hey.
ich hab mir vor ein fahrad zu kaufen ( http://www.stevensbikes.de/2008/index.p ... lang=de_DE )
doch leider gibt es dazu keinen händler in finnland. somit habe ich vor es wäre meines kurzen d-aufenthaltes zu kaufen und dann nach finnland senden zu lassen. da ich mit baby unterwegs bin, ist es leider etwas schwierig alles zu transportieren... (trolly, gepäck, baby, und dann noch fahrad?)
hat das schon einmal jmd von euch gemacht?wenn ja, gute erfahrung oder könntet ihr mir davon abraten?
oder gibs noch ne andre mgl es nach finnland zu bekommen?
Fahrad nach Finnland
-
- Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Re: Fahrad nach Finnland
Auf die direkte Frage habe ich keine Antwort. Allerdings kannst du dir für den Preis auch in Finnland ein sehr ordentliches sog. "hybriidi" oder "cross" Rad kaufen und als Randonneur aufwerten, indem du vom Händler Schutzbleche und Gepäckträger montieren lässt. Schutzbleche und Gepäckträger kosten ja nicht so viel. Kann man natürlich auch selbst montieren, das ist ja nicht so schwer.
Ich selbst habe ein sog. "hybriidi" an dem ich Schutzbleche angebracht habe (habe einen Händler gefunden, der noch schöne alte Chrombleche in der Bastelkiste hatte statt dem heutigen Plastikkram). Gepäckträger hatte ich bisher nicht genug Bedarf für, aber die Ösen dafür sind vorhanden. Allerdings hat mein Rad nur einen geraden Lenker. Ich bin schon länger am überlegen, das gegen einen Rennlenker auszuwechseln, dann bräuchte es aber auch eine neue Schaltgruppe. Aber bei einem "cross" Rad hast du das Problem nicht, das sind straßentaugliche Rennräder.
In Tampere kenne ich keine Geschäfte, in Helsinki gäbe es z.B. velosport.
Ich selbst habe ein sog. "hybriidi" an dem ich Schutzbleche angebracht habe (habe einen Händler gefunden, der noch schöne alte Chrombleche in der Bastelkiste hatte statt dem heutigen Plastikkram). Gepäckträger hatte ich bisher nicht genug Bedarf für, aber die Ösen dafür sind vorhanden. Allerdings hat mein Rad nur einen geraden Lenker. Ich bin schon länger am überlegen, das gegen einen Rennlenker auszuwechseln, dann bräuchte es aber auch eine neue Schaltgruppe. Aber bei einem "cross" Rad hast du das Problem nicht, das sind straßentaugliche Rennräder.
In Tampere kenne ich keine Geschäfte, in Helsinki gäbe es z.B. velosport.
Ein Fahrrad habe ich mir noch nicht schicken lassen, aber eine zusammengerollte Matratze mit GLS und war damit sehr zufrieden. Der Preis richtet sich nach dem Umfang (siehe Berechnung auf deren Homepage), bei mir damals um die 33 €. Sendungsverfolgung im Internet hat auch super geklappt und die Lieferung kam schnell bei der hiesigen Post an. Wenn man das Fahrrad in eine stabile Kiste packt, müsste das sicher auch funktionieren, solange die Masse nicht überschritten werden. Annahmestellen in D findest Du auch auf deren Homepage.
Falls Du doch fliegst und das Rad als Sondergepäck eincheckst, gibt es bei den diversen Fluglinien auf der Homepage Angaben dazu (z.B. hier bei Lufthansa, runterscrollen zu "Sport- und Sondergepäck"). Das Gepäck müsste ja bis zum Zielort durchgehen, wenn Du abgeholt wirst, kannst Du es vielleicht sogar gleich im Flieger mitnehmen.
Falls Du doch fliegst und das Rad als Sondergepäck eincheckst, gibt es bei den diversen Fluglinien auf der Homepage Angaben dazu (z.B. hier bei Lufthansa, runterscrollen zu "Sport- und Sondergepäck"). Das Gepäck müsste ja bis zum Zielort durchgehen, wenn Du abgeholt wirst, kannst Du es vielleicht sogar gleich im Flieger mitnehmen.
Ich habe mal ein Fahrrad mit der gewöhnlichen Post aus Deutschland nach Lahti geschickt: Einfach im Supermarkt einen passenden Karton ergattern, zurechtbasteln, Drahtesel rein, zukleistern und zur Post bringen. Wäre mit einem anderen Lieferdienst evtl. billiger (s. Catl)?
- Circusmaximus
- Facebook: http://www.facebook.com/profil
blackxxsaltatio hat geschrieben:hey.
ich hab mir vor ein fahrad zu kaufen ( http://www.stevensbikes.de/2008/index.p ... lang=de_DE )
doch leider gibt es dazu keinen händler in finnland. somit habe ich vor es wäre meines kurzen d-aufenthaltes zu kaufen und dann nach finnland senden zu lassen. da ich mit baby unterwegs bin, ist es leider etwas schwierig alles zu transportieren... (trolly, gepäck, baby, und dann noch fahrad?)
hat das schon einmal jmd von euch gemacht?wenn ja, gute erfahrung oder könntet ihr mir davon abraten?
oder gibs noch ne andre mgl es nach finnland zu bekommen?
ich habe damals auch ein stevens-crossrad in kiel gekauft. der transport war supereinfach. wenn du eh fliegst, gehst du zum händler, lässt die pedalen abnehmen, den lenker einklappen (90 grad zur seite) und lässt das rad vor ort gescheit verpacken. macht der händler das nicht, so besorgst du dir für ein paar cent rohrisolierungen aus schaumstoff, womit du den rahmen 100% sicher abpolstern kannst. mit dem flugzeug als sondergepäck aufgeben- etwas gebühr drauf und fertig.
eventuell könnte frank dir bei der sache helfen - ich will eh ein treffen der tamperaner organisieren...
-
- Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
hab mich mal bei matkahuolto.fi schlau gemacht. damit könnte ich ja mein fahrrad von helsinki nach nokia transportieren lassen.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.