Hund "niest rückwärts"

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von donald »

Kann es sein, dass er ganz einfach nach dem Fressen Schluckauf hat?
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Finnrotti »

Ja, das klingt nach Rückwärtsniesen, aber vielleicht wärst Du mit der Frage in einem Hundeforum besser beraten ;). Anscheinend ist es nicht 100%ig bekannt was das auslöst. Bei Unserem ist es normal und wenn´s zu schlimm ist massier ich ihn den Kehlkopf, bringt aber eigentlich nichts ausser dass er sich etwas beruhigt.
Viele Grüsse
Christina
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Ninni »

Meine Hunde haben das gelegendlich auch. Sowohl meine 14,5- jährige Mixhündin mt allerlei Erkrankungen (Herzklappeninsuffizienz, Trachealkollaps, zu langes Gaumensegel) als auch meine 7-jährige Suomenpystykorva-Hündin, die topfit und gesund ist.

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich mal den TA schauen lassen. Rückwärtsniesen kann unter Umständen schon durch Erkrankungen hervorgerufen werden. Wie z.B.durch ein zu langes Gaumensegel. Aber es tritt auch einfach nur so auf..und wird als normal eingeordnet.
BildBild
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Finnrotti »

Genau Stefan, Biologen und keine Tierärzte ;), an den Du Dich vllt lieber wenden solltest.
Kann es sein, dass Dein Hund sein Essen zu sehr runterschlingt? Von sowas kanns´auch kommen.
Lg
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Varis »

Hallo,

das Problem an Biologen ist, dass sie meist nur den Idealfall gut kennen und aufgeschmissen sind, wenn mal was im Körper nicht so funktioniert wie's laut Plan soll. Ich für meinen Teil dackel deswegen auch brav zum Tierarzt und hol nicht selbst das Skalpell raus - meine "Patienten" sind nämlich normalerweise schon vorher tot. Und meine medizinischen Kenntnisse beziehe ich vorwiegend aus Scrubs und Dr. House. :mrgreen:

Zum Rückwärtsniesen kenn ich auch nur Halbwahrheiten. Woody hat es als Welpe teilweise ganz übel gehabt, jetzt gar nicht mehr. Wenn Inu hustet, klingt das auch wie Rückwärtsniesen und danach wie irgendwas zwischen kotzen und ersticken. :roll:

Warum sie das gemacht haben, weiß ich immer noch nicht, aber sie haben beide weder Epilepsie noch ein Herzleiden.

EDIT: Außerdem kenn ich das Rückwärtsniesen typischerweise vom Trockenfutter, vor allem wenn es zu hastig runtergewürgt wird und Krümel in den Nasenkanal gelangen. Ist mir selbst schon mit Spaghetti passiert. *hüstel*
Herausfinden könntest du das, indem du deine Hunde mal nicht aus der Konserve, sondern frisch ernährst und schaust, ob das dann auch immer noch passiert.

Mal zum Tierarzt fahren und einen Grundcheck machen lassen, würde ich mir trotzdem nicht nehmen lassen. Wir haben hier im Forum ja auch eine Tierärztin (Katja), vielleicht kann sie dich nochmal fundiert erleuchten.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Finnrotti »

Stefan hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:Genau Stefan, Biologen und keine Tierärzte ;)
War das nicht so, daß der Arzt weiß, welches Symptom auf welche Krankheit hinweist aber der Biologe ganz genau die Mechanismen dahinter kennt? :)
Also die Biologen, die ich kenne wissen auf jedenfall nix ueber den Hundekörper und dessen (Mis-)funktionen. Aber egal was wir sagen, Du wirst doch eh keine Ruhe kriegen wenn er ständig rumröchelt, also ab zum Tierarzt :)
Finnrotti
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Swabian »

Finnrotti hat geschrieben: Kann es sein, dass Dein Hund sein Essen zu sehr runterschlingt? Von sowas kanns´auch kommen.
Lg
Finnrotti
und nicht nur bei Hunden, das kann ich Dir sagen !
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Varis »

