umwelt +kunst

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
lyhtykala
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:42 pm

umwelt +kunst

Beitrag von lyhtykala »

was sagt ihr z.B. zu kunstwerken neben den "autobahnen" hier in finnland? was gefällt euch und warum?

welche funktion hat kunst fuer euch?
Zuletzt geändert von lyhtykala am Fr Mär 14, 2008 3:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von Sid »

Hallo,

Was mir Kunst bedeutet? Also, ich muss sagen, dass in Finnland mein Interesse an Kunst deutlich gestiegen ist - das Angebot ist riesig. Davor hab ich mich nur selbst in diesem Bereich betätigt (auch das lebt auf hier), aber nie soviel angeguckt. Was mich besonders fasziniert sind die Materialien, eben oft aus der Natur oder halt ungewöhnliche Verbindungen. Ein Beispiel dafür sind Holz + Emaille Objekte von Ulla Huttunen und Arto Salminen aus Koorpiaho Schule. Internetpräsenz: http://ua.suomentaitoverkko.fi

Die Kunstausstellungen am Landstrassenrand (damals war das Thema "Kukko" Hahn) hab ich mal in Mittelfinnland gesehen. Es ist nicht unbedingt mein Ding, aber wir haben trotzdem angehalten und es war schon ein bisschen Abwechslung, das muss man zugeben.

Ein zweites Beispiel sind die naturbelassene Werke aus Holz der bereits verstorbenen Eva Ryynänen in Ostfinnland. In unserer Vereinszeitschrift ist ein Artikel zu diesem Thema erschienen - ein Auszug davon befindet sich auf unserer HP http://www.sisu-ev.eu/SISU-Magazin/sisu-magazin.html Noch so ein Ort ist die Hiidenlinna in Westfinnland http://www.hiidenlinna.com/

Dann find ich sehr viele Naturformen und das "Rauhe" in den Schmuckformen wie Lapponia http://www.lapponia.fi/korut und Tammen koru http://www.tammenkoru.fi/

Nicht zu unterschätzen ist die Rolle des Spektrolith, der aus Ylämaa stammt http://194.251.35.222/Kiinteasivu.asp?K ... kymaID=456 der bereits international anerkannt ist und oft in Kalevala Koru, der wichtigsten Schmuckmarke Finnlands, verarbeitet wird.

Hier und da merkt man, dass Kunst auch Recycling im Sinne hat, z.B. die bereits berühmten Einkaufstaschen aus Kaffeetüten
Sehr viel zum Recycling und absolut aussergewöhnlichen Materialverbindungen gab es in der Ausstellung Kiilto Silmissä in Fiskars ("Glanz in den Augen"). Hierzu hat meine Wenigkeit einen Artikel in der selbigen Zeitschrift verfasst, ist aber leider nicht online einzusehen. Bei den Werken kamen alte Reifenteile, Sektkorken usw. zum Einsatz.

Ich finde, dass besonders im Sommer sehr viele Ausstellungen sehr gut für jedermann zu erreichen sind, d.h. es gibt Freilichtveranstaltungen, viel Infomaterial (vielleicht unter dem Umweltaspekt zu viel auf Glanzpapier und sehr aufwändig gemacht :roll: ) und nicht zuletzt, Finnen sind sehr aktiv in VHS Kursen, um die merkwürdigsten Techniken zu erlernen. Dies wird meistens auch in einer Ausstellung nach dem Kursende gewürdigt. In diesem Umfang kenn ich das aus D nicht.

Das fällt mir als Erstes dazu ein, vielleicht ist es sogar völlig am Thema vorbei :?: Vielleicht hast Du konkrete Fragen dazu, damit wir uns an der Richtung der Arbeit orientieren können.

Viel Erfolg dabei!

Sid
lyhtykala
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:42 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von lyhtykala »

darf kunst heute einfach nur schön sein? was sagst du zu werken von z.B. joseph beuys.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: umwelt +kunst

Beitrag von Lumi »

Hat Beys etwas mit Finnland zu tun?
OK, ich geb’s gleich zu, bin absoluter Kunstbanause. In der Schule haben wir im Kunstunterricht mal einen Film über Beys gesehen. Vom Inhalt weiss ich nichts mehr, ich erinnere mich nur noch, dass wir Mädchen alle ziemlich enttäuscht waren. Den Namen Beys hatten wir nämlich noch nie gehört, und als die Lehrerin sagte, wir würden den Film “Alles, was sie schon immer über boys wissen wollten” anschauen, hatten wir irgendwie etwas anderes erwartet... :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von Sid »

Ich muss zugeben, dass ich in dieser Hinsicht etwas konservativ und ästhetisch veranlangt bin - ja, es sollte schon schön sein. Eine "Message" in Kunst ist natürlich auch eine besondere Art, aber allzu "hart" soll es nicht sein. Nach Beus musste ich allerdings googeln :oops: Konservativ ist viellicht auch nicht das richtige Wort, zumal modernes und kontroverses immer willkommen ist, nur halt nicht extrem. Aber Geschmäcke sind halt verschieden.

Ein gutes Beispiel: als ich für den Artikel zur Fiskarser "Humorschmuckausstellung" recherchiert habe, habe ich die Hauptdesignerin/Veranstalterin der Ausstellung gefragt, wie Finnen auf ein Objekt reagieren, das direkt am Eingang ausgestellt wurde, nämlich eine Satire auf Miss Wahlen und Plastische Brust-OPs darstellt. Ich konnte mir persönlich vorstellen, dass Finnland noch nicht soweit ist, und die Darstellung könnte etwas schockierend sein, aber angeblich wird es ohne grosse Aufregung hingenommen.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: umwelt +kunst

Beitrag von Ulle »

Beuys Kunst bestand doch darin aus Scheiße Gold zu machen, oder!? :D
lyhtykala
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:42 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von lyhtykala »

nein ich glaube nicht das beuys zu viel mit finnland direkt am hut hatte, doch ich finde das man seine bedeutung fuer die kunst von heute eigentlich nicht zu gross einschätzen kann. z.b.3000 eichen, honigpumpe am arbeitspltz, sein buero fuer direkte demokratie, der begriff der sozialen plastik...

ferner finde ich war er ein mensch mit recht klaren und menschlichen vorstellungen der politik.

auf der anderen seite bin ich auch fast der meinung, das etwas schönes schon fast reicht, vor allem als ein gegenstueck zu all dem hässlichen das passiert.

doch genug der rede...

ich finde in finnland wird HÖREN gross geschrieben und das sieht man..

das menschliche, (das uebermenschliche?), das geistige, das aus der kraft des herzens geformte das bewegt...das lichte wesen...
lyhtykala
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:42 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von lyhtykala »

habe ich was falsches gesagt?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: umwelt +kunst

Beitrag von Swabian »

lyhtykala hat geschrieben:habe ich was falsches gesagt?
nein
lyhtykala
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:42 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von lyhtykala »

:cry:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: umwelt +kunst

Beitrag von Swabian »

lyhtykala hat geschrieben: auf der anderen seite bin ich auch fast der meinung, das etwas schönes schon fast reicht, vor allem als ein gegenstueck zu all dem hässlichen das passiert.

.
das finde ich schön.
Und wegen Beuys, damals habe ich auch nicht alles verstanden, was er so ausgestellt hat :
den toten Hasen, der in einer Ecke liegt, den mit Fett beschmierten Stuhl oder die
verschmutzte Badewanne.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich es verstehe, sondern was der Künstler ausdrücken
will. Seine Ideen und Gedanken zur Politik und zum Leben miteinander haben mich immer
faszinert.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: umwelt +kunst

Beitrag von roelli »

Mal so jetzt zum Thema Dächer in Finnland, persönlich finde ich ja diese Dachform toll.

Bild

aus dem selben Grund sind mir die Flachdächer wie man sie z.B. bei Alvar Aalto findet etwas dröge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_ ... _Gegenwart
lyhtykala
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:42 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von lyhtykala »

Seine Ideen und Gedanken zur Politik und zum Leben miteinander haben mich immer
faszinert.

:lol: oh das freut mich.

mir geht es sehr ähnlich, ich empfinde gerade diesen teil seiner kunst als den wesentlichen...

kannst du mir sagen wie ich diesen kasten des zitierens hinbekomme? ich habe mit diesen

i-net forums echt sehr wenig erfahrung! :oops:

danke!
lyhtykala
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:42 pm

Re: umwelt +kunst

Beitrag von lyhtykala »

und jetzt zum Mansarddach.

auch mir gefällt diese dachform recht gut, ich habe hier in finnland viele sehr schöne dächer dieser art gesehen.

mit den flachdächern habe ich ebenfals probleme, ganz egal wer die gemacht hat. alvar aalto hat aber auch echt sehr schöne sachen gemacht. z.B koetalo in muuratsalo und das gemeindehaus in säynätsalo.

in der beziehung geht es mir wie bei beuys! pray
Antworten