Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Varis »

Hallo,

kennt sich jemand mit verbotenen Pflanzen, Substanzen, Drogen usw in Finnland aus?

Ich möchte für den Eigenbedarf einige Heilpflanzen selbst ziehen und züchten, die teilweise in Deutschland unter das BtMG fallen (z.B. Ephedra, Verbena, Artemisia absinthum und so weiter). Jeder EU-Staat setzt da ja seine eigenen Grenzen und Priositäten und da wüsste ich ganz gern, der Besitz welcher Pflanzen in Finnland verboten oder nur für Apotheker erlaubt sind.

Kann man irgendwo öffentlich eine Liste einsehen, am besten mit lateinischen Pflanzenbezeichnungen?
Kann ich als Biologin irgendwelche Lizenzen erwerben wie ich sie z.B. in Deutschland zur Haltung von Wildtieren oder zum Besitz geschützter Wildpflanzen hatte?

Achja, ich konsumiere keine halluzinogenen Drogen o.ä., es geht mir nur um die Heilwirkung. Ginge es mir nur um die billige Dröhnung, würde ich heimlich still und leise Fliegenpilze sammeln gehen. :P


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Sid »

Hier dürfte schon mal der Originaltext sein: Huumausainelaki 17.12.1993/1289 http://www.finlex.fi/fi/laki/ajantasa/1993/19931289

Und hier der Text mehr oder minder in Englisch: http://www.finlex.fi/en/laki/kaannokset ... 931289.pdf

Eine genaue Liste hab ich nicht gefunden. Vielleicht könnte man Finlex direkt kontaktieren und um Rat fragen?

Ich hab ja schon komische Blicke geerntet, als ich auf die Idee kam, unserer Kollegin zum Abschied eine Maté Bombilla und eine Ledercalabaza zu schenken :angel7 .
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

Gerade im medizinischen Bereich musste ich persönlich feststellen, dass hier in Finnland gegenüber Mitteleuropa andere, nämlich verschärftere Gesetze angewandt werden.
Ich brauchte frueher immer sehr starke Schmerzmittel, damit ich meine leider öfters auftretenden Nierenkoliken auch ohne ärztl. Hilfe in den lappländischen Wäldern problemlos überstehen konnte. Da mir die Medizin einmal ausging versuchte ich, über einen Arztbesuch in Ivalo an neue Tabletten zu kommen. Kurzum dies war nicht möglich, da die Medizin hier in Finnland auf der schwarzen Liste für Betäubungsmittel stand. Selbst einige meiner homöopatischen Mitteln waren laut dem Arzt hier in Finnland eigentlich nicht gestattet gewesen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Sid »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch Baldrian gibt es nicht (oder nur schwer auffindbar, wenn überhaupt) pur, sondern in überteuerten Kapseln.Aber bis vor kurzem galt noch 80% Alkohol als Droge, oder? Um Absynth herum ist auch irgendeine Geheimniswolke, da es ein grosses "aaaaaah" gab, als wir das "Verbotene" auf der Silja Fähre im Duty Free entdeckt haben. :5obessed
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Jörg »

So eine Reaktion gibt es doch bei Absinth häufiger. Es gibt wohl nur wenig alkoholische Getränke, die erst seit gut 10 Jahren wieder legal sind. Ich glaube man hat irgendwelche Grenzwerte verändert. In den USA übrigens noch immer verboten, wenn ich recht informiert bin.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

Um den Absinth auch die "gruene Feh" genannt, rankten sich frueher viele Geschichten und Geheimnisse. Man sagte ihm nach, abhängig zu machen und von Fauen in grösseren Mengen getrunken brauchte man ihn zu vermeintlichen Abtreibungen. Der zuerst im Jura hergestellte Absinth war lange verboten. Im Jura wurden jeweils Feuer angezuendet und Autoreifen verbrannt, damit der bei der Herstellung von Absinth entstandene Geruch ueberdeckt wurde. Seit 2005 ist das Brennen von Absinth wieder erlaubt.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von derdingens »

Mit Absinth haben sich Anfang des 20sten Jahrhunderst einige Schriftsteller/ Kuenstler in Paris in den Wahnsinn gesoffen.
So, huestel, muss mal etwas Halbwissen anbringen: Die schädlichen Eigenschaften (neben dem Alkohol natuerlich :mrgreen: ) wurden durch Thujon, ein Monoterpen, hervorgerufen. Höchstwahrscheinlich....
In dem Absinth, den man heute kaufen kann, ist das Zeug nur noch in Spuren erhalten, da die Grenzwerte recht niedrig angesetzt sind.

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Varis »

Hallo,

danke Sid!
Ich kämpf mich da mal durch.

In Deutschland wird beispielsweise unterschieden zwischen Substanzen und den Pflanzen, aus denen man sie gewinnt. Absinth als thujonhaltiges Getränk unterliegt zwar Vorschriften, aber Wermut (Artemisia absinthum) wächst in Deutschland ja nun wild in großen Mengen herum und es ist auch nicht verboten die Samen oder Pflanzen zu kaufen und im Garten zu vermehren - ich habe meine Wermutsaat jahrelang unbehelligt im Laden gekauft.

Ähnlich wie die Tollkirsche, Engelstrompete (Stechapfel) usw., mal ganz abgesehen davon, dass ein "giftiger" Wirkstoff der Tollkirsche und des Stechapfels, das Solanin, auch in rohen Kartoffeln vorkommt, die ja nun ziemlich legal sind. 8)
Und Thujon findet man auch im Waldmeister, der an jeder Ecke wächst... Klingt es irgendwie durch, dass ich die deutsche Gesetzgebung ein bisschen inkonsequent finde? :wink:

Mich interessiert also vor allem welche Pflanzen ich besitzen und welches Saatgut ich importieren darf, nicht welche Regelungen für das fertige Produkt gelten. Zumindest in Deutschland gibt es da krasse Unterschiede.

Ich steck meine Nase mal zurück in die Webseiten...


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Varis »

Tenhola hat geschrieben:Selbst einige meiner homöopatischen Mitteln waren laut dem Arzt hier in Finnland eigentlich nicht gestattet gewesen.
Soll man sich nun darüber freuen, dass die Homöopathie hier offenbar ernst genommen wird...?

Auch gut zu wissen. Sind diese Mittel denn in Deutschland weiterhin in Gebrauch? Und über die Homöopathie wundere ich mich vor allem auch deswegen, weil ich gerade im Naturheilkunde-Laden in Somero über eine ganze Palette an hochpotenzierten, hochwirksamen Homöopathika gestolpert bin, die man so frei im Laden nach eigenem Gusto kaufen konnte.
In Deutschland und Holland musste ich die aufwändigst bestellen.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von derdingens »

Varis hat geschrieben:Hallo,



Ähnlich wie die Tollkirsche, Engelstrompete (Stechapfel) usw., mal ganz abgesehen davon, dass ein "giftiger" Wirkstoff der Tollkirsche und des Stechapfels, das Solanin, auch in rohen Kartoffeln vorkommt, die ja nun ziemlich legal sind.
Liebe Grüße von Varis
Pardon, aber
Kartoffel: Solanin
Stechapfel: Scopolamin

Gelernt is gelernt...2 Jahre Naturstoffe...

Gruss, dingens
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

@Varis ich will hier nicht die ganze Liste meiner homöopathischen Mitteln aufzählen aber eines davon ist Cannabis sativa und zwar in der Potenz D10. Hergestellt wurde das Mittel in DE und gekauft habe ich es in CH. Wie gesagt das war in den 80er wie es heute geduldet wird, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Varis »

derdingens hat geschrieben:Kartoffel: Solanin
Stechapfel: Scopolamin
Stimmt, Solanin ist logischerweise nur in Solanaceae, also den Nachtschattengewächsen enthalten. Hab ja eigentlich auch mal was gelernt... Bin komischerweise trotzdem nicht immun gegen Irrtümer. :roll:


Liebe Grüße von Varis
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Swabian »

Varis hat geschrieben:
derdingens hat geschrieben:Kartoffel: Solanin
Stechapfel: Scopolamin
Bin komischerweise trotzdem nicht immun gegen Irrtümer. :roll:


Liebe Grüße von Varis
da man dies so selten hört, macht es Dich noch sympathischer
lahja
Beiträge: 32
Registriert: Mo Nov 05, 2007 9:23 am
MySpace: www.myspace.com/lahjasspace
Wohnort: Frankfurt/Oulu
Kontaktdaten:

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von lahja »

Wo schon gerade ein Topic mit finnischen Medikamentengesetzten eröffnet wurde, hab ich mal eine Frage.

Kann es sein, dass man hier nur mit Rezept Erkältungmittel wie Sinupret oder Gelomyrtol bekommt? Meine gehen nämlich zu Ende und eigentlich will ich nicht deswegen zum Arzt rennen und eine Freundin von mir hatte mal versucht Sinupret zu bekommen. Weiss da einer was? Oder vlt ähnliche Mittel?
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von fax »

Gerade mal ein bißchen rumgegoogelt. Sinupret wird hier wohl nicht vertrieben, Gelomyrtol bekommt man laut einem Forum per Rezept. Sinupret kann man vielleicht über eine Versandapotheke bestellen, dazu hatten wir schon mal eine Diskussion.
Antworten