bankkonto-visakarte

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

bankkonto-visakarte

Beitrag von Dagmar »

Ist es möglich als deutscher ,eine visakarte zu bekommen? wir haben nur die visa-elektron. Diese kann mann aber nicht überall benutzen.

Unsere Bank sagte ,diese bekommen wir nur wenn wir die Finnische Staatsbürgerschaft annehmen würden.
Ist dies in Finnland so üblich ?


Andreas
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von fax »

Dagmar hat geschrieben:Ist es möglich als deutscher ,eine visakarte zu bekommen? wir haben nur die visa-elektron. Diese kann mann aber nicht überall benutzen.
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=6&t=737
Dagmar hat geschrieben:Unsere Bank sagte ,diese bekommen wir nur wenn wir die Finnische Staatsbürgerschaft annehmen würden.
Ist dies in Finnland so üblich ?
Den hatte ich noch nicht gehört. Jeder Bankangestellte erfindet wieder was Neues.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Micha »

Dagmar hat geschrieben: Unsere Bank sagte ,diese bekommen wir nur wenn wir die Finnische Staatsbürgerschaft annehmen würden.
Ist dies in Finnland so üblich ?
Überhaupt nicht!! Evt. kriegt man sie erst nach ausreichenden Monaten Geldeingang auf's Konto. Am besten eine andere Filiale der Bank ausprobieren und auf's Gas drücken.
Im Helsinkier Flughafen gibt es immer Stände von Amex, Citibank und Co.: da hab' ich den Eindruck, man kriegt die Karte relativ einfach..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von fax »

Micha hat geschrieben:Im Helsinkier Flughafen gibt es immer Stände von Amex, Citibank und Co.: da hab' ich den Eindruck, man kriegt die Karte relativ einfach..
Amex wäre mal einen Versuch wert für diejenigen, die nicht sofort Visa oder Mastercard bekommen. Visa und Mastercard gehen in Finnland praktisch immer durch Luottokunta, egal bei welcher Bank man ist. Allerdings nutzt Amex in der Praxis recht wenig, ich glaube nicht, dass z.B. die hiesigen Supermärkte die akzeptieren.
Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Dagmar »

Wir haben schon 6. Monate Geldeingang. Zwei Gehälter und Kindergeld.

Andreas
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Swabian »

oft hilft schon ein Wechsel der Bank, oder die Androhung desselben.
Der Markt in Finnland ist zwar nicht groß, aber der Wettbewerb schon, und dies
kann und soll man als Kunde/Konsument ruhig nutzen
Nikamo
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 08, 2008 5:30 pm
Wohnort: HKI > TRE > jetzt wieder MUC

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Nikamo »

Also ich weiss ja nicht wie das jetzt ist. Aber ich hatte 2003/2004 auch vergeblich versucht eine Kredikarte zu bekommen, obwohl ich regelmässig Gehalt auf mein Konto bekommen habe. Da nützte leider auch keine andere Filliale bzw. die Drohung zu wechseln. Die Begründungen waren jedes Mal unterschiedlich.

Ich hatte ganz am Anfang sogar Schwierigkeiten überhaupt ein Konto zu bekommen, so nach dem Motto, was wollen Sie als Ausländer überhaupt hier machen. Und dabei hatte ich damals schon meinen Arbeitsvertrag - nur eben nicht angefangen zu arbeiten...
Zuletzt geändert von Nikamo am Sa Mär 29, 2008 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Nikamo
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 08, 2008 5:30 pm
Wohnort: HKI > TRE > jetzt wieder MUC

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Nikamo »

Mmmh, also ich war damals bei Nordea. Im Grunde war mir das Ganze auch nur wg. Buchung von Flügen im Internet wichtig. Hab mir dann eben immer eine "ausgeliehen" :D.
In Deutschland hab ich jetzt auch nur so eine Visa direkt und die Firmenkreditkarte für Geschäftsreisen.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von blaugrau »

Soviel ich weiss (laut Nordea Auskunft), gilt die Regel bei Nordea (oder Luottokunta?), dass man 2 Jahre in Finnland permanent wohnhaft gewesen sein muss (inkl. Gehalt aufs Konto), bevor man eine Kreditkarte bewilligt bekommt. Mit der finnischen Staatsbürgerschaft hat das definitiv aber auch überhaupt gar nichts zu tun.
Ich wohne jetzt 1,5 Jahre hier und hab vor kurzem eine Kreditkarte bei Nordea "beantragt" (Visa Silver), die Bankfrau meinte sie könnte mir nicht versprechen dass es funktionieren wird (da ich eben noch nicht volle 2 Jahre hier wohne), aber es hat prima geklappt. Scheint im Ermessen der Bearbeiter (bei Luottokunta) zu liegen oder so.

Ich würde auch empfehlen, eine andere Bankfiliale auszuprobieren oder auch nur einen anderen Bankbeamten..
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Princepella »

blaugrau hat geschrieben:Soviel ich weiss (laut Nordea Auskunft), gilt die Regel bei Nordea (oder Luottokunta?), dass man 2 Jahre in Finnland permanent wohnhaft gewesen sein muss (inkl. Gehalt aufs Konto), bevor man eine Kreditkarte bewilligt bekommt. Mit der finnischen Staatsbürgerschaft hat das definitiv aber auch überhaupt gar nichts zu tun.
Ich wohne jetzt 1,5 Jahre hier und hab vor kurzem eine Kreditkarte bei Nordea "beantragt" (Visa Silver), die Bankfrau meinte sie könnte mir nicht versprechen dass es funktionieren wird (da ich eben noch nicht volle 2 Jahre hier wohne), aber es hat prima geklappt. Scheint im Ermessen der Bearbeiter (bei Luottokunta) zu liegen oder so.

Ich würde auch empfehlen, eine andere Bankfiliale auszuprobieren oder auch nur einen anderen Bankbeamten..
Meine Mutter hatte schon nach ca. einem halben Jahr leben und arbeiten hier ohne Probleme eine Kreditkarte (Visa) bei der Nordea bekommen. Natürlich sollte man schon regelmässiges Einkommen haben, ansonsten brauch man es gar nicht erst zu probieren.
Aber anfragen kostet ja nichts. :) Und wenn muss man eben vielleicht mit der MC probieren.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Sid »

Dagmar hat geschrieben: Unsere Bank sagte ,diese bekommen wir nur wenn wir die Finnische Staatsbürgerschaft annehmen würden.
Ist dies in Finnland so üblich ?
Argh, hallo EU, ich könnte oak wenn ich sowas höre... Natürlich geht es vor allem um Einkommen, Sozialversicherungsnummer, festen Wohnsitz. Schon alleine aus diesem Grund würd ich nicht noch die finnische Staatsbürgerschaft annehmen :roll: . Wozu denn auch?

Ohne Einkommen war es bei mir auch nichts, noch nicht mal mit einer "echten" Bankkarte, geschweige denn Visa Elektron. Sobald ich ihnen den Arbeitsvertrag und das Sümmchen auf der ersten Gehaltsabrechnung vor die Nase hielt (und das ziemlich pronto), kann ich mich vor Kreditkartenwerbung nicht mehr retten und habe selbst eine Kombi Visa mit Pankkikortti und eine Master von Finnair. Ich tippe wieder auf das Ermessen und die Meinung / Inkompetenz des einzelnen Mitarbeiters, nix wie zu Konkurrenz und weiter testen :twisted: Im Zweifelsfall bleibt noch der EU Ombudsman.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von fax »

Ich habe das mal bei Luottokunta nachgelesen. Voraussetzungen für die Visa Classic KK sind:
  • Mindestalter 20 Jahre
  • Regelmäßiges Einkommen
  • Bonität
  • Keine bekannten Zahlungsstörungen
Das dritte Kriterium ist natürlich Auslegungssache. Dazu kommen noch die Regeln der Bank. Ich denke auch, dass ein fester Arbeitsvertrag und ein paar Monate Einzahlungen auf das Girokonto genügen sollten. Eine größere Spareinlage o.ä. ist auch ein gutes Argument. Wenn sich eine Bank quer legt, dann muss man ja dort nicht unbedingt Kunde sein. Wer einen finnischen Partner hat, lässt den am besten reden, dann funktioniert das meiner Erfahrung nach wesentlich reibungsloser.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Martin »

Meine Visa Karte läuft über Sampo. Seit die sich vor kurzem mit Danske Bank zusammen getan haben, laufen die Kreditkarten auch nicht mehr über Luottokunta sondern direkt über die Sampo Bank.

...und meinen deutschen Paß habe ich für die Visa auch nicht eintauschen müssen... :wink:

Einfach hartnäckig bleiben!
Bild
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von susku »

Dagmar hat geschrieben:Unsere Bank sagte ,diese bekommen wir nur wenn wir die Finnische Staatsbürgerschaft annehmen würden.
Ist dies in Finnland so üblich ? Andreas
Kikifax, wechselt die Bank :oops:

Man muss nur, genauso wie in D, nachweisen, dass man kreditwürdig ist, also beispielsweise regelmässig Gehalt bekommt oder eben steinreich ist. Meine Osuuspankki hat mir Visa sogar von sich aus angeboten.

Eine Versicherung hat mich hier ganz zu Anfang übrigens auch weggeschickt, weil sie keine Ausländer versichern. Dabe ging es nur um mein Auto... Die meide ich immer noch wie der Teufel das Weihwasser. Wobei ich denke, dass die Sachbearbeiterin damals Panik geschoben hat, weil ich auf englisch gefragt habe.

Unsere Konten haben wir übrigens damals sofort am ersten Tag in Finnland als Austauschstudenten bekommen, natürlich nur mit Geldkarte. Da hatten wir aber unsere finnischen Buddys dabei. Bei Osuuspankki zumindest hier in Gross-JKL sind sie schon an alle möglichen Aussengeländer gewöhnt :)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: bankkonto-visakarte

Beitrag von Catl »

Hier gabs auch schon mal eine Diskussion dazu... Hatte das gleiche Problem, Kreditkarte für Flugbuchungen benötigt. Erst hiess es bei Nordea, man müsste 3 Jahre hier gelebt haben, dann stellte sich heraus, für die Mastercard gibt es in der Hinsicht keine Beschränkungen. Nur für die Visakarte müsste man angeblich 2 Jahre hier gelebt haben, aber ob Master oder Visa ist ja hier ziemlich egal. Wichtig ist wohl, dass bereits seit mind. 1 Jahr ein Konto bei der gleichen Bank besteht und man über einen regelmässigen Gehaltseingang verfügt. Also am besten noch einmal bei einer anderen Angestellten nachfragen und ggf. darauf bestehen, dass sie sich in der Zentrale erkundigt.
Antworten