Seid Ihr einmalig?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Seid Ihr einmalig?

Beitrag von Lumi »

Hier habe ich etwas Interessantes gefunden:
https://192.49.222.187/Nimipalvelu/default.asp?L=1

Da kann man nachschauen, wie viele in Finnland registrierte Menschen (also Finnen und Ausländer mit henkilötunnus) den gleichen Namen haben wie man selbst. Geht nur getrennt, entweder Vor- oder Nachnamensuche.

Ich war mir immer so sicher gewesen, dass ich die einzige mit meinem Vornamen hier in Finnland bin, und was muss ich sehen: es gibt "mich" 16 :shock: mal!!

Und auch mein Nachname kommt 5x vor, obwohl ich keinerlei Verwandtschaft in Finnland habe. Es handelt sich dabei aber sehr wahrscheinlich ebenfalls um Einwanderer aus dem deutschsprachigen Raum. Vielleicht ja sogar jemand von Euch?

Spaßeshalber habe ich dann auch gleich meinen Forumsnamen, also Lumi, ausprobiert. Obwohl es ja einige (vor allem Frauen-)namen gibt, die wirklich etwas bedeuten (Tuuli, Suvi, Satu, Lahja...), hätte ich nicht erwartet, dass es über 900 Personen (davon drei Männer :lol: ) mit dem Namen Lumi gibt!
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von Varis »

Meinen Vornamen gibt es 296x in Finnland (pfff weiß gar nicht wieso die sich dann immer so anstellen wenn sie ihn aussprechen müssen), mit meinem Nachnamen bin ich tatsächlich die einzige.


Liebe Grüße von Varis
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von akira »

Von mir gibts 33 :D Mit dem gleichen Nachnamen aber nur weniger als 5 (genaue Zahl wird da nicht angegeben)
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von akira »

Varis, wie kannst du denn sehen das du die einzige mit dem Nachnamen bist? Bei mir steht da nur "weniger als 5" und "For reasons of protection of privacy, the service will not show the exact number of holders of certain surnames if they are uncommon"
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von Varis »

Weil man mir das bei der Registrierung sagte.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von Sandra »

Es gibt in Finnland 2 Männer mit meinem Vornamen! :shock: :shock: :shock:
Bild

Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von fax »

Kein einziger Fax darunter, ich bin einmalig. Bild

Hmm, der Nachname fällt unter die Grenze von 5 Namen. Hätte eigentlich noch mit ein paar gerechnet, meine Vorfahren aus der Pfalz und der Schweiz waren sehr auswanderungsfreudig vor ein paar Jahrhunderten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von Sid »

Es gibt 9 Sids und die sind tatsächlich männlich....

Mit meinem "falsch" geschriebenen Vornamen gibt es mich 306 mal, darunter einen Jungen, geboren zwischen 2000-2007...
Mein Mädchenname wurde in Finnland ausgelöscht und es ist gut so. Mein jetziger Nachname ist allrounder (aber ein schöner :) ) und 1425 mal da, davon 61 haben sich ins Ausland abgeseilt... :roll:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von donald »

Ha, meinen Vornamen gibt es nur ein Mal in Finnland (und auch nach langem intensiven googlen habe ich noch keine andere lebende Person mit dem Selben Vornamen gefunden). Meinen Nachnamen hingegen gibt es "unter fünf Mal" in Finnland und es gibt ihn auch unter fünf Mal unter den ehemaligen: Das ist dann wohl meine Exfrau, die jetzt nen anderen Namen hat.

Meinen abgekürzten Rufnamen (Aldi) gibt es 30 Mal in Finnland, nur sind das dann alles Frauen, von denen die meisten zudem noch aus den Jahren 1920-1939 stammen. Da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft!
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von donald »

Da kommt mir gerade noch in den Unsinn, wir hatten bei uns in Finnland mal einen Kunden aus Deutschland, das war dann einer mit Vornamen Angelika. Da muss man schon aufpassen, dass man die Mundwinkel nicht gleich allzu weit hinter die Ohren zieht :D
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von vole04 »

Mein Vorname scheint häufiger, obwohl der sogar in Deutschland nicht so häufig vorkommt.
Interessant ist die Verteilung:
1920-39 6
1940-59 22
1960-79 24
1980-99 2

Der Nachname kommt auch unter 5 vor, obwohl der hier häufger vorkommen könnte als in Deutschland.

Ist eine nette Seite ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von Black Batida »

Cool, meinen Vornamen gibt's 2092 Mal, davon 1600 seit 1980 (logisch, es ist ein englischer...). Meinen deutschen Nachnamen gibts dafür praktischerweise garnicht :mrgreen:
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von Princepella »

ich kannte die seite schon :P aber ganz nett mal zu erfahren wieviele leute mit dem vor-oder nachnamen in finnland so rumlaufen :D
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von poro »

Meinen Vornamen gibt's 34x, meinen Nachnamen 24x. Hm .. Habe schonmal darueber nachgedacht, ihn einzufinnischen ... dann muss ich ihn nicht ständig ueberall buchstabieren :roll:
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Seid Ihr einmalig?

Beitrag von jordekorre »

Meine Familie ist die einzige mit meinem Nachnamen. Es wird "unter 5" angegeben, aber nachdem wir hier zu viert wohnen, sind wir definitiv die einzigen. Mein Vorname ist ziemlich häufig: 4248 Personen, darunter 1 Frau!?
Antworten