Stefan hat geschrieben:
Herausfinden könntest du das, indem du deine Hunde mal nicht aus der Konserve, sondern frisch ernährst und schaust, ob das dann auch immer noch passiert.
Herje... dann brauch ich wieder Tage, bis die das Trockenfutter wieder akzeptieren und beide sind dann wochenlang beleidigt. Einer der Gründe, warum ich das Geburtstagskotelet abgeschafft habe...
Deine Hunde wissen eben bescheid über gesunde Ernährung. Bei mir war dieser Effekt umgekehrt einer der Gründe um ganz auf Frischnahrung umzusteigen. 8)
Joo, hamse eh zweimal im Jahr. Im Frühjahr zur Impfung/Entwurmung und im Herbst zur Entwurmung.
Schaunse mal hier: http://www.haustierimpfungen.de/
Jedes Jahr voll durchimpfen ist nicht mehr hip (und auch nicht mehr Pflicht). :D

Erzähl doch mal was dein Tierarzt dazu gesagt hat, würde mich auch mal interessieren was nun wirklich dran ist an der Legende um das Rückwärtsniesen.


Liebe Grüße von Varis
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Swabian »

[quote="Varis. Bei mir war dieser Effekt umgekehrt einer der Gründe um ganz auf Frischnahrung umzusteigen. 8)

[quote]

jetzt bringst du mich aber doch zum Lächeln. Fängst Du jetzt auch mit Rückwärtsniesen an ?
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Varis »

Stefan hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Schaunse mal hier: http://www.haustierimpfungen.de/
Jedes Jahr voll durchimpfen ist nicht mehr hip (und auch nicht mehr Pflicht). :D
Ich mach aba nicht nur Tollwut sondern noch Staupe, Zwingerhusten, etc. etc. Fette Kombikeule :).
Ja, das hatte ich befürchtet, eben daher der Link. :D
Ich dachte eigentlich, Du kommst mit zum TA und übersetzt mir was er sagt, wo Du doch schon viel länger als ich hier wohnst. 8)
Hört ihr wohl mal alle auf euch über mein bescheidenes Finnisch lustig zu machen? :mrgreen:


Liebe Grüße von Varis
(geht jetzt ein bisschen weinen)
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Varis »

Varis hat geschrieben: Bei mir war dieser Effekt umgekehrt einer der Gründe um ganz auf Frischnahrung umzusteigen. 8)
Swabian hat geschrieben: jetzt bringst du mich aber doch zum Lächeln. Fängst Du jetzt auch mit Rückwärtsniesen an ?
Nee, ich war noch nie auf Trockenfutter gestellt, ich brauch solche Tricks nicht. 8)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Finnrotti »

Varis hat geschrieben:
Jedes Jahr voll durchimpfen ist nicht mehr hip (und auch nicht mehr Pflicht). :D
Liebe Grüße von Varis
OT: Na das erzähl´ man den Richtern auf den Hundeschauen, die schmeissen Dich 8-kantig raus :(

Stefan, wie wärs denn wenn Du das Trofu vorher in Wasser einweichst, dann muesstest Du nicht irgendwelche Futterexperimente machen (wovon ich eh abrate, plötzliche Futterumstellungen sind meist mir Schwierigkeiten verbunden).
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Hans »

Hallo Stephan, schau mal unter "revers sneezing" bei Google nach. Das kann Ungeziefer (Milben) sein etc.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Varis »

Finnrotti hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Jedes Jahr voll durchimpfen ist nicht mehr hip (und auch nicht mehr Pflicht). :D
OT: Na das erzähl´ man den Richtern auf den Hundeschauen, die schmeissen Dich 8-kantig raus :(
Die beiden Begriffe "Hundeschau" und "tiergerecht" schließen sich IMO sowieso aus... So ein großer Verlust wäre das für mich nicht, da nicht reinzudürfen.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Hund "niest rückwärts"

Beitrag von Finnrotti »

Hans hat geschrieben:Hallo Stephan, schau mal unter "revers sneezing" bei Google nach. Das kann Ungeziefer (Milben) sein etc.
psst Hans: Stefan, nicht Stephan!

Aber er hat recht Milben sind gar nicht mal so selten (Nenäpunkit), aber ob die zum Rückwärtsniesen führen weiss ich nicht.
Finnrotti
Antworten