich nun täglich verwöhnen und betüdeln.

Entschieden haben wir uns für den Zuwachs, nachdem unsere treulose Outdoorkatze (auf eigenen Wunsch Outdoorkatze!) drei Wochen lang spurlos verschwunden waren und uns klar wurde wie sehr wir es vermissen Katzen im Haus zu haben.

Ich muss los, Katzen bekuscheln. ;o)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

FOTOOOOs, aber sofort und auf der Stelle pray Freu mich für Euch!
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Varis »

http://black.crow.de/extra/mew/album/ :mrgreen:

In der Sammlung fehlt aber noch das Bild wo sich die Hunde am ersten Abend zusammen am Treppenabsatz so weit wie möglich von den Katzen weg zusammengekauert haben. Es war ungefähr so wie hier:
Bild


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Luonto »

Sehr schöne Fotos :). Aber am allerbesten gefällt mir doch euer Collie...der ist echt totaaal niedlich :) die Katzen sehen so wild und böse aus :? . Und wie der sich lieb bei Herrchen auf den Bauch legt :shock: ! Das würde mein Sheltie niie mit sich machen lassen. Der will immer nur spielen, aber betüddeln lässt er sich nur, wenn er müde ist, sonst wird sofort die Flucht ergriffen :roll: .
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Ohhh, die sind ja super! Am besten gefällt mir das Bild mit dem Husky unterm Stuhl (7225). Mein Dicker wär bestimmt auch voll lieb zu so einer kleinen Miez, die ollen Alten mögen ihn ja nicht...
Was bezahlt man denn für so eine vom Züchter?
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Varis »

Hihi, ja unser Collie ist toll, wir nennen ihn zärtlich unser kleines Weichei. Am Tag als ich ihn holte, hat er in meiner Armbeuge geschlafen. Das tut er heute noch, wenn mein Finne nicht da ist. Wenn er sich weh tut, kommt er zu Mama gelaufen und lässt sich von oben bis unten abtasten. Juckt ihm sein Ohr, kommt er fiepend und mit schiefem Kopf zu mir. Hältst du die Arme auf, lässt er sich schwerfällig hineinfallen. Ich hab noch nie so einen Schmusehund wie Woody erlebt.

Unsere Miezis haben pro Stueck ( :mrgreen: ) 850 Euro gekostet, was wohl so eine Art Standardpreis hier ist. Wenn man sich mal anschaut was die Tierärzte hier so fuer Blutuntersuchungen verlangen, wieviel Aufwand die Zuechter in die Showzertifikate, Gesundheitsvorsorge, Futter, Versorgung, Pflege usw investieren, kann man aber nicht mehr davon sprechen, dass da ein Gewinn bei rausspringt.

Frau Husky ist uebrigens auch hier aus Finnland vom Zuechter, eine Läppländerin. Der Zuechter entspricht nicht grad dem typischen Bidl eines Hundezuechters, mit langem rotem Bart und Harley. :D

Ich war uebrigens am Wochenende auf einer Katzenausstellung, zum ersten Mal im Leben und muss feststellen, die meisten Leute dort sind doch relativ normal unerwarteterweise. Nur eine Frau entsprach dem Klischee, sehr beleibt und fuellig, von Kopf bis Fuss in neongruen gekleidet, polange hellblonde Haare, lange Fingernägel und in ihrer ueppiger Oberweite trug sie ohne Unterlass eine sehr zickige winzige graue Nacktkatze mit sich herum. Ja, das war schon ein Erlebnis wert.

Wie gesagt, von dieser Erscheinung abgesehen waren die Leute aber alle sehr nett, freundlich, hilfsbereit und vor allem fehlte das befuerchtete Konkurrenzgehabe. Ich denke da fahre ich öfter mal hin, evtl sogar mal mit Katze.


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Luonto »

850€ klingt natürlich schon erst mal sehr viel...aber unser Hund kostete auch 750€ und ich habe noch keinen Cent bereut :) . Es nützt doch nichts, wenn man unseriöse Züchter unterstützt, die an der Gesundheit und Pflege der Tiere sparen und diese dann zum günstigen Preis anbieten.

Euer Collie klingt wirklich einmalig. Also falls ihr ihn irgendwann mal abgeben wollen würdet, was natürlich vollkommen unrealistisch ist...öhöm... :wink: :D . Habt ihr ihn vom Tierschutz oder vom Züchter in FIN? Mein Freund überlegt sich in den nächsten Jahren auch einen Collie oder Sheltie anzuschaffen (unser Traumhund - abgesehen von meinem eigenen konkurrenzlosen wunderbaren Sheltie :) - wäre eine Mischung...das schöne Gesicht des Shelties, aber von der Größe her doch eher Richtung Collie...)...
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Ihr müsst Euch nicht für die Preise Eurer Tiere rechtfertigen.
Gibt´s mehr Fotos?
LahjaDea
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 22, 2010 3:09 pm

Re: Der Katzenthread

Beitrag von LahjaDea »

ganz schön eingestaubt der thread.
hoffe euren katzen geht es gut.

wir suchen schon seit einer weile eine katze für uns, bislang erfolglos, scheint sich aber zu ändern. (naja es ist schwerer in finnland eine katze zu bekommen als man denkt)

jetzt wollte ich gern wissen, ob einer von euch vielleicht ne ahnung hat wo man katzenzubehör herbekommt? katzenklo, transportbox, näpfe, schlafkörbe etc.
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Der Katzenthread

Beitrag von carotomm »

LahjaDea hat geschrieben:wo man katzenzubehör herbekommt
Also, ich finde, das wenigste muss man im Tierfachhandel oder so kaufen: Katzenklo haben wir so Ikea-Kisten (Im Sommer sind sie sowieso meist draußen unterwegs und machen da auch ihre "Geschäfte", im Winter je nach Schneelage und Temperatur möglichst auch :lol: ), Fressnäpfe: Hast du ein paar alte Müslischälchen oder ähnliches? Schlafplätze suchen sich unsere selbst und achten nicht auf "für Katzen" oder nicht: Kartons mit Decken drin, Briefablage auf´m Schreibtisch, Sofa, Küchenstuhl.... Für den Transport hatten wir als sie kleiner waren sone Klappkiste und haben aus einem alten altem Kühlschrankrost einen Deckel gebastelt, jetzt haben wir zwei "Brotlieferkisten" zusammengebaut, da passen beide rein. Wenn man die Katzen öfter transportiert ist es hier wohl noch am wichtigsten, sich was "Richtiges" zu kaufen :)

Und Spielzeug gibt´s massenhaft Umsonst: Tannenzapfen, Schnüre, Klorollen, der kleine Bruder, ... 8)

Viel Spaß demnächst mit eurem neuen Mitbewohner!

Carola
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

Wird das eine Freigängerin? Jung oder alt? Ich würde zumindest für einen Kratzbaum sorgen. Zooplus.com versendet ab 70 € kostenlos nach FI.
Lg
Finnrotti (die froh ist, dass der Winter vorbei ist, so eine Freigängermieze kann dinnen ja echt nerven, wenn sie nicht raus will und nix zu tun hat pray )
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Der Katzenthread

Beitrag von carotomm »

Finnrotti hat geschrieben:so eine Freigängermieze kann dinnen ja echt nerven, wenn sie nicht raus will und nix zu tun hat
und das haben wir x2 :twisted: :twisted: :twisted:
Die "Schmerzgrenze fürs rausgehen war bei uns -20°, aber die Temperatur musste bitte mehrmals täglich selbst geprüft werden, um dann mit beleidigtem Blick aufs Sofa zurückzukehren :mrgreen:

Lidl hat übrigens auch ab und zu Tierartikel, diesen Winter gab´s mal kleine Kratzelemente für ca. 13,-€ - gegen die Langeweile hab ich davon zwei gekauft, eins wurde ab und zu mal genutzt, das andere erst, nachdem ich es wieder auseinandergebbaut und die Teile einzeln an die Wand geschraubt hatte :roll:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Finnrotti »

carotomm hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:so eine Freigängermieze kann dinnen ja echt nerven, wenn sie nicht raus will und nix zu tun hat
und das haben wir x2 :twisted: :twisted: :twisted:
Die "Schmerzgrenze fürs rausgehen war bei uns -20°, aber die Temperatur musste bitte mehrmals täglich selbst geprüft werden, um dann mit beleidigtem Blick aufs Sofa zurückzukehren :mrgreen:
genau, oder zurück ins Waschbecken und wehe mal will sich da mal die Zähne putzen :twisted:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Hans »

unsere 3 Katzen haben sich im Haus 2 Wandecken ausgesucht an denen sie kratzen, bzw. ihre Krallen schärfen. Ich habe an diesen Stellen einfach je 2 Holzbretter an die Wand genagelt und nun stehen sie mehrfach täglich abwechselnd davor und markieren mit, kratzen oder schärfen ihre(n) Krallen. Die Holzbretter sind jetzt nach 4 Jahren halb durch und die Wände darunter heil. Sie bleiben mit ihren Krallen auch schön im Holz hängen und je fester, umso gnadenloser ziehen sie durch.
Antworten