Bäume und Rodung

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Seve
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 04, 2007 5:43 pm
Wohnort: Helsinki

Bäume und Rodung

Beitrag von Seve »

Hallo alle zusammen,

wir waren am Wochenende in Kuopio und uns ist auf dem Weg aufgefallen, dass auf gerodeten Flächen immer 1-5 Bäume (je nach Grösse der Fläche) stehen gelassen wurden. Da wir uns das als Städter aus Deutschland nicht wirklich erklären konnten, hier also die Frage: Warum? Muss das gesetzlich so gemacht werden? Gibt es irgendwelche Bräuche, z.B man will die Waldgeister nicht vertreiben ;-) ?

Danke fuer die Antworten,
Seve :D
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Bäume und Rodung

Beitrag von Jörg »

Hallo Seve, ich habe folgende Antwort zu bieten:
Es gibt zwei Möglichkeiten den Wald nach der Rodung zu erneuern. Entweder man pflanzt neue Bäume, oder man lässt einige Bäume stehen, die diese Aufgabe auf natürliche Weise übernehmen. Des Weiteren bieten diese einzelnen Bäume einen super Ansitz für Raubvögel, dieser Punkt ist aber aus Waldbesitzersicht eher untergeordnet.
Ich bin mir nicht 100% sicher, wie es aktuell mit der gesetzlichen Verpflichtung zur Erneuerung des Waldes aussieht. Werde diese Information aber nachreichen.

Na, habt ihr denn in Kuopio auch Kalakukko oder paistettua muikkua gegessen? Ich war am Wochenende auch in Kuopio, die Sportgeschäffte dort haben wieder super Angebote :D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Bäume und Rodung

Beitrag von roelli »

Die Baumsorte die stehen bleibt, ist mE aber immer eine andere als die zuvor gefällte.
z.B. habe ich hier beobachtet das diese gefällt wird:
http://www.puuproffa.fi/arkisto/kuusi.php
und diese Sorte stehen bleibt.
http://www.puuproffa.fi/arkisto/manty.php
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Bäume und Rodung

Beitrag von fax »

Ich kann nur für den Wald meiner Schwiegereltern sprechen. Die lassen die meisten Bäume stehen, so dass der Wald von selbst nachwächst. Das sind aber definitiv mehr als 1-5 Bäumchen, einem Laien würde gar nicht aufgefallen, dass der Wald ausgedünnt wurde. Andere Waldbesitzer lassen ihren Wald komplett abholzen und forsten dann wieder vollständig auf. Da bleibt aber erst mal gar nichts stehen.

Zu roellis Beobachtung könnte ich mir gut vorstellen, dass manche Besitzer vielleicht nur Fichten verkaufen und die Kiefern noch wachsen lassen. Gerade wenn verschiedene Baumsorten gleichzeitig gepflanzt wurden, wachsen sie unterschiedlich schnell.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Bäume und Rodung

Beitrag von vole04 »

Seve hat geschrieben:wir waren am Wochenende in Kuopio und uns ist auf dem Weg aufgefallen, dass auf gerodeten Flächen immer 1-5 Bäume (je nach Grösse der Fläche) stehen gelassen wurden.
Mir ist das auch schon oft aufgefallen.
Oft habe ich gesehen, dass die ersten 2 Reihen zur Strasse stehen gelassen wurde. Hier vermute ich die Logik, dass nicht jeder sieht wie hässlich ein gereoderter Wald aussieht. Vielleicht aber auch ein Windschutz.

Aber ich habe auch schon ein Feld mit dem 5 Bäumen gesehen und kann mir nicht vorstellen, das es zur Aufforstung ausreicht.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Bäume und Rodung

Beitrag von teddykarhu »

ich habe in deutschland an einer fh interessenshalber paar kurse forstwirtschaft besucht.
wenn die sehen wuerden wie die hier ihren wald bewirtschaften wuerden sie die glatte wand hochgehen.
andere länder - andere methoden sage ich dazu nur.
im vergleich muss man aber deutlich sagen, das die hier sehr viel mehr wald haben als wir und dementsprechend anders vorgehen muessen um mit der forstwirtschaft ueberleben zu können.

die einzelnen bäume bleiben tatsächlich stehen damit der wald schneller nachwächst. die einzelnen bäume sollen offiziell schatten spenden (wie gesagt offiziel, jeder der so eine fläche mal gesehen hat weiss das da nicht viel mit schatten ist) und ihre samen verbreiten.
ich kenne solche flächen jetzt seit 16 jahren (damals war ich das erste mal in finnland, inzwischen lebe ich hier...) und ich muss sagen dieses system funktioniert mehr oder weniger.
flächen die vor 16jahren kahl waren sind heute wieder dicht bewachsen. die stammumfänge sind zwar noch viel geringer, aber die bäume haben schon eine schöne höhe erreicht. das ging erstaunlich schnell.
in den ersten jahren sieht man nur den typischen aufwuchs der laubbäume an diesen stellen (birken etc.). später druecken dann die kiefern und fichten durch.
solche abgeholzte waldflächen werden in den folgejahren auch oftmals geduengt um den aufwuchs zu verbessern (vom hubschrauber aus, live gesehen...)

ich habe es nie geglaubt bevor ich es gesehen habe. so geht es auch.
in deutschland hat man den wald vor vielen jahren ähnlich bewirtschaftet. aufgrund der geringen waldfläche, der dichten besiedelung und auch dem uebermass an wild hat es in deutschland aber nichtmehr funktioniert. der wald soll heute als erholungsgebiet dienen. die intensive bewirtschaftung ist in vielen bereichen in den hintergrund getreten.
ueber dieses thema wurden schon so manche diplomarbeiten geschrieben....


zu der frage: warum man am rand immer ein paar reihen bäume stehen lässt.... es sieht ganz einfach besser aus beim vorbeifahren (;-)).

gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